Es ist hier schon etliche Male geschrieben worden:
Die Probleme des FCK sind vielfältig und tatsächlich ist Frontzeck nur ein Teil dieser Probleme.
Da gibt es nichts zu ergänzen.
Was mir allerdings immer wieder auffällt:
Als ziemlich Einziger ( neben vielleicht Banf ) wird die Qualität von Klatt als Finanzfachmann herausgestellt.
Das mag sein, ich kann es nicht beurteilen.
Aber was kann ein Klatt im Endeffekt schon bewirken?
Er kann das Geld zusammenhalten, das nicht da ist - besser gesagt, die Schulden verwalten.
Aber er kann doch nicht Stroh in Gold verwandeln.
Zu Beginn konnte man noch mit den Ablösen aus den Verkäufen von Müller, Bödvarsson , Zimmer und Koch die Lücken stopfen - aber was jetzt? Kein Spieler hat mehr die Qualität, dass er Millionen bringen könnte - und bei anderen wie Seufert und Mwene hat man es versäumt, die Verträge für die 3. Liga anzupassen bzw. Ablösesummen festzuschreiben.
Wie also will Klatt Geld in die Kasse bringen?
Sponsoren lassen sich nur wenige auftreiben - und neue Kredite können keine Lösung sein.
Eine echte Beurteilung von Klatt kann sich nur aus den Ergebnissen der Ausgliederung ergeben: Findet er seriöse Investoren, die bereit sind, den FCK in finanziell bessere Gefilde zu bringen?
Oder war die ganze Ausgliederung nur ein Schuss in den Ofen?
Gut finde ich es nicht, dass ein VV nur Finanzfachmann ist und kein sportliches Verständnis hat.
Denn er ist für den gesamten Verein ( die Bezeichnung stimmt ja gar nicht mehr ) verantwortlich.
Und nur gute sportliche Ergebnisse bringen uns weiter.
Ich habe in den letzten Jahren beispielsweise verfolgt, wie der Jahn aus Regensburg in Liga 4 vor der Pleite stand, vor dem absoluten Aus.
Und dann hat Keller ein sagenhaftes Händchen gehabt.
Er holte Leute wie Grüttner und Adamyan, die ihr Leben lang nur in unteren Ligen gespielt hatten und baute eine Mannschaft auf, die ihre Fans mit totaler Mentalität begeistert. ( Auch Correia zeigte sich im Interview letzte Woche von dieser Mannschaft begeistert und er blüht auf).
Und siehe da. Es ging aufwärts in sportlicher Hinsicht: 2 Aufstiege in Folge - und im letzten Jahr konnte der Verein einen Großteil der Anteilsscheine von Investoren zurückkaufen. Eine solide Finanzpolitik kam hinzu.
Was ich sagen möchte: Ein Aufschwung geht nur über sportlichen Erfolg ( wenn man keinen Hopp oder Mateschitz möchte.).
Doch gerade im sportlichen Bereich hapert es beim FCK.