Beiträge von RoteRita

    Als Regensburgerin, die beide Vereine sehr gerne mag, sehe ich mir alle Spiele der beiden Clubs an.

    Und ich stelle fest, dass der FCK zur Zeit einfach die bessere Mannschaft ist.

    Sie hat mehr Power, ist mental stärker und kann auch offensiv überzeugen.

    Das kann der Jahn nicht.

    Sie werden defensiv stehen und versuchen, Gegentore zu verhindern - und vorne hilft der liebe Gott.

    Es wird sich zeigen, ob der FCK ein Spiel auch selbst gestalten kann. Sie werden auf jeden Fall mehr Ballbesitz haben.

    Mein Tipp: 2 : 0.

    Gestern habe ich mir den Jahn angeschaut, heute den FCK.

    Und es ist frappierend:

    es ist genau das gleiche Spiel:

    eine vermeintlich kampf- und defensivstarke Mannschaft wird von der technisch besseren und leichtfüßigen Mannschaft ziemlich ausgespielt.

    Nur der eine Unterschied:

    der KSC nutzte seine Chancen, Fürth nicht.

    Zuletzt hatte jetzt der FCK auch seine Chancen, aber man hätte bereits mit 0 : 3 oder 0 : 4 zurückliegen können.

    So aber hat der FCK in Halbzeit 2 noch seine Chance, das Blatt zu wenden.

    Auch im 4. Spiel das gleiche Bild:

    der FCK spielt mit einer sehr dichten , aufmerksamen Deckung und lässt den spielstarken Gegnern sehr wenig Chancen zu gefährlichen Abschlüssen.

    Dazu im Gegenzug immer wieder Torgefahr durch Boyd und co.

    Der FCK hat ein System gefunden, an dem sich die anderen Mannschaften die Zähne ausbeißen.

    Schon interessant, dass die gegnerischen Trainer immer noch kein Mittel gefunden haben, sich durchzusetzen.

    Übrigens mein Tipp für diese Saison:

    FCK: Platz 7

    Jahn: Platz 12


    Obwohl ich Qualität der Spieler und System auf gleicher Stufe sehe, wird der FCK dank der hervorragenden Unterstützung seiner Fans weiter vorne landen. In Regensburg ist man nicht so fußballverrückt wie in der Pfalz.

    Wenn man sieht, wie die Tabellenspitze aussieht, reibt man sich verwundert die Augen.

    Regensburg und Lautern - die werden eher in der unteren Hälfte der Tabelle erwartet.

    Kann aber noch werden.

    Für mich ist erstaunlich, dass sich diese beiden Mannschaften mit genau den gleichen Mitteln bisher so achtbar geschlagen haben:

    - spielerisch überschaubar, aber kämpferisch top

    - sehr robust kaufen sie Mannschaften, die gern spielen möchten, den Schneid ab

    - immer den gegnerischen Spieler sofort anlaufen, sogar doppeln, wenn möglich

    - dicht gestaffelt Abwehr, kompromisslos, für den Gegner sehr schwer durchzukommen

    - nach Möglichkeit Konterangriffe, um zu Torchancen zu kommen

    - im Angriff ein Zielstürmer ( hier Boyd, dort Albers ), der sich gegen die gegnerische Abwehr dank seiner Athletik behaupten kann


    Dass diese Art Fußball zu spielen, viel physische und mentale Kraft kostet, ist klar.

    Deshalb bleibt auch jetzt die Frage: wie lange kann man das durchhalten ?

    Wir brauchen nur an Regensburg zu denken.

    letzte Saison etliche Spiele auf Platz 1, in der Rückrunde kam der Absturz.

    Könnte bei denen heuer genauso werden.

    Und beim FCK auch. Die Begeisterung nach dem späten Aufstieg verleiht Flügel.

    Mal sehen, wie lange sie diese Mentalität durchhalten können.

    Aber die bisherigen Leistungen geben zu Hoffnung Anlass.

    Wie neutral bzw. objektiv waren denn deiner Meinung nach deine Vergleichsbeobachtungen? Oder anders gefragt, kannst du Subjektivität ausschließen?


    Ich denke, ich kann ziemlich objektiv urteilen, denn ich mag beide Vereine und beobachte sie seit Jahren.


    Und ich glaube auch, dass man die Mannschaften vergleichen kann, auch wenn sie gegen ganz verschiedene Gegner gespielt haben:


    Beim FCK habe ich mehr Kampfkraft, Mut und Entschlossenheit gesehen als beim jahn.

    Der Jahn hat auch gut gekämpft, aber hat in erster Linie von der Schwäche des Gegners profitiert.

    Arminia Bielefeld war so harmlos, dass es kaum zu glauben war. Was die gespielt haben, war Sommerfußball ohne jede Leidenschaft. Beide Mannschaften zeigten ein Fehlpass -Festival, wie man es nicht einmal in Liga 3 sieht.

    Und gegen Darmstadt war man einfach die glücklichere Elf und profitierte vom frühen Platzverweis.


    Der FCK aber hat mich sehr überrascht, vor allem durch die mannschaftliche Geschlossenheit.

    Sie haben sich gegen gute Gegner behauptet, es war wirklich überzeugend, was sie auf den Platz gebracht haben. Vor allem hat mich beeindruckt, dass sie auch offensiv Leistung gezeigt haben, das hätte ich so nicht erwartet.


    Ich kann nur bewerten, was ich in diesen beiden Spielen sehen konnte. Natürlich kann das in Zukunft anders aussehen.