ZitatDas Ziel heißt klar 1. Bundesliga. Es treibt Sidney Sam an, solange es noch nicht erreicht ist. Mit dem 1. FC Kaiserslautern steht der Mittelfeldspieler kurz vor dem Aufstieg. Über seine eigene Versetzung muss sich der U-21-Nationalspieler als derzeit Klassenbester (kicker-Notenschnitt 2,72) ohnehin nicht den Kopf zerbrechen.
"Ich kann befreit aufspielen, weil ich meine Leistung gezeigt habe und niemandem mehr etwas beweisen muss", stellt Sam klar. Um die eigene Zukunft will sich die Leihgabe des HSV erst kümmern, wenn das sportliche Schicksal der Mannschaft entschieden ist. Bis dahin alle störenden Nebengeräusche auszublenden, um sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, gelingt dem gebürtigen Kieler auch dank seines Umfelds. "Da herrscht Ruhe", fühlt sich der Umworbene von Trainer und Berater bestens abgeschirmt.
Sieben Treffer und drei Vorlagen in den letzten sieben Spielen machen aus dem sonstigen Vorbereiter auch einen der torhungrigsten Spieler der 2. Liga. "Ich wollte effektiver werden", hatte sich Sam nach nur zwei Toren in der Vorrunde vorgenommen, "jetzt versuche ich konstant so zu spielen." Jedes Tor verleiht der Offensivkraft mit der Rückennummer 8 zusätzliche Sicherheit, die sich auch am Elfmeterpunkt zeigt. Drei Tore aus elf Metern kann Sam in der Rückrunde auf seinem Konto verbuchen.
Weiter ...