Ich finde das Spiel gestern hat uns einige Fragen und Antworten gebracht.
Die Antworten:
Wir hatten vor der Saison so gut wie keine Erwartungen und sind deswegen bisher fast alle positiv überrascht gewesen...
Natürlich steigen mit guten Auftritten und Leistungen in der Pfalz und dem Umfeld dann auch sofort wieder die Erwartungen, schneller als U. Bolt rennt.
Obwohl wir 4 x hintereinander nur Unentschieden gespielt haben, sind wir irgendwie noch oben mit dabei - Ingolstadt könnte das Braunschweig von vor 2 Jahren werden....
Die deutsche 2. Liga ist bärenstark und relativ ausgeglichen - sie gilt nicht umsonst mit als beste Zweitliga der Welt - was die Leistungen von Paderborn aktuell in der 1. Liga deutlich bestätigt - ohne groß veränderten Kader...
Wir können mithalten, sind spielerisch das beste Team, dominieren faktisch jeden Gegner, man erkennt eine Taktik und man hat wieder Bock den FCK zu schauen - egal ob auf der Couch oder live im Stadion...das ist viel mehr als man erwarten konnte/durfte...
ABER wir machen viel zu wenig aus den Chancen, Möglichkeiten und der spielerischen Überlegenheit. Das ist einfach zum Teil mangelhaft...
Hätten wir da mehr Qualität wären wir mit Abstand an der Tabellenspitze...
Die Verletzungen wurden recht gut kompensiert. Jenssen war in meinen Augen gestern mit Abstand unser bester Spieler...leider mangelt es bei ihm an der entsprechenden Torgefahr, die A. Ring neuerdings so stark gezeigt hat.
Der Trainer stellt sich von Anfang an u. dauerhaft vor sein Team - ok. Dies kann und sollte er aber nicht ewig tun, weil es uns auf Dauer nichts bringen wird...
Er muss endlich die notwendigen Erkenntnisse aus der Abschlussschwäche, Auswärtsergebnissen und dem Sterben in Schönheit gewinnen und hier die richtigen Weichen stellen....und nicht vor allen Mikros immer nur von den positiven Dingen erzählen...denn die Spieler glauben den Mist auch noch und hören vielleicht intern nur noch halb zu....
Man kann auch in Selbstbelobigungen ertrinken...hier muss ausgewogener und kritischer agiert werden - vor und hinter der Kamera...
Fakt ist auch: Lakic und Hofmann sind gutklassige Stürmer - der eine mit mehr Potenzial als er wohl selbst bisher erkannt hat - aber in meinen Augen werden sie uns nicht zum Aufstieg schießen.
Packt man alle fatal vergebenen Chancen von ihnen in einem Youtube-Video zusammen, dürfte es unter Fußball-Fans das meist angeklickte Gag-Festival werden...ich kann leider nicht mehr darüber lachen...
Die vergebene Chance von Lakic gestern Abend war viel schlimmer als die von Hofmann in Leipzig....
Die Führung wäre der wichtige Dosenöffner gewesen u. Bochum hätte in dem Spiel kein Land mehr gesehen...
Also müssen die Verantwortlichen in meinen Augen in der Winterpause einen guten, beweglichen Torjäger aus dem Hut zaubern, der die Bude auch nachhaltig und ohne zu große Peinlichkeiten trifft. Sonst können sie den Kader genauso zusammen lassen u. es gibt auch folglich keine zu große Unruhe...
Löwe bleibt für mich trotz der harten Kritik hier in der 2. Liga einer der besten linken Außenverteidiger! Normal spielt der total solide und fast ohne Fehler....
Hier wird mir viel zu schnell auf einzelne Jungs eingeprügelt, wenn sie dann mal einen echt schlechten Tag haben....
Die Fragen:
Auch wenn Schulze einen netten Vorstoß vor dem 2:1 gezeigt hat: Mit welcher Berechtigung spielt der bitte schön zumindest in Heimspielen?! Wo wir Druck machen müssen, mutig nach vorne spielen u. gewinnen müssen?
Er ist ein grundsolider Spieler, doch leider nicht mehr...
Er spielt wie ein Fußball-Beamter...ich stehe jedoch fußballerisch dann doch mehr auf die wilde, unbekümmerte, mutige u. offensive Art von J. Zimmer...
Dieser sitzt trotz sehr guter Leistungen, die eine Berufung zur U 21 Nationalmannschaft zur Folge hatte, nur noch frustriert auf der Bank...ein schlechter Witz und tut unserem Team nicht gut!
So will man also junge eigene perspektivische Talente in der Pfalz halten und sich zu neuen Vertragsverhandlungen an einen Tisch setzen???
Hat Runjaic schon mitbekommen, wie wenige gute deutsche Außenverteidiger oder Außenbahnspieler wir in der 1. oder 2. Liga haben?!
Vergraulen wir nach Zuck jetzt das nächste Talent oder was soll das alles?
Zimmer hat schon längst wieder eine Chance auf der rechten Seite verdient....
Wachen Sie endlich auf Mr. KR!
Wieso schießen sich so viele ständig auf T. Sippel ein und machen ihn immer im Alleingang für Punktverluste oder Niederlagen verantwortlich? Auf dem Platz machen sämtliche Spieler ständig Fehler und das ist auch nur allzu menschlich - auch im Profi-Fußball.
Lakic machte den größten Fehler, als er die sichere Führung nicht erzielte...ok, Mund abwischen und es geht weiter....
Nur weil er als Torwart in einer besonderen Position ist, darf man nicht alles an ihm aufhängen und die ganze Wut auf ihm abladen.
Hat uns Tobi beim Stand von 0:0 nicht erneut mit einer Super-Parade vor dem Rückstand bewahrt? Das spricht hier kaum einer an. Den hätten in der 2. Liga nur ganz wenige noch so rausgeholt. Natürlich war es ein schlimmer Fehler vor dem 0:1, aber selbst der überall als bester Torhüter der Welt bezeichnete M. Neuer segelt mal an Bällen vorbei, wie wir alle gesehen haben und ist um einiges größer und robuster als unser T. Sippel....und verdient viell. das 20-fache.
D. Heintz hat beim Gegentor auch nicht gut ausgesehen und das ganze Team hat in der Phase sehr schlecht gegen den Ball gearbeitet. Darüber schreibt hier niemand! Wir haben Bochum doch erst stark gemacht, indem wir schwächer wurden - das gesamte Team!
Tobi hätte sicher schon des öfteren zu einem anderen Club wechseln können, doch er ist UNS und SEINEM Verein immer treu geblieben. Er hat früher in der Westkurve gestanden und ist heute ein Teil unserer Mannschaft - dieses Sippel-Bashing ist in meinen Augen einfach nur daneben, nicht zielführend und falsch...
Er hat uns mit seinen überragenden Reflexen und seinem Talent sicher schon insgesamt mehr Punkte gerettet als gekostet....
Wir sollten uns also auf das gesamte Team konzentrieren und auch als Team sämtliche Fehler ansprechen und abstellen - nur so können wir am Ende vielleicht doch noch alle gemeinsam aufsteigen...
Wieso wirken Younes, Hofmann u. Stöger leider oft auf mich, als hätten sie zwar großes Talent, aber als würde ihnen die absolute Entschlossenheit u. Ernsthaftigkeit ein wenig fehlen? Man kann auch kreativ, wild und mutig mit der richtigen Einstellung bleiben. Ihr Pressing ist oft nur alibi-mäßig und nicht aggressiv genug. Hier muss das gesamte Trainer-Team endlich ansetzen und wenn sie das bis zur Halbzeit nicht zeigen oder umsetzen, müssen sie eben einfach raus!
Wieso haben Löwe und Karl solche Schnelligkeits-Defizite? Klar, jeder hat einen anderen Grund-Speed, aber sie wirken teilweise für eine deutsche 2. Liga zu langsam....Ich hoffe sie können da noch was ändern und aus sich rausholen....ebenso die Trainer!
Wieso war ausgerchnet Fomitschow bei Sestak beim späten Gegentor?! Egal wer die Zuordnung veranlasst hat: Voll daneben u. eben auch ein entscheidener Fehler! Ich hätte Heubach eingewechselt und hinten reingestellt - Orban von mir aus für die paar Minuten als 6er ein wenig vorgezogen.
Insgesamt kann man sicher immer noch zufrieden mit der Saison und dem Team sein - aber es ist einfach viel mehr drin, wenn sie noch ein paar Stellschrauben verändern oder anziehen...
Ich werde es weiterhin mit Freude und Begeisterung verfolgen und ich hoffe ihr auch...
Schönes WE,
CK