Dienstag, 20. Juli 2010 "Kurz setzt auf zwei Stürmer" (Die Rheinpfalz)

• Quelle: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Ludwigshafener Rundschau

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

• Wir wollen von unserem 4-4-2-System nicht abrücken

Das hat er auch die letzte Saison in der Tat gnadenlos durchgezogen, egal wie der Gegner hieß. Bei solchen Aussagen hab ich immer Bauchweh. Hört sich ziemlich stur an und ist von der Sache an sich, nix anderes als Milsic Philosophie. Auf Teufel komm raus ein einziges System durchdrücken. Ich will ja nicht rumstänkern aber Kurz ist für mich wahrlich kein Taktikfuchs. Aber gut, der Erfolg gibt im schlussendlich Recht. Hoffe das bleibt auch weiterhin so :)

• Ja dann kann der Harry Potter aus der Südpfalz mal gasgeben.
    Wenn seine Arbeit so erfolgreich wird wie seine damalige Herzblukampagne dann ists ok.

"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

• Find ich gut mit dem 4-4-2 System mit einem Stürmer kann man finde ich nichts erreichen. Am besten noch mit 2 6er oder mit ein Raute :thumbup: . Wenn man noch variiert mit Raute und 6er positionen ,dann schaffen wir den Klassenerhalt :schal: :jubel: :schild:

[ ] Klassenerhalt

• Das hat er auch die letzte Saison in der Tat gnadenlos durchgezogen, egal wie der Gegner hieß. Bei solchen Aussagen hab ich immer Bauchweh. Hört sich ziemlich stur an und ist von der Sache an sich, nix anderes als Milsic Philosophie. Auf Teufel komm raus ein einziges System durchdrücken. Ich will ja nicht rumstänkern aber Kurz ist für mich wahrlich kein Taktikfuchs. Aber gut, der Erfolg gibt im schlussendlich Recht. Hoffe das bleibt auch weiterhin so :)

4--4-2 heißt ja nicht total unflexibel.
    Innerhalb dieses System kann man variieren.
    Wir haben in der Zentrale: Tiffert,Bilek,Schulle,Moravek und evtl die ein oder andere Personalie die man da spielen lassen kann.. alleine das birgt schon große Flexibilität im System!
    Bilek+ Schulle beispielsweise wäre ne total deffensive Variante.. Tiffi+Moravek mit sicherheit ne extrem offensive und vorallem kretaive Variante.
    Das Gleiche gilt für die Außenbahnen..

Dennoch muß ich gestehen, dass ich solche Aussagen auch nicht ohne den ein oder anderen Hintergedanken lese..
    in 60 hatte er den Ruf immer stur am system festzuhalten egal wie sich das auf dem Grün auswirkt.. Bei Erfolg stört das niermand.. aber im abstiegskampf?? zumindest wird das denke ich einen Angriffspunkt für die ersten Kritiker geben, die mit Sicherheit früher oder später in der kommenden Runde auftauchen werden.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Ein 4-4-2 kannst auf 3 verschiedene Arten interpretieren. Auf einer Linie oder mit Doppelsechs, Als Raute oder mit hängender Spitze. Was ist daran unflexibel?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Sicher, das seh ich ganz genau so. Je nach Personeller Aufstellung verändert sich natürlich dementsprechend auch die Ausrichtung fast von alleine. Das hängt dann von den Spielertypen ab.
    Wenn man aber ganz böse sein will, könnte man auch mitm Finger auf bsp. unsere Abwehr zeigen. Da spielten auch praktisch die selben Leute durch. Auf den andern Positionen war man mehr oder weniger gezwungen ab und zu durchzuwechseln, aufgrund von zb. eklatanter Formschwächen bei manchen oder eben anderen "höheren" Mächten.
    Es hat ja alles wunderbar geklappt aber das ist ja keine Garantie oder der Wahrheit letzter Schluss. Ich bin was das angeht wirklich gespannt auf die kommende Saison.

• Letzte Saison hatten wir aber auch keine ernstzunehmenden personellen Alternativen in der Abwehr – da ist der Leistungsdruck dieses Jahr sicherlich größer.

• Jeder Trainer hat eine Philosophie und "Handschrift" und das muss m.E. auch so sein. Bei Marco Kurz steht da halt die Stabilität im Mittelpunkt. Er wird m.E. auch dieses Jahr - Konkurrenzdruck und Doppelbesetzung jeder Position hin oder her - relativ schnell wieder eine "Stammelf" und klare Mannschaftshierarchie herausarbeiten und sein System mit der Doppel-6 spielen lassen, soweit ihm das von der Form der Spieler und in puncto Verletzungen/Sperren möglich ist. Wenn es gut läuft, wird er also wohl innerhalb des Kaders kaum "rotieren" lassen und vielleicht nicht einmal innerhalb seines 4-4-2-Systems wenigstens die Raute ausprobieren, geschweige denn auf ein anderes System umsteigen. Vorteile: bekannte Laufwege, eingespielte Automatismen, keine Unruhe in der Mannschaft, weil eh jeder schnell weiß, wo er in der Hierarchie steht, sich aber durch permanent gute Trainingsleistungen auch in die Stammelf hocharbeiten kann (insoweit man nicht Paljic heißt). Nachteil: Wir sind für den Gegner relativ leicht auszurechnen - wenn unsere Außen aus dem Spieler genommen werden, war's das. Glaube dennoch nicht, dass wir irgendwann mal mit einem ZOM spielen werden, sondern im Zweifelsfall eher mit zwei offensiven 6ern, falls die Spielsituation dies erfordern sollte.