ZitatAlles anzeigenKirch-Transfer zum FCK perfekt - Sam wohl vor Abschied - Morgen geht"s um die Schale
Am Sonntag wollen sie mit einem Sieg gegen den FC Augsburg Meister werden. Noch vor dem letzten Saisonspiel morgen (15 Uhr) im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gegen den FC Augsburg hat der 1. FC Kaiserslautern, Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga, die ablösefreie Verpflichtung von Oliver Kirch (27) von Arminia Bielefeld perfekt gemacht.
Kirch, der vor seiner Zeit in Bielefeld bei Borussia Mönchengladbach spielte, unterschrieb einen für die Bundesliga und die Zweite Liga gültigen Dreijahres-Vertrag. Der 1,83-Meter-Mann „ist ein Spieler mit einer gewissen Erfahrung. Er kann auf der rechten Seite, aber auch auf der linken Seite alles spielen", sagt FCK-Trainer Marco Kurz über seinen nach Christian Tiffert zweiten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison.
In der am Sonntag zu Ende gehenden Zweitliga-Runde war Kirch für Bielefeld 19 Mal im Einsatz und erzielte drei Tore. Drei Treffer stehen für den im westfälischen Soest geborenen Rechtsfuß auch in 73 Bundesliga-Spielen zu Buche.
Bei Offensivmann Sidney Sam, einer der aktuell besten Spieler in der gesamten Zweiten Liga, stehen die Zeichen allem Anschein nach auf Abschied. Das sagte FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz gestern: „Es sieht so aus, als wäre einer der großen Vereine an ihm dran. Dann sind wir aus dem Rennen." Sam, der während seiner Zeit beim FCK zum U21-Nationalspieler wurde, ist vom Hamburger SV noch bis Saisonende ausgeliehen und war nicht nur seiner zehn Tore wegen einer der Garanten des Aufstiegs für die Roten Teufel. Sam und Jendrisek zu ersetzen, wird für Kuntz und Kurz eine überaus schwierige Aufgabe für die kommenden Wochen.
Im Falle der Weiterverpflichtung des vom VfB Stuttgart ausgeliehenen Mittelfeldspielers Georges Mandjeck „bestehen noch berechtigte Hoffungen", äußerte Kuntz gestern. Mit den Leihspielern Markus Steinhöfer, Ivo Ilicevic und Daniel Pavlovic kündigte der FCK-Chef Gespräche an.
Morgen gegen Augsburg läuft Jendrisek zum letzten Mal in einem Pflichtspiel für den FCK auf. Sam und Alexander Bugera nach ihren verbüßten Sperren und der zuletzt angeschlagene Jiri Bilek kehren in den Kader zurück.
Der FC Augsburg will morgen nichts verschenken, machte Manager Andreas Rettig klar. „Aber unsere ganze Konzentration gilt den beiden Relegationsspielen." Durchaus möglich, dass Trainer Jos Luhukay auf Stefan Buck, Jens Hegeler und Jonas de Roeck verzichtet, die mit vier Verwarnungen Gefahr laufen, sich eine Gelb-Sperre einzuhandeln. Drei Verwarnungen hat Ibrahima Traore.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau