Falsches Saisonziel, falscher Trainer oder falsche Kaderplanung?

  • Ich sehe nicht , dass hier ein homogenes Team zusammengestellt wurde...schon gar nicht für die ausgegebene Marschrichtung attraktiver zu spielen.

    Für mich das größte "Vermissen" in der aktuellen Kaderplanung ist das offensichtliche nicht-Vorhandensein von Führungsspielern, und das nun schon das zweite Jahr in Folge.


    Bei uns schwingt da offenbar immer eine unverständliche Hoffnung der Verantwortlichen mit, dass sich Bankdrücker wie Wekesser, Gyamerah oder Heuer hier plötzlich zu absoluten Leistungsträgern entwickeln, die ihre neue Mannschaft führen. Wäre es nicht so dann aber auch schon bei ihren ehemaligen Vereinen gewesen?


    Ritter als neuer Kapitän hat saisonübergreifend immer wieder am meisten mit sich selbst und seinem schwankenden Fitnesszustand zu kämpfen, Tomiak, Hanslik und Elvedi haben auch keine Führungsqualitäten, warum schätzt man diese dann so ein? Gerade Hengen kennt Tomiak, Hanslik und Ritter seit mittlerweile drei Jahren - sollte man da nicht bessere Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit und ihren Charakter ziehen können?


    Was hat sich denn seit der Aussage von Friedhelm Funkel aus dem damaligen Februar ("Die Mannschaft ist zu lieb") eigentlich in der Sommerpause getan? Offenbar nichts, ansonsten würde man diese "Mentalitätsdebatte" gar nicht eröffnen.


    Dass Hengen dabei jetzt die Mannschaft kritisiert (die er selbst mit seinem Spezi Hajri zusammengestellt hat) und verstärkt in die Pflicht nimmt, ist vor dem Hintergrund dieser miserablen Kaderzusammenstellung blanker Hohn.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich bin gerade etwas geschockt 😳

    Wo hast du die Summe gesehen?


    Ich habe leider nur bei Transfermarkt die Ablösesumme von 150 000 Euro gefunden.

    Transferübersicht Kaiserslautern 2023/2024 - 2. Bundesliga
    Verfolge live die Transfers des Klubs Kaiserslautern in der Saison 2023/2024: Transferübersicht, Neuzugänge, Abgänge, Ablösesummen...
    www.fussballtransfers.com


    Ich hoffe inständig die haben den Fehler gemacht in diesem Falle Ablöse mit Marktwert zu verwechseln und die Angabe von TM entspricht der Wahrheit. Die anderen Ablösen sind aber auf diesem Portal korrekt, deshalb habe ich die 700 000 auch übernommen.


    Cantona7


    Grundsätzlich völlig richtig was du schreibst und einen Typen wie Wunderlich würde diesem Haufen mehr als gut tun.

    Jetzt stellen sich dabei aber folgende Fragen. 1. Wer ist so ein auch zu uns passender Typ in der 2. Liga. 2. Ist er auf dem Markt und wenn ja, was kostet er

    3. Kann diese finanziell und einigermaßen menschlich zu uns passende Nadel im Heuhaufen sich überhaupt vorstellen für den FCK zu kicken, oder macht sie dies lieber für D'dorf, Magdeburg, Köln, Hertha usw.

    Teil dieser Transferwünsche ist halt auch die Realität in der wir leider leben müssen. Und diese Realität ist völlig emotionslos und sagt knallhart, das wir in der 2. Liga noch lange nicht die Strahlkraft haben solche Spielertypen mal einfach so zu verpflichten.

  • Ich hoffe inständig die haben den Fehler gemacht in diesem Falle Ablöse mit Marktwert zu verwechseln und die Angabe von TM entspricht der Wahrheit. Die anderen Ablösen sind aber auf diesem Portal korrekt, deshalb habe ich die 700 000 auch übernommen.

    Das hoffe ich auch, denn es wäre Wahnsinn!

    Bei Ache steht 1 Mio, aber da hab ich was von 2 Mio im Kopf 🤔

  • Cantona7 der letzte Führungsspieler war in der Tat Wunderlich....auch Kraus würde ich dort noch einordnen, einer der immer alles gab, Verantwortung übernahm. Nicht der schnellste auf dem Platz, aber nicht behäbiger als seine Nachfolger..


    Götze war für mich ebenfalls eine Leitfigur, wo speilt er jetzt nochmal ? unerklärlich, warum man ihn damals sang und klanglos ziehen lassen hat...


    Ritter hat, seitdem er die Kapitänsbinde hat, leider auch nachgelassen...ob es die Binde ist, oder mangelnde Fitness, weiß ich nicht..er zählt für mich aber immer noch zu denen, weswegen ich ins Stadion gehe.

    Seinem Vorgänger hat mit der Binde auch keinen gefallen getan, da er in Liga 2 an seine Grenzen stieß.


    Die Boeing 747 sollte wohl mal Führungsspieler werden, das Team leiten....


    Woran liegt das nun ? Will man keine Alphatiere neben sich ?


  • Grundsätzlich völlig richtig was du schreibst und einen Typen wie Wunderlich würde diesem Haufen mehr als gut tun.

    Jetzt stellen sich dabei aber folgende Fragen. 1. Wer ist so ein auch zu uns passender Typ in der 2. Liga. 2. Ist er auf dem Markt und wenn ja, was kostet er

    3. Kann diese finanziell und einigermaßen menschlich zu uns passende Nadel im Heuhaufen sich überhaupt vorstellen für den FCK zu kicken, oder macht sie dies lieber für D'dorf, Magdeburg, Köln, Hertha usw.

    Teil dieser Transferwünsche ist halt auch die Realität in der wir leider leben müssen. Und diese Realität ist völlig emotionslos und sagt knallhart, das wir in der 2. Liga noch lange nicht die Strahlkraft haben solche Spielertypen mal einfach so zu verpflichten.

    Ich wusste, dass diese Frage kommt und habe dafür (wie der berühmte Jean Pütz) „schon einmal was vorbereitet“ - absolut kein Affront gegen dich lieber apo696 ;)


    Einen solchen Typen zu finden/erkennen erfordert halt meiner Meinung nach Qualitäten, die unsere sportliche Führung seit dem Aufstiegt auch schon seit längerer Zeit vermissen lässt. Da ist am Ende des Tages die auch die notwendige Menschenkenntnis und das richtige „Hineinhören“ in den Spieler gefragt. Begeistert er sich schon beim ersten Telefonat für den Verein und das Umfeld, kennt er den 1. FCK und seine Historie, die Wucht der Fans etc/pp. Dazu müssen natürlich auch seine fußballerischen Qualitäten passen.


    Ich gebe zu, solche Charakterköpfe sind im heutigen „Business Profifussball“ immer schwerer zu finden – aber es gibt sie noch, selbst in unserem üblichen Jagdgebiet.


    Spontan würden mir da bspw. Tobias Kempe oder Klaus Gjasula aus Darmstadt einfallen. Kempe ist aktuell unter Kohfeldt nur noch Reservist u. Gjasula hat vor der Saison lange gewartet, bis er seinen Vertrag bei den Lilien verlängert hat. Wenn man da von Seiten des FCK ein wirkliches Interesse signalisiert hätte und dem Spieler vor der neuen Spielzeit hier eine entsprechende Perspektive außerhalb ihrer langjährigen Station in Darmstadt aufgezeigt hätte, wäre da sicherlich etwas möglich gewesen. Ein weiteres Beispiel wäre „Eisen-Ermin“ Bičakčić – seit der im vergangenen Oktober (vereinslos) nach Braunschweig gewechselt ist, hat er die Abwehr dort direkt stabilisiert und sich mittlerweile auch zum verdienten Mannschaftskapitän hochgemausert. Solche Jungs glühen bis in die Haarspitzen, wenn Samstags/Sonntags der Anpfiff ertönt und so etwas fehlt uns meiner Meinung nach extrem.


    Aber alle Genannten befinden sich natürlich auch schon im gehobeneren Fußballeralter und stehen gegensätzlich zu der von Hengen-/Hajri ausgegebenen „Wertsteigerungsmöglichkeit bei Neuzugängen“. Da stand aber auch ein Spieler wie Mike Wunderlich vollkommen konträr dagegen, ich würde trotzdem behaupten, dass es in den letzten 2-3 Jahren hier keinen anderen Spieler gegeben hat, der durch seinen Charakter u. seine Persönlichkeit einen dermaßen wichtigen Impact auf seine Mannschaft ausgeübt und den Verein auch sportlich sichtlich nach vorne gebracht hat.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'