Beiträge von Redaktion

Diskussionsthema zum Artikel: Merk: "Investorengespräche werden zurück gefahren"

Merk: "Investorengespräche werden zurück gefahren"

Nur der FCK - Der SWR Sport Podcast mit Markus Merk. Wie geht es in Zeiten der Corona-Krise weiter mit dem FCK und den laufenden Investorengesprächen?

"Wir hatten in den letzten Wochen und Monate 14 sehr ernstzunehmende Investorenkontakte gehabt.Wir haben darin versucht in diesen schwierigen Thematik Schritt für Schritt weiterzukommen. Und es gibt keinen dieser Kontakte, der bis heute zugegangen ist. Und natürlich spürt man in diesen auch wirtschaftlichen schwierigen Zeiten den Druck bei jedem einzelnen. Man spürt den Druck bei den Investoren, man spürt den Druck in den Unternehmen. Und dadurch werden in diesen Tagen die Verhandlungen natürlich viel schwieriger", äußert sich Markus Merk offen und direkt an die Zuhörerinnen und Zuhörer und Fans des 1. FC Kaiserslautern.

Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…-mit-markus-merk-100.html

Diskussionsthema zum Artikel: Thiele: "In der Not wird der Mensch auch kreativ"

Thiele: "In der Not wird der Mensch auch kreativ"

FCK-Stürmer Timmy Thiele im Kicker-Interview über den neuen Tagesablauf, die Familie und seine Rolle als Person des öffentlichen Lebens.

Um kurz vor sieben klingelt der Wecker, sofern Sohn Lionel diese Aufgabe nicht schon übernommen hat. Als Fußballprofi ist Timmy Thiele feste Abläufe gewohnt. An diesen versucht sich Kaiserslauterns Angreifer auch während des ausgesetzten Spielbetriebs zu orientieren. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit seiner Frau bereitet sich der 28-Jährige gegen 8:30 Uhr auf den Trainingsalltag vor und macht sich normalerweise auf den Weg Richtung Betzenberg. Letzteres fällt nun weg, der Rest bleibt unberührt. "Ich bin ein Mensch, der Abläufe gerne hat. Normalerweise hätte ich zu dieser Zeit ja auch Training. Deshalb ändere ich daran wenig und mache mich dann zuhause an mein Trainingsprogramm", berichtet Thiele.

Verschiedene Laufeinheiten, Stabilisations- und Flexibilitätsprogramme sowie Einheiten auf dem vom Klub gestellten Spinning-Rad - oder wie Thiele sagt: "Alles was das Sportlerherz begehrt" - sind laut Trainingsplan zu absolvieren. Verschiedene Werte, sei es die Herzfrequenz oder die Dauer der Einheit, werden dank der GPS-Uhr zwecks Belastungssteuerung ans Trainerteam übermittelt. Ein täglicher Austausch zwischen dem Staff und den Spielern findet nicht statt, für Rückfragen stehen Trainer Boris Schommers und sein Team doch jederzeit zur Verfügung.

(...)

Quelle: https://www.kicker.de/772661/a…d_der_mensch_auch_kreativ

Diskussionsthema zum Artikel: Corona und Kurzarbeit: „Der FCK ist unzerstörbar“

Corona und Kurzarbeit: „Der FCK ist unzerstörbar“

Der FCK hat auf die Aussetzung der kommenden Spieltage reagiert und seine Profis in Kurzarbeit geschickt. Die Situation sei schwierig, sagt Markus Merk.

Es seien zuletzt ohnehin schwierige Monate beim Traditionsverein aus der Pfalz gewesen, sagte Markus Merk, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, im Dlf.

Jetzt in Zeiten von Corona stelle sich die Situation noch einmal neu. Der Verein werde die Saison mit einem Defizit abschließen. Die Zuschauereinnahmen würden für den Drittligisten mit der großen Fanbasis natürlich enorm fehlen, gab der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter zu. Es sei eine schwierige Situation, aber „wir kämpfen“, sagte Merk. „Der FCK ist unzerstörbar“.

Zum 8-minütigen Audio-Interview

(...)

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=472973

Diskussionsthema zum Artikel: ADD gibt grünes Licht für FCK-Pachtminderung

ADD gibt grünes Licht für FCK-Pachtminderung

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat der Stadt Kaiserslautern grünes Licht für die Verringerung der Stadionpacht erteilt.

Die Stadt Kaiserslautern darf dem 1. FCK die Stadionpacht für die kommende Saison verringern. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat dafür grünes Licht gegeben. Der Stadtrat von Kaiserslautern hatte am Samstag unter Vorbehalt beschlossen, die Stadionpacht für den FCK von 3,2 Millionen Euro auf 625.000 Euro zu kürzen. Nach Angaben des FCK ist das notwendig, damit er im Sommer keine Insolvenz anmelden muss. Da der hochverschuldeten Stadt Kaiserslautern durch die Mietminderung Einnahmen verloren gehen, musste die ADD der erneuten Mietminderung zustimmen.

Quelle: https://swr-aktuell-app.swr.de…tminderung/20200219150254

Diskussionsthema zum Artikel: Stadtrat stimmt FCK-Antrag unter Vorbehalt zu

Stadtrat stimmt FCK-Antrag unter Vorbehalt zu

Die Stadt Kaiserslautern hat dem Antrag des FCK auf eine Fortschreibung des reduzierten Pachtvertrages in einer Sondersitzung zugestimmt. Der Beschluss steht jedoch unter Vorbehalt.

In einer Sondersitzung an diesem Samstag hat die Stadt Kaiserslautern dem Antrag des 1. FC Kaiserslautern auf eine Reduzierung der Pachtkosten für das Fritz-Walter-Stadion zugestimmt. Darüber hinaus sollen auch die Beteiligung der Stadiongesellschaft an den Pokaleinnahmen angepasst und Sponsoringleistungen für Soziale Einrichtungen der Stadt erbracht werden.

Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…tscheidung-miete-100.html

Die Pressemitteilung der Stadt Kaiserslautern im Wortlaut:

Stadtrat stimmt unter Vorbehalt erneutem Pachtnachlass zu
    Bedingung: Kapitalzuführungen außerhalb der freiwilligen Leistungen

Kaiserslautern, 15.02.2020

In seiner Sondersitzung hat der Stadtrat heute dem Antrag des 1. FC Kaiserslauterns auf Fortschreibung des reduzierten Pachtvertrags mit der Fritz-Walter-Stadiongesellschaft mit 26 ja-Stimmen, 2 Gegenstimmen und 17 Enthaltungen zugestimmt, unter der Bedingung, dass die Kapitalzuführungen der Stadt für die Kompensation des Mietausfalls der Stadiongesellschaft außerhalb des freiwilligen Leistungsbereichs der Stadt laufen.

Im neuen Pachtvertrag ist vorgesehen, dass der 1. FCK in den Saisons 2020/2021 und 2021/2022 eine Miete in Höhe von 625.000 Euro in der Dritten Liga zahlen wird – 200.000 Euro mehr als in den vorherigen Spielzeiten. In der Zweiten Liga wird er wie bereits zuvor 2,4 Millionen Euro an die Stadiongesellschaft entrichten. Daneben wird der 1. FCK die Stadiongesellschaft mit 40 Prozent an den Einnahmen aus dem DFB-Pokal ab Runde zwei beteiligen. Die Zahlungen des 1. FCK gingen damit über die bereits im Pacht- und Betreibervertrag geschlossene Vereinbarung hinaus, die eine Beteiligung der Stadiongesellschaft bei Erfolgen im DFB-Pokal für Finale (500.000 Euro), Halbfinale und Viertelfinale (jeweils 250.000 Euro) sowie auch Achtelfinale (100.000 Euro) vorsieht.

Zudem bietet der Verein der Stadt Sponsoringleistungen in Höhe von 100.000 Euro an, das wären beispielsweise Sachleistungen, wie etwa eine TV-Videobande, eine Präsenz auf der Homepage des 1. FCK sowie bis zu 100 Freikarten für soziale Einrichtungen der Stadt. Darüber hinaus geht der 1. FCK auch auf die Bedingung ein, bei einem Pachtnachlass nicht spielbetriebsrelevante Flächen im Fritz-Walter-Stadion für eine Weiterentwicklung freizugeben, um den Nutzungsgrad des Stadions erweitern zu können. Dabei handelt es sich um Flächen im Logenturm, der Osttribüne und der Südtribüne. Durch die zusätzlichen Mieteinnahmen könnte die Stadiongesellschaft und somit auch die Stadt selbst finanziell entlastet werden. Eine weitere Neuerung im Antrag des 1. FCK – zu dessen Gunsten – ist die Regelung, dass sich die Stadionmiete bei einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 21.000 automatisch um 100.000 Euro im Jahr erhöht, in den vergangenen Spielzeiten war das bereits bei 19.000 Zuschauern der Fall.

Mit diesem Antrag gingen nun nach Aussage Weichels allerdings auch drastische haushalterische Konsequenzen einher, auf deren Basis er selbst dem Antrag nicht zustimmen konnte. "Mit diesem Beschluss wird die Verantwortung für ein Gelingen nun auf meine Schultern gelegt", unterstrich das Stadtoberhaupt. Verhandlungen mit der ADD strebe Weichel bereits in der kommenden Woche an. "Aber: Ich wünsche uns allen viel Glück, dass tatsächlich das eintritt, was mit diesem Beschluss erzielt werden sollte", schloss Weichel die Sitzung.

Zu den Folgen dieses Beschlusses äußerte sich Weichel wie folgt: "Fakt ist: Die Stadt muss weiterhin den Pachtausfall mit Kapitalzuführungen aus dem städtischen Haushalt kompensieren. Diese Kosten werden ohne ein erneutes Zugeständnis der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) unter den Deckel der freiwilligen Leistungen fallen und andere Leistungen aus diesem Bereich, wie zum Beispiel Sportvereine oder Kultur, verdrängen", so der Rathauschef. Die Ausnahmegenehmigung der ADD, die Kapitalzuführungen an die Stadiongesellschaft außerhalb der freiwilligen Leistungen zu belassen, läuft mit Ende der Fußballsaison 19/20 aus.

Diskussionsthema zum Artikel: Merk: "Es wäre naiv sich auf einen Investor zu verlassen"

Merk: "Es wäre naiv sich auf einen Investor zu verlassen"

Markus Merk ist seit Dezember 2019 Aufsichtsratsgmitlied beim FCK. Mit SportBild sprach er über die Zukunft des Vereins.

Weitere Investoren sollen geholt werden

Wenn es nach Markus Merk geht, bleibt der Luxemburger jedoch nicht der einzige Investor. So soll es bereits weitere Interessenten geben, die sich gerne beim 1. FCK beteiligen würden. Auf langes Verhandeln scheint der neue Mann im Aufsichtsrat allerdings keine Lust zu haben, wie er selbst erklärte: "Unter Umständen wird es so sein, dass jemand nicht dabei ist, weil er zu lange gezögert hat", und fügte an: "Es wäre naiv, sich auf einen Investor zu verlassen. Es ist ein großes Puzzle, wir brauchen verlässliche Partner. Auch Herr Becca weiß das." (...)

Auf die Zukunft des Klubs angesprochen, zeigt sich Merk mit gemischten Gefühlen und sagt: "Bei allem, was ich inzwischen auch von innen gesehen habe, ist es einerseits eine riesige Chance, weil wir als Team noch einmal für einen Aufbruch gesorgt haben. Aber es wird wohl auch die letzte sein."

(...)

Quelle: https://www.90min.de/posts/655…rT-zQtRbn7K28mgBTuvCUxhL0

Diskussionsthema zum Artikel: Bader nach dem Aus beim FCK: "Will keine Maske aufsetzen"

Bader nach dem Aus beim FCK: "Will keine Maske aufsetzen"

Nach seinem Aus in Kaiserslautern spricht Martin Bader bei SPORT1 über Erfahrungen und Fehler als langjähriger Manager, sein aktuelles Leben und den FCK.

SPORT1 besuchte Bader zu Hause - nur wenige hundert Meter Luftlinie vom Fritz-Walter-Stadion entfernt. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen und Fehler als langjähriger Manager, sein aktuelles Leben ohne Fußball und den FCK.

SPORT1: Herr Bader, der FCK ist seit sieben Spielen in der 3. Liga ungeschlagen. Wie oft haben Sie zuletzt mit der Faust in der Tasche gedacht: "Das ist meine Mannschaft und ich bin gar nicht mehr dabei"?

Martin Bader: Das ist im Fußball so. In Hannover bin ich im März freigestellt worden, zwei Monate später ist die Mannschaft in die Bundesliga aufgestiegen und da standen dann andere auf dem Balkon. Es ist mir wichtig, dass diejenigen, die im Sommer die Straßenseite gewechselt haben, als sie mich sahen, jetzt zu mir kommen und sagen: "Ich war am Anfang vom Trainer nicht überzeugt, auch nicht von der Kaderzusammenstellung, mittlerweile schon." Diese Truppe hat Qualität und Fantasie. Ich konnte lesen, dass Bayer Leverkusen sich mit Lennart Grill beschäftigt, das sagt etwas aus. Auch Spieler wie Florian Pick, Dominik Schad, Carlo Sickinger und Christian Kühlwetter sind begehrt. Unsere Aufgabe war, dass diese Mannschaft erfolgreich Fußball spielt - und das tut sie jetzt.

SPORT1: Bleiben Sie erst einmal in Kaiserslautern oder haben Sie schon andere Pläne?

Bader: Was ich mache, das steht noch in den Sternen, natürlich habe ich Ideen. Ich kann realistisch einschätzen, dass die Wahrnehmung meiner Arbeit medial nicht so positiv ist, dass man sagen könnte, da kommt schon bald wieder ein neuer Verein auf mich zu. In Nürnberg ist es nach elfeinhalb Jahren auseinandergegangen, in Hannover habe ich den Aufstieg nicht miterlebt, und beim FCK war im Dezember auf Platz 8 Schluss. Was in einem halben Jahr ist, wird man sehen. Ich bleibe mit meiner Familie erst mal in Kaiserslautern. Ich nutze die Zeit, um zu reflektieren, ich führe Tagebuch. Ich habe in den fast zwei Jahren Kaiserslautern viel lernen dürfen.

(...)

Quelle: https://www.sport1.de/fussball…er-das-aus-und-die-folgen

Diskussionsthema zum Artikel: 2020 - das besondere Jahr des 1. FC Kaiserslautern

2020 - das besondere Jahr des 1. FC Kaiserslautern

Selten ging der 1. FC Kaiserslautern mit so großen Erwartungen und Hoffnungen in ein neues Fußballjahr.

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre geworden. Allein das ist für die Stadt Kaiserslautern und den 1. FCK schon ein Datum, das zum Feiern Anlass gibt. Er war der bedeutendste Fußballer Deutschlands. Der Sieg bei der Fußball Weltmeisterschaft 1954 ist ganz eng mit dem Namen Fritz Walter verbunden. Er war Kapitän und Antreiber im Mittelfeld und durch seine Bescheidenheit auch ein Vorbild außerhalb des Sports. Der 1. FC Kaiserslautern hält sich mit der Bekanntgabe von Details noch bedeckt, hat aber versprochen, dass der FCK dem Andenken seines wichtigsten Spielers auf vielfache Art und Weise gerecht werden wird.

Markus Merk, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, gegenüber SWR Sport: "Es ist natürlich ein großes Jahr für uns alle. Wenn ich auf eines stolz bin, dann ist es, ein Freund von Fritz Walter gewesen sein zu dürfen. Fantastischer Mensch in fantastischen Zeiten, er hat viel bewegt für unsere Stadt, für unseren Verein."

(...)

Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…c-kaiserslautern-100.html

Diskussionsthema zum Artikel: FCK in Belek: Bauchplatscher-Wette und beste Stimmung

FCK in Belek: Bauchplatscher-Wette und beste Stimmung

Der 1. FC Kaiserslautern hat allen Grund zur Freude. Mit Florian Pick und Manfred Starke sind die angeschlagenen Spieler wieder an Bord – und eine Wette verspricht Spannung.

Sorgenfalten sieht man dieser Tage selten beim 1. FC Kaiserslautern. Im Gegenteil. Der Fußball-Drittligist bereitet sich im türkischen Belek auf die Restsaison vor – und dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Mittelfeld-Abräumer Janik Bachmann hat über die Sozialen Medien versprochen, einen Bauchplatscher in den Pool zu machen, wenn das Video seiner Teamkollegen Dominik Schad und Philipp Hercher mehr als 10 000 Aufrufe bekommt. Die Köpfe sind frei beim FCK – es darf gelacht und gealbert werden.

Stammelf ist gesund und bleibt zusammen

Und abseits des Trainingsplatzes wird weiterhin an der einzigen echten Planstelle im Kader gearbeitet. Mit den geplanten Abgängen von Janek Sternberg (Halle und Rostock sollen Interesse haben) und José-Junior Matuwila, der in Münster im Gespräch sein soll, ist die Personaldecke in der Defensive ziemlich dünn geworden. Kevin Kraus, Andre Hainault und U 21-Spieler Lukas Gottwalt sind die drei einzigen nominellen Innenverteidiger im Kader. Allrounder Gino Fechner und Kapitän Carlo Sickinger, der zuletzt eher im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, könnten aushelfen – würden dann aber woanders Lücken reißen.

(...)

Quelle: Allgemeine Zeitung

Link: https://www.allgemeine-zeitung…d-beste-stimmung_21041318

Diskussionsthema zum Artikel: Verlorene Wette: Janik Bachmann geht baden

Verlorene Wette: Janik Bachmann geht baden

Janik Bachmann hatte versprochen, einen Bauchplatscher in den eiskalten Hotelpool zu machen, wenn das Video seiner Teamkollegen mehr als 10.000 Aufrufe bekommt.

Wettschulden sind Ehrenschulden und Janik Bachmann ist ein Ehrenmann. Vor zwei Tagen hatte der 1. FC Kaiserslautern das Video hochgeladen, in dem Dominik Schad und Philipp Hercher das Teamhotel des FCK in Belek an der türkischen Mittelmeerküste vorstellen: Pool, Golfplatz, Restaurant, das ganze Programm. Bachmann schien indes nicht so recht an den Erfolg des gut zehnminütigen Films zu glauben und kündigte an: "Wenn dieses Video 10.000 Aufrufe hat, dann mach ich einen Riesen-Bauchplatscher in den kalten Pool rein." Mittwochabend hatte der Clip knapp 15.000 Aufrufe und Bachmann ging baden. Fans und die gesamte Mannschaft hatten ihren Spaß - die neue Leichtigkeit des FCK.

(...)

Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…hmann-geht-baden-100.html