Beiträge von Gerrit

Diskussionsthema zum Artikel: Jörg Dahlmann: „Der FCK war ein Aushängeschild“

Jörg Dahlmann: „Der FCK war ein Aushängeschild“

Drei Fragen, drei Antworten. Kommentatorenlegende Jörg Dahlmann über seine Beziehung zum FCK, seine Freundschaft zu Friedhelm Funkel und sein Stadionverbot auf dem Betze.

Jörg Dahlmann prägte über 40 Jahre lang die deutsche Sportkommentatoren-Szene. Seine Stimme ist jedem Fußballfan ein Begriff, ob durch zahlreiche Übertragungen oder die Fifa-Reihe, der er von 2000 bis 2002 gemeinsam mit Wolf-Dieter Poschmann seine Stimme verlieh. Mittlerweile hat sich der heute 65-Jährige aus dem aktiven Kommentatorengeschäft zurückgezogen, nachdem er immer wieder wegen Äußerungen in die Kritik geraten und 2021 bei Sky für die Formulierung „den letzten Treffer hat er im Land der Sushis geschossen“ entlassen worden war.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

„Die Sky-Bosse unterstellten mir Rassismus – völlig absurd“

Treffpunkt Betze: Hallo Jörg. Du hast vor mittlerweile über 40 Jahren mit der Sportberichterstattung angefangen, damals für das ZDF und bist eine echte Kommentatorenlegende. Im Laufe der Jahre folgten Stationen bei Sat.1, Premiere, DSF und Sky. Du hast die Leute seitdem vor allem mit deinem emotionalen Kommentatoren-Stil begeistert. Im Jahr 2021 endete deine Arbeit bei Sky dann mit einem äußerst umstrittenen Rauswurf, als dir ein rassistischer Kommentar unterstellt wurde. Wie hast du die Zeit damals erlebt und wie hat sich die Sportberichterstattung in den vergangenen Jahren verändert?

Jörg Dahlmann: Zunächst einmal danke für die Bezeichnung Legende. Na klar hat sich alles verändert. In den 1990iger Jahren beispielsweise bin ich als SAT.1-Nationalmannschaftsreporter einfach auf den Platz gelaufen und habe Lothar Matthäus oder Jürgen Klinsmann einfach interviewt. Ohne Zensur, ohne Absprache mit einem Pressesprecher. Wir hatten oft persönlichen Kontakt zu den Spielern und Trainern. Manchmal sind wir mit ihnen auch mal einen Trinken gegangen. Ich bin happy, diese schöne Zeit erlebt zu haben. Leider hatte meine Karriere ein unschönes Ende, weil ich bis heute der felsenfesten Überzeugung bin, dass der Rauswurf bei Sky wegen der Bezeichnung „Land der Sushis“ als Synonym für Japan ungerechtfertigt war. Die Sky-Bosse unterstellten mir Rassismus mit dieser Bezeichnung. Völlig absurd.

„Otto Rehhagel sprach zehn Jahre nicht mehr mit mir“

Treffpunkt Betze: Als Regionalchef Südwest bei Sat.1 hattest du über Jahre hinweg auch direkt mit dem FCK zu tun, später auch bei Premiere und im DSF. Gibt es eine besondere Anekdote aus deiner Zeit als Kommentator, die du mit dem FCK verbindest und hast du persönlich gerne auf dem Betze kommentiert?

Jörg Dahlmann: (Lacht) Da gibt es etliche Anekdoten. Ich habe ja sehr häufig den FCK kommentieren dürfen. Das schönste Erlebnis war die Meisterschaft mit dem FCK 1991. Da waren wir gerade mit Premiere (heute Sky) an den Start gegangen. Es war eine unglaublich tolle Mannschaft mit Ehrmann, Dooley, Lutz, Kuntz, Haber, Friedmann, Hoffmann, Labbadia, Schupp, Scherr und all den anderen bunten Vögeln. Auch die Meisterschaft 1998 durfte ich als SAT.1-Reporter hautnah miterleben. Auch eine Mega-Mannschaft. Der FCK war über alle Grenzen hinweg ein Aushängeschild für den deutschen Fußball.

Mit dem FCK verbinde ich auch eine Reportage, die meinem Team und mir den Deutschen Fernsehpreis eingebracht hat: Otto Rehhagels Wechselfehler gegen Bochum. Das ist bis heute ein Klassiker auf YouTube. Inklusive Harry Koch, deutscher geht es ja nimmer (lacht). Otto war so sauer wegen der Reportage, dass er zehn Jahre lang nicht mehr mit mir sprach. Dr. Wieschemann (damaliger Aufsichtsratsvorsitzender, Anm. d. Red.) erteilte mir sogar Stadionverbot.

//

Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.

2236-supporter-banner-960x168-png

Es gibt so viele Geschichten. Eine noch ganz kurz: ich habe einmal Fritz Walter im Berner Wankdorfstadion interviewen würden. Ihm sind vor Rührung die Tränen rausgeschossen. Und ich als Interviewer musste ebenfalls heulen. Skurril: Zwei heulende Menschen standen sich gegenüber, weil sie über Erinnerungen ans WM-Finale 1954 sprachen. Fritz war ein unglaublich herzlicher Mensch. Aber das wisst ihr ja.

„Friedhelm Funkel ist unglaublich stolz, den FCK gerettet zu haben“

Treffpunkt Betze: Mittlerweile bist du auch in der Unterhaltungsbranche unterwegs, hast bei dem Format „Promi Big Brother“ mitgemacht und legst als DJ auf. Außerdem hast du im „Robinson Club Jandia Playa“ auf Fuerteventura unter anderem mit Wolfgang und Friedhelm Funkel die EM kommentiert, mit denen du auch befreundet bist. War auch der FCK ein Thema?

Jörg Dahlmann: Ja, vor allem Friedhelm ist ein guter Freund von mir. Er war unglaublich stolz, den FCK gerettet und ins Pokalfinale geführt zu haben. Es ist wunderbar, mit ihm über diese herrlichen Zeiten am Betze zu reden. Vor allem , wenn er seine Erinnerungen über das 5:0 im Europapokal über Real Madrid auspackt. Für mich eines der Jahrhundertspiele der deutschen Fußball-Geschichte. Friedhelm und auch Wolfgang sind Supertypen, haben - obwohl sie ja Rheinländer sind - super in die Pfalz gepasst. Als Rentner bin ich jetzt auch DJ. Vorzugsweise 80iger, 90iger aber auch Hits von heute und auch Schlager. Ich trete zum Beispiel auf, wenn kleine Clubs ihre Sportwoche feiern. Dann rücke ich mit meinem Mischpult und Laptop an und feiere geile und stimmungsvolle Partys. Wenn jemand Interesse hat, gerne melden unter [email protected] (lacht).

Ich bin aber ja noch fit und - wenn man mit manchem Staatspräsidenten vergleicht - auch noch jung. Aber ich habe Zweifel, ob in der heutigen Fernsehlandschaft freie Meinungsäußerung noch möglich ist. Ich mag zum Beispiel Pyro, darf das als TV-Mann aber nicht sagen.

Diskussionsthema zum Artikel: Anfang muss die Systemfrage stellen

Anfang muss die Systemfrage stellen

Die Leistung des 1. FC Kaiserslautern in Hannover war trotz mutiger Taktik wohl die schwächste der jüngeren Zweitliga-Geschichte. Beim FCK müssen die Alarmglocken schrillen.

Beim Blick auf die Startaufstellung dürfte Freunden des gepflegten Offensivfußballs zunächst das Herz aufgegangen sein. Im von Trainer Anfang favorisierten 4-3-3-System bildeten Philipp Klement, Daniel Hanslik und der etwas tiefer stehende Boris Tomiak das zentrale Mittelfeld, vor ihnen feierte Daisuke Yokota neben Aaron Opoku und Torjäger Ragnar Ache sein Debüt. Gleichzeitig drängte sich die Frage auf, ob mit dieser geballten Offensivpower das Problem der engen Manndeckung gegen die spielstarken Hannoveraner gelöst werden kann. Die Antwort: Nein.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Schon nach einer Minute hätte es fast geklingelt, als Jessic Ngankam aus kurzer Distanz nur knapp verfehlte. Von da an rollte ein Angriff der Roten nach dem anderen auf Julian Krahl zu, die frühe Führung der Hausherren war die logische Folge. Entlastungsangriffe suchte man im ersten Durchgang nahezu vergeblich. Nach einer halben Stunde hatte der 1. FC Kaiserslautern nicht nur weniger Ballbesitz als die Niedersachsen, auch die Passquote von nur 69 Prozent machte deutlich, warum lediglich ein einziger gefährlicher Angriff zustande kam. Auf diesen musste der lautstarke FCK-Anhang allerdings fast 40 Minuten warten.

Offensive wirkungslos, Zentrum nicht dicht, Ache (hängt) in der Luft

Desaströs zeigten sich die Gäste in der Rückwärtsbewegung. Wie schon bei der Heimniederlage gegen Hertha, als sich die Männer in Rot vier Gegentore kassierten, marschierten die 96er in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal durchs Zentrum bis in den Sechzehner. Dass die Anfang-Elf zur Halbzeit „nur“ mit einem Tor zurücklag, hatte sie einzig und allein der Unzulänglichkeit der Gastgeber und einem starken Julian Krahl zu verdanken. Der ärmste Teufel: Ragnar Ache, der nach seiner Verletzung erstmals wieder in der Startelf stand. Erst in der 39. Minute trat er zum ersten Mal in Erscheinung, als er die besagte Torchance hatte. Ansonsten hing der Torjäger meist in der Luft, ackerte viel, bekam jedoch wenig Zuspiele. So lassen sich dann auch keine Tore erzielen.

Defensiv erwischte freilich nicht nur das Mittelfeldzentrum einen rabenschwarzen Tag. Auch die Innenverteidigung um Jannis Heuer und Startelf-Rückkehrer Jan Elvedi verlor viele entscheidende Zweikämpfe. Elvedi wirkte dabei noch etwas souveräner, wenn auch nicht fehlerfrei. Almamy Touré als Rechtsverteidiger ist mehr eine Not- als eine Ideallösung. Und Erik Wekesser auf der linken Seite fiel eher durch sein Meckern auf, das ihm früh eine gelbe Karte einbrachte. Schon gegen Fürth und Berlin ließ er einige Angriffe über die linke Seite zu, die zu Gegentoren führten.

Es fehlen Optionen – oder sie werden nicht genutzt

Mit Kapitän Marlon Ritter fehlte zwar ein wichtiger Akteur verletzungsbedingt. Doch die Achillesferse bleibt die Defensive. Wenn alle paar Minuten Angriffe auf Krahls Kasten zurollen, lassen sich nur schwer Entlastungsangriffe starten. Boris Tomiak fehlt in der Abwehr, die Sechs ist nicht seine Position. Der FCK betont zwar, auf dieser Position genügend Alternativen zu haben, nutzt diese gegen Hannover aber nicht. Filip Kaloc, zumindest eine defensivere Alternative zu Klement oder Stürmer Hanslik, saß die erste Stunde der Partie auf der Bank. Das hochgelobte Talent Leon Robinson schaffte es gar nicht erst in den Kader. Und für Afeez Aremu scheint in Anfangs System kein Platz zu sein. Verstärkung im Winter ist dringend angesagt, die Probleme auf dieser Position existieren schließlich schon seit Kaiserslauterns Rückkehr in die 2. Bundesliga.

//

Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.

Und doch kamen die Pfälzer zurück ins Spiel. Die Art und Weise allerdings war sinnbildlich. Wieder war es ein Standard - in bisher jedem Spiel der noch jungen Saison trafen die Lautrer auf diese Art. Und natürlich vollstreckte Ragnar Ache, nachdem Elvedis wuchtiger Kopfball zunächst noch von Ron-Robert Zieler an die Latte gelenkt worden war. Der FCK mit oder ohne Ache, das sind zwei verschiedene Mannschaften. Schon den Sieg in Münster hatten die Pfälzer vor allem Aches Einzelleistung zu verdanken. Nicht auszudenken, wenn der 26-Jährige einmal verletzungsfrei bliebe. Doch von einer völlig fitten Verfassung ist der Stürmer scheinbar noch entfernt. Denn nur zwölf Minuten nach seinem Ausgleichstreffer musste Ache ausgewechselt werden. Und kaum war er vom Platz, nahm das Unheil auch schon seinen Lauf. Diesmal traf Hannover nach einer Ecke - der mehr als unglückliche Jannis Heuer bugsierte den Ball ins eigene Tor. Nur 17 Minuten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich.

Der 1. FC Standard Ache ist stark – doch darüberhinaus gelingt nicht viel

Nach fünf Spielen hat sich der zunächst starke Saisonstart der Lautrer relativiert. Es ist sicher zu früh, alles schlecht zu reden. Hannover gehört zu den stärkeren Gegnern in einer verdammt starken 2. Liga. Aber der Blick in der Tabelle muss jetzt nach unten gehen. Trainer Anfang ist also schon früh in der Saison gefordert. Gelingt es ihm, sein System anzupassen? Es bei allem nachvollziehbaren Siegeswillen weniger anfällig für Gegentore zu machen? 10 Gegentreffer in fünf Begegnungen, also im Schnitt zwei pro Partie, sind viel zu viel. Der spielerische Ansatz ist löblich, passt aber (noch) nicht zum aktuellen Kader. Hurra-Fußball mag auf dem Betze gut ankommen, aber nur, wenn er auch Punkte liefert.

Und schließlich muss der Cheftrainer die Spieler weiterentwickeln, die bislang nicht richtig Fuß gefasst haben. Anfang selbst hat nach der Niederlage in Hannover eine grundlegende Aufarbeitung auf allen Ebenen angekündigt. Diese ist auch bitter nötig und davon wird viel abhängen. Gelingt eine sorgenfreie Saison oder droht eine Zitterpartie wie im vergangenen Jahr? Die Weichen dafür werden jetzt gestellt. Und nicht zuletzt wird es auch darüber entscheiden, wie lange Anfang in Ruhe arbeiten kann. Denn Ruhe, das ist wahrlich kein Geheimnis, ist am Betzenberg ein rares Gut.

Diskussionsthema zum Artikel: Jan Elvedi: „Das Motto muss lauten: Weiter geht‘s!“

Jan Elvedi: „Das Motto muss lauten: Weiter geht‘s!“

Im Interview mit Treffpunkt Betze verrät Jan Elvedi, wie er mit dem derzeitigen Verlust seines Stammplatzes umgeht und warum er in der Pfalz heimisch geworden ist.

Es ist jedes Jahr ein Großereignis. Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim, das größte Weinfest der Welt. Auch in diesem Jahr war der FCK mit einer großen Autogrammstunde vertreten, der Andrang der Fans war riesengroß. Für Jan Elvedi war es bereits der zweite Besuch, seit er 2023 aus Regensburg in die Pfalz kam. „Es war eine sehr spezielle Erfahrung, die ich nun schon zum zweiten Mal erleben durfte. Es ist ein ganz tolles Event und immer wieder schön zu sehen, was wir für eine Unterstützung von der ganzen Region bekommen. Wie viele Fans dahin kommen, wie lange sie anstehen, welche Freude sie dabei haben, was für eine Freude sie aber auch uns machen. Das ist einfach unglaublich“, schwärmt der 27-Jährige.

Sportlich verlief der Saisonstart für Elvedi weniger erfreulich. Vergangene Saison war Jan Elvedi aus der Innenverteidigung des 1. FC Kaiserslautern nicht wegzudenken. Unter Markus Anfang ist dieser Status ins Wanken geraten. Für den Trainer bleibt er dennoch ein wichtiger Bestandteil: "Bei uns ist kein Spieler außen vor. Elvo weiß, dass er das ein oder andere Gegentor hätte besser verteidigen können und noch Luft nach oben hat. Aber das gilt für die ganze Mannschaft". Der gebürtige Schweizer ist selbstkritisch - aber auch kämpferisch. Das wird im Gespräch mit Treffpunkt Betze deutlich.

"Es war schwer, da bin ich ehrlich"

Treffpunkt Betze: Hallo Jan. seit deinem Wechsel nach Kaiserslautern im Sommer letzten Jahres warst du aus der Innenverteidigung nicht mehr wegzudenken. In der vergangenen Saison hast du - mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Braunschweig - in jedem Spiel auf dem Platz gestanden. Auch unter Markus Anfang standest du in den ersten beiden Spielen in der Startelf, musstest dann aber gegen Münster zuschauen und kamst gegen Berlin nur zu einem Kurzeinsatz. Wie gehst du mit dieser ungewohnten Situation um?

Jan Elvedi: Es ist am Anfang natürlich schwer, es kam auch etwas unerwartet, wenn ich ehrlich bin. Es gehört zum Fußball aber dazu. Das Geschäft ist unfassbar schnelllebig. So wie es in die eine Richtung geht, kann es genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen. Deswegen lasse ich mich nicht beirren oder den Kopf hängen. Das Ziel ist, so schnell wie möglich zurück in die Mannschaft zu kommen. Das Motto muss lauten: Weiter geht’s!

Treffpunkt Betze: Jeder Trainer hat im Bezug auf die Aufstellung am Spieltag seine eigene Herangehensweise. Wie läuft das unter Markus Anfang ab? Wann erfährst du, ob du am Wochenende spielst oder nicht? Und hat der Trainer dir gegenüber begründet, warum es aktuell nicht für die Startelf reicht?

Jan Elvedi: Offiziell erfahren wir am Tag des Spiels, wer spielt und wer nicht. Manchmal kann man aus der Trainingswoche und den Aufstellungen dort ein bisschen was ableiten, aber Gewissheit haben wir dann am Spieltag. Natürlich hat der Trainer auch mit mir darüber gesprochen. Aber das gehört wie gesagt zum Geschäft dazu, ich hege da keinen Groll.

"In der Mannverteidigung in der Box muss ich mich verbessern"

Treffpunkt Betze: Wo musst du dich persönlich noch verbessern, um es dem Trainer noch schwerer zu machen, auf dich zu verzichten?

Jan Elvedi: In den ersten beiden Spielen muss ich mir ankreiden lassen, bei der Mannverteidigung in der Box nicht so gut gewesen zu sein. Letztes Jahr ist mir das noch sehr gut gelungen, in Ulm und gegen Fürth war es nicht so der Fall. Auch gegen Hertha war die Verteidigung am Mann ein bisschen unser Manko, weswegen darauf aktuell unser Fokus und unser Schwerpunkt im Training liegt. Klar, kann man nicht immer alles verteidigen, aber wir müssen am Mann sein und den Gegenspieler stören. Da muss ich mich verbessern, weshalb ich auch froh bin, dass es im Moment ein wichtiger Trainingsinhalt ist.

//

Treffpunkt Betze: Schauen wir einmal auf die ersten Spiele. Ihr seid mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen solide und besser als in der vergangenen Spielzeit gestartet. Zudem steht ihr in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Wie fällt dein Fazit zum Saisonstart aus?

Jan Elvedi: Den Saisonstart finde ich grundsolide. Darauf können wir aufbauen. Ich glaube, wenn wir mehr Punkte geholt hätten, würde das vielleicht sogar unsere Sicht etwas trüben. Es war nicht alles so toll, wie es vielleicht mit zehn Punkten ausgesehen hätte. Gerade in Münster hatten wir Glück, dass wir nicht nur einen Punkt geholt haben. Gegen Hertha war es ein offener Schlagabtausch. Es gibt Punkte, in denen wir uns noch verbessern müssen. Wir sind froh über die sieben Punkte und machen weiter.

"Markus Anfang fordert Präzision und ist detailversessen"

Treffpunkt Betze: Was man jetzt schon beobachten kann: Unter Markus Anfang spielt ihr einen deutlich anderen Fußball als unter seinen drei Vorgängern. Was ist aus Innenverteidiger-Sicht der größte Unterschied?

Jan Elvedi: Der größte Unterschied ist das Spiel mit dem Ball. Es erfordert deutlich mehr Präzision und ist anspruchsvoller im Spielaufbau. Es sind klare Abläufe und Positionierungen erforderlich. Der Trainer ist außerdem sehr detailversessen. Das alles unterscheidet ihn etwas von den drei Vorgängern aus der vergangenen Saison.

Treffpunkt Betze: Dein erstes Jahr in Kaiserslautern war sehr turbulent. Erst der Fehlstart in die Saison, ein Höhenflug zur Hinrundenmitte, der Absturz in die Abstiegszone, insgesamt drei Trainer und schließlich doch noch der Klassenerhalt samt DFB-Pokalfinale. Was hast du aus diesem Achterbahnjahr mitgenommen und wie hast du dich hier eingelebt?

Jan Elvedi: Sportlich war das Jahr sehr turbulent. Im Endeffekt überwiegen aber die positiven Erlebnisse. Wir haben den Klassenerhalt geschafft, auch wenn erst sehr spät. Und die Pokalsaison war einfach unfassbar. Diese Erfahrung und die Erinnerungen, die wir uns selbst geschaffen haben, das ist einzigartig. Ich habe heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie wir im Finale ins Olympiastadion eingelaufen sind. Das bleibt unvergesslich. Natürlich hätten wir uns auch in der Liga eine ruhigere Saison erhofft, aber daran machen wir jetzt einen Haken. Auch daraus kann man Erfahrungswerte ziehen. Vor allem hat man gesehen, dass wir geliefert haben, wenn der Druck groß war und wir gewinnen mussten. So sollte es eigentlich immer sein. Die Spiele in Kiel und zuhause gegen Magdeburg waren denke ich die entscheidenden Spiele, in denen wir das Ruder herumgerissen haben. Das kann man auch für die aktuelle Saison mitnehmen. Auch privat habe ich mich gut eingelebt. Mir und meiner Verlobten gefällt es hier sehr gut.

"Das Box- und Kettenverhalten wird entscheiden"

Treffpunkt Betze: Kommen wir zum Schluss noch einmal auf das Hier und Jetzt zu sprechen. Gegen Berlin habt ihr auf besonders ärgerliche Art und Weise die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Worin lag der Schwerpunkt in der Länderspielpause und was erwartet euch am Samstag in Hannover für eine Partie?

Jan Elvedi: Das Box- und Kettenverhalten haben wir uns intensiv angeschaut, sowohl auf dem Platz als auch in der Videoanalyse. Genau das wird auch gegen Hannover entscheidend sein. Die individuelle Qualität ist nicht abzustreiten, da kommt ein ordentliches Kaliber auf uns zu. Wir müssen dagegenhalten. Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen, werden wir das Spiel ebenso offen gestalten wie gegen Hertha. Mit einem hoffentlich besseren Ende für uns und weniger Gegentoren.

Diskussionsthema zum Artikel: Mittwochstraining: Anfang bemängelt Abwehrverhalten

Mittwochstraining: Anfang bemängelt Abwehrverhalten

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Hannover 96 aufgenommen. Im verregneten Mittwochstraining fehlen drei Spieler. Der Trainer sieht Steigerungsbedarf.

Strömender Regen begleitete pünktlich um 10:00 Uhr 22 Feldspieler und drei Torhüter auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion, wo die erste öffentliche Trainingseinheit der Woche stattfand. Trotz Fritz-Walter-Wetter und herbstlichen 12 Grad Celsius hielt es rund zwei Dutzend Kiebitze nicht davon ab, ihre Roten Teufel vor der Auswärtsaufgabe am Samstag in bei Hannover 96 Platz (Anpfiff 13:00 Uhr) zu begutachten.

Drei Rote Teufel fehlen im Training

Neben dem Langzeitverletzten Hendrick Zuck konnte Frank Ronstadt weiterhin nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Der 27-Jährige laboriert an Knieproblemen und verpasste die bisherigen Pflichtspiele. Auch ein Einsatz in Niedersachsen scheint damit unwahrscheinlich. Auch Jan Gyamerah, der bereits gestern die große Autogrammstunde auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim krankheitsbedingt verpasste, fehlte. Er soll jedoch eventuell schon heute Mittag wieder auf dem Platz stehen. Der Dritte im Bunde, den man vergeblich suchte, war Almamy Touré. Der 28-jährige Verteidiger verletzte sich beim Aufwärmen vor dem Testspiel beim VfB Stuttgart (1:4).

Anfang mahnt: „Ihr müsst am Mann verteidigen“

Die rund 80-minütige Trainingseinheit fand unter widrigen Bedingungen statt. Immer wieder rutschten die Akteure auf dem nassen Geläuf aus, gut herausgespielte Angriffe kamen nur selten zustande. Ausreden wollte das Trainerteam aber nicht gelten lassen. „Das kann am Wochenende genau so passieren“, rief Co-Trainer Florian Junge den Spielern zu. Diese teilten sich nach dem Aufwärmprogramm in zwei Gruppen auf, wo sie in ihrer jeweiligen Hälfte ein Trainingsspiel absolvierten.

Dabei griff Trainer Anfang immer wieder ein, war zeitweise alles andere als zufrieden. „Wo verteidigst du? Nicht der Raum ist entscheidend, am Mann müsst ihr verteidigen“, ermahnte er seine Spieler. Das Verteidigungsverhalten in der Box war schon in der Länderspielpause ein großes Thema, wie Innenverteidiger Jan Elvedi im Gespräch mit Treffpunkt Betze verriet. Doch auch um die Körperhaltung ging es dem Coach: „Kopf hoch und Druck, Druck, Druck“ rief er seinen Mannen zu, ehe es durchnässt in die Katakomben des Stadions zurückging.

Quelle: Treffpunkt Betze

Diskussionsthema zum Artikel: Krahl: „Brauchen keine Spieler, die dem Trainer hinterherrennen“

Krahl: „Brauchen keine Spieler, die dem Trainer hinterherrennen“

Julian Krahl im Interview: Die Nummer eins des 1. FC Kaiserslautern über den Saisonstart, den neuen FCK-Trainer und seine langfristigen Ziele mit den Roten Teufeln.

Fast genau ein Jahr ist es her, dass der 1. FC Kaiserslautern am zweiten Spieltag mit 0:3 auf Schalke verlor. Neben Boris Tomiak, mit dem wir in der vergangenen Woche auf den Saisonstart zurückgeblickt haben, flog damals auch Stammkeeper Andreas Luthe mit Rot vom Platz. Des einen Leid, war des anderen Freud. Es schlug die Stunde von Julian Krahl, der von da an nicht mehr aus dem Tor zu verdrängen war. Heute ist der 24-Jährige der sichere Fels in der Lautrer Defensive und aus dieser nicht mehr wegzudenken.

„Ich war noch nie zu einhundert Prozent zufrieden“

Treffpunkt Betze: Hallo Julian. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Du wurdest in den bisherigen drei Zweitligaspielen schon zweimal in die Kicker-Elf des Spieltages berufen. Auch bei uns warst du bereits zweimal „Man of the Match“. Wie war der Saisonstart aus deiner Torwartsicht?

Julian Krahl: Meine persönliche Leistung war in Ordnung. Es ist nicht alles so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte in jedem Spiel Szenen, die ich hätte besser lösen wollen. Aber das ist ganz normal. Ich glaube, es gab noch kein Spiel, bei dem ich zu einhundert Prozent mit mir zufrieden war. Das wird es auch in den kommenden Wochen immer mal wieder geben. Mein Ziel muss es sein, noch mehr Konstanz in die Leistung zu bringen, sodass ich in jedem Spiel ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft bin.

Treffpunkt Betze: Wir haben in der Vergangenheit viel über eure anfällige Defensive gesprochen. Lass uns mal etwas Positives hervorheben: Letztes Jahr habt ihr bis zum 24. Spieltag gebraucht, um zum ersten Mal die Null zu halten, jetzt war es schon nach dem dritten Spieltag so weit. Was hat sich in der Abwehr in den letzten Monaten verändert?

Julian Krahl: Man kann die Situation eigentlich gar nicht mit letzter Saison vergleichen, denn wir spielen jetzt sowohl mit als auch gegen den Ball ein komplett anderes System. Fakt ist, was wir sehr gut machen: Wir hauen uns in alle Bälle rein, verteidigen defensiv die Standards sehr sauber weg, was im letzten Jahr noch ein sehr großes Thema bei uns war. Die Jungs hinten haben eine sehr hohe Qualität und machen ihre Sache sehr gut.

„Das Mindset muss sein: So oft wie möglich zu Null spielen“

Treffpunkt Betze: Wo siehst du noch Handlungsbedarf, was muss sich defensiv noch verbessern?

Julian Krahl: Es ist ein Zusammenspiel von vielen Dingen. Vielleicht müssen wir als Mannschaft noch einen Tick mehr zu Null spielen, die Bälle wegblocken und den Zweikampf gewinnen wollen. Du wirst es aber nicht schaffen, gegen einen guten Gegner nichts zuzulassen. Aber vielleicht gelingt es uns, noch einen Schuss mehr zu blocken, einen Fehlpass weniger zu spielen oder einen wichtigen Zweikampf mehr in der 80. Minute zu gewinnen. Das ist ein Mindset, das wir uns mit der Zeit aufbauen wollen: So oft wie möglich zu Null spielen. Und in dieser engen 2. Liga können das Details sein, die über ein Spiel entscheiden. Ich denke, das Spiel in Münster hätten wir in der letzten Saison vielleicht noch verloren.

//

Treffpunkt Betze: Du sprichst das neue Spielsystem schon an. Dies hängt natürlich maßgeblich mit eurem neuen Trainer Markus Anfang zusammen. Was zeichnet ihn als Trainer aus?

Julian Krahl: Bisher kann ich nur Positives berichten. Was mir sehr gut gefällt: Er hat einen klaren Plan, was er von uns auf dem Platz sehen will. Er gibt uns in diesem System aber auch viele Freiheiten, Dinge selbst zu entscheiden und so zu lösen, wie wir es am sinnvollsten ansehen. Bei allem, was wir machen, ob es Standardsituationen oder das Pressingverhalten sind, können wir uns einbringen. Es findet ein großer Austausch mit dem Trainerteam statt. Das tut uns gut und regt jeden dazu an, mitzudenken, wach zu sein und gewisse Dinge zu hinterfragen. Wir brauchen keine elf Spieler, die nur dem Trainer hinterherrennen und machen, was einer sagt. Auf dem Platz musst du fähig sein, selbst Entscheidungen zu treffen. Da sind wir auf einem guten Weg, auch wenn wir es in Münster nicht gut gemacht haben. Diese einfachen Fehler müssen wir gegen Hertha abstellen.

„Den Spaß darfst du nie verlieren“

Treffpunkt Betze: Seit du 2022 von Viktoria Berlin an den Betzenberg gewechselt bist, hast du eine enorme Entwicklung durchlaufen. Vom dritten Torwart hast du dich zum Stammkeeper und absoluten Leistungsträger gemausert. Wie würdest du deine eigene Entwicklung beschreiben?

Julian Krahl: Ich versuche immer gut zu trainieren und gute Spiele abzuliefern. Was darüber hinaus passiert, sind oft Dinge, die du nicht beeinflussen kannst – besonders als Torwart. Entweder kommt der Ball so, dass du ihn halten kannst oder er kommt eben so, dass du ihn nicht halten kannst. Du kannst dich nur bestmöglich vorbereiten. Es ist also auch ein Stück weit eine Glückssache. Im vergangenen Jahr war teilweise auch jeder Schuss ein Treffer. Für mich ist wichtig, dass ich das Beste aus mir heraushole. In dem Jahr, seit dem ich Stammkeeper bin, ist viel passiert, man reift aber dadurch. Man wird ruhiger, gewisse Dinge werden ein Stück weit zur Normalität. Aber ein bisschen Nervosität und Vorfreude wird immer vorhanden sein, denn ich mache das ja gerne hier, sonst hätte ich das nicht bis jetzt durchgezogen und hätte meinen Vertrag vorzeitig verlängert. Den Spaß darfst du nie verlieren.

Treffpunkt Betze: Stichwort Spaß beim FCK: Du hast erst im Mai dieses Jahres deinen Vertrag vorzeitig verlängert. Welche persönlichen Ziele hast du dir mit dem FCK innerhalb deiner Vertragslaufzeit gesteckt?

Julian Krahl: Ich denke eigentlich nur an diese Saison. Im Fußball ist es ohnehin schwierig, langfristiger zu planen. Es kann passieren, dass du eine starke Saison spielst und dir als Ziel nimmst, nächstes Jahr aufzusteigen. Es kann aber auch passieren, dass es so läuft wie im letzten Jahr, dann nimmst du dir vor, eine saubere Saison ohne Abstiegskampf zu erleben. Deswegen konzentriere ich mich darauf, Konstanz auf den Platz zu bringen und auf ein höheres Level zu kommen. Ich will mich in allen Bereichen verbessern, um ein besserer Spieler zu werden und der Mannschaft noch besser helfen zu können.

„Ich will mich noch in allen Bereichen verbessern“

Treffpunkt Betze: Dann lass‘ uns zum Abschluss auf den kommenden Gegner schauen. Am Samstag steht ein traditionsreiches Flutlichtduell gegen Hertha BSC an. Du selbst bist in Brandenburg geboren, hast bei Viktoria Berlin gespielt. Ist die Begegnung etwas Besonderes für dich und was erwartest du für eine Partie?

Julian Krahl: Ich werde nicht müde, es zu sagen: Es ist außergewöhnlich, abends auf dem Betze zu spielen. Darauf freue ich mich sehr. Zu Hertha selbst habe ich keine engere Beziehung. Ich habe in der Jugend mit Cottbus und Leipzig öfter gegen sie gespielt. Beim Rückspiel im Olympiastadion werde ich wahrscheinlich viele Karten für meine Familie besorgen müssen (lacht). Mein alter Torwarttrainer aus Köln, Andreas Menger, ist dort - mit ihm pflege ich immer noch einen sehr engen Kontakt. Aber darüber hinaus wird es für mich persönlich keine besondere Partie. Es wird eine sehr enge Partie. Hertha bringt eine brutale Qualität mit, die sie teilweise noch nicht so auf den Platz bekommen haben – ähnlich wie wir. Ich denke, wer weniger Fehler macht und seinen Plan sauberer durchzieht, wird am Ende dieses Spiel gewinnen.

Diskussionsthema zum Artikel: Training am Betze: Mit Opoku und Ache, ohne Tomiak

Training am Betze: Mit Opoku und Ache, ohne Tomiak

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstagabend unter Flutlicht Hertha BSC empfängt, kann er wohl wieder auf Aaron Opoku bauen. Dafür steht hinter Boris Tomiak ein Fragezeichen.

Es war okay. Wir haben den Fokus auf Lösungen mit dem Ball gelegt und im Klein- und Großfeld trainiert“, äußerte sich Trainer Markus Anfang nach der Vormittagseinheit am Mittwoch im Gespräch mit Treffpunkt Betze. Flügelflitzer Aaron Opoku, der vor einer Woche kurz vor Trainingsende umgeknickt war, konnte zumindest teilweise wieder auf dem grünen Rasen mitwirken. Für den 25-Jährigen ist ein Einsatz am Samstagabend im Heimspiel gegen Hertha BSC (Anpfiff 20:30 Uhr) nach derzeitigem Stand durchaus möglich. „Wir müssen schauen, wie sein Fuß reagiert. Wenn er schmerzfrei bleibt, wird er morgen wieder voll mittrainieren können“, schildert Anfang die Situation des Außenbahnspielers.

Auch Topstürmer Ragnar Ache, bei dem nach wie vor über einen Abgang spekuliert wird, war auch heute anwesend und mit vollem Elan bei der Sache. Der 26-Jährige, der in der Vergangenheit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, konnte die komplette Einheit unter Vollbelastung absolvieren.

Tomiak muss pausieren, Ronstadt macht Fortschritte, Ache (noch) da

Vergeblich suchten die rund 100 Zaungäste Frank Ronstadt, der wegen Knieproblemen die ersten vier Pflichtspiele der Pfälzer verpasste. Er absolviert weiterhin Rehatraining gemeinsam mit Athletiktrainer Fabian Kobel und macht Fortschritte. Für das Teamtraining reicht es aber noch nicht. Ebenfalls nicht auf dem Platz stehen konnte Innenverteidiger Boris Tomiak. Der 25-Jährige musste sich einer Behandlung beim Hautarzt unterziehen und darf noch nicht trainieren.

Die erste öffentliche Trainingseinheit am Mittwochmorgen auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion war von hoher Intensität geprägt. Wie zuletzt formierten sich die 22 Roten Teufel in zwei Gruppen. Während die eine auf dem Kleinfeld am Ball war, absolvierte die zweite auf der anderen Seite des Platzes Lauf- und Kraftübungen. „Das machen wir sehr gerne. Wir haben eigentlich jede Woche eine Einheit im athletischen Bereich dabei. Darauf legen wir viel Wert, weil wir die Fitness brauchen".

„Sauberes Passspiel ist entscheidend“ - Opoku zurück, Ronstadt und Tomiak fehlen

Vor allem auf die Passgenauigkeit und die taktische Organisation legte Anfang großen Wert, unterbrach die Übungen immer wieder und ließ seine Jungs die Formation wechseln. „Sauberes Passspiel, das ist entscheidend“, war vom 50-Jährigen mehrfach zu hören.

Beim abschließenden Trainingsspiel zeigten die Männer in Rot phasenweise schöne Offensivaktionen und fein herausgespielte Tore, ehe es nach rund 100 Minuten zum Autogramme schreiben ging. Bereits um 15:00 Uhr können Fans die Roten Teufel in der nächsten öffentlichen Einheit am Stadion beobachten. Am morgigen Donnerstag beginnt um 11:00 Uhr die Spieltagspressekonferenz, ehe am Samstagabend das Duell gegen die Alte Dame steigt.

Diskussionsthema zum Artikel: Boris Tomiak: „Ziel ist es, in der Bundesliga zu spielen“

Boris Tomiak: „Ziel ist es, in der Bundesliga zu spielen“

Interview: Der Defensivspezialist über seine ideale Position, seine Entwicklung beim FCK, einen möglichen Abgang aus Kaiserslautern und den kommenden Gegner Preußen Münster.

Als Boris Tomiak vor vier Jahren zum 1. FC Kaiserslautern wechselte, war die Fußballwelt noch eine andere. Der FCK war gerade mit Ach und Krach der Regionalliga entkommen, Tomiak selbst war zarte 22 Jahre alt und hatte bis dahin nur in der Regionalliga West gekickt. Aus dem etwas unsicheren Jungprofi ist heute ein gereifter Mann, Familienvater, absoluter Führungsspieler und Publikumsliebling geworden. „Eigentlich hat sich mein ganzes Leben verändert“, erzählt der gebürtige Essener, den alle nur “Bobo“ nennen und der mittlerweile 112 Pflichtspiele für die Lautrer absolviert hat.

Wie viele kommen noch hinzu? In der Vergangenheit gab es dem Vernehmen nach immer wieder Angebote - auch aus der Bundesliga, doch der Defensivspezialist entschied sich immer wieder für den FCK. Tomiak fühlt sich wohl in der Pfalz und lässt durchblicken, dass ein Wechsel in dieser Transferperiode unwahrscheinlich ist.

„Unser Ziel muss es sein, weniger Gegentore zu kassieren“

Treffpunkt Betze: Hallo Boris. Vor exakt einem Jahr haben wir uns an gleicher Stelle ebenfalls nach den ersten beiden Spielen unterhalten. Damals hattet ihr gerade das zweite Saisonspiel auf Schalke 0:3 verloren, du hattest die Gelb-Rote Karte gesehen. Ein Jahr später habt ihr nach zwei Partien bereits vier Punkte auf dem Konto. Wie bewertest du euren Saisonstart?

Boris Tomiak: Der Saisonstart ist auf jeden Fall sehr positiv zu bewerten. Wir haben eine gute Mannschaft mit einer guten Teamchemie zusammen, was man schon vor dem Rundenstart merken konnte und was sehr viel ausmacht. Wir haben alle einen Plan und viel Spaß. Wir sind in der Liga bisher ungeschlagen, im Pokal sind wir auch weiter. Da gibt es denke ich nicht viel zu meckern.

Treffpunkt Betze: Ihr seid zudem in beiden Spielen wieder einmal nach Rückständen zurückgekommen, auch in Ingolstadt war trotz Unterzahl nichts von einem Verwaltungsmodus zu spüren. Ist das eine neue, beziehungsweise wieder entdeckte Qualität unter Markus Anfang, die auch mit dem neuen Spielsystem zusammenhängt?

Boris Tomiak: Mit dem Spielsystem hat es nichts zu tun. Unser Ziel ist es ja nicht, immer wieder in Rückstand zu geraten und dann wieder zurückzukommen (lacht). Unser Ziel ist es, weniger Gegentore zu kassieren und öfter als letztes Jahr die Null zu halten. Bisher ist uns das zwar noch nicht gelungen, wir haben uns aber trotzdem schon um Einiges verbessert. Dennoch besteht am Saisonanfang noch viel Luft nach oben.

„Ich habe auf beiden Positionen viele gute Spiele gemacht“

Treffpunkt Betze: Du sprichst die Defensive schon an: Es ist euch bisher in keinem Pflichtspiel gelungen, zu Null zu spielen. Die Anfälligkeit der Abwehr war ja schon in der vergangenen Saison ein großes Thema: Woran müsst ihr deiner Meinung nach noch arbeiten, um noch stabiler zu werden?

Boris Tomiak: Es fängt schon vorne an. Wir müssen noch intensiver Angriffs- und Mittelfeldpressing spielen, vielleicht noch intensiver den Gegner anlaufen. Hinten müssen wir noch enger an die Gegenspieler ran. Und was auch dazu kommt: In Ingolstadt haben wir uns in der ersten Hälfte viele Chancen herausgespielt und das richtig gut gemacht. Diese Chancen müssen wir noch konsequenter versenken. Umso einfacher wird das Spiel auch defensiv gegen Ende der Partie.

Treffpunkt Betze: In den ersten beiden Ligaspielen bist du von der Innenverteidigung wieder einmal ins defensive Mittelfeld gerückt, hast dich während des Spiels häufig aber auch zurückfallen lassen. Es wirkte ein wenig so, als würde dich die Position im defensiven Mittelfeld deiner Stärken berauben, die du in der Innenverteidigung ausspielen kannst. Zumindest sehen die meisten Fans und Experten dich in der Innenverteidigung am stärksten. Wie nimmst du diese Diskussion rund um deine optimale Position wahr?

Boris Tomiak: Ich bin ja schon ein paar Jahre hier und lese mir nicht mehr so viele Dinge durch. Wenn du hier fünf gute Spiele machst, bist du gefühlt der beste Spieler und nach einem schlechten Spiel auf einer anderen Position wird schon alles hinterfragt (lacht). Ich habe in den letzten Jahren sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung oft gespielt, dabei auf beiden Positionen viele gute Spiele gemacht. Aber klar, es ist hier wie dort noch Luft nach oben. Ich weiß, was der Trainer von mir erwartet und der Rest ist mir egal. Da wo ich spiele, bin ich froh und dort versuche ich der Mannschaft so viel zu geben, wie ich kann und dort möchte ich Verantwortung übernehmen. Die Position ist dabei sicher auch spieltags- und gegnerabhängig. Meine Wünsche sind da zweitrangig.

„Seit ich in Lautern bin, hat sich mein ganzes Leben verändert“

Treffpunkt Betze: Blicken wir ein wenig zurück: Der FCK geht in diesem Jahr bereits in seine dritte Zweitliga-Spielzeit, du in dein viertes Jahr als Profi am Betze. Was hat sich in dieser Zeit alles verändert, verbessert und entwickelt?

Boris Tomiak: Seit ich in Lautern bin, hat sich eigentlich mein ganzes Leben verändert. Der FCK war vor vier Jahren meine erste Profistation, ich wurde direkt Stammspieler und wir sind in die 2. Bundesliga aufgestiegen. In der Zweiten Liga hatten wir auch direkt Erfolg, haben zwischenzeitlich sogar oben mitgespielt. Zudem haben wir vergangenes Jahr im DFB-Pokalfinale gestanden. Gefühlt habe ich in den vergangenen drei Jahren auch nahezu jedes Pflichtspiel absolviert, sofern ich fit und nicht gesperrt war. Auch privat ist viel Positives passiert, sodass die Zeit hier bisher sehr ereignisreich war. Was den Verein angeht, sieht man in jeder Trainingseinheit, was hier entstanden ist, wie viele Leute immer hierher kommen und welche Euphorie seit dem Aufstieg herrscht. Das ist Wahnsinn.

//

Treffpunkt Betze: Markus Anfang hat vor der Saison einen neuen Kapitän und Mannschaftsrat bestimmen lassen. Viele hätten vielleicht erwartet, dass du als einer der dienstälteren FCK-Profis auch Teil des Gremiums wirst. War das für dich ein Thema oder spielt das bei der Übernahme von Verantwortung auf dem Platz keine Rolle?

Boris Tomiak: Für mich ändert es nichts, ob ich im Mannschaftsrat bin oder nicht. Jeder muss seinen Beitrag leisten und Verantwortung auf dem Platz übernehmen. Ob es Jean Zimmer ist oder meine Person, unser Wort hat in der Mannschaft Gewicht, auch wenn wir nicht Teil des Mannschaftsrates sind. Ich bringe mich genauso ein wie vorher und auch für das Team spielt das keine Rolle.

„Das wäre gelogen“

Treffpunkt Betze: Kommen wir zu einem Thema, das natürlich vor allem viele Fans bewegt: Du bist mittlerweile absoluter Leistungsträger im Verein, entsprechend kursiert auch dein Name immer wieder bei Bundesligisten oder ambitionierten Zweitligisten. Jetzt ist das Transferfenster nur noch zehn Tage geöffnet. Kannst du ausschließen, noch in diesem Sommer Kaiserslautern zu verlassen?

Boris Tomiak: Ich bin nicht der Typ, der definitive Aussagen macht, denn im Fußball und im Leben kann immer alles passieren. Deswegen kann man grundsätzlich nichts zu einhundert Prozent ausschließen, das wäre gelogen. Jeder hat auch seine privaten Ziele und Wünsche, ich auch. Ich habe die komplette Vorbereitung hier absolviert, habe einen laufenden Vertrag und fühle mich sehr wohl. Außerdem haben wir noch einige Ziele mit der Mannschaft.

Treffpunkt Betze: Und was sind deine persönlichen Wünsche und Ziele?

Boris Tomiak: Wir wollen als Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen. Wir haben auch eine sehr gute Mannschaft, von daher sollten wir auch hohe Ansprüche an uns selbst haben. Jeder der mit Fußball angefangen hat, will irgendwann so hoch es geht spielen. Auch mein Ziel ist es, irgendwann in der Bundesliga zu spielen. Den Anspruch habe ich an mich selbst. Natürlich wäre es schön, das mit dem FCK zu erleben.

„Zweikampfhärte wird entscheiden“

Treffpunkt Betze: Blicken wir zum Abschluss auf das kommende Wochenende. Am Samstag steht für den FCK ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Trainer Sascha Hildmann und Deinem Ex-Kollegen Dominik Schad an. Was erwartest Du gegen Münster, die auch wie Ulm den Durchmarsch geschafft haben und bis in die Haarspitzen motiviert sein dürften?

Boris Tomiak: Es ist ein Auswärtsspiel bei einem eingespielten Aufsteiger. Das kann man auf jeden Fall mit Ulm vergleichen. Sie werden 90 Minuten in die Zweikämpfe fliegen und um alles kämpfen, um uns Punkte zu klauen. Wir können viel von Taktik sprechen, aber zunächst mal müssen wir alle wieder unsere Mentalität und Zweikampfhärte auf den Platz bringen. Das wird entscheidend sein.

Diskussionsthema zum Artikel: Mittwochstraining: Redondo zurück, Sorgen um Opoku

Mittwochstraining: Redondo zurück, Sorgen um Opoku

Der FCK bereitet sich auf die Partie bei Preußen Münster vor. Während Markus Anfang aus persönlichen Gründen fehlt, sorgt Aaron Opoku für einen Schreckmoment.

Am frühen Mittwochmorgen herrschte in Kaiserslautern noch typisches Fritz-Walter-Wetter, doch als pünktlich um 10 Uhr 23 Feldspieler und vier Torhüter zur Vormittagseinheit auf Platz 4 aufliefen, zeigte sich die Sonne. Und der Andrang der Fans war riesig. Mehrere hundert Trainingskiebitze ließen sich vom wechselhaften Wetter nicht davon abhalten, ihren Roten Teufeln in der letzten Woche der Sommerferien über die Schulter zu schauen. Die Tribünen waren fast komplett gefüllt, vor allem die kleinen FCK-Fans kamen auf ihre Kosten.

Redondo und Ache trainieren voll mit

Nicht dabei war Trainer Markus Anfang. Der 50-Jährige hatte am Vormittag an der Beerdigung des kürzlich tödlich verunglückten kaufmännischen Leiters des Leverkusener Leistungszentrums, Roman Klossek, teilgenommen, den er noch aus seiner Zeit bei der Werkself kannte. Geleitet wurde die Einheit von Anfangs Co-Trainern Florian Junge und Niklas Martin.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Kenny Redondo, der den Saisonauftakt wegen einer Zehenverletzung verpasst hatte, stand wieder auf dem Platz und konnte das gesamte Mannschaftstraining absolvieren. Auch Frank Ronstadt stand nach seinen Knieproblemen wieder auf dem Rasen, absolvierte jedoch nur ein individuelles Programm. Ragnar Ache hingegen, der im Heimspiel gegen Fürth nach seiner Einwechslung sein Comeback mit einem Tor feierte, absolvierte die komplette 100-minütige Einheit und konnte ohne Einschränkungen mitwirken. Damit stellt sich am Wochenende die schwierige Frage, wer im Sturm von Beginn an auflaufen darf: Ache oder Pokal-Doppeltorschütze Jannik Mause.

Opoku muss verletzt vom Feld

Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm wurde in zwei Gruppen trainiert. Während eine Gruppe auf dem Kleinfeld vor allem das Herausspielen von Torchancen und Torabschlüssen übte, absolvierte der Rest Lauf- und Krafttraining. Zum Abschluss fand ein Trainingsspiel mit allen Akteuren statt, bei dem Frank Ronstadt und Erik Wekesser zuschauten. Für eine Schrecksekunde sorgte auf den letzten Metern der Einheit Aaron Opoku: Der Flügelspieler verletzte sich, blieb einige Minuten liegen und musste gestützt von seinen Mitspielern den Platz verlassen. Diagnose noch unklar.

Schon am Nachmittag steht für die Männer in Rot die nächste öffentliche Trainingseinheit auf dem Programm (15:00 Uhr, Platz zwei neben dem Fritz-Walter-Stadion).

Diskussionsthema zum Artikel: Die Comebacker brauchen noch Verstärkung

Die Comebacker brauchen noch Verstärkung

Der 1. FC Kaiserslautern zeigt beim Heimauftakt gegen die SpVgg Fürth fast vergessene Fähigkeiten. Es wird aber auch deutlich: Der FCK benötigt noch frische Kräfte.

Die ersten Minuten einer neuen Saison sind immer ein Stück weit eine Wundertüte. Insbesondere, wenn ein neuer Cheftrainer mit neuen Ideen an der Seitenlinie steht. Entsprechend groß war die Spannung, wie sich der 1. FC Kaiserslautern nach dem durchwachsenen, aber letztlich siegreichen Auftakt bei Aufsteiger Ulm bei der Heimpremiere gegen die SpVgg Fürth präsentieren würde. Welches Gesicht würde der FCK zeigen? Das „neue“, aktive, offensive? Oder - auch mit Blick auf die ebenfalls zum Auftakt siegreichen Fürther - das der Vorsaison?

Baustelle Defensive: Tomiak ist auf der Sechs verschenkt

In den ersten Minuten sah es gar nicht schlecht aus. Die neue Spielidee von Markus Anfang war zu erahnen, im 4-2-3-1-System sollte der Gegner früh unter Druck gesetzt und das Spiel spielerisch gestaltet werden. Doch nach etwa 20 Minuten wurde deutlich, woran es noch hapert: Die Männer in Rot ließen sich zunehmend in eine defensive Fünferkette zurückfallen und wurden passiver. Vor allem Boris Tomiak, der eigentlich die Sechserposition besetzen sollte, ließ sich immer wieder in die Abwehrkette zurückfallen und wirkte dadurch ein wenig „verschenkt“. In der Innenverteidigung machten Janis Heuer und Jan Elvedi einen ordentlichen, aber nicht fehlerfreien Job. So war das Gegentor nur eine Frage der Zeit, auch wenn es ärgerlicherweise per Elfmeter fiel.

Dieser hätte übrigens deutlich weniger Unmut beim rot-weißen Anhang hervorgerufen, wenn die DFL in der sechsten Saison seit Einführung des Videobeweises endlich einmal transparent im Stadion zeigen würde, was da eigentlich überprüft wird. Die Olympischen Spiele in Paris zeigen aktuell, wie es richtig geht. Berechtigt war der Strafstoß allemal. Und auch beim 0:2 sieben Minuten später schwamm die Betze-Defensive gewaltig und ließ den bärenstarken Schlussmann Julian Krahl im Stich. Alles in allem zeigt sich: Die Dauerbaustelle Abwehr ist nach wie vor nicht geschlossen. Die Lautrer täten gut daran, hier noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Auch auf den Flügeln fehlt es an starken Alternativen

Doch ob es dazu kommt? Nach dem gescheiterten Transfer von Vladan Danilovic ruht die Suche nach einem Sechser vorerst. Stattdessen setzt der FCK neben dem vorhandenen Personal auf Nachwuchsprofi Leon Robinson und Neuzugang Jan Gyamerah. Ein Wagnis. Tomiak kann seine Robustheit in der Innenverteidigung besser ausspielen, in der Spieleröffnung fehlt ihm gerade angesichts der neuen Spielidee (noch) die nötige Qualität. Bemerkenswert ist auch, dass der FCK seit nunmehr drei Jahren um diese Schwachstelle weiß, aber bis auf Filip Kaloc keine nachhaltige Verstärkung an Land ziehen konnte.

//

Auffallend gegen Fürth war zudem die wirkungslose rechte Seite. Jean Zimmer und Richmond Tachie vermochten es nicht, für gefährliche Momente zu sorgen und ließen ein ums andere Mal Fürther Umschaltsituationen zu. Tachie lief sich meist im Eins-gegen-Eins fest, Hereingaben entfachten keine Gefahr. Ohne den angeschlagenen Kenny Redondo fehlt es auch hier noch an nötiger Qualität und Tiefe im Lautrer Kader.

Eine Weiterentwicklung ist erkennbar

Die Heimpremiere brachte aber auch Positives zu Tage. Im Gegensatz zur Vorsaison zeigte die Startelf bereits im zweiten Saisonspiel zum zweiten Mal, dass sie mit Rückständen umgehen und ein Spiel auch in der zweiten Halbzeit noch drehen kann. Das schafft nicht nur Selbstvertrauen, sondern sorgt mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien auch für einen mehr als ordentlichen Saisonstart. Die anfängliche Skepsis gegenüber Trainer Anfang hat sich bisher nicht bestätigt, das Konstrukt wirkt harmonisch. Gegen spielstarke Fürther behielten die Hausherren mit 54 Prozent Ballbesitz die Oberhand - beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier in den vergangenen beiden Spielzeiten fast ausschließlich immer der Gegner die Nase vorn hatte.

Auch die bisher gezeigte taktische Flexibilität lässt hoffen. Anfang lässt seine Spieler an der langen Leine, lässt sie auf dem Feld mehr oder weniger selbst entscheiden, wie sie taktisch agieren wollen. Er greift aber auch ein, wenn es nötig ist: Mit der Einwechslung von Gymerah und Ache für Kaloc und Zimmer und der Umstellung auf ein 3-5-2 sorgte Anfang für die entscheidende Wende. Der Ausgleich durch Ache war folgerichtig und verdient, mit etwas mehr Spielzeit hätten die Roten Teufel die Partie vielleicht komplett auf ihre Seite ziehen können. Die Fans jedenfalls stehen wie gewohnt hinter ihrer Mannschaft, der wiederum Anfangs Idee vom Fußball zu gefallen scheint. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben, auch wenn die Heimpremiere gegen Fürth noch keinen Anlass zu überbordender Euphorie geben sollte.

Diskussionsthema zum Artikel: Die Comebacker brauchen noch Verstärkung

Die Comebacker brauchen noch Verstärkung

Der 1. FC Kaiserslautern zeigt beim Heimauftakt gegen die SpVgg Fürth fast vergessene Fähigkeiten. Es wird aber auch deutlich: Der FCK benötigt noch frische Kräfte.

Die ersten Minuten einer neuen Saison sind immer ein Stück weit eine Wundertüte. Insbesondere, wenn ein neuer Cheftrainer mit neuen Ideen an der Seitenlinie steht. Entsprechend groß war die Spannung, wie sich der 1. FC Kaiserslautern nach dem durchwachsenen, aber letztlich siegreichen Auftakt bei Aufsteiger Ulm bei der Heimpremiere gegen die SpVgg Fürth präsentieren würde. Welches Gesicht würde der FCK zeigen? Das „neue“, aktive, offensive? Oder - auch mit Blick auf die ebenfalls zum Auftakt siegreichen Fürther - das der Vorsaison?

2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Baustelle Defensive: Tomiak ist auf der Sechs verschenkt

In den ersten Minuten sah es gar nicht schlecht aus. Die neue Spielidee von Markus Anfang war zu erahnen, im 4-2-3-1-System sollte der Gegner früh unter Druck gesetzt und das Spiel spielerisch gestaltet werden. Doch nach etwa 20 Minuten wurde deutlich, woran es noch hapert: Die Männer in Rot ließen sich zunehmend in eine defensive Fünferkette zurückfallen und wurden passiver. Vor allem Boris Tomiak, der eigentlich die Sechserposition besetzen sollte, ließ sich immer wieder in die Abwehrkette zurückfallen und wirkte dadurch ein wenig „verschenkt“. In der Innenverteidigung machten Janis Heuer und Jan Elvedi einen ordentlichen, aber nicht fehlerfreien Job. So war das Gegentor nur eine Frage der Zeit, auch wenn es ärgerlicherweise per Elfmeter fiel.

Dieser hätte übrigens deutlich weniger Unmut beim rot-weißen Anhang hervorgerufen, wenn die DFL in der sechsten Saison seit Einführung des Videobeweises endlich einmal transparent im Stadion zeigen würde, was da eigentlich überprüft wird. Die Olympischen Spiele in Paris zeigen aktuell, wie es richtig geht. Berechtigt war der Strafstoß allemal. Und auch beim 0:2 sieben Minuten später schwamm die Betze-Defensive gewaltig und ließ den bärenstarken Schlussmann Julian Krahl im Stich. Alles in allem zeigt sich: Die Dauerbaustelle Abwehr ist nach wie vor nicht geschlossen. Die Lautrer täten gut daran, hier noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Auch auf den Flügeln fehlt es an starken Alternativen

Doch ob es dazu kommt? Nach dem gescheiterten Transfer von Vladan Danilovic ruht die Suche nach einem Sechser vorerst. Stattdessen setzt der FCK neben dem vorhandenen Personal auf Nachwuchsprofi Leon Robinson und Neuzugang Jan Gyamerah. Ein Wagnis. Tomiak kann seine Robustheit in der Innenverteidigung besser ausspielen, in der Spieleröffnung fehlt ihm gerade angesichts der neuen Spielidee (noch) die nötige Qualität. Bemerkenswert ist auch, dass der FCK seit nunmehr drei Jahren um diese Schwachstelle weiß, aber bis auf Filip Kaloc keine nachhaltige Verstärkung an Land ziehen konnte.

//

Auffallend gegen Fürth war zudem die wirkungslose rechte Seite. Jean Zimmer und Richmond Tachie vermochten es nicht, für gefährliche Momente zu sorgen und ließen ein ums andere Mal Fürther Umschaltsituationen zu. Tachie lief sich meist im Eins-gegen-Eins fest, Hereingaben entfachten keine Gefahr. Ohne den angeschlagenen Kenny Redondo fehlt es auch hier noch an nötiger Qualität und Tiefe im Lautrer Kader.

Eine Weiterentwicklung ist erkennbar

Die Heimpremiere brachte aber auch Positives zu Tage. Im Gegensatz zur Vorsaison zeigte die Startelf bereits im zweiten Saisonspiel zum zweiten Mal, dass sie mit Rückständen umgehen und ein Spiel auch in der zweiten Halbzeit noch drehen kann. Das schafft nicht nur Selbstvertrauen, sondern sorgt mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien auch für einen mehr als ordentlichen Saisonstart. Die anfängliche Skepsis gegenüber Trainer Anfang hat sich bisher nicht bestätigt, das Konstrukt wirkt harmonisch. Gegen spielstarke Fürther behielten die Hausherren mit 54 Prozent Ballbesitz die Oberhand - beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier in den vergangenen beiden Spielzeiten fast ausschließlich immer der Gegner die Nase vorn hatte.

Auch die bisher gezeigte taktische Flexibilität lässt hoffen. Anfang lässt seine Spieler an der langen Leine, lässt sie auf dem Feld mehr oder weniger selbst entscheiden, wie sie taktisch agieren wollen. Er greift aber auch ein, wenn es nötig ist: Mit der Einwechslung von Gymerah und Ache für Kaloc und Zimmer und der Umstellung auf ein 3-5-2 sorgte Anfang für die entscheidende Wende. Der Ausgleich durch Ache war folgerichtig und verdient, mit etwas mehr Spielzeit hätten die Roten Teufel die Partie vielleicht komplett auf ihre Seite ziehen können. Die Fans jedenfalls stehen wie gewohnt hinter ihrer Mannschaft, der wiederum Anfangs Idee vom Fußball zu gefallen scheint. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben, auch wenn die Heimpremiere gegen Fürth noch keinen Anlass zu überbordender Euphorie geben sollte.