Beiträge von Max

Selbst wenn alle neuen Trainer diese Saison nur Niederlagen vorzuweisen hätten, hätte das nichts mit unserer Situation zu tun.

Warum denn nicht?

Die Situation bei den Vereinen, die ihre Trainer entlassen, ist doch überall die selbe:

Man ist unzufrieden mit dem Spiel der Mannschaft und der Punktausbeute und erhofft sich durch den neuen Trainer eine Leistungssteigerung.

Dass diese Hoffnung oft täuscht, sieht man an dieser Bilanz.

Man kann natürlich auch Glück haben -- aber die Wahrscheinlichkeit ist eher weniger als 50 %.

Dabei gibt es anfangs oft durchaus Zählbares, aber anhaltende Erfolge sind selten, wenn nicht auch der Spielerkader verbessert wird.

Ich schreibe das ganz neutral, denn ich reihe mich weder in die Riege der Frontzeck-Befürworter noch in die seiner Gegner ein.

Übrigens: Ich bin mit dem, was ich zur Zeit auf dem Platz sehe, auch unzufrieden, weil ich mir zu Beginn der Saison einfach mehr erwartet hatte.

Aber nicht nur der Sieg hat viele Väter, auch die Niederlage. Alles am Trainer aufzuhängen, ist mir zu kurz gedacht.

Weil sehr viel über eine mögliche Trainerentlassung diskutiert wird,

habe ich mir mal angeschaut, welche Bilanz die neuen Trainer in Liga 1 und 2 nach einer Trainerentlassung vorzuweisen haben :

Stuttgart ( Weinzierl :( N-N-N

Sandhausen ( Koschinat ) S-U-N-N

Ingolstadt ( Nouri ). N-N-N-N-U-U

Lieberknecht: S-N-U-S-S

Eine gute Bilanz kann Lieberknecht mit Duisburg vorweisen, Koschinat mit Sandhausen durchwachsen,

Weinzierl in Stuttgart und Nouri in Ingolstadt schlecht.

Ja, ja, wenn es so einfach wäre, dass man in diesem Spiel nur einen Stein entfernen und ihn durch einen besseren ersetzen sollte - und alles wäre gut...

Aber so simpel ist Fußball nicht.

Deshalb sind einseitige Schuldzuweisungen nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Frust.

Nicht der Trainer steht auf dem Platz, sondern 11 - 14 Spieler.

Und die sollen genau die Anweisungen des Trainers befolgen?

Wenn sie aber nicht im Stande dazu sind ?

Praxis schlägt meist Theorie. Fußball ist nicht Schach, bei dem logisches Denken die Nr. 1 ist.

Mit Menschen zu jonglieren birgt viel Unwägbarkeiten in sich.

Das kann auch schnell daneben gehen.

Das Problem beginnt schon bei der Zusammenstellung des Kaders.

wie soll ich dass verstehen
    die vorwürfe gegen kuntz haben sich nicht bestätigt und ich habe mich nicht überzeugen lassen ?

Ich habe nicht das geringste Interesse, eine Kuntz - Diskussion zu führen.

Das habe ich früher auf DBB ausgekostet.

Es ging auch nicht um diesen Satz, sondern darum, dass sie meinte, dass man hier im Forum nicht sachlich diskutieren könnte, wenn man nicht mit dem Mainstream schwimmt.

die fanden kuntz nicht nur nicht so schrecklich,die fanden ihn immer wieder gut.

und dass auch noch, nachdem die vorwürfe gegen ihn immer offensichtlicher wurden.

die wurden sicher nicht als dummköpfe angesehen,aber normal diskutieren war so nicht möglich

Interessant:

Ich habe Frau Dr. Teufelsbraten einmal bei einer Feier getroffen ( wenn man nicht so weit auseinander wohnt und in Bayern FCK - Fan ist, dann ergibt sich das schon ) -- und sie sagt genau das Gleiche wie du - nur andersrundum.

Mich würde interessieren, ob sie noch mitliest.

NRWTeufel,

was du da schreibst, kann ich ohne Abstriche unterschreiben.

Nur fällt mir in diesem Zusammenhang ein:

Diejenigen, die Kuntz nicht so schrecklich fanden ( Teufelsbraten, Fckzipfe…), denen hast du aber nicht das Vertauen ausgesprochen.

Das waren einfach Dummköpfe???

Ich habe das letzte Spiel der Duisburger gegen den Jahn und jetzt gegen Köln in voller Länge gesehen:

Und ich sah eine Mannschaft, deren Einstellung sich innerhalb einer Woche gewaltig geändert hat.

Während sie gegen den Jahn umständlich, verunsichert und ohne die nötige Einstellung antrat, kämpfte sie diesmal von der ersten Minute an um jeden Ball.

Jetzt könnte man sagen:

"Schau an, was der Lieberknecht innerhalb einer Woche aus dieser Mannschaft gemacht hat. Ein toller Trainer!"

,

Man könnte auch meinen, dass die veränderte Taktik ein Grund für den Erfolg gewesen sei.

War sie aber nicht.

Es war einzig und allein der unbedingte Wille zum Erfolg, der sich geändert hat.

Und das hat mich geärgert. Denn die Mannschaft hat ihren alten Trainer Gruev, mit dem sie zusammen tolle Erfolge hatte, anscheinend im Regen stehen lassen. Wenn Gruev mit ansehen musste, dass die Mannschaft plötzlich so viel mehr zeigt als die letzten Spiele, dann muss das eine gewaltige Enttäuschung für den alten Trainer sein.

Für mich ist das auch eine Charakterfrage der Mannschaft.

Man will sich jetzt dem neuen Trainer anbieten, das Schicksal von Gruev interessierte anscheinend nicht.

Leider wird es so sein, dass Union der Michael Kohlhaas des modernen Fußballs sein wird:

Nicht ernst genommen von den Großen, belächelt, ausgegrenzt. Eine lästige Fliege halt.

Die Großen des internationalen Fußballs lassen die Kleinen doch nicht an ihre Fleischtöpfe.

Ich fürchte auch, dass die Vereine der 2. Liga und die Kleinen der 1. Bundesliga nicht geschlossen hinter den Forderungen von Union stehen werden.

Und so wird es sein wie im richtigen Leben:

Die Schere zwischen Arm und Reich wird weiter zunehmen,

in Liga 3 und Liga 2 wird man weiter um die Existenz kämpfen und verzweifelt nach einem Investor Ausschau halten, der die bisherigen Vereinsstrukturen endgültig zerstören wird.

Und wer da nicht mitmacht, ist ein Ewig-Gestriger, ein aus der Zeit-Gefallener, der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Und die Championsleague - Teilnehmer werden reicher und reicher werden, die Gehaltsunterschiede werden zunehmen....

Ich habe längst die Hoffnung verloren - hier aber bietet sich ein Strohhalm, den alle Fans ergreifen sollten.