Beiträge von Cantona7

Der Abwärtstrend geht nun seit über 12 Monaten. Kardinalfehler: mit DS in die neue Saison gehen und dann noch einen Kader an ihm „vorbei“ planen.

Ich hätte ja wirklich einmal zu gerne gesehen, was DS mit einer Mannschaft aus dieser Saison herausgeholt hätte, wenn man ihm in der zurückliegenden Sommertransferperiode die Spieler zur Verfügung gestellt hätte, die er bei Hengen auf seinem "Wunschzettel" hinterlegt hat. Alleine dass ihm (wie vermeldet) ein zusätzlicher linker Innenverteidiger/Außenverteidiger damals "verwährt" wurde, ist doch der fußballerische Treppenwitz des Jahres.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen wie das gelaufen ist: DS wollte zweitligaerfahrene Spieler/Leistungsträger von anderen Zweitligavereinen, weil er schon damals gesehen hat, dass wir für höhere Ambitionen noch nicht gefestigt genug gewesen sind. Wirkliche Führungsspieler, die vorangehen sehe ich im aktuellen Kader leider auch keine.

Hengen und Hajri waren offensichtlich die "Wertsteigerungen" von jungen Spielern in den Transferphasen wichtiger. Klamme FCK-Kassen eben...Dazu noch diese ausgegebene Agenda der "sportlichen Weiterentwicklung" und des "attraktiveren Spielstils" mit höheren Ballbesitzanteilen, völlig ohne Not im zweiten Zweitligajahr in Folge und mit einem DS an der Seitenlinie, der mit dieser neuen Spielidee mindestens genauso überfordert wirkte, wie die Mannschaft selbst. Absoluter Wahnsinn.

Der FCK bräuchte jemand an der Spitze, der Ahnung hat. Oder besser gesagt, zwei: einen für das Sportliche und einen für das Wirtschaftliche/Finanzielle. Ich habe nie verstanden, dass Hengen den Alleinunterhalter spielt

So lange dahinter irgendwelche Investoren(-gruppen), mit der sportlichen Expertise einer Rosinenschnecke für die sportlichen "Geschicke" unseres Vereins verantwortlich sind, werden wir hier auch weiterhin der berühmten Musik hinterherlaufen.

Ein professionelles Umfeld mit gesunden u. gewachsenen Strukturen auf den signifikant-wichtigen Entscheidungsebenen haben wir nach wie vor nicht, wohingegen wir beim Thema "Klüngel" nach wie vor ganz vorne mit dabei sein dürften.

Alleine dass von Vereinsseite in den vergangenen fünfzehn Monaten aufgrund des Damoklesschwertes Fritz-Walter-Stadion mit seiner hoherrenden Kostenstruktur, der "Aufstiegskampf" schon fast ausgegeben werden musste, zeugt da von wenig wirtschaftlichem und sportlichem Weitblick.

Eine Alternative scheint dahingehend nicht zu bestehen oder in gewisse Planungsabläufe eingeflossen zu sein. Die Quittung für diesen sportlichen "Turbokapitalismus" bekommen wir gerade auf dem Rasen. Mich erinnert der Verein in letzter Zeit immer mehr an Ikarus, der zu hoch stieg (steigen wollte) und seine Flügel an der Sonne verbrannte.

Schiele hat mit unserem aktuellen Co-Trainer (Matthias Lust) schon in Würzburg, Sandhausen und Braunschweig zusammengearbeitet. Vielleicht hat er gestern auch nur seinen alten "Spezi" besucht? Davon ab - und das ist sicherlich ein kontroverses Thema - würde ich es nicht schlecht finden, wenn man aus FCK-Sicht schon jetzt die berühmten Sondierungsgespräche mit anderen Trainern sucht, die sich vorstellen könnten, im worst Case mit uns in die 3. Liga zu gehen. Schiele wäre hierfür aus meiner Sicht ein durchaus realistischer Kandidat.

Aber da es ja hier um das kommende Spiel in Fürth geht...für mich fast schon ein "MUSS"-Spiel, bei dem wir wenigstens einen Zähler mit in die Pfalz bringen müssen, wenn nicht sogar drei. Viele Fans vom Kleeblatt schreiben in den Foren, dass die Luft dort völlig raus ist, aber so ganz traue ich dem berühmten Braten noch nicht. Im Tor muss man sich genau überlegen, ob man wechselt und auf Spahic setzt. Himmelmann wirkte auch auf mich mit zunehmender Spielzeit immer unsicherer. Hoffentlich ist Ache gegen seinen Ex-Arbeitgeber am kommenden Freitag besonders motiviert - ein Treffer von ihm könnte ggf. das entscheidende Zünglein an der Waage für einen Punktgewinn von uns im Frankenland sein.

Welche Verletzung hat Krahl eigentlich genau, wurde das irgendwo öffentlich kommuniziert?

Ich hoffe dass wir morgen Abend noch nicht einmal dem FCS, sondern in erster Linie dem "hochseriösen" Verband einen dicken Strich durch die Rechnung machen können, der einerseits in der letzten Woche mehrmals äußerst irritierend für eine Aufrechterhaltung der "Integrität" und "Fairness" im Wettbewerb aufrief, zeitgleich aber offensichtlich alles dafür getan hat, um Saarbrücken in einer für mich noch nie dagewesenen Art und Weise zu hofieren und die dortige Stadionproblematik zum absoluten Treppenwitz des Jahres verkommen zu lassen. Und das sogar schon vor dem 1. April.

Aber diese Doppelmoral aus Frankfurt ist ja nichts neues, ich hoffe dass wir das "saarländische Pokalmärchen" morgen Abend endgültig beenden können.

Diese Position ist wirklich unsere Archillesverse.Gerade nochmal nachgeschaut. Auch Ronstadt kann diese Position spielen. Was ist mit dem eigentlich? Sollte doch auch wieder fit sein.

Passt vielleicht besser in den Thread zur Kaderplanung, aber ich lasse es trotzdem mal hier:

Es ist für mich nach wie vor absolut unbegreiflich, wie man vor der Saison bei unserem Scouting von Puchacz, der Auffassung sein konnte, dass er und Zuck im damals angedachten (neuen) 3-5-2-System als "linke Schienenspieler" ausreichen, vor allem im defensiven Spiel gegen den Ball.

Ich bin beileibe kein Scout oder habe auf diesem Gebiet irgendeine Expertise vorzuweisen, aber eigentlich hätte doch jedem Verantwortlichen nach maximal 2-3 Spielen vor seiner Verpflichtung auffallen müssen, dass Puchacz mit seinen Spielanlagen, seiner Dribbling-Affinität und seinem Offensivdrang ein reiner Mann für die Position des LM/LA ist, der mindestens eine defensivere Absicherung hinter sich benötigt.

Daher verstehe ich es noch weniger, dass wir vor der Saison nicht auch die Augen nach einem wirklichen, linken Innenverteidiger aufgehalten haben, der genau diese Rolle hätte übernehmen können. Wer in dieser Saison aus dem aktuellen Kader schon die Rolle des undankbaren "Ausputzers" hinter Puchacz übernehmen musste, entspricht da für mich jeglicher Logik (Elvedi, Tomiak, Touré).

In der aktuell von Funkel im 4-2-3-1 eingesetzten Viererkette als "echter Linksverteidiger" ist er nun oft noch überforderter und war auch am Samstag an den ersten beiden Gegentoren verschuldet, weil er seine Seite einfach nicht dicht bekommen hat bzw. die Flanken aus Düsseldorf nicht entscheidend verhindern konnte.

Ich mag den Jungen und seinen Charakter sehr, aber wieviel Gegentore er uns in dieser Spielzeit schon verschuldet hat, ist ein absolutes hausgemachtes Problem, dass man personell definitiv hätte anders lösen müssen/sollen.

Auf der anderen Seite gibt sich auch ein Zimmer hier mit teils groben Fehlern im Stellungsspiel zu seinem unmittelbaren Gegenspieler oder eklatanten Fehlpässen im Aufbauspiel, mit Puchacz oft die berühmte Klinke in die Hand. Ohne es statistisch belegen zu können, würde ich die These aufstellen, dass gefühlt 1/3 unserer bisherigen 54 Gegentore aus individuellen Fehlern unserer aktuellen Flügelverteidiger resultieren.

Ich bin beileibe niemand der die berühmten „Köpfe“ fordert, davon hatten wir in den vergangenen Jahren schließlich schon mehr als genug, aber diese verfehlte Kaderplanung (gerade im defensiven Bereich) macht mich auch nach wie vor ziemlich sprachlos. Aus reiner Fansicht hätte ich persönlich deshalb auch große Probleme, mit Hajri und Hengen über die Saison hinaus als „Kaderplaner“ in die kommende Spielzeit zu gehen (in welcher Liga dann auch immer).

Wir haben in dieser Saison bis auf Ache, Kaloč und mit Abstrichen Puchacz niemanden verpflichtet, der sich nachweislich als wirkliche Verstärkung entpuppen konnte - mehr noch, die eklatanten, defensiven Baustellen wurden auch in der vergangenen Winterpause nicht behoben, was uns jetzt immer deutlicher auf die Füße fällt, selbst wenn der Trainer aktuell Friedhelm Funkel heißt, der aber ebenfalls mit einem extrem unausgewogenen Kader zurechtkommen muss.

Ich weiß nicht, was/wer danach kommt aber ein „Weiter-so“ würde ich unter den aktuellen Bedingungen ebenfalls als äußerst schwierigen Weg betrachten, den man dem Großteil der Fans nur sehr schwer bis gar nicht vermitteln könnte.

Auch muss man mal die Kondition unserer Mannschaft hinterfragen. Es war ja nicht das erste Spiel in dem sie in der zweiten Hälfte total abkackte.

Mittlerweile denke ich, dass dieses Problem auch von einem Großteil der gegnerischen Mannschaften als unsere absolute Achillesferse ausgemacht wurde. Irgendwie hatte ich bei dem Spielverlauf heute das Gefühl, als wüsste Düsseldorf ganz genau, dass sie nur ab Minute 60+ aufs Gaspedal drücken musste, um uns den berühmten Zahn ziehen zu können.

Offensichtlich kennen/können wir in den Heimspielen keine andere Spielweise - Wir pressen 60 Minuten, machen dabei aber trotz einer Vielzahl an Chancen die Tore einfach nicht und fangen uns dann hinten welche ein, weil die Beine/Köpfe immer schwerer werden und wir irgendwann zwangsläufig einbrechen. Das bleibt den Gegnern ja leider auch nicht verborgen.

"Genügend Alternativen": FCS hat Ausweichstätten gefunden

Zitat

Hätte der FCS keine Ausweichstadien gefunden, wäre es dem DFB nach Paragraf 7, Nr. 7 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung möglich gewesen, die Partien über den Kopf des Vereins hinweg in eine andere Spielstätte zu verlegen, "um die Integrität der Wettbewerbe zu schützen und den vorgesehenen Rahmenterminkalender einzuhalten

Ich frage mich ja wirklich ernsthaft warum man diesen Paragrafen beim Verband offensichtlich jetzt erst entdeckt hat? Der große FCS hatte in der Länderspielpause zwei Wochen Zeit um eventuelle, alternative Ausweichstätten präsentieren zu können. Passiert ist im Saarland allerdings dahingehend nichts, woraufhin das ursprünglich für den kommenden Samstag angesetzte Spiel gegen RW Essen nun verlegt wurde - deren Unmut darüber fällt ja auch alles andere als gering aus, wenn man sich die dazugehörigen Reaktionen von RWE im Netz etwas näher zu Gemüte führt.

Warum hat der DFB also nicht schon vor dem nun verlegten Spiel gegen RWE auf diesen Paragrafen zurückgegriffen und den FCS dazu verdonnert das Heimspiel in einem anderen verfügbaren Stadion auszutragen?

Ergänzung: Es geht mir nicht einmal um einen Wettbewerbsvorteil, weil wir in der kommenden Woche dort ein DFB-Pokalhalbfinale bestreiten, aber ich reagiere allergisch gegen kategorische Unfairness und einen unlauteren Wettbewerb, der vor dem Hintergrund solcher Schlagzeilen, wirklich mehr als gegeben ist - zumindest meiner bescheidenen Auffassung nach.

Ich verstehe nullkommanull warum immer wieder andere Vereine für bautechnische Mängel des Ludwigsparks herhalten müssen. Der Verband hofiert die Saarbrücker sogar noch und lässt eine "Sonderregelung" nach der anderen vom Stapel. Ich kann mich nicht erinnern, dass es solche Ausnahmen schon einmal vorher gab, für mich ist die ganze Angelegenheit mittlerweile eine Farce sondergleichen und hat mit einem fairen und integren Wettbewerb schon lange nichts mehr zu tun.

Das "schöne" daran ist ja, dass es schon unter Bierhoff (2006/2007) offensichtlich Gespräche zwischen Nike und dem DFB hinsichtlich eines Ausrüsterwechsels gab - was damalige Verbands-Lobbyisten aber offensichtlich noch zu verhindern wussten. Schon damals hatten die Amerikaner das deutlich lukativere Angebot abgegeben (Nike 50 Mio p.a. / adidas 11 Mio p.a)

Quelle: Bierhoff übergab das Nike-Angebot (kicker.de)