ZitatAlles anzeigenAm Montag (20.15 Uhr) begegnet Trainer Milan Sasic mit dem MSV Duisburg seinem früheren Arbeitgeber 1. FC Kaiserslautern wieder. Sasic rechnet mit dem FCK und dem FC St. Pauli als Direktaufsteigern. Mit seinen „Zebras" hofft der 51-Jährige auf den Relegationsplatz. Horst Konzok führte das folgende Interview mit Sasic.
Herr Sasic, der MSV Duisburg hat jetzt zweimal in Folge verloren. Was ist noch drin für Ihren neuen Klub ?
Wenn wir jetzt auf die Tabelle sehen, ist das Bild nicht optimal. Aber wir haben noch genug Spiele, um das zu verändern. Wir hatten jetzt die beiden Niederlagen, aber wir haben davor auch gute Ergebnisse erzielt. Wir haben in zehn Spielen unter meiner Regie 17 Punkte geholt. Das ist keine so schlechte Quote.
Was war zuletzt los? 0:2 gegen St. Pauli, 0:2 in Düsseldorf ?
Wir haben diese beiden Spiele verdient verloren. Gegen St. Pauli hätte es auch 4:0 oder 5:0 ausgehen können. Wir haben nur dank eines überragenden Tom Starke nur zwei Tore bekommen.
Wie sehen Sie die Konstellation im Aufstiegsrennen ?
Ich denke, dass die ersten beiden Plätze vergeben sind. Ich glaube, dass der FCK und St. Pauli direkt aufsteigen. Wenn man die Statistiken kennt und liest, die Daten sieht, dann wird es schwer, die beiden zu verdrängen. Da müsste in den Vereinen schon etwas Gewaltiges passieren, dass die so viele Spiele verlieren und die anderen gleichzeitig alles gewinnen. Aus unserer Sicht geht es nur noch um den dritten Platz. Das ist bei vier Punkten Rückstand machbar. Das geht aber nur, wenn man gegen eine so starke Mannschaft wie die des FCK punktet. Wir werden nicht als Favorit auf den Platz gehen.
Aber der MSV hat Heimvorteil ...
Leider nicht! Wir haben bisher nicht wirklich Heimstärke demonstriert. Wir haben unsere besten Spiele auswärts gemacht.
Wie ist die Atmosphäre ?
So wie am Anfang, als ich zum FCK kam. Es war ein Graben da. Ich bin sehr froh, dass wir den auch hier durch ehrliche Arbeit zuschütten konnten. Dass die Leute enttäuscht sind, wenn man ein Derby in Düsseldorf verliert, das ist auch klar.
Sie haben Ihren lange verletzten Torjäger Sandro Wagner an Werder Bremen verkauft. Er hätte doch noch wertvoll werden können, oder
Sandro hätte bis Ende März auf keinen Fall spielen können und hätte im Sommer ablösefrei gehen können. Deshalb hat der Klub jetzt so entschieden. Ich trage das voll mit. Das Problem ist, dass Sören Larsen im Sturm ausfällt, nicht fit ist.
Sie haben Kevin Schindler von Werder Bremen ausgeliehen. Warum ?
Ich kenne seine Qualität. Er hat in Rostock in der letzten Saison fünf Tore geschossen, 13 vorbereitet. Der Nachteil: Er hat im letzten halben Jahr in Augsburg kaum gespielt.
Srdjan Baljak kam in der Winterpause aus Mainz. Ihre Einschätzung ?
Ich bin froh, dass er da ist, menschlich und sportlich ein Gewinn.
Beim Mannheimer Hallenturnier im Januar wurden Sie von den FCK-Fans stürmisch gefeiert. Ihr Gefühl ?
Ich kam in die Halle, kein Fan von uns da, dann haben mich die FCK-Fans gefeiert. Das hat mich sehr berührt. Ich wünsche diesem tollen Verein den Aufstieg in die Bundesliga von Herzen! Ich hätte das selbst gerne mit dem FCK geschafft. Meine Freude wäre noch größer, wenn ich mit dem MSV mit aufsteigen würde.
Weiter ...
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.36
Datum: Freitag, den 12. Februar 2010
Seite: Nr.11