Friedel Rausch (01.07.1993 - 23.03.1996 als Trainer)

  • :birthday: auch von mir. War der erste Trainer den ich beim FCK wirklich wahr genommen habe. Hat mir damals bei nem Freundschaftsspiel in Berghausen auch ein Autogramm gegeben. :deal:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • HAoppy Birthday rFiedel. Einer der Trainer die man in guter Erinnerung hat

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • HAoppy Birthday rFiedel. Einer der Trainer die man in guter Erinnerung hat

    naja.....war halt ein schönwettertrainer

  • Wir hatten schon eine ganz gute Zeit mit ihm. In der Absteigssaison war er allerdings der glückloseste Trainer, den wir je hatten. Trotzdem danke für die Jahre davor!

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Am 32. Spieltag der Saison 1993-94 gewann der FCK am Freitag Abend 2:0 bei Wattenscheid 09 (mitanschließender Polonäse - war selbst da) und zog punktgleich mit
    dem FC Bayern an die Tabellenspitze. Die Bayern spielten am darauf folgenden Tag daheim gegen den 1.FC Nürnberg. Hätte Thomas Helmer Fairness walten lassen und das
    Schiedsrichtergespann Verstand und Augen beisammen gehabt, wären die Münchner nach 32 Runden nur noch einen Zähler vor Lautern gewesen. Stichwort: "Phantom-Tor Helmer"!!!


    Der FCK gewann die beiden letzten Spiele (2:0 heim gegen Dortmund und 3:1 auswärts beim HSV), während die Bayern 1:1 in Karlsruhe spielten und am letzten Spieltag 2:0 heim gegen
    Schalke siegten. Wandelt man also das 5:0 der Bayern (im Wiederholungsspiel gegen den Club nach dem "Phantom-Tor") in ein 1:1 um - so wie das Spiel eigentlich hätte enden müssen -
    dann hätte die Saison 1993-94 folgenden Abschlussstand gehabt:


    1.1.FC Kaiserslautern 43-25 Punkte / 64:36 Tore / Differenz +28 und damit Deutscher Fußballmeister 1993-94!!!
    2. Bayern München 43-25 Punkte / 64:38 Tore / Differenz + 26


    Hätte, wenn und aber, ich weiß. Aber so eng war's damals. Und damit hatten die Bayern mal wieder Dusel hoch 10 auf ihrer Seite.


    Nie mehr wird es ein solch blindes Schiedsrichtergespann geben wie an jenem Samstag Nachmittag im Olympiastadion. Bitter nicht nur für den FCK mit
    Trainer Friedel Rausch, sondern auch für den 1.FC Nürnberg, dem das 1:1 zum Klassenverbleib gereicht hätte.


    Ich fand Rausch ideal für den FCK. 1994-95 spielte er mit den Jungs auch eine gute Saison (zeitweise sogar mit Titelambitionen). Erst nach dem Weggang von Sforza und Kuntz 9
    5-96 ging's bergab. Selbst in diesem Seuchenjahr (mit erstmaliger 3-Punkte-regelung) hätten wir nie und nimmer absteigen müssen. Aber es war halt wirklich ein
    Seuchenjahr - und es hatte ja etwas wirklich Positives: Direkter Wiederaufstieg unter Otto und Meistertitel 97-98!!!
    :schal:

  • Danke Spalnik für den tollen Beitrag...
    Ja, so war das... Wir wären deutscher Meister gewesen! Das war eine tolle Saison, mit klasse Fußballspielern...

  • .

    Ich fand Rausch ideal für den FCK. 1994-95 spielte er mit den Jungs auch eine gute Saison (zeitweise sogar mit Titelambitionen). Erst nach dem Weggang von Sforza und Kuntz 9
    5-96 ging's bergab. Selbst in diesem Seuchenjahr (mit erstmaliger 3-Punkte-regelung) hätten wir nie und nimmer absteigen müssen. Aber es war halt wirklich ein
    Seuchenjahr - und es hatte ja etwas wirklich Positives: Direkter Wiederaufstieg unter Otto und Meistertitel 97-98!!!
    :schal:

    was heisst hier seuchenjahr? letztendlich haben die leute die im verein was zu sagen gehabt haben allesamt versagt. wenn ich 2 schlüsselspieler wie sforza und kuntz abgebe, kann ich nicht spieler holen wie wollitz, wegmann, greiner, hollerbach etc und ernsthaft glauben dass diese spieler sforza und kuntz adäquat ersetzen können. zumal man damals den balakov verpflichten können. aber der war ja dem geye zu teuer bzw. er hat den verhandlungstermin mit balakov platzen lassen. wahrscheinlich lag der geye wieder vollgesoffen im hotelzimmer.
    in der damaligen saison war auch der platz eine katastrophe. man konnte es noch nicht mal als grumbeeracker bezeichnen. da hätte man von seiten der vereinsführung auch mal etwas dagegen unternehmen können. ein riesiger fehler war von rausch den kadlec ins mittelfeld zu beordern und den brehme als abwehrchef spielen zu lassen. das ist an dilettantismus kaum noch zu überbieten.
    und dann in der winterpause, im abstiegkampf, einen brasilianer zu verpflichten der das steuer noch rum reissen soll, war verzweifelung pur seitens des vereins.
    der abstieg war damals völlig unsinnig. anderseits wären wir wahrscheinlich dadurch nie meister geworden 1998 mit dem rehhagel. wenn wir damals die klasse gehalten hätten mit dem krautzun hätte man wieder wieter herumgewurstelt. dennoch ärgert mich der abstieg ´96 bis heute noch.

  • @ Kölner Teufel


    So ist... In der Abstiegssaison wurde geschlafen...
    Man holt Wollitz als Sforza-Nachfolger, für Kuntz holte man auch keinen Nachfolger...
    Kadelc ins Mittelfeld... Und Brehme als Libero...
    Da muss ich dir 100% zustimmen...
    Man holt Wollitz obwohl man hätte Balakov verpflichten können...


    Ok, natürlich sind wir auch aufgrtund der 3 Punkte Regel damals abgestiegen... Lt. der alten Verfahrensweise wäre Düsseldorf oder Pauli abgstiegen, soweit ich mich
    noch erinnern kann...


  • Quelle : 11 Freunde

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.