Alles anzeigenIch war nicht auf dem Betze und kann deswegen konkret zur Stimmung gegen Jena nicht viel sagen. Aber dennoch möchte ich eine Anmerkung machen.
Der Mensch ist ein Herdentier. Wenn rundherum gepfiffen wird und schlechte Stimmung ist, wird man selbst auch eher dazu verleitet zu pfeiffen und zu schimpfen.
Wenn aber rundherum gute Stimmung herrscht und die Mannschaft angefeuert wird, dann überlegt man sich das Ganze nochmal und sagt sich vielleicht "Hey eigentlich haben die recht! Noch ist nix verloren."
Erstaunlicherweise kann dieser Effekt von einer relativ kleinen Gruppe ausgelöst werden, wenn sie nur hartnäckig genug ist.
Also wenn ihr im Stadion seid und um euch herum wird nur gepfiffen und gemotzt, fangt doch einfach mal an wie wild die Mannschaft anzufeuern.
Euch hört keiner im gellenden Pfeiffkonzert? Sch...egal!
Aber wenn ihr das ne Weile macht, wird sich der Nebenmann vielleicht fragen, wieso ihr eigentlich feiert
und vielleicht sogar mitmachen. Und vielleicht wird aus einem kleinen Grüppchen von 5 Mann am Ende des Spiels ein ganzer Block.
Und im nächsten Heimspiel sinds dann schon 2 Blocks usw. usw.
Und selbst wenn es nicht klappt und ihr in jedem Heimspiel der einzige bleibt, der kontinuierlich die Mannschaft anfeuert, dann könnt ihr euch wenigstens nicht vorwerfen lassen ihr hättet nicht alles versucht. Und wenn ihr Euch blöd vorkommt als einziger Supporter in einem wütenden Block:
Anfeuern ist nie blöd; pfeiffen schon!
Super Beitrag. Ich frage mich wann die letzten das endlich mal begreifen.
Einer für Alle Alle für einen