Jan Moravek (07/2010 - 06/2011)

• Ich denke mal, dass die ziemlich gleich sind......

:rofl:

ne aber mal im ernst die ganzen beträge die in den medien spekuliert werden bezüglich der ablöse sind für einen "klammen" fck schon sehr hoch!
    jedoch gab es diese saison sehr viele einnahmen...
    und wenn man noch dazu nimmt, dass letzte für diese saison man ca. 4mio € verlust bei transfers gemacht hat, sind die angesprochenen 7mio gar nicht mal so unwahrscheinlich!

zudem würde mich mal die höhe des etats für nächste saison interessieren und dann mit anderen vergleichen, da ich gelesen hatte dass die augsburger puppenkiste mit ca. 30mio mit abstand den geringsten etat für die nächste saison hätte...
    hat vielleicht noch jemand eine übersicht von der aktuell beendeten saison von allen etats?

• ne aber mal im ernst die ganzen beträge die in den medien spekuliert werden bezüglich der ablöse sind für einen "klammen" fck schon sehr hoch!
    jedoch gab es diese saison sehr viele einnahmen...
    und wenn man noch dazu nimmt, dass letzte für diese saison man ca. 4mio € verlust bei transfers gemacht hat, sind die angesprochenen 7mio gar nicht mal so unwahrscheinlich!

Generell ist es natürlich richtig, dass wir wesentlich mehr Einnahmen haben, wie auch erwartet. Dennoch haben wir einen Schuldenstand, der abgetragen werden muss und auf Mietkürzungen oder ähnlichen brauchen wir nicht zu hoffen. Alles andere wäre auch gegenüber der Stadt nicht zu vertreten. Auch wird das zweite Jahr schwerer, dies bedeutet, dass die Höhe der Einnahmen in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht mehr so hoch sind. Wir müssen uns weiter finanziell verbessern, so dass wir auch mal Rückschläge besser wegstecken können. So weit sind wir noch lange nicht. Deshalb habe ich auch ein wenig Bauchweh bei diesen Summen.

Auf der anderen Seite müssen wir unsere Abgänge mindestens kompensieren. Dazu zählt halt auch, mal Geld in die Hand zu nehmen. Ich hoffe, dass geht gut.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich find die Rechnungen, die hier teilweise gemacht werden, bisle ungeschickt nenn ichs mal. Hab das Gefühl man müsste da genauer trennen zwischen Umsatz und Gewinn teilweise. Grad bei den Tickets z.b.

• Die Trennung kriegen die wenigstens hin Heinz. Und an die Versteuerung von Gewinn denkt erstmal auch keiner.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Deshalb habe ich auch ein wenig Bauchweh bei diesen Summen.
    Auf der anderen Seite müssen wir unsere Abgänge mindestens kompensieren. Dazu zählt halt auch, mal Geld in die Hand zu nehmen. Ich hoffe, dass geht gut.

ich habe bezüglich der summen auch bauchweh, aber wie du schon sagst, müssen die abgänge kompensiert werden und ohne geld geht's nunmal nicht.
    zudem wird das zweite jahr umso schwerer!

Die Trennung kriegen die wenigstens hin Heinz. Und an die Versteuerung von Gewinn denkt erstmal auch keiner.

das können wir ja schlecht, da wir erstens nicht die genauen einnahmen kenn und zudem nur halbsterbliche sind...
    deswegen gibt es ja noch einen saarländer, der das kann! :jubel:

• Ich find die Rechnungen, die hier teilweise gemacht werden, bisle ungeschickt nenn ichs mal. Hab das Gefühl man müsste da genauer trennen zwischen Umsatz und Gewinn teilweise. Grad bei den Tickets z.b.

Da hast du sicher recht. Auf der anderen Seite haben wir die Saison auch finanziell wesentlich besser abgeschlossen, als erwartet. Da kommen bei manchen halt die Wünsche durch.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Da hast du sicher recht. Auf der anderen Seite haben wir die Saison auch finanziell wesentlich besser abgeschlossen, als erwartet. Da kommen bei manchen halt die Wünsche durch.

Is ja auch verständlich, das durch die tolle Saison Wünsche entstehn. Aber ich geh ehrlichgesagt net davon aus, das der in der Bilanz ausgewiesene Gewinn über 500.000 Euro liegt. Wäre auch irgendwo fahrlässig, denn Möglichkeiten in der G+V Bilanz den Gewinn zu schmälern, hat der FCK sicher genug allein durch die Altlasten und wir haben schon genug ans Finanzamt überwiesen die letzten Jahre. Man wird wohl eher alle Möglichkeiten nutzen, einen möglichst geringen Gewinn auszuweisen um vermeidbare Zahlungen zu umgehen. Aber das is Sache der Buchhaltung. Das von aussen betrachtet zu beurteilen is schwierig.

Mir gings halt nur drum, das Ganze bisle zu relativieren. Eine Rechnung ala 10000 Tickets mehr wie geplant a 20 Euro sind halt keine 200.000 Euro Gewinn, sondern Umsatz um jetzt nur mal ein beliebiges Beispiel zu nehmen. 15% davon sind dann erstma Umsatzsteuer bzw. für den FCK dann Vorsteuer. Hinzu kommen sicher auch noch andere Kleinigkeiten, die den Gewinn schmälern wie z.b. durch die Mehranzahl der Zuschauer erhöhte Kosten der Sicherheitskräfte usw usw. Keine Ahnung was da genau anfällt an Kosten für nen Heimspieltag und wie diese sich aufschlüsseln. Aber so Milchmädchenlike zu rechnen is zwar schön und sieht auf den ersten Blick gut aus, realistisch isses halt deswegen aber net zwingend.

Trotzdem sollt man mMn versuchen Moravek zu halten und auch bereit sein, dafür bisle was zu investieren, um auch ma noch was zum Spieler gesagt zu haben ;)

• Die Trennung kriegen die wenigstens hin Heinz. Und an die Versteuerung von Gewinn denkt erstmal auch keiner.

Also die einzigen die hier gerechnet haben waren Iowan und ich, deshalb sehe ich das mal als gezielte Spitze gegen mich. Ohne Gegenargumente zu bringen: Ziemlich ärmlicher Diskussionsbeitrag wenn man bedenkt, dass ich serwohl den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn zu unterscheiden weiss sowie die Versteuerung von Gewinn auch als Grund genannt habe wieso Kuntz diesen vermutlich zu schmälern versucht.

Nochmal. Es geht erstmal um Mehreinnahmen von ca. 15 Mio € dieses Jahr. Wenn du mit dieser Rechnung nicht zufrieden bist, steht es dir frei eine Gegenrechnung aufzustellen. Letztes Jahr hatten wir ohne diese Einnahmen Kaderinvestitionen von ca. 4Mio getätigt und dabei einen kleinen Verlust eingefahren. Jetzt erhöht sich also der Umsatz von ca. 28 Mio auf über 40 Mio die Ausgaben haben sich aber bisher kaum erhöht: Weder haben wir bisher 4 Mio in Transfers investiert, noch war der Kader in der vergangenen Saison deutlich teurer als noch in der Zweitligasaison. Ich hab leider hierfür die Zahlen nichtmehr im Kopf, aber ich glaube der Etat für den Kader ist höchstens um 2 Mio gestiegen. Ebenfalls hatten wir in der vergangenen Saison noch zu reduzierter Stadionmiete gespielt, sicherlich sind auch hier und da Ausgaben gestiegen, aber Selbst wenn man die jetzt die Stadionmiete komplett zahlen würde, würde man dann immernoch einen theoretisches Gewinnplus von fast 8 Mio haben. So wird Kuntz aber das Geschäftsjahr nicht abschliessen: Er wird davon sicherlich einiges noch Investieren um in Zukunft besser aufgestellt zu sein und auch nicht soviele Steuern zu bezahlen. Der Gewinn wird hinterher wohl sehr schmal ausfallen. Die Rechnung diente eigentlich auch nur um zu verdeutlichen, dass Kuntz wohl dieses Jahr mehr als die 4 Mio aus dem letzten Jahr in den Kader investieren wird. Davon gehe ich immernoch aus. Zudem wird er wohl ins Jugendleistungszentrum, Ticketing etc. investieren. Wenn man im Gegensatz zu letztem Jahr 7 Mio in den Kader investiert, die Stadionmiete komplett bezahlt und ca. 5 Mio in Jugendzentrum, Ticketing, Schulden Abtragung und sonstige Investitionen steckt ist man beim Gewinn bei ner schwarzen 0. Und ich denke da wird es sich am Ende auch einordnen.

• Waldmensch

Ich denk, man sollte Maggos Aussage da nicht so negativ auslegen. Also zumindest für mich wars keine erkennbare Spitze gegen irgendwen, aber er hat halt Recht, das jemand der nie mit buchhalterischen Dingen zu tun hatte, da durchaus Probleme hat das gescheit zu trennen, ohne damit jetzt irgendein Urteil über dich fällen zu wollen. Bitte net falsch verstehn. Aber im Volksmund wird einfach ma oft Gewinn und Umsatz nicht konsequent unterschieden und das sind halt die Dinge, die ein BWLer als erstes eingebläut bekommt. Gewinn, Umsatz, Kosten, Rentabilität u.ä. Jemand der eine entsprechende Ausbildung hat, wird die Begriffe trennen können und auch definieren können. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch wirds nun mal oft durcheinandergeworfen. Was ja aber nicht immer gleich bedeuten muss, das man jemandem mit so ner Aussage ans Bein pinkeln will. Kann natürlich auch sein (kann wohl nur Maggo wirklich wissen), aber is doch gewagt aus den Worten so was abzuleiten. Zumindest meiner Meinung nach und einfach jetzt ma ganz neutral betrachtet. In diesem Sinne, keep cool und :bier:

• tja-heinz: Stimme dir ja zu, aber Iowan hat durchaus gut argumentiert, ich hab auch versucht mich deutlich auszudrücken ohne die Begriffe durcheinander zu schmeissen. Da finde ich soeine Aussage alos schlechten Diskussionsstil, da sie versucht die anderen Diskussionsteilnehmer etwas dumm dastehen zu lassen, ohne wirklich neue Argumente in die Diskussion miteinzubringen.

Es geht hier in der Diskussion ja darum, dass Iowan und ich glauben, dass Kuntz dieses Jahr in der Lage ist 7 Mio in die Mannschaft zu investieren. Dies haben wir durch argumente versucht zu belegen. Maggo scheint da anderer Meinung zu sein, aber es kommen keine der Diskussion dienlichen Gegenargumente. Und das ärgert mich ein wenig. Wenn er mit meinen Zahlen nicht einverstanden ist, kann er gerne dagegen argumentieren, aber nicht versuchen die Diskussion abzukanzeln indem man die anderen Diskussionsteilnehmer als unfähig erklärt diese Diskussion zu führen. Zumindest für mich und Iowan kann ich das da nicht erkennen. Obwohl ich kein BWL studiert habe, kann ich sehrwohl zwischen den Begriffen unterscheiden.