Beiträge von Redaktion

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK: Schwitzen für den Erfolg


    FCK: Schwitzen für den Erfolg

    Seit vergangenem Freitag sind die Roten Teufel in Herxheim, um sich auf eine anstrengende Saison vorzubereiten. Der Druck wird beim FCK – wie immer – hoch sein.


    In etwas mehr als zwei Wochen geht die neue Drittligasaison los. Für den 1. FC Kaiserslautern geht’s zum Start auf dem heimischen Betzenberg gegen die Spielvereinigung aus Unterhaching.


    Noch sind die Roten Teufel aber im Trainingslager im südpfälzischen Herxheim, um sich den letzten Schliff zu holen. Die Sonne knallt vom blauen Himmel. Schon morgens um 10 Uhr ist es brütend heiß auf der zentralen Sportanlage in Herxheim. Dort wirft FCK-Trainer Sascha Hildmann ein wachsames Auge auf seine Jungs. Die passen sich gerade Bälle zu, üben Laufwege. Alles muss präzise klappen, denn die neue Saison in der 3. Liga wird verdammt hart, sagt Sascha Hildmann: "Weil wir in der 3. Liga 38 Pflichtspiele bestreiten müssen, das ist das erste. Dann haben wir sehr viele Traditionsmannschaften in dieser Liga, viele ambitionierte Mannschaften – und wir sind mittendrin."


    (...)


    Quelle: SWR

    Link: https://www.swr.de/sport/fussb…n-trainingslager-100.html

    Diskussionsthema zum Artikel: Wieso der Dorfverein dem "großen FCK" den Rang abläuft


    Wieso der Dorfverein dem "großen FCK" den Rang abläuft

    Die Strahlkraft der Pfälzer war groß - Beim Testspiel am Donnerstag in Weingarten ist der SV Sandhausen der klassenhöhere Klub


    Für Jürgen Machmeier ist es unverständlich, weshalb der 1. FC Kaiserslautern so wenig aus seinen Möglichkeiten macht. Als die Pfälzer, damals noch in der Zweiten Liga, darüber klagten, dass der Etat knapp bemessen sei, stellte der Präsident des SV Sandhausen fest: "Hätten wir 39 Millionen, wären wir in zwei Jahren in der Europa League."


    Es ist ohnehin kaum zu fassen, dass das kleine Sandhausen dem viermaligen deutschen Meister den Rang abgelaufen hat und dass der FCK morgen in Weingarten Sparringspartner des Dorfvereins ist. Auch an diesen Beispielen zeigt sich, wie viel in der Pfalz falsch und was in der Kurpfalz alles richtig gemacht wurde. Seit dem Zweitliga-Aufstieg vor sieben Jahren beschäftigte der SV Sandhausen fünf Trainer: Gerd Dais, Hans-Jürgen Boysen, Alois Schwartz, Kenan Kocak und seit letzten Oktober Uwe Koschinat. Doppelt so viele Fußballlehrer versuchten ihr Glück auf dem Betzenberg.


    Bezeichnend: Beim großen FCK übersah man die Fähigkeiten von Alois Schwartz. Nach seinem Wechsel bescherte der grundsolide Fußballlehrer Sandhausen drei sorgenfreie Jahre. Gerade ist er mit dem Karlsruher SC in die Zweite Liga aufgestiegen. Zudem brachte der 52-jährige Käfertaler Andrew Wooten und Denis Linsmayer mit aus Lautern. Zwei, die dort nur eine Statistenrolle spielten, am Hardtwald aber Leistungsträger wurden.


    (...)


    Quelle: Rhein Neckar Zeitung

    Link: https://www.rnz.de/sport/svsan…blaeuft-_arid,450659.html

    Diskussionsthema zum Artikel: Simon Skarlatidis: Kein klassischer Zehner


    Simon Skarlatidis: Kein klassischer Zehner

    Der Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern trägt eine große Rückennummer, steht jedoch für eine variable Offensive und für Bodenständigkeit.


    Es ist einer dieser Reflexe im Fußball-Geschäft. Der Spieler, der die Nummer zehn auf dem Rücken trägt, hat damit auch einen Container voller Erwartungen geschultert. Zumindest bei Fans und Experten. Simon Skarlatidis trägt diese ruhmreiche Nummer künftig für Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern. Wird er also der Spielmacher, der Techniker, der Dribbler bei den Pfälzern? „Ach, letztlich entscheidet der Trainer, auf welcher Position ich spiele“, winkt er ab. „Ich denke, wir werden variabel spielen. Aber natürlich fühle ich mich in der Offensive wohl und freue mich auf die Aufgabe.“


    Und im Angriff würde den Roten Teufeln ein frischer Wind gut zu Gesicht stehen. Schließlich war es die Offensive, die in den vergangenen Jahren lahmte. Oft fehlten Ideen. Das Spiel war zu leicht auszurechnen. „Ich denke, dass ich mit meinen Dribblings und Flanken, mit meinem schnellen Umschaltspiel auch Torgefahr ausstrahlen und für Überraschungsmomente sorgen kann“, verspricht Skarlatidis. Kein klassischer Zehner also, aber ein variabler Offensivmann, den Trainer Sascha Hildmann auf nahezu allen Positionen im Angriff einsetzen kann.


    (...)


    Quelle: Allgemeine Zeitung

    Link: https://www.allgemeine-zeitung…assischer-zehner_20255340

    Diskussionsthema zum Artikel: Matuwila: Einer, der hinten „sauber macht“


    Matuwila: Einer, der hinten „sauber macht“

    José-Junior Matuwila soll die Defensive des 1. FC Kaiserslautern verstärken. Seine Stärken sieht der Linksfuß dabei besonders in den Zweikämpfen.


    Für José-Junior Matuwila ist es wohl die größte Chance seiner Fußballkarriere. Der 27-Jährige hat für zwei Jahre bei Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern unterschrieben und soll dort die Innenverteidigung verstärken. Dort muss er sich allerdings zunächst gegen André Hainault und Kevin Kraus durchsetzen. Keine leicht Aufgabe, doch Matuwila hat seine Fähigkeiten in der Liga bereits unter Beweis gestellt.


    In der Vorbereitung will sich Matuwila nun zeigen. Und den Konkurrenzkampf mit Kraus, Hainault und auch Lukas Gottwalt aufnehmen. „Natürlich ist es immer schön, wenn man regelmäßig spielt. Aber wir sind noch in der Vorbereitung, es wird sich also noch viel tun“, sagt Matuwila und versichert: „Ich werde alles geben.“ Bei der Frage nach seinen Stärken muss er kurz überlegen. „Es ist schwer, sich selbst zu charakterisieren. Aber ich bin wohl einer, der sauber macht“, lacht er. Ein Abräumer also. Einer, der in die Zweikämpfe geht. Vielleicht genau die Sorte Abwehrspieler, die den Pfälzern gefehlt hat. Matuwila scheint gewillt, seinem bislang größten Verein auch nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.


    (..)


    Quelle: Allgemeine Zeitung

    Link: https://www.allgemeine-zeitung…ten-sauber-macht_20250387

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK-Nachwuchs kommt in Bewegung


    FCK-Nachwuchs kommt in Bewegung

    Der FCK stellt sich im Nachwuchsleistungszentrum neu auf. Einsparungen sind in diesem Bereich indes nicht geplant, wie der Sportvorstand betont.


    Carlo Sickinger und Christian Kühlwetter machten es vor. Talente, die den Weg über die U 21-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in den Profi-Kader schafften. Und dort zu Leistungsträgern wurden. Ein Modell, das beim FCK kein auslaufendes sein soll – und Tradition hat. „Das ist immer Teil der Lauterer DNA gewesen“, meinte Sportvorstand Martin Bader jüngst. „Dazu kommt natürlich, dass wir durch die wirtschaftliche Situation auch darauf angewiesen sind, dass die Durchlässigkeit möglichst hoch ist.“ An diesem Ende wird der Verein demnach nicht sparen. Im Gegenteil. Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) soll seine hohen Standards behalten.


    (...)


    Quelle: Allgemeine Zeitung

    Link: https://www.allgemeine-zeitung…ommt-in-bewegung_20239026

    Diskussionsthema zum Artikel: Vereinsführung kann Banf nicht ausschließen


    Vereinsführung kann Banf nicht ausschließen

    FCK-Vereinsmitglieder haben den Vereinsvorstand einen Antrag zum Ausschluss von Patrick Banf vorgelegt. Scheinbar sind solche Anträge gar nicht rechtsgültig.


    Patrick Banf, der Vorsitzende des Beirats der Kapitalgesellschaft des 1. FC Kaiserslautern und Mitglied des FCK-Aufsichtsrates, wird nach RHEINPFALZ-Informationen nicht aus dem Verein ausgeschlossen. Ein entsprechender Antrag lag dem Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V. vor. Nach Prüfung durch Juristen wurde deutlich gemacht, dass die Vereinsführung Banf gar nicht ausschließen kann. Das kann nur die Mitgliederversammlung, die ihn am 3. Dezember 2017 in den Aufsichtsrat gewählt hat. Die nächste Mitgliederversammlung des FCK soll nach Willen des Vereinsrates so früh als möglich stattfinden. Laut Satzung ist erst ein Termin nach dem 15. Oktober 2019 statthaft.


    Quelle: Rheinpfalz

    Diskussionsthema zum Artikel: Der FCK demonstriert Einigkeit


    Der FCK demonstriert Einigkeit

    Die FCK-Jahreshauptversammlung soll vorgezogen werden. Juristisch geprüft werden muss, ob ein Termin vor dem 15. Oktober satzungsgemäß ist.


    Es gibt 2019 keine außerordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern. Stattdessen wird die Jahreshauptversammlung (JHV), die wie fast immer im Dezember stattfinden sollte, möglichst auf September vorgezogen. Diese Entscheidung traf der Vereinsrat des FCK am Montagabend einstimmig. Ehrenrat und Aufsichtsrat waren nicht in die Abstimmung eingebunden. Die Geschäftsführer der FCK Kapitalgesellschaft, Martin Bader und Michael Klatt, waren nicht zur Sitzung eingeladen. Juristisch überprüft werden muss nun, ob eine JHV vor dem 15. Oktober satzungsgemäß ist.

    80.000 Euro sparen

    „Mit einer vorgezogenen JHV sparen wir den Aufwand für zwei Sitzungen“, spielte Wilfried de Buhr, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern e.V., auf die Kosten von rund 80.000 Euro für eine Versammlung an. Es gab Bestrebungen im Ehren- und Vereinsrat für eine außerordentliche JHV, um die Vorgänge rund um den Zuschlag für den luxemburgischen Ankerinvestor Flavio Becca zu ergründen. Im Zuge dessen sah sich Michael Littig zum Rücktritt aus dem Kontrollgremium gedrängt. Kritiker sprachen von Erpressung und einem Satzungsbruch. „Satzung geht vor Existenz“, lautete ein Satz aus der Ecke derer, die eine Insolvenz und einen Neustart in der Regionalliga als Alternative zu Becca sahen.


    (...)


    Quelle: Rheinpfalz

    Link: https://www.rheinpfalz.de/spor…k-demonstriert-einigkeit/

    Diskussionsthema zum Artikel: Hildmann im Gespräch: "Offensiv, aber mit Köpfchen"


    Hildmann im Gespräch: "Offensiv, aber mit Köpfchen"

    Heute starten die Roten Teufel in die Saisonvorbereitung. Vorher sprach der Cheftrainer mit der Rheinpfalz über die bevorstehende Saison.


    Das Bangen um die Lizenz ist vorüber, am Sonntagmorgen startet der Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern mit dem Training. Um 16 Uhr gastieren die Roten Teufel bei der SpVgg Waldfischbach-Burgalben. Coach Sascha Hildmann macht es weiter Freude, mit der Mannschaft zu arbeiten, erzählt er im Gespräch mit Horst Konzok. Die Fans seien „einzigartig und machen den Verein zu etwas ganz Besonderem“. Ihnen verspricht Hildmann für die kommende Saison einen offensiven Spielstil – aber mit Köpfchen.


    Herr Hildmann, der Urlaub ist zu Ende. Es geht wieder los. Haben Sie sich in den Tagen auf Mallorca gut erholt?


    Ja, ich hab’ mich sehr gut erholt. Ich muss aber auch sagen, dieser Job ist für mich kein Stress. Ich habe nie das Gefühl, auf die Arbeit zu müssen. Es macht mir Freude, FCK-Trainer zu sein.


    Wie haben Sie Ihr erstes halbes Jahr als FCK-Trainer verarbeitet?


    Es war extrem ereignisreich. Es war eine unglaublich intensive Zeit – du denkst immer nur von Samstag zu Samstag, von Spiel zu Spiel. Du bist in einem Tunnel. Das halbe Jahr war geprägt von schönen Momenten – sehr schönen wie dem Derbysieg in Karlsruhe, aber auch von Enttäuschungen.


    Welche Rückschlüsse ziehen Sie aus Ihrer aufschlussreichen Saisonanalyse? Ihre Mannschaften hat 199 Ecken – Ligabestwert, aber nur zwei Tore nach Ecken geschossen. Der FCK hat mit die meisten Torchancen in der Dritten Liga, aber nur 49 Tore in 38 Spielen geschossen. Und: Ihre Mannschaft hat 18 Kontertore gefangen.


    (...)


    Quelle: Rheinpfalz

    Link: https://www.rheinpfalz.de/arti…n-unsere-fans-sind-super/

    Diskussionsthema zum Artikel: Gibt es eine außerordentliche Mitgliedervollversammlung?


    Gibt es eine außerordentliche Mitgliedervollversammlung?

    Am kommenden Montag tagt der Vereinsrat. Auf der Tagesordnung steht ein brisanter Punkt: die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.


    Einige Mitglieder des Vereinsrates wollen auf diesem Weg offenbar eine Satzungsänderung herbeiführen, die den Verein gegenüber der ausgegliederten Kapitalgesellschaft stärken soll. So könnte der Einfluss des potenziellen Investors Flavio Becca möglicherweise geschwächt werden.


    Wer hat die Macht am Betzenberg?


    Die "fehlenden Preisschilder" aber werden kaum alleiniger Grund dafür sein, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen zu wollen. Mit Blick auf die zurückliegenden Wochen und Monate könnte es dann auch um die große Frage gehen: Wer hat die Macht am Betzenberg? Der Verein oder Investoren?


    (...)


    Quelle: SWR

    Link: https://www.swr.de/sport/fussb…iederversammlung-100.html

    Diskussionsthema zum Artikel: Keine AOMV: Jahreshauptversammlung wird vorgezogen


    Keine AOMV: Jahreshauptversammlung wird vorgezogen

    Der Vereinsrat hat sich bei seiner gestrigen Sitzung gegen eine außerordentliche Mitgliederversammlung entschieden. Stattdessen wird die JHV vorgezogen.


    Es wird keine außerordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern geben. Stattdessen wird die Jahreshauptversammlung (JHV), die im Dezember stattfinden sollte, auf September vorgezogen. "Damit sparen wir den Aufwand für zwei Sitzungen", spielte Wilfried De Buhr, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern e.V. auf die Kosten von rund 80.000 Euro für eine JHV an. Damit werde eine gewünschte Aufarbeitung interner Vorgänge wie die Investorensuche und der Rücktritt Michael Littigs gewährleistet.


    Die Entscheidung fiel am Montagabend in der Sitzung des Vereinsrats einstimmig. "Es war eine Sitzung, die Einigkeit demonstrierte. Es war sehr sachlich, frei von Emotionen".


    (...)


    Quelle: Rheinpfalz

    Link: http://www.rheinpfalz.de/lokal…-gruendet-mitgliederforum