03. März 2010: "Für den FCK: Macht den Betze voll!" (FCK)

• richtig voll wird die Bude nicht durch "Anbindung" an bestehende Kundenverhältnisse zum FCK sondern durch Einfachheit: Alle Karten (klar bezeichneter Ort im Stadion) werden am Spieltag ab (Uhrzeit) für € xx verkauft.

MMn wird so das Stadion voll - und zwar mit ziemlicher Sicherheit - nicht durch dann wieder komplizierte Selektion der Berechtigten. Dennoch ist das Angebot positiv zu sehen.

Richtig erkannt!
    So sehe ich das auch.
    Grundsätzlich eine gute Idee, aber nicht ganz ausgereift. Alle Karten für 10,-€ und es kommen 35000 Zuschauer.
    Diese Verknüpfung mit Dauerkarten ist viel zu kompliziert und aufwendig.

• Verschenk die Karten an Hinz und Kunz und es kommen 48500. Nur leider bringt das auch kein Geld in die Kasse. :S

Außerdem sorgt die Verknüpfung mit Mitgliedsausweisen, Dauerkarten oder der Rheinpfalz-Card dafür, dass sich diese Personenkreise verhätschelt fühlen. Beispiel: Auf der Nord sitzt einer mit DK und zahlt dafür (keine Ahnung) 600 € pro Saison, jetzt kann er ganz selbstlos seinen Nachbarn mitnehmen und für den, mit seiner DK, den Platz neben sich für 10 € erwerben. Im anderen Fall hockt da irgendein Fremder, der vielleicht weniger als 1/3 des Preises bezahlt hat als er selbst. Und schon geht das Gezeter wieder los.

• Peewee, diese Situation ist ein gutes Beispiel für einen klassischen Zielkonflikt: a) will der Verein den Betze füllen, um das Team in dieser Phase des Aufstiegsrennens unterstützen oder b) will der Verein in dieser spannenden Tabellensituation etwas für den zahlenden und treuen Anhang tun - mit der leisen Hoffnung auf einige Leute mehr ..

beide Denkansätze sind legitim unterstützenswert - wobei jetzt das besser gefüllte Stadion aus meiner Sicht Vorrang hätte. Man wird nicht beides haben können.

2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• In Einbeziehung unserer finanziellen Lage bin ich mir da nicht so sicher. (siehe Zuschauerzahlenthread)

Außerdem weiß ich nicht, ob ein volles Stadion auch die gewünschte Unterstützung bringt? Wer gegen Ahlen ein 0:0 ertragen hat, der wird in der 70 Minute gegen Frankfurt nicht so schnell pfeifen wie ein Stadiontouri. Ist aber ja alles Spekulatius. Ich finde die Aktion okay und vermute mal, dass sich die Verantwortlichen auch etwas dabei gedacht haben.

• Außerdem weiß ich nicht, ob ein volles Stadion auch die gewünschte Unterstützung bringt?

Das überleg ich mir schon die ganze Zeit. Was nützt es, wenn es (im TV) voll aussieht, da aber ein paar Sonntagsspaziergänger (bzw. samstags-) sitzen, die einfach nur da sind, weils grad billig ist und mit der Stimmungsgestaltung in einem Fußballstadion nix anfangen können?
    Wir werden sehen.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• die einfach nur da sind, weils grad billig ist und mit der Stimmungsgestaltung in einem Fußballstadion nix anfangen können?

Wenn ich mit Fussball nix am Hut habe, werde ich auch nicht für nur 10 EUR ins Stadion gehen. Wenn ich dann als Ahnungsloser mich vom Nachbarn aufklären lasse, dass Frankfurt eh keiner interessiert, dann schon zweimal nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Natürlich geht eine Person, die nix mit Fußball zu tun hat, nicht ins Stadion (aus freien Stücken), schon gar nicht alleine oder mit jemd. der ebenfalls nix mit Fußball zu tun hat. Meine Mutter hätte letzten Sonntag in Trier Basketball geguckt (wenn nix dazwischen gekommen wär), mit meiner Schwester - haben beide mit Basketball überhaupt nix am Hut (habe ihnen grob die Regeln erklärt), geschweige denn mit Sport überhaupt, sind/wären aber nur hingefahren, weil meine Schwester 2 Tix gewonnen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den 2 zur Anfeuerung der Mannschaft geigetragen hat/hätte. Solche Zuschauer meine ich.
    Ok, wenns nur ein paar unter vielen sind, werden die Leute im weiten Rund nicht auffallen. Aber zum Fansein bzw. werden kann man keinen zwingen. Ich geh demnächst auch in die Oper, mal just for fun und ich denke nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren wiederholen wird - und so werden mit den Aktionen auch Zuschauer angezogen, die sich denken, och ja, kann man ja mal machen.
    Verstehst du was ich meine? :beten:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Also, es ist aus meiner Sicht ganz einfach: es gibt in und um KL mit Sicherheit haufenweise Leute, die gerne ihren FCK auf dem Berg sehen würden, denen es aber insgesamt zu teuer ist. Und wenn die Plätze für 10,00€ zu haben sind, pilgern diese Menschen hinauf. Aber, wie schon oben geschrieben, ein Zuckerl für die, die immer kommen und zahlen, ist ja auch sehr positiv. Nur - die Situation besteht aus diesen beiden Positionen - und das ist es. Und rees hat natürlich völllig recht: wen Fußball nicht interessert, an den müssen wir hier nicht denken.

Wer sich dann wie da oben einbringt, ist wieder ganz etwas anderes.

Peewee: z.B. 10.000 (die das Angebot annehmen würden bei "einfachem Regelwerk") mal 10€ ist doch auch gutes Geld - oder?

4 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Natürlich geht eine Person, die nix mit Fußball zu tun hat, nicht ins Stadion (aus freien Stücken), schon gar nicht alleine oder mit jemd. der ebenfalls nix mit Fußball zu tun hat. Meine Mutter hätte letzten Sonntag in Trier Basketball geguckt (wenn nix dazwischen gekommen wär), mit meiner Schwester - haben beide mit Basketball überhaupt nix am Hut (habe ihnen grob die Regeln erklärt), geschweige denn mit Sport überhaupt, sind/wären aber nur hingefahren, weil meine Schwester 2 Tix gewonnen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den 2 zur Anfeuerung der Mannschaft geigetragen hat/hätte. Solche Zuschauer meine ich.
    Ok, wenns nur ein paar unter vielen sind, werden die Leute im weiten Rund nicht auffallen. Aber zum Fansein bzw. werden kann man keinen zwingen. Ich geh demnächst auch in die Oper, mal just for fun und ich denke nicht, dass sich das in den nächsten 10 Jahren wiederholen wird - und so werden mit den Aktionen auch Zuschauer angezogen, die sich denken, och ja, kann man ja mal machen.
    Verstehst du was ich meine? :beten:

Yep,kann Nachfühlen;
    war vor 4 Jahren in der SAP-Arena zum Eishockey bei den M'heimer Adlern,trotz ausverkaufter Halle war das für mich Nichts;
    habs 2 Jahre später nochmal versucht:dito; :dunno:
    nichtmal für geschenkt würde ich da hin gehen;hat Nichts mit den Monemmer zu tun !
    sowirds bei anderen Leuten bei anderen Sportarten/Veranstaltungen genau so sein;

"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

• Verstehst du was ich meine? :beten:

Nee, da hilft auch beten nicht. :schmoll:

Mal im ernst, du hast natürlich recht.

sandberg

Die beiden Optionen sind natürlich ok, wobei zu wünschen wäre, dass dann auch Leute kommen, die was damit anfangen können.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht