DFB lässt FCK für seine Fans haften (Konsequenzen Fürth-Spiel)
-
-
@ herrmann
Gehe mit genau dieser Vehemenz einmal die an, die zu doof sind zu begreifen, dass es um nichts anderes geht, als sich so zu benehmen wie es normale Menschen tun!
Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob groß oder klein, alt oder jung, Mann oder Frau.
Auffällig ist eben nur, dass es zum größten Teil die sogenannten Ultras sind (was immer das auch sein soll) die aus der Rolle fallen.
Ansonsten kann ich mich liedldidu nur anschließen.
-
Eines verstehe ich bei diesem Thema nicht. Es ist immer die Rede davon, "wegen ein paar Idioten muss der ganze Verein bluten". Ich habe das Gefühl, dass der FCK zu den 4-5 Vereinen inDeutschland gehört die am häufigsten "wegen ein paar Idioten" eine Strafe zahlen müssen. Aber eigentlich gibt es doch überall ein paar Idioten. Warum schaffen es andere Vereine, z.B. Dortmund, Schalke, HSV ihre paar Idioten soweit im Griff zu haben dass sie nicht solche Aktionen machen. Menschen handeln doch meist, weil sie sich Anerkennung in irgendeiner Form erhoffen. Warum glauben unsere Idioten, dass sie Anerkennung ernten wenn sie Mist bauen, während die Idioten anderer Vereine nicht auf diese Idee kommen?
Hat da jemand eine Erklärung?
Gerade die Vereine, die du genannt hast spielen alle 1. Liga. Da sind die Stadien und Ordnungsdienste besser auf große Menschenmassen eingestellt. Vergleiche mal Schalke mit Fürth. Das eine ist ein überdachtes Stadion mit kompletter Fantrennung, das andere ein Sportplatz mit einem Hügel als Tribüne.
Die gleichen Probleme haben andere Traditionsvereine, die noch tiefer spielen auch. Da reisen dann 2000 Fans zu einem Sportplatz an dem sonst nur 200 Zuschauer insgesamt sind. Ohne geeignete Maßnahmen rappelt es dann. Es ist halt scheinbar einfacher in einer Masse von 2500 FCK-Fans unterzutauchen, als bei nur 75 Ahlen-Fans.
Ich will unsere Idioten nicht verharmlosen, denke aber, dass grundsätzlich alle Vereine Probleme mit Vollmonties haben.
Hoffentlich raffen sich unsere Verantwortlichen endlich einmal auf und gehen gegen diese Vereinsschädiger vor. -
Mir geht es wenn du es richtig aufmerksam liesst nur um das Verallgemeinern von IHR...
Aus meiner Sicht lässt es sich kaum noch vermeiden, dass man von "ihr", "wir", "uns" oder "euch" spricht. Gerade die Ultra-Gruppen als solche versuchen sich doch von den Nicht-Ultras abzuheben, verbal als auch non-verbal.
-
gerade diese Vereine bekommen das auch nicht in den Griff. Auswärts raucht und brennt es in den allermeissten Blöcken der Erstligisten regelmässig und zumeisst im grösseren Stil als bei uns. Gerade wenn sich die "grosse Bühne" Europa, siehe Dortmund Jubiläum oder von mir aus auch Derby bietet. Das bekommt man ohne grosses Interesse für diese Vereine in aller Regel zumeisst nicht mit, sofern man nicht direkt dort wohnt. Genauso wie man es dort nicht mitbekommt, wenn beim FCK im und um den Block was vorfällt.
Schnee wird nicht geworfen, das ist richtig, hat aber andere Gründe die wohl jedem bewusst sind... Aber ich bin mir absolut sicher läge welcher auf den Tribünen, würde dieser bei absolut jedem Erstligisten - zumindest vereinzelt - auch geworfen.
Das Ganze ist ein Problem, ohne Frage und sollte man nicht kleinreden. Aber es ist nicht alleine ein FCK-spezifisches Problem. Das kennt jede Mannschaft die mehr als einen Bus zum Auswärtsspiel mitbringt (Wolfsburg kennt es sogar obwohl sie nicht mehr mitbringen).
-
Gerade die Vereine, die du genannt hast spielen alle 1. Liga. Da sind die Stadien und Ordnungsdienste besser auf große Menschenmassen eingestellt. [...] Die gleichen Probleme haben andere Traditionsvereine, die noch tiefer spielen auch.Guter Punkt, das hatte ich nicht bedacht aber es erklärt einiges.
Übrigens: Ich denke ein Stadionverbot und strafrechtliche Verfolgung für jeden der identifiziert wird sollte selbstverständlich sein. Aber nur damit ist es halt nicht getan, weil solange die Idioten das Gefühl haben Anerkennung zu ernten für ihre Aktionen, werden sich immer neue finden.
-
solange die Idioten das Gefühl haben Anerkennung zu ernten für ihre Aktionen, werden sich immer neue finden.
Und genau das kann der Verein nur bedingt (und zwar bestenfalls koordinierend über seine Fan- und Fanclubbeauftragten) beeinflussen. Was es braucht, ist eine gemeinsame Aktion aller FCK-Fanclubs ( einschl. aller relevanten Ultra-Gruppierungen), die diesen Aktionen die (stillschweigende) Anerkennung versagen und in der man sich deutlich von jeder Aktion distanziert, die entweder strafrechtlich relevant ist oder aber auch nur das Sport- oder auch das jeweilige Hausrecht verletzt. Und Biss wird eine solche Erklärung nur haben, wenn sie die Fans dazu aufruft, den Verein und die Strafverfolgungsbehörden aktiv und konkret dabei zu unterstützen, alle Täter zu identifizieren und dem Ordnungsdienst oder der Polizei zu übergeben und sie aus den eigenen Reihen auszuschließen. Von Gruppierungen, die sich einer solchen Aktion nicht anschließen wollen, weil zu ihrem vermeintlichen Ehrenkodex das einseitige Reklamieren rechtsfreier Räume gehört, muss sich der Verein aktiv distanzieren.Nur so entziehst Du diesen Deppen die Anerkennung. Und nur so erhöhst Du die Gefahr für sie, entdeckt und völlig aus dem Vereinsumfeld ausgestossen zu werden. Die Mitschuld des Vereins an der entstandenen Situation besteht genau darin, diese bescheuerte Ehrenkodex-Kacke zu lange akzeptiert zu haben.
Und damit kein Mißverständnis entsteht: Dies gilt natürlich in der gleichen harten Konsequenz für Leute auf den Sitzplätzen.
Weiterhin brauchen wir Vorfeldkontrollen an Bahnhöfen und Fanbusparkplätzen durch die Polizei: Wer schon auf dem Weg ins Stadion volltrunken ist und/oder öffentliches Ärgernis erregt, darf sich mit seiner gültigen Eintrittskarte direkt wieder auf den Heimweg oder in die Ausnüchterungszelle begeben. Keine rechtsfreien Räume mehr für Fußball-"Fans"! Wenn ich mich so in der Öffentlichkeit verhalten würde wie diese Neandertaler, hätte ich sofort eine Anzeige an der Backe. Auch hier wurden - aus Angst vor Eskalationen - bislang zu häufig rechtsfreie Räume geduldet. Da fühlt sich so ein grölender Spacko, der die ganze Woche dem Chef in den A*** kriecht, dann plötzlich anerkannt und riesengroß. Hätte nie gedacht, dass ich mal "Null-Toleranz"-Argumente verwenden würde, aber im Hinblick auf die so genannte "Fan-Kultur" erschiene es mir wirklich wichtig, ganz, ganz konsequent durchzugreifen.
-
@ Newtrial:
Top Beitrag!
-
hm trotz allem würde ich das abrennen von rauchbomben dem gastverein ankreiden und nicht dem FCK.
Wurde da überhaupt kontrolliert?Also in Paderborn musste zwar deine Schuhe ausziehen, aber dafür kommt auch nichts in den Block was da nicht hingehört.
Alles andere klare Sache.
Haben richtig Glück gehabt. 12500 euro Geldstrafe sind ein Witz im Vergleich zu anderen Strafen. -
Trotzdem frage ich mich, warum das Rostockpack regelmässig so billig wegkommt trotz Pyro..ist da noch der DDR-Bonus??
Wohl kaum, schließlich hat Hansa in der Vegangenheit mind. ein Geisterspiel gehabt. Wir soweit ich mich erinnere noch nicht. Beim Neubau des Stadions wurde der Stehplatzblock zweigeteilt. Inzwischen ist er dreigeteilt (alle außer der Gegner-Ecke) und das macht die Stimmung ziemlich kaputt. Kenne kein Stadion bei dem das beim Neubau verlangt wurde. Soviel zum DDR-Bonus! Haha!
Ja natürlich ist es egal, nur hat meiner Meinung nach auch Fürth ne Pflichtverletzung begangen, d.h. die müssten auch belangt werden und nicht nur immer wir.
Das verstehe ich auch nicht. Fürth hat klar eine Pflichtverletzung begangen indem die Tribüne nicht geräumt wurde. Abgesehen mal von möglichen Verletzungen durch nicht geräumte Gangwege. Außerdem wurde Schnee von hinter der Tribüne geholt und die Ordner haben we nicht unterbunden, was eine ihrer Aufgaben ist! Wo ist hier die Strafe?!!!
hm trotz allem würde ich das abrennen von rauchbomben dem gastverein ankreiden und nicht dem FCK.
Wurde da überhaupt kontrolliert?
Und auch das kann nicht sein. Seit wann wird allein der Gastverein für ein Pyro betraft? Wir werden doch auch bestraft, wenn bei uns die Gäste zündeln??? Das stinkt zum Himmel!!!Abgesehen von unseren Vergehen, die ich klar verurteile, aber warum dieses zweierlei Maß! Als Mitglied des Vereins bin ich entsetzt, dass wir die Starfe so angenommen haben, denn Sie ist einseitig und damit ungerecht!!!