Vorab, weil man ja sonst gleich angefeindet wird. Ich bin mehr als zufrieden mit der Saison des FCK, ich hätte niemals mit dieser Punkteausbeute gerechnet und das wir so früh gerettet sind. Ich möchte trotzdem mal ein kleines Saisonfazit ziehen und was mich aktuell am FCK stört.
In der Hinrunde haben wir von der typischen Aufsteigereuphorie gelebt. Die Mannschaft und Fans waren wie im Rausch und haben überperformed. Spielerisch war das auch teilweise gut anzuschauen, es war für mich nicht der typische Schusterfussball, sondern durchaus ordentlicher Offensivfußball. Trotzdem hatten wir(wie auch Schuster gesagt hat), sehr, sehr viel Matchglück, wo einige Spieler hätten anders ausgehen können. Das Spiel in Fürth, wo Du in der ersten Halbzeit 3/4:0 hinten liegen musst. Die Siegesserie gegen Ende, war auch sehr viel Glück dabei. Alleine das letzte Spiel gegen Düsseldorf, dass hätten wir vom Spielverlauf niemals hätten gewinnen dürfen, aber wir haben es gewonnen. Für mich, hat in der Hinserie, fast jeder Spieler über seinen Möglichkeiten gespielt. Als das Ziel der 40 Punkten immer näher kam, wurde meiner Meinung nach die Spielweise geändert. Es geht mir nicht darum, dass unsere Siegesserie hätte weitergehen müssen, aber meiner Meinung nach, wurde irgendwie versucht, diese 40 Punkte zu ermauern. Dan kam der meiner Meinung nach "typische" Schusterfussball durch. Es wurde sehr, sehr spät angegriffen, es wurden vermehrt lange Bälle auf Boyd geschlagen. Vor allem über die Außen, Zimmer und Zuck wurde versucht lange nach vorn zu spielen. Das sieht man auch daran, dass wir noch weniger Ballbesitz hatten und noch weniger Passgenauigkeit im Spiel haben.
Als das Ziel erreicht war, wurde mal durchgeschnauft, das ist menschlich und verständlich. Dass die Mannschaft/ Verein sich jetzt ein neues Punkteziel gesetzt hat, verstehe ich nicht. Es wird mit aller Macht versucht, dieses Punkteziel zu erreichen, zum Notfall wird es sich ermauert, wie gegen Regensburg. Für mich hat man gestern gesehen, dass die Mannschaft von Anfang an auf 0:0 gespielt hat, hauptsache Punkte mitnehemn. Warum versucht man nicht was neues? Warum spielt man nicht einfach befreit auf? Weiter nach vorne schieben, selbst versuchen, mit dem Ball was anzufangen. Mal jungen Spielern eine Chance geben, mal reinwerfen. Versteht mich nicht falsch, es soll kein scheiß egal Gefühl eintreten oder Wettbewerbsverzerrung, aber bissl was probieren hätte ich mir schon gewünscht. Schuster hat in allen seinen Stationen denselben Fußball gespielt, er war mehr oder weniger erfolgreich. Er setzt aber auch eher auf erfahrene Spieler, wir haben mit den ältesten Kader der 2. Liga, trotzdem werden weiterhin erfahrene Spieler gesucht. Wenn ich Jungendspieler beim FCK wäre, würde ich den Verein verlassen. Es gibt für junge Spieler beim FCK keine Perspektive. Selbst wenn kein Stürmer im Kader ist und der einzige (LObinger), ein wirlich schlechtes Spiel macht, werde ich nicht eingewechselt. Es wird sogar ein Kiprit mitgenommen, der eigentlich schon aussortiert ist, so was finde ich einen Schlag ins Gesicht.
ich würde mir für die nächsten Spiele mehr Mut und ein bisschen Experimente wünschen Treffpunkt-Betze , könntet ihr bei der nächsten PK mal nachfragen, ob es nicht möglich ist, mal jüngeren Spielern eine Chance zu geben und mal etwas zu probieren, mal mutiger zu sein, mal mehr im eigenen Ballbesitz zu machen?
PS: Das soll kein Schuster Bashing sein, aber er ist unter anderem in Augsburg nach einen relativ guten Start entlassen worden da A. Den Leuten die Spielweise nicht gepasst hat. Und B: Eigentlich abgemacht war, dass mehr jüngere Spieler eingesetzt werden, dass hat er in Augsburg, Darmstadt und Aue nie gemacht. Solange Schuster Trainer ist, werden wir kein Ausbildungsverein.