Samstag, 6. Februar 2010 " Interview mit Georges Mandjeck: „ Seit dem Afrika Cup gibt es einige Angebote " (Fussballtransfers)

• Zitat

Mit FussballTransfers sprach der 21-Jährige über seine Erfahrungen in Angola, seine besondere Beziehung zu Trainer Marco Kurz und über seine Absichten im Sommer. Nach Angaben seines Agenten Maxime Nana könnte der Rechtsfuß im Sommer für etwa eine Million Euro den Klub wechseln, sollte er sich gegen eine Rückkehr zum VfB entscheiden.
    FT.com: Herr Mandjeck, Ihr erstes Länderspiel mit den unzähmbaren Löwen hatten Sie im Oktober letzten Jahres. Beim Afrika Cup haben Sie gegen Ägypten von Beginn an gespielt. Wie fühlen Sie sich bei diesem kometenhaften Aufstieg?

Mandjeck: Mein erstes Länderspiel und die Nominierung für den Afrika Cup waren angenehme Überraschungen, denn es ist hart, Nationalspieler zu werden, wenn man in der zweiten Liga spielt. Die Liga ist zwar stark, aber in Kamerun und Frankreich wenig in den Medien. Mein Wunsch war es, die Erwartungen des Trainers zu erfüllen und im Mittelfeld meine Vielseitigkeit zu zeigen. Ich habe beim Afrika Cup einen guten Eindruck hinterlassen und auch Paul LeGuen und sein Trainerstab waren zufrieden. Ob man nun von der Bank kommt oder Stammspieler ist, man muss bereit sein, alles für Kamerun zu geben.

Ich bin froh über den – wie Sie sagen – kometenhaften Aufstieg. Denn im Profifußball geht alles sehr schnell in die eine oder andere Richtung. Zum Glück haben meine Familie und mein Agent mich gut vorbereitet. Erfolg kann einem schnell zu Kopf steigen. Trotzdem sind meine Familie, meine Freunde und ich sehr stolz, dass ich am Afrika Cup teilgenommen habe.

Weiter ...

Quelle : FT.Com

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Tja Freunde der Nacht. Wenn der gute Georges auch noch ne Million kostet dürfte der Spielraum noch enger werden. Spieler wie Georges und Sam zu halten scheint schwierig wenn nicht gar unmöglich zu werden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Zitat

Er (Marco Kurz) ist nicht nur einer meiner größten Förderer, sondern der größte. Ihm habe ich zu verdanken, dass ich beim FCK und in der Nationalmannschaft so aufblühe. Aber man darf auch andere Personen nicht vergessen: Stefan Kuntz, Dirk Herbert, Christopher Rempp und Maxime Nana...
    Über den VfB mag ich derzeit nicht sprechen, weil der FCK der Klub ist, der mir Vertrauen geschenkt hat. Deshalb werde ich immer dankbar sein. Für den Augenblick konzentriere ich mich nur auf den Aufstiegskampf. Erst danach werde ich mich mit anderen Themen beschäftigen, denn es stimmt, seit dem Afrika Cup gibt es einige Angebote. Wie viel Spielzeit ich bekomme, wird sehr entscheidend sein. Das ist wichtiger als die Größe des Klubs. Gemeinsam mit meinem Agenten werde ich die Entscheidung treffen, die für meine sportliche Zukunft am besten erscheint.

Neben dem finanziellen Aspekt, bei dem wir natürlich schlechte Karten haben, sind die von ihm angesprochenen Punkte aber unsere Trumpfkarte. Auch nicht unwichtig.

• Netter Artikel, aber Mandjeck wird mir da doch etwas zu sehr gelobt. Das klingt ja, als sei er der neue Arjen Robben. Mandjeck ist absolut kein schlechter Spieler, aber sicher nicht unser wichtigster.

• Wer sagt, daß Mandjeck beim FCK bleiben will.
    So wie ich das hier lese, gibt es für ihn nur diese Möglichkeiten:
    - zurück zum VfB
    - nach Frankreich
    Zuletzt kommt dann der FCK, der versuchen muß die 1 Millionen aufzutreiben. Pluspunkt wäre dann noch die besondere Beziehung zu Kurz.
    Aber ich glaube nicht daran, daß er beim FCK bleibt. Man schaut sich sicherlich schon nach einem ädäquaten Ersatz um. Wäre schade...

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Bitte? Er sagt die Einsatzchancen sind für ihn entscheident, er will ganz einfach spielen. Beim VFB werden diese gegen Null tendieren. Träsch und Khedira harmonieren auf der 6 hervorragend und auch Kuzmanovic, der sich mit der Bank begnügen muss ist (noch) mindestens eine Klasse besser als er. Nicht ohne Grund wollte man Hitzelsberger loswerden ... Fakt ist, dass er sich beim FCK wohlfühlt, kein Mensch würde sich sonst ein 2tes Mal dorthin ausleihen lassen.

Sicherlich wird es finanziell nicht einfach und es wird Alternativen für ihn geben. Aber ich würde jede Wette eingehen dass er nicht beim VFB bleibt.

• Dann tippe ich mal das er aller Wahrscheinlickkeit nach, nach Frankreich wechselt.
    Sage mal zu 70% Frankreich, 20% Verbleiben beim FCK und 10% erhält der VfB. ;)

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Also ich erkenne da eigentlich nur das er hauptsächlich nicht unbedingt zum VFB zurück will!

Für den FCK ist(rein aus Mandjecks Sicht) alles offen(so habe ich jedenfalls das Interview interpretiert).

Si tacuisses philosophus mansisses!!!

• Netter Artikel, aber Mandjeck wird mir da doch etwas zu sehr gelobt. Das klingt ja, als sei er der neue Arjen Robben. Mandjeck ist absolut kein schlechter Spieler, aber sicher nicht unser wichtigster.

mbit, das Merkwürdige ist nur (ich habe ihn auch hin und wieder kritisch gesehen), daß wir in seiner Abwesenheit lediglich die bekannten Resultate erreicht haben. Könnte vlt. sein, daß er für das Team wichtiger ist, als vordergründig sichtbar - so ähnlich wie bei Nemec?

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• mbit, das Merkwürdige ist nur (ich habe ihn auch hin und wieder kritisch gesehen), daß wir in seiner Abwesenheit lediglich die bekannten Resultate erreicht haben. Könnte vlt. sein, daß er für das Team wichtiger ist, als vordergründig sichtbar - so ähnlich wie bei Nemec?

Also erstens mal haben wir auch mit Mandjeck in Augsburg verloren - und sind ohne ihn gegen Aachen in Führung gegangen. Daher würde ich den Sieg jetzt nicht an ihm festmachen.

Klar ist es immer schwerer, defensive Mittelfeldspieler zu beurteilen als z.B. einen Stürmer oder Torwart - denn DMs sind meistens die Abräumer und spielen vor allem dann gut, wenn sie unauffällig sind. Ich glaube auch, dass Mandjeck durchaus gute Fähigkeiten hat und ordentlich für uns spielt - aber er fällt mir auch oft mit schlampigen Pässen und Ballverlusten auf (so auch gegen Aachen, als er den Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig verlor und wir gegen eine gute Mannschaft einen Konter kassiert hätten). Daher glaube ich, dass Mandjeck sicher eine feste Größe in der Mannschaft ist, aber andererseits ersetzt werden kann, wenn er nicht mehr da ist. Nur im Moment mangelt es uns aufgrund der Verletzung von Schulz und de Wit an Alternativen.