32. Spieltag - 23. April 2010 : 1. FC Kaiserslautern - Hansa Rostock

  • ich würde mal gerne wissen wie die 50.000 Zuschauer gestern erreicht worden sind ?
    In der O war ein kompletter Pufferblock leer u. in den S/W +S/O-Ecken waren auch noch einige Plätze frei !?


    Das hab ich mich das ganze Spiel über auch gefragt. Also wenn das, was da gestern besetzt war, 50.000 waren, wieviel werdens dann, wenn die besagten Lücken auch noch voll sind? 58.000 - 60.000?
    Und warum baut man überhaupt Stadien so, dass es Plätze gibt, die hinter Pfosten liegen? So was dämliches wie die Mauer in Aachen kann ja mal vorkommen, aber für Dächer gibt es doch freitragende Möglichkeiten, wird doch heutzutage häufig für Stadien angewendet. :gruebel:


    Edit: wo ich mich aber während dem Spiel schon damit "getröstet" habe, dass ein Teil dieser Leute zwar wahrscheinlich da sind, aber auf der anderen Stadionseite - in der West.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • bei einem Umbau,wies bei uns war mussten Kompromisse gemacht werden;
    zunächst war Alles ohne Pfosten..aber nach Auftraten von Haarrissen(ganz kleine Risse)in der Konstruktion mußten die Sehbehinderungen eingebaut werden;
    ein Heimspiel gegen Frankfurt wurde glaube ich sogar wegen Sicherheitsbedenken verschoben;


    25.04.10...Couchaufstieg.........

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

    Einmal editiert, zuletzt von schagg ()

  • So was dämliches wie die Mauer in Aachen kann ja mal vorkommen, aber für Dächer gibt es doch freitragende Möglichkeiten, wird doch heutzutage häufig für Stadien angewendet. :gruebel:

    weißt du net mehr, dass wir probleme mit den stahlträgern hatten (risse?). aus statikgründen wurden die ecken so verschandelt. daher - sieht blöd aus, aber ist so.


    und es waren 50.000 und sogar noch ein paar mehr, denn net umso´nst standen in den x.1er-blöcken teilweise 2 personen auf einer stufe!


    DANKE FCK - was soll der scheiß???

    1. FCK Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"

  • Aber der Hamburger Volkspark/HSH Nordbank Arena wurde doch auch mehr oder weniger umgebaut (Platz gedreht, usw). Da hängt das Dach doch auch an "Seilen", meine ich mich erinnern zu können.


    weißt du net mehr, dass wir probleme mit den stahlträgern hatten (risse?). aus statikgründen wurden die ecken so verschandelt. daher - sieht blöd aus, aber ist so.


    Ja schon weiß ich das noch. Aber ob diese Möglichkeit die einzige Art gewesen war, das Problem zu lösen? Ich weiß icht... :S

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Die komplette Kapazität beträgt 50.574 und wurde 2006 gegen den FC Bayern erreicht. Gestern blieben wie schon erwähnt der kleine Block in der Ost und einige Eckplätze leer.


    Danke


    ------------------------25.04.10-COUCHAUFSTIEG----------------------

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ohweee,


    irgendwie passt der gestrige Tag zu unserem FCK. Es wäre ja alles zu glatt gelaufen. Kaiserwetter, 50.000 im Stadion und die Stadt voll, ein Abstiegskandidat zu Gast, ein Sieg und man ist aufgestiegen. Einfach alles zu perfekt und wenn man den FCK und Fußball kennt, hätte uns das schon stutzig machen müssen. Jetzt nicht die Nerven verlieren - das ist das Wichtigste, denke ich...zum Spiel sage ich nicht viel: es war einfach scheisse. Der Elfer, gut, das kann mal passieren, aber schon als Sid sich den Ball hingelegt hat und man ihm ins Gesicht sah, ahnten wir nichts Gutes. Nun ja, aber das kann man ja auch aufholen - daran kann man die Niederlage nicht festmachen, auch wenn der Elfer ein "Knackpunkt" war.



    ps: ich war gestern nicht mehr am Rechner. Sorry, dass kein Taktikthread aufgemacht wurde. Das soll nicht passieren und wir werden das vorher ausmachen müssen. Bin davon ausgegangen, dass zumindest ein Mod on sein wird. Wahrscheinlich waren oder sind alle noch in Schockstarre :whistling:

    sàwàddee kráb

  • Wir können uns hier noch so im Kreis drehen, diskutieren, schimpfen etc., der FCK hat es gegen eine ganz schwache Mannschaft aus Rostock nicht geschafft den "Bock" umszustoßen. Klar, das jüngste Team der Liga hat Nerven gezeigt, und was für welche. Dabei hatte Hansa den wesentlich größeren Druck wie wir, aber Sie sind einfach besser damit umgegangen. Das muß man einfach so akzeptieren.


    Bei 8 Pkt. Vorsprung hatten viele gedacht, es brennt nix mehr an. Aber das Team hat gestern beim Einlaufen schon gemerkt, es hat was zu verlieren. 50000 im Stadion, die große Euphorie im Umfeld, die party.........all das hat unser Team leider gehemmt. Es hatte eben nicht sollen sein.


    Ich drücke jetzt einfach dem FSV am So. die Daumen. Mir ists egal ob wir vom Sofa aufsteigen oder von sonst wo. Ich habe keine Lust mehr auf Zittern. Desto schneller dieses Ding durch ist umso besser. Auch wenns ggf. nicht mit den Emotionen, der Freude etc. und feierenden Spielern abgeht, wie es bei einem Sieg gestern Abend gewesen wäre !!!

  • Tja, mit einer Nacht Abstand, was lässt sich sagen?


    Erstens - und das ist das Wichtigste - gilt es für uns Fans, die Mannschaft und den Trainer jetzt voll zu unterstützen und nicht aus Enttäuschung alles schlecht zu reden. Das ist in der Endphase jetzt alles reine Nervensache und da haben die Fans einen Rieseneinfluss auf diese junge Mannschaft. Also: Kritik ja, aber mit Augenmaß! Wir spielen eine Riesensaison, trotz allem!


    Zweitens kann das aber nicht heißen, dass man keine sachliche Kritik mehr üben darf. Und da sehe ich wiederum zwei Punkte, die beide in erster Linie Marco Kurz betreffen:


    Zum einen hätte er diesmal den "Wellenreiter" geben sollen, d.h. auf der Euphoriewelle mitschwimmen, ihre Energie nutzen, den Funken der Begeisterung auf die Mannschaft überspringen lassen. Ich hätte gegen Rostock entschieden für Hurra-Fußball von der ersten Minute an plädiert. Der Gegner war durch die letzten Spiele zutiefst verunsichert, ist nun wirklich nicht für seine Konterstärke bekannt und wir hatten das Potenzial einer Kulisse, die bei begeisterndem, druckvollen Spiel von der ersten Minute an wirklich der berühmte 12. Mann hätte sein können. So wie Kurz hat spielen lassen, spielt man zu Hause gegen St. Pauli - um nicht ins offene Messer zu laufen - aber nicht gegen Rostock in dieser Situation und Verfassung. Es hätte eine sehr einfache Vorbereitung für Kurz sein können: "Geht's raus und spielt's Fußball!" hätte als taktisches Konzept diesmal völlig ausgereicht. Der Druck lag ausschließlich bei Rostock, wir mussten einfach nur alles geben, egal wie es dann am Ende ausgeht. Stattdessen macht er es sich schwer, schottet die Mannschaft vom Umfeld ab (was eh nicht funktioniert) und lässt einen verunsicherten Gegner durch die abwartende Spielweise und den mangelnden Druck ganz in Ruhe ins Spiel finden. Ich glaube, dass Kurz hier einfach über sein Temperament gestolpert ist. Diesmal hätten wir den "Karnevalsverein" geben sollen, aber das ist seine Sache nunmal nicht. Was ich ansonsten ja auch höchst sympathisch finde, uns aber in dieser Situation geschadet hat.


    Zum anderen zeigt sich zum wiederholten Male eine mangelnde Qualität der Mannschaft - aber auch des taktischen Konzeptes - gegen tiefstehende Gegner. Ich kann das weder von Kurz noch hier im Forum gut hören, wenn es nach solchen Spielen dann heißt, der Gegner habe defensiv ja auch so gut gestanden. Klar hat er das, das ist ja sein Job! Wenn es einem Favoriten nicht möglich ist, einen solchen Gegner zu knacken, bedeutet das nicht mehr und nicht weniger, als dass spielerische Qualität und taktisches Konzept des Favoriten halt eben Lücken aufweisen. Nach dieser Generalausrede, wie sie hier im Forum z.B. nach dem umständlichen Agieren gegen Union Berlin zu lesen war, dürfte Bayern München kein einziges Heimspiel gewinnen. Und nein, ich vergleiche uns nicht mit den Bayern, sondern verweise darauf, dass ein Favorit ein effektives taktisches Konzept gegen tiefstehende Gegner in der Tasche haben muss. Dies zu entwickeln, ist Aufgabe des Trainers. Und das ist uns in der gesamten Saison - vor allem natürlich in der Rückrunde, wo wir dann überall als Favorit galten - nicht befriedigend gelungen.


    Und nochmal, für alle, die längere Beiträge nur flüchtig lesen, dann aber meinen, sie vehement kritisieren zu müssen: Marco Kurz ist ein Riesentrainer, die Mannschaft spielt eine Riesensaison und wir werden uns den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen! Nur in diesem Rahmen ist meine Kritik zu verstehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Newtrial ()

  • Ich krieg echt nochmal Schiss! Ich will kein Endspiel gegen Augsburg! Andererseits glaube ich auch nicht, dass wir in Koblenz verlieren. Da wird es widerum aber auch schwer weil Sam und Bugera fehlen...hm...schwierige Sache. Am besten einfach gewinnen...