Beiträge von Cantona7

Er wechselt oft das System aber wechselt er seine komplettes Team durch? Wieviele wechsel macht er wenn er sein System wechselt? EIn Team besteht aus mehr als 11 Spielern. Ich finde unser Team ist qualitativ zu knapp aufgestellt

Guter Punkt! Magdeburg hat gestern Abend mit acht personellen Umstellungen i. Vgl. zum Spiel gegen den FCK, 1:0 in Würzburg gewonnen. Das war durchaus mutig.

Wenn ich bei unserer aktuellen Stammelf diese Anzahl an Wechseln vornehmen würde, weiß ich für den Moment wirklich nicht wer dann letzten Endes auf dem Platz stehen würde.

Zudem setzt Schommers gefühlt immer nur auf die gleichen Spieler, als junger U23-Profi käme ich mir da schon etwas veräppelt vor. Ich bin echt gespannt wie Schommers diesen Umstand in den nächsten (englischen) Wochen lösen will, die Belastungen werden jedenfalls nicht weniger.

Grundsätzlich scheint jedes Ergebnis morgen Abend möglich zu sein, eine eindeutige Favoritenrolle sehe ich persönlich bei keiner Mannschaft der dritten Liga. Die bisherigen Spieltage bislang haben schon gezeigt dass es v.a. auf die Einstellung und Mentalität ankommt mit der die Spieler den Platz betreten und das am Ende des Tages wirklich jeder jeden schlagen kann.

Deshalb muss auch eine Leistungssteigerung zum vergangenen Samstag her, wo wir im Spiel gegen Magdeburg unser Glück doch schon deutlich überstrapaziert und leider in Teilbereichen der Mannschaft nicht stabil gewirkt haben. 1860 kommt mit breiter Brust u. einer wirklich starken Serie von fünfzehn ungeschlagenen Spielen u. als Anwärter auf die Tabellenspitze nach Kaiserslautern, die werden diese Serie auch auf dem Betze weiter ausbauen wollen.

Gespannt bin ich natürlich auf das Debut von Spahic zwischen unseren Pfosten u. wünsche ihm dafür viel Erfolg. Für sein Selbstvertrauen wäre es wirklich toll wenn ihm gleich im ersten Auftritt ein Spiel "zu Null" gelingen würde.

Es wird sich aber nichts ändern so lange Notzon und Konsorten im Hintergrund weiter die Fäden ziehen und uns jedes Jahr einen "absolut konkurrenzfähigen" Kader zusammenstellen der bis auf wenige Ausnahmen hinter seinem Anspruch zurückbleibt und mit dem wir spätestens im Herbst wieder abgeschlagen auf dem 14. Tabellenplatz herumdümpeln.

Vielleicht haben Merk und Voigt den Mut auch diesen Posten einer klaren Prüfung zu unterziehen und zu handeln. Notzon bspw. ist seit August 2014 im Verein tätig und auch wenn seine Transfers sicherlich auch durch die finanzielle Schieflage des Vereins erschwert wurden, finde ich seine Bilanz, beschönigend gesagt, ausbaufähig.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, frischer Wind tut jedem Club hin und wieder gut und wenn es finanziell stemmbar ist darf bzw. muss gerade auf dieser wichtigen Stelle auch mal der berühmte Blick über den Tellerrand erlaubt sein. Ein Marc Arnold bspw. hat damals in Braunschweig schon bewiesen dass er sein Handwerk versteht u. einen aufstiegsfähigen Kader zusammenstellen kann. Voigt hat seine Nummer sicherlich noch im Handy gespeichert, also warum nicht?

/Edit: Sorry für OT, Michael kann den Post bei Bedarf gerne in den richtigen Thread verschieben.

schommers erklärte auf die frage warum wir vom eigentlich erfolgreichen 4-4-2 zum 4-3-3 gewechselt sind

damit...wir wären so nicht mehr so leicht ausrechenbar

Anscheinend sind wir das ja aber gerade doch. Wenn man dem Kicker Glauben schenkt sind wir zwischen dem 21.-27. Spieltag ganze 6x im neuen 4-3-3 aufgelaufen und haben dabei gerade einmal fünf Punkte geholt. (Das 3:3 zu Hause gegen Mappen klammere ich einmal aus, da wir lt. dem Nachbericht dabei nochmals im 4-4-2 aufgetreten sind).

Schommers sagte doch gestern sinngemäß selbst dass es einer Mannschaft selbst gut tut wenn man mehrere Systeme drauf hat. Und gute Trainer erkennen eben auch wenn sich Spieler nicht oder nur bedingt dafür eignen und halten nicht unabdingbar daran fest bis wirklich einmal der ein oder andere Verlegenheitssieg dabei herausspringt. Ich verstehe so etwas einfach nicht. Pick z.B. hat sein letztes Tor Anfang Dezember zu Hause gegen Halle geschossen, seitdem befindet er sich in einem Leistungsloch, ähnlich wie Schad den ich in der Hinrunde bzw. im alten System auch noch deutlich stärker wahrgenommen habe, das kommt ja alles nicht von ungefähr.

Positiv ist mir gestern Abend in Erinnerung geblieben dass er den Sieg in Magdeburg selbst als sehr glücklich eingeschätzt hat und davon sprach dass der FCM die bessere u. aktivere Mannschaft gewesen ist. Wenigstens in dieser Wahrnehmung scheint man also noch realistisch zu sein.

Selbst wenn der Trainer grundlos das System ändert - warum fallen dann die Spieler so ab? Warum keine Kreativität mehr? Warum wieder mehr Fehlpässe? Warum wieder deutliche individuelle Schwächen?

Meine bescheidene Vermutung: Es fehlt bei vielen der eigene Antrieb u. Motivation. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein aber einige spielen Woche für Woche weil der Trainer ohnehin nicht auf Alternativen setzt, z. T. sind einige der Stammspieler vllt. auch mit dem Kopf schon woanders, wer weiß. Ohne eine gewisse Konkurrenzsituation wird man träge und das nehme ich bei vielen unserer Spieler seit geraumer Zeit wahr.

Ich weiß die Situation ist wahrscheinlich nur schwer vergleichbar aber schau bspw. nach München und zu unserem kommenden Gegner. Seit Jahren Unruhe im Verein, dazu Ismaik im Hintergrund der immer wieder Unfrieden schürt u. seine eigenen Ziele verfolgt, viele jährliche Umbrüche im Kader, mannschaftlich wie auch von offizieller Seite. Dazu ein schwieriges Umfeld mit hohem Anspruchsdenken, ähnlich des Unseren.

Heute, ein knappes halbes Jahr seitdem Köllner im vergangenen November als neuer Cheftrainer dort installiert wurde später, 15(!) Spieltage ungeschlagen, von der Mentalität und dem Oli Kahn Gedanken ("Immer weiter!") eines der galligsten Drittligateams welches auch nach Rückständen (wie heute bspw.) nie aufsteckt. Wohlgemerkt mit dem gleichen Kader der noch unter seinem Vorgänger Daniel Bierofka nicht wie gewünscht zu performen wusste und im Spätherbst des letzten Jahres knietief im Abstiegskampf gesteckt hat.

Eine ähnliche Entwicklung beim FCK (so sehr ich mir diese auch wünschen würde)? Absolut unvorstellbar, und das nicht erst unter der Ägide von Schommers.

Gleich spielt unser kommenden Gegner gegen den Tabellenführer aus Duisburg zu Hause an der Grünwalder Straße.

Interessant ist v.a. die Tatsache dass der Reporter eben erwähnte dass die Löwen vor der Pause satte vierzehn Spiele ohne Niederlage geblieben sind.

Deinen Post kann ich nahezu uneingeschränkt unterschreiben, meine Wahrnehmungen gehen in die gleiche Richtung.

Die dritte Liga ist vom spielerischen Ansatz kein Wunschkonzert und die drei Punkte nimmt wohl jeder von uns gerne mit aber bei der doch recht überschaubaren Leistung gestern habe ich mich tatsächlich irgendwann bei der Frage ertappt ob die Corona-Pause eigentlich je dagewesen ist. Der Auftritt war für meine Begriffe eine Blaupause zu unseren letzten Spielen der Rückrunde.

Ebenfalls finde ich besorgniserregend dass die konditionelle wie auch die mentale Verfassung der Mannschaft die bei einigen Spielern nach wie vor einen sehr schlechten Eindruck vermittelt. (Exemplarisch hierfür die Einwechslung von Starke der nach wenigen Minuten auf dem Platz schon total ausgepowert gewirkt hat.) Auch Sickinger, Ciftci, Bachmann, Zuck u. Röser sind weitere Beispiele. Die Formkurven bei den Genannten zeigt schon länger nach unten, nicht erst seit Covid19.

Ich bin gespannt wie man diese Umstände bei dem engen Spielplan u. mehreren aufeinanderfolgenden englischen Wochen kompensieren will. Da sich das Team in dieser Form aber nicht wie "von selbst aufstellt", könnte u. sollte man hier auch denjenigen eine Chance geben die sich laut der PK von Schommers in den Vordergrund trainiert haben. Dazu gehört aber auch der Mut diese entsprechend einzusetzen und nicht nur etwas davon Woche für Woche in die Mikrophone zu prusten.

Neues vom Samstag:

• Magdeburg beantragt beim Verband eine Verlegung der ersten Pflichtspiele (frühestens ab 11.06) und fordert zeitgleich ein zweiwöchiges Mannschaftstraining ein.
    • Carl Zeiss Jena spricht wiederholt davon dass die vorgegebenen Hygiene-Vorschriften und damit verbundenen Restriktionen im eigenen Stadion nicht umgesetzt werden können.
    • Unsere Freunde vom Waldhof stellen dem DFB die Umsetzung des Hygienekonzepts in Rechnung (21k). Des Weiteren folgt noch eine weitere geplante Umlage der Kosten mit ca. 60k um das morgen beginnende Quarantäne-Trainingslager zu finanzieren. Clever wie die Mannheimer sind beruft man sich auf einen Passus in der Landesverordnung in der es sinngemäß heißt, dass [...]“Die Kosten für das Konzept, insbesondere der Testungen, die für den Wettbewerbs,- bzw. Wettkampfbetriebs verantwortliche Organistation trägt.“[...]

Quelle: sportschau.de