Beiträge von Cantona7

Seit ich zurückdenken kann gab es (nahezu) Jahr für Jahr Spieler die hier einfach nicht ankommen wollten. Bei früheren Akteuren wie bspw. Fortounis, Shechter oder Rodnei war ich immer der Meinung dass das junge Alter, das neue und ungewohnte Umfeld oder auch eine andere Kultur bzw. sprachliche Barrieren dafür verantwortlich sein könnten, zumindest konnte ich es mir so selbst besser erklären warum vereinzelte Spieler hier nicht wie gewünscht „funktioniert“ haben.

Aber als es im Zuge des sportlichen Niedergangs Jahr für Jahr auch vermehrt zu Transfers kam die den deutschen Fußball (bzw. ggf. sogar die Liga) eigentlich wie ihre Westentasche kennen sollten und selbst dort die damalige Erfolgsquote relativ gering ausgefallen ist, habe ich schon etwas sensibler darauf reagiert, mir aber auch noch gedacht dass Spieler wie ein Younes, Thommy oder sogar ein Phillip Hofmann vielleicht noch zu jung und unerfahren gewesen sind um uns damals in schwierigen Situationen, bzw. im Abstiegskampf weiterzuhelfen.

Und heute? Auf dem Papier lesen sich die Namen und die jeweilige Vita vor der Saison eigentlich durch die Bank gut, verleiten einen sogar zu so mancher Träumerei jetzt endlich mal einen der sog. „Königstransfers“ (zumindest für Drittligaverhältnisse) gelandet zu haben. Zum Teil schon einige Spiele auf dem Drittligabuckel, ggf. sogar Leistungsträger beim abgebenden Verein und einer der auf gut deutsch einfach „passen könnte“. Dann die ersten Testspiele u. Trainingseinheiten, das erste Vierteljahr im Dress des FCK und plötzlich Ernüchterung bzw. eine gegensätzliche Entwicklung die man so nicht für möglich gehalten hätte und bei vielen (nicht bei allen!) Protagonisten ein böses Erwachen was man sich da wieder für ein faules Ei ins Nest gelegt hat.

Das traurige hier dran finde ich v.a. dass es so gut wie keine Comebacks gibt, zumindest nehme ich sie nie so wirklich wahr. Ist bei uns ein Spieler (aus welchen Gründen auch immer) nicht gesetzt oder der jeweilige Trainer verzichtet auf ihn für eine gewisse Zeit, ist unsere Praxis eher dass man ihn komplett abgibt oder per Leihe an einen anderen Verein veräußerst wo diese dann nicht selten aufblühen. Natürlich sind die Gründe hierfür vielschichtig und es gibt jede Menge an individuellen Erklärungsversuchen für jeden Einzelnen aber ich finde diese o.g. Quote auch erschreckend, erst Recht vor dem Hintergrund unserer finanziellen Schieflage bei der wir uns eigentlich solche Fehltritte in dieser Häufigkeit nicht leisten dürften weil damit wichtiges Kapital einfach verbrannt wird.

Ich hoffe jetzt sehr dass bspw. die Einwechslung vom Bergmann am vergangenen Sonntag nicht daher gerührt hat und Schommers sich so dem Druck der Öffentlichkeit beugen wollte und dem Jungen nun wirklich eine zweite Chance einräumt, ansonsten wäre er nach den jüngsten Beispielen um Biada oder Huth wohl der nächste Kandidat der prädestiniert dafür wäre woanders durchzustarten, solange nicht das Emblem des 1.FCK auf seiner Brust prangt, was wirklich äußerst schade wäre.

In der Analyse vor bzw. nach den Spielen hören sich die Einschätzungen des Trainers oder der Spieler auch meistens realistisch an, drei Tage später beim nächsten Spieltag zeigt sich aber dann spätestens dass es leider leere Wortphrasen gewesen sind u. man in der Praxis nicht das umsetzt was man sich selbst vorgibt.

Ich bin insbesondere gespannt was sich im Sommer (vor der Frage der drohenden Insolvenz) tut und in wie weit wir dann überhaupt handlungsfähig auf dem Transfermarkt sein können.

Grill, Kühlewetter und Pick werden uns wohl verlassen, ich wüsste gerade nicht wie man den beiden Letztgenannten ein weiteres Jahr in der dritten Liga schmackhaft machen könnte. Auch Sickinger und Schad sind für meine Begriffe erste Abwanderungskandidaten die ihr Glück wohl eine Liga höher suchen dürften.

Damit verlassen unsere stärksten Leistungsträger den Verein und ich habe ehrlich gesagt so meine Bauchschmerzen wenn Notzon & Co. wahrscheinlich jetzt schon im Hintergrund an personellem Ersatz werkeln. Voigt und Merk werden von der kolportierten Finanzlücke der 12 Mio. wohl auch andere Baustellen haben als unseren aktuellen SD auf den Prüfstand zu stellen zu können oder sich auf dieser Position anders aufzustellen.

Ich hoffe trotzdem sehr dass man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholt denn gerade dass Spiel heute hat deutlich gezeigt dass uns Charaktere auf dem Platz vollkommen abgehen und wir hinsichtlich einer gewissen gelebten Mentalität nach wie vor noch deutlichen Verbesserungsbedarf haben.

"Ich sehe bei der Mannschaft eine Gier und eine Galligkeit." Nuff' said.

Mittlerweile bin ich sogar froh dass wir uns nur noch in der dritten Liga und somit unter dem Radar der Öffentlichkeit bewegen, mich überkommt tatsächlich wöchentlich ein absoluter Fremdscham wenn ich sehe welchen Fussball wir auf den Platz "zaubern".

Das einzig positive heute sind die drei Punkte, wie diese jedoch zu Stande gekommen sind und v.a. wie wir uns wieder in der zweiten Halbzeit verkaufen wollten, da fehlen mir einfach nur die Worte. Bis auf 2-3 Ausnahmen, die sich wohl zurecht bereits anderen Vereinen angeschlossen haben ist das wie schon auf der Vorseite geschrieben ein Offenbarungseid der gefühlt von Woche zu Woche schlimmer wird.

Die Barackler spielen abgezockt u. stecken einfach nie auf, das ist in dieser Liga ein echtes Qualitätsmerkmal. Zudem haben sie eine Mentalität und zeigen diese auch auf dem Platz, das muss man bei aller Antipathie einfach anerkennen.

Schaut euch bspw. mal die aktuelle Punkte-nach-Rückstand-Tabelle an und vergleicht v.a. den Abstand in den Rängen zum FCK, ich glaube das macht recht eindeutig klar wo deren Stärken u. zeitgleich unsere Schwächen liegen.

An- bzw. schon fast ausgeknockte Gegner sind die härtesten u. Jena hat schon gegen Duisburg gezeigt dass man nicht aufgibt oder den Spielbetrieb trotz des großen Rückstands in der Tabelle generell einstellt.

Wenn man morgen nicht auf den FCK treffen würde, bei dem jedes Spiel wie Currywurst oben schon richtig geschrieben hat, eine absolute Wundertüte ist, könnte man von einem wahrscheinlich von einem eindeutigen Heimsieg ausgehen aber so...?