Alles zum Stadionauszug der Sechziger!

• Nur leider entscheiden eben die Herren mit Geld! Das Grünwalder hat wenig mit Prestige und Millionen zu tun, es steht für Flair, Atmosphäre und Emotionen und jeder, der einmal auf den Tribünen gesessen hat verbindet damit mehr Gefühlvolles als mit dem kühlen „Kaiserklo“, auch wenn es von außen in schönem Licht erstrahlen mag.
    Die Allianz-Arena lebt nicht in ihrem Inneren, sie ist ein dunkles und kühles Stadion, dass auch wegen seiner Größe nie vor Stimmung beben kann.

Wenn die AA ein Kaiserklo sein soll, planen die Löwen laut ihrer oben verlinkten Studie wohl ein dazu passendes Kaiserpissoir. Die Größe bleibt als Argument, aber vom vermeintlichen "Flair" des Grünwalder Stadions ist in diesem Entwurf genauso wenig zu sehen wie in der Alianz Arena.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Woher nimmst du diese Aussage?

Ganz unabhängig von unseren (auch meinen!) Sympathien hier: Einen Verein, der in einer Stadt mit 1.3 Millionen Einwohnern nur 15.000 Zuschauer ins Stadion bekommt, als den beliebtesten der Stadt zu bezeichnen, während Spiele des Stadtkonkurrenten schon Wochen im Voraus ausverkauft sind, ist doch ziemlich gewagt.

Sechzig hat in den letzten Jahren in München sehr, sehr viele Sympathien verloren.

Natürlich hat die sportliche Talfahrt und das langjährige Missmanagement den 60ern viele Sympathien gekostet, da gebe ich Dir durchaus Recht. Die ließen sich aber bei einem entsprechenden - auch sportlichen - Neuanfang auch durchaus wieder zurück gewinnen. Nennen wir es also vielleicht Fan-Potenzial. --- Wenn es die Löwen mal wieder in die erste Liga schaffen sollten, werden auch die Zuschauerzahlen andere sein, da bin ich sicher. Und diese Stadionplanung hätte das m.E. beflügeln können.
    Was die Bayern angeht: Sehr viele Zuschauer kommen nach meiner Wahrnehmung aus dem Umland zu deren Spielen in die Allianzarena. Klar, es hängt auch immer viel davon ab, mit wem man sich umgibt, aber ich spüre in München keine besonders große Bayern-Euphorie, nicht mal nach gewonnenen Meisterschaften. Von den mir näher bekannten (vielleicht zwei, drei Dutzend) gebürtigen Münchern ist jedenfalls nicht einer ein Bayern-Fan, viele äußern aber zumindest Sympathien für 60. Und die Leute lerne ich zumeist auf der Arbeit kennen, nicht in einem 60-Fanclub oder so. Und es sind auch keine Arbeiter aus Giesing dabei. ;) --- Das alles sind sicherlich subjektive Eindrücke, allerdings schätzen das auch zumindest einige gebürtige Münchner so ein.

BetzeBiene[FI]: Erwartest Du ernsthaft, dass eine Computeranimation "Atmosphäre" ausstrahlt? Dazu lässt sich doch aufgrund dieser Graphiken gar nichts aussagen.

• Stimmt schon, die Bayern haben viele Besucher aus dem Umland. Aber von den echten Münchnern, die mit mir hier an der TU studieren, sind die meisten eigentlich Bayernfans - 1860-Fans habe ich auch nach 2 Jahren hier in der Stadt keine in meinem Freundeskreis.Gut, vielleicht hab ich irgendwie ein schlechtes Umfeld erwischt ;).

Du hast sicher Recht, wenn bei den Sechzigern wieder gescheit gearbeitet wird und es sportlich aufwärts geht, würde man wohl schon 30.000 Leute ins Stadion bekommen - aber das ist halt doch sehr hypothetisch. In den vergangenen Jjahren war Sechzig eher näher an der dritten Liga als an der ersten. Und ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Sechzig in den nächsten Jahren absteigen würde oder vielleicht sogar aufgrund des Stadionneubaus Insolvenz anmelden müsste (Wir wissen ja, dass so ein Stadion ganz schnell viel teurer werden kann, als es mal geplant war). Man stelle sich vor, die Stadt gibt 30 Millionen an Bürgschaften für ein neues Stadion aus, und der Verein dafür kann es nicht mehr nutzen und seine Schulden nicht zurückzahlen.....

Auch das, was Betzebiene schreibt, ist nicht von der Hand zuweisen - das besondere Flair hat das Grünwalder, weil es aussieht, wie es aussieht. Im neuen Entwurf ist die Hütte doch kaum noch unterscheidbar von den vielen anderen Stadien, die man in der zweiten Liga so antrifft. Klar kommt die Atmosphäre auch durchs Publikum, aber ich wette, die ganz eingefleischten Sechziger wären auch mit dem Neubau in Giesing nicht zufrieden.

• Habe jetzt keine Quelle oder Beweise, aber ich habe auch schon öfter gehört, dass die Löwen innerhalb von München mehr Sympathie genießen als die Bayern, die ihre Fans eher außerhalb von München oder eben in ganz Deutschland verteilt haben.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• "Gehört" habe ich das auch schon oft - bloß aus meiner eigenen Erfahrung hier in der Stadt kann ich das einfach nicht bestätigen ;). Ich glaube, die Löwen haben im Moment große Schwierigkeiten, unter den jungen Münchnern Anhänger zu finden.

• Da mbit sich jetzt auch schon drauf bezogen hat, korrigiere ich es nicht in meinem post sondern gesondert: Mein Einwand dagegen, aus der Computeranimation auf die (Nicht-) Atmosphäre des neuen Stadions zu schließen, richtete sich an Cakedrummer, nicht an Betzebiene. Sorry, hatte ich falsch gesehen! ;)

• Da mbit sich jetzt auch schon drauf bezogen hat, korrigiere ich es nicht in meinem post sondern gesondert: Mein Einwand dagegen, aus der Computeranimation auf die (Nicht-) Atmosphäre des neuen Stadions zu schließen, richtete sich an Cakedrummer, nicht an Betzebiene. Sorry, hatte ich falsch gesehen! ;)

Die Athmosphäre kann man natürlich nicht beurteilen, aber ich verstehe an der Stelle die Argumentation nicht. Es wurde ja von Befürwortern des Projekts angeführt, dass man statt der sterilen Allianz Arena lieber wieder den Flair des alten Grünwalder Stadions hätte. Aber wo ist der in den Entwürfen auch nur ansatzweise zu erkennen? Ich sehe da nur eine moderne Arena, wie sie auch in jeder anderen Stadt stehen könnte. Man denke sich bei der Innenansicht noch 2 Ränge obendrauf und schon sieht das Ding wieder 1:1 aus wie die ungeliebte Allianz Arena. Mit dem alten Grünwalder hat dieses Ding jedenfalls abgesehen von der Lage nichts mehr zu tun.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Durch die Stimmung die im Giesinger Stadion aufkommt, hätten die :1860: ca 5,6 Punkte mehr als jetzt in der kalten Fehlplanung der Bayernarena... da kann einfach keine Stimmung aufkommen.
    Die :1860: Fans wollen einfach wieder in einem eigenen Stadion spielen, ohne den Rivalen in den Roten Lumpen immer DANKE sagen zu müssen..
    Das Olympiastadion steht ja leer und für die Löwen wäre es genau richtig..
    Nicht die :1860: sind ein unzuverlässiger Mieter, sonder die Bayern sind unseriöse Vermieter..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Und sorry - aber ne Straßenbahnanbindung ist jetzt nicht das, was ich als bundesligataugliche Infrastruktur bezeichnen würde. Mal zum Vergleich: Der Olympiapark verfügt über U-Bahn-Anschluss, kann über mehrere Buslinien erreicht werden sowie im Westen und im Süden über die Tram. Dazu gibt es umfangreiche Parkmöglichkeiten rund um den Park.

Am Grünwalder Stadion sind 3(!!) U-Bahnstation innerhalb 2-10 Gehminuten erreichbar. HINZU kommt die Straßenbahn und natürlich Busse, die man am Spieltag flexibel einsetzen könnte.
    Allein schon beim Thema "Fantrennung" nach Risikospielen gibt es hier bessere Möglichkeiten als in Oly oder AA.

Grünwalder Stadion - Heimat des TSV 1860 München