In einem digitalen Forum mit 99-prozentiger Anonymitätsquote sind Sympathie und Freundschaft glaub ich nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist für mich vielmehr, dass oberflächliche und inhaltlose Floskeln rausgehauen werden, ohne dass man sich die Mühe macht, diese zu begründen.
Das ist der Post, um den es ging: "Alle anderen Vereine rüsten auf, nur wir bleiben stehen oder rüsten sogar ab. Hat mit Pessimismus nichts zu tun; sind einfach Tatsachen."
Tatsachen werden hierbei keine genannt. Es bleibt bei der Behauptung. Schade, Diskussion ergo nicht möglich. Was bleibt also im Umkehrschluss? Folgender Tenor: Der FCK kann nix, und Hengen und Hajri sowieso nicht. Ok, aber muss man das ernsthaft gebetsmühlenartig in jedem zweiten Beitrag kundtun? Diese Art der Beiträge trägt aus meiner Sicht null komma null zu einem halbwegs vernünftigen und sachlichen Austausch bei. Die Oberflächlichkeit wäre nicht gegeben, wenn man einfach mal exemplarisch Transfers von 1-2 Vereinen nennen würde. Und deshalb empfinde ich es als legitim, einen solchen Schreibstil zu kritisieren.
Hallo Michael,
wenn Rénebetze schreibt:
"Alle anderen Vereine rüsten auf, nur wir bleiben stehen oder rüsten sogar ab. Hat mit Pessimismus nichts zu tun; sind einfach Tatsachen.", dann sollte man eigentlich nachvollziehen können, was er damit ausdrücken wollte.
Ich bin bestimmt nicht sein Pressesprecher, konnte jedoch für mich nachvollziehen, dass der FCK im Vergleich zu anderen Zweitligisten etwas „defensiv“ in die Transferaktivitäten eingestiegen ist. Das kann man durchaus, wenn man möchte, als Tatsache definieren, ohne alle bisherigen Zu- und Abgänge der anderen Vereine aufzulisten.
Zudem:
1. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass einem Mod der Sprachgebrauch von Rénebetze nicht immer gefällt und dadurch die Gegenargumente etwas schärfer formuliert werden. Ich schließe also eine grundsätzliche Gleichbehandlung aus.
2. Wenn ich als User einen sehr persönlich gegen mich gerichteten Beitrag melde, gehe ich davon aus, dass ich eine Rückmeldung von dir/euch erhalte, um zu erkennen, ob und wie damit intern umgegangen wird und wie der Gemeldete im Vergleich zu den eher harmlosen Beiträgen von Rénebetze von dir/euch „behandelt“ wird.