Wolfgang Wolf (21.11.2005 - 11.04.2007 als Trainer / 07/1978 - 06/1988 als Spieler)

  • Zitat

    Original von Halfar-Fan11
    mit wolf steigen wir nich auf!!des war von anfang an klar



    Kein Kommentar. selbst ich, als "Wolf-gegner" halte diesen Spruch für völlig absurd.


    Es konnte keiner ahnen, dass wir so schlecht spielen. Ich war vor dersaison sogar sehr optimistisch und hielt Wolf für einen guten Trainer.


    Allerdings hat er es geschafft meine meinung über ihn innerhalb weniger Monate um 180° zu drehen...



    Zitat

    Original von tj66Auf die Anspielung mit Henke brauch ich nicht näher einzugehen. Zu den spielerischen Rückschritten. Woher kamen denn die spielerischen Aufschwünge unter Wolf? Oder willst Du behaupten, dass in der Hinrunde schlechter Fußball gespielt wurde?



    Die ersten 8,9 Spiele wurden tatsächlich recht gut gespielt. Dann kam ein Einbruch. Für mich das Freiburgspiel. Da hatte sich Wolfs Angsthasentaktik in die Köpfe der Spieler gefressen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

  • Zitat

    Original von tj66


    Bouzid. Seltsam. Der wurde doch von WoWo wiederentdeckt. Bei Bor. Berlin längst aussortiert. Wolf hat ihn zu uns geholt (für drei Groschen) und er wird ja auch von Dir gelobt. Hat vielleicht Wolf was damit zu tun, dass er sich so verbessert hat? Konnte er vielleicht aus dem Spieler mehr rausholen, als andre Trainer?


    Mit deiner Aussage über Bouzid liegs du falsch.
    Bouzid wurde nicht von Wolf entdeckt oder wiederentdeckt, sondern er bot sich selbst dem FCK an. Zusammen mit seinem Freund Daham schickte er dem FCK Videos von ihm und wurde daraufhin zu einem Probetraining eingeladen. Wolf hatte mit seiner Verpflichtung nicht viel zu tun.


    Die Gründe warum Bouzid in Berlin nicht zurecht kam, liegen auch nicht am Trainer, sondern waren privater und persönlicher Natur.
    Die Gründe warum er jetzt beim FCK besser spielt liegen auch nicht an Wolf, sondern daran, dass er in Metz eine viel bessere taktische Ausbildung bekam als die meisten Spieler die in Vereinen der 2. Liga gross wurden und jetzt profitiert er von diesem Vorteil. Die Eingewöhnungsphase zu Beginn der Saison als er schlechte Spiele machte war ganz normal.

  • Nö, ich widerspreche mir überhaupt nicht. Schönheim hat seine stärksten Spiele in der Innenverteidigung bestritten. Statt dessen wollte Wolf lieber auf seine Neuentdeckung Ouattara setzen. Vollkommen nach hinten los gegangen. Man hätte auf Schönheim setzen und dafür vor der Saison einen vernünftigen Linksverteidiger kaufen sollen, zumal man noch Blank abgegeben hat. Bouzid war auch nicht als Innenverteidiger eingeplant, sondern als Perspektivspieler und man kann eher von Glück reden, dass der gute Leistungen gebracht hat und an Schönheim kommt er nicht heran. Noch einmal, der etatmäßig eingeplante IV Ouattara hat nicht überzeugt, hat nicht das in ihn gesetzt Vertrauen von Wolf bestätigt.
    Ich habe extra die Beispiele Karadas, Ouattara, Lexa usw. gewählt, weil die bestimmt nicht als Ersatzspieler verpflichtet worden sind, also genug Spieler mit angeblicher Klasse auf der Bank sitzen und man immer von den vielen Ausfällen redet. Das eingeplante Leistungsträger nicht den Anspruch erfüllt haben, hat man sich selbst ins Stammbuch zu schreiben.
    Bis zum 10.Spieltag hat man die besten Spiele mit einer uneingespielten Mannschaft gesehen und das habe ich schon öfter gesagt. Danach gingen die Leistungen stetig abwärts, ein Höhepunkt war dann noch einmal die Kraftleistung gegen Köln in Unterzahl. Selbst Wolf hat von dem wahren Gesicht der Mannschaft geredet und seinen Anspruch an die Mannschaft und sich selbst formuliert. Wie sieht das objektive Fazit aus ?
    Wir befinden uns mittlerweile im letzten Saisondrittel und die Leistungen nach der Winterpause wurden von Spieltag zu Spieltag schlechter. Was soll ich denn bitte mit deinem angeblichen Aufschwung in den ersten 10 Spieltagen, wenn der derzeitige Zustand blamabel ist ?

  • Nein bei Bouzid irre ich mich nicht. Deine zeitliche Abfolge ist da etwas verschieden. Bouzid war schon da, bevor Daham überhaupt Testspieler war.


    Wie der Kontakt hergestellt wurde, weiß ich nicht, ich vermute, dass er wie 90 % der Spieler über den Berater angeboten wurde. Dabei kann ich nicht verstehen, wieso Wolf nicht auch seien Verdienst daran hatte? Auch wenn ein Spieler angeboten wird, muss man ihn scouten und sehen, ob er was kann. Anscheinend kann Wolf ja nicht sooo schlecht sein, wenn er von ihm überzeugt war, oder?


    Wie kommt denn das Argument mit der Metz'schen Schule zustande? Hatte er die nicht auch schon in Berlin?


    Es bleibt natürlich höchst spekulativ, ob Wolf ihm Auftrieb gegeben hat, oder was andres. Fakt ist aber, dass er geholt wurde und jetzt Leistungsträger ist. Und da Wolf momentan noch Manager und Trainer in Personalunion ist, ist es sein Verdienst. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Aber sicherlich findet ihr auch hier noch ein Haar in der Suppe... ich bin gespannt.

  • ich habe echt lange überlegt ob ich meinen Senf noch mal dazu gebe...


    Vor einigen Monaten war Kali Feldkmap (der von vielen ach so hochverehrte Feldkamp!!) in Flutlicht.
    Seine Aussage fass ich knapp zusammen:
    1. Er ging davon aus daß der FCK klar gegen den Abstieg spielen würde in der Saison 06/07
    2. Er rechnete nicht mit dem FCK so weit oben
    3. Er hätte die Aufgabe als unlösbar abgelehnt
    4. 17 Neue Spieler (leider habe ich die € -Zahlen nicht mehr im Kopf) für kleines Geld; auf jeden Fall sagte er daß er die Zahlen sehr genau wüßte
    5. Er zieht den Hut vor dieser Mannschaft, was fast an ein Wunder grenzt, daß sie oben mitkickt
    6. Er höffe daß die Mannschaft bis zum saisonende oben mitspielen könnte um vieleicht tatsächlich einen Überraschungcoup landen zu können;
    7. auf dei jungen Spieler zu setzen in der 2. Liga grenze an Selbstmord, vor allem wenn man sofortaufsteigen wolle


    So jetzt meinen Kommentar


    Klar wir alle waren begeistert von UNSEREN jungen FCKlern. Aber sind wir ehrlich. Sie waren auch in dieser Saison nicht fehlerfrei. Ein Schönheim war zum Schluß platt. Flo hatte auch einige Böcke im Spiel die uns den ein oder anderen Punkt gekostet haben (Stuttgart und Nürnberg) und Halfar so geil die Dribblings waren aber ihn kannte niemand und es war oft eine Überraschung.


    Der Abstieg war eigentlich zum Winter klar. Und der Einsatz der jungen Spieler war klar auch aus der Not herausgeboren worden. Ob WW auf ältere Spieler gesetzt hätte wären diese da gewesen? Nun ja weiß keiner...


    In der sommerpause war jedem klar, daß der Kader erheblich umgebaut werden musste für fast lau, nix, keine Asche umsonst...
    Wenn man sieht woher die Spieler stammen kann man un ehrlich nicit sagen, daß die Scouts von WW nicht überall unterwegs waren.


    Bei so vielen Neuzugängen ist nicht jeder ein Volltreffer bzw. eine wesentliche Verstärkung und manch einer auch ein Flop. Nur ob ein Spieler sich wohlfühlt und einschlägt, dauerhat seine Stärken ausspielen kann hängt von so vielen Faktoren ab, die kann kein Trainer der Welt vorhersehen... Wie gesagt wir haben nicht nur 2 oder 3 Spieler geholt sondern eingentlich einen komplett neuen Kader.


    O.k. die Leistung zu beginn der Saison waren nicht sooo schlecht aber meiner Meinung auch nicht so gut wie manche hier schreiben...
    Aber ab Jena gings halt auch mit dem Heimspielen stark bergab.
    Aber hat sich mal eienr von euch auch angeschaut warum diese Heimspiele so grottig waren?
    Die Mannschaften spielten nicht mit. Jena, Augsburg, Karlsruhe standen massiv in der Abwehr und warteten auf konter und gegen solche Mannschaften (teilwesie ohne echte Flügelspieler) siehts du eben richtig beschissen aus. Klar sie hätten vieleicht auch mehr Druck machen können..


    Dass wir dieses Jahr beim Sturm die Arschkarte gezogen haben... nun ja.. ich sags wie es ist dumm gelaufen. Hier jetzt aber zu sagen der Ziemer hätte auch nicht schlechter gespielt und wie soll sich ein Spieler bei den Amateuren empfehlen. Und woher kommt Kotysch? Gerade vom Baum gefallen.?


    Und weil hier immer geschrieben wurde WW läßt die jungen Spieler fallen bzw. hat sie teilweise bereits fallen gelassen.
    Zum Tor.
    Flo hat Talent keine Frage; aber er hat auch Fehler gemacht; WW hat in einem interview bereits gesagt, daß dies eine sehr sehr knappe Entscheidung war aber auch damit begründet, daß sich Flo im Training nicht so richtig reingehänht haben soll. Einige haben hier auch mal etwas geschrieben bzgl. seines Lebenstils und saeines Auftretens. Kann und will ich jetzt nicht bewerten, dazu kenne ich ihn nicht bzw. haben ihn persönlich kennengelernt


    Schönheim.
    WW schenkte zuerst Ouattara und Beda das Vertrauen. Schönheim spielte links. O.k. ungewohnte Position! Trotzdem Anfängfehler sollte man trotzdem auch auf einer ungewohnten Position nicht machen


    Halfar war verletzt


    Reinert, Bellinghausen waren gesetzt. Bohl bekam immer öfter längere Einsatzzeiten, dazu kam noch Kotysch


    Ach ja Demai, Simpson, Bouzid, Ouattara,Oppara(seit Winter) sind ja auch alles Uralte Söldner....


    Und bzgl. Oppara. Wenn ich sehe wie dieser Spieler hier fertig gemacht wird.. boaaa.. Altintop war der tausenfache chancentod. Sanogo brauchte auch sehr lange, Klose war auch nicht gleich der Topstürmer
    Oder nehmt Federico vonm KSC ; in Köln weggejagt, anfangs in Karlsruhe auch nicht der beste...


    Wenn hier einige schreiben sie würden einen neuanfang mit lauter jungen Spielern und 2-3 jahre 2. Liga mitmachen, dann ist das glatt gelogen. Das wird jetzt hier sp herausposaunt weil es gerade mal wieder paßt...


    Ich will in die erste. Hauptsache es werden Punkte geholt wie ist mir egal.
    Stevens war mit Schalke fast erfolgreich (nur 5 Minuten) mit seiner Spielweise die Null muss stehen. Die Offensive gewinnt ein Spiel, die Defensive Meisterschaften sagte mal Rehagel...


    Kommt endlich runter von dem hohen Ross von wegen der FCK ist eine große Mannschaft, wir haben m.E. eine guten Kader mit einem besch... kleinen Budget zusammengestellt, haben ein verdammt besch... Verletzungspech von wichtigen Spielern und vorne leider die Seuche...


    Aach ja.. wegen Sonntag. Möchte gerne mal wissen was das soll von wegen Alibi wird von WW schon weider vorausgeschickt. Aber wieviel Spielr sind angeschlagen, z.Zt. verletzt? Und Haching hat nix zu verlieren und wird sich hintenreinstellen. Wer also denkt es wird ein Spiel auf ein Tor mit einem klaren Favoriten sollte gleich zu hause bleiben...


    so habe fertig... aber innerlich brennts in mir wenn ich teilweise diese Angriffe gegen eine Person lese, der alles versucht und der tasächlich die ärmste Sau z.Zt. ist..


    Man kann wgegen der Spielweise unzufrieden sein, mit den nichtgeholten Punkten hadern und den verpaßten Chancen Anschluß nach oben zu finden hinterhertrauern...


    aber bitte Konstruktiv bleiben

  • chuppa


    teilweise gebe ich dir recht... ich halte Wolf auch weiterhin für einen guten Trainer... trotzdem muß er sich auch einige Fehler anprangern lassen... trotzdem nerven mich diese vielen unkonstruktiven Kritiker hier! was manche hier abgeben ist echt niveaulos! ´
    nichts desto trotz bin ich überzeugt dass mister wolf einige Fehler gemacht hat.. wenn ich am anfang an diese einmannsturmtaktik beispielsweise denke bekomm ich echt auswurf.. was er sich meineserachtens noch ankreiden muß ist seine überforsichtige handhabung mit der Mannschaftsaufstellung gegen definive Gegner darf man ruhig etwas offensiver agieren .. vorallem auf der rechten Flanke hätte ich mir mehr experimentier freude erwartet .. wieso mal nicht gegen 10 mann schneller wechseln oder mal einen unbekannten rechtsaußen bringen der ín der oberliga mächtig Wirbel gemacht hatte... und was sollen diese ständigen Wiedersprüche..... bester Fall Benjamin Auer...
    1. Aussage: Ich habe Auer nicht für die Bank geholt
    2 Wochen später ist er nicht mehr fitgenug??
    ????


    oder diese nichthaltbaren Leistungsversprechungen von Spielern ...
    ich kann mich noch daran erinnern welche lobeshymnen er auf Karadas gesetzt hat ...
    oder Borbely sollte in der Rückrunde einschlagen wie ein junger Gott
    was soll das ??? darf man sich so irren?
    ich finde einfach solche Aussagen helfen keinem...
    dennoch bin ich der Auffassung dass er für dieses enorme Verletzungspech einfach nichts kann und gute Arbeit macht...
    lass mal bei einem KSC 6 spieler ausfallen dann haben die Regionalliganiveau.,.....
    Selbst im Falle eines Nichtaufstieges sollte man auf gar keinen Fall den Fehler begehen nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten zu wollen....!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • chuppa


    Was soll ich da noch sagen, noch nie hat mir ein Fan so sehr aus der Seele gesprochen wie du.
    Du hast meine 120%ige Zustimmung dafür. :respekt:

  • @uffemBetze mich brauchst mit niemanden in einen Topf werfen, gehöre zu niemand und spreche für mich alleine!


    @tj66 Sorry für die Belehrung, Bouzid war bei UNION Berlin.


    chuppa: kann man nichts machen, ist ein sehr guter Beitrag, muss ich dir fast bei allem Recht geben. Manchmal greift Wolf daneben, ist eben auch nur ein Mensch, mit Ziemer fand ich sehr schade, ist nicht immer einfach mit den Jungen weiss ich auch. Die Äusserung über Auer das er erst bei 50% ist hat mich schockiert! Ebenso die Degradierung von Daham. Und seine Wechsel sind ohne Frage auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Der Tabellenplatz ist auch astrein, sag ich nix, aber ich wäre echt für nen langfristigen Aufbau gewesen, den wenn es jetzt schief geht sind wir mindestens 5 Jahre weg vom Fenster, da für nen erneuten Aufbau nix mehr da ist! Und ob das dann erstrebenswert ist, als Fahrstuhlmannschaft zu enden weiss ich auch nicht. Beim KSC wollten Sie auch im ersten Jahr mit Gewalt aufsteigen, das hat nicht geklappt, danach hats dann 5 Jahre bis heute gedauert, aber wenn Sie es nun schaffen haben die auch in Liga 1 ne Spielstarke Mannschaft die sich zu hause vor niemadem verstecken muss und auswärts durch die Konterstärke auch den ein oder anderen Punkt entführt.


    Denoch die Kritikpunkte bleiben gleich:
    Das Scouting muss professionell betrieben werden,
    für die Nachwuchsbetreuung eventuell ein entsprechender Co her.
    Ein Sportmanager muss man sich leisten.
    Und last but not least, das defensive Spielsystem ist auch zu überdenken,
    wenn die Mehrheit der Fans sowas sehen wollte würde Sie einfach nach München fahren!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Die aufgezählten argumente stechen meiner meinung nach nur teilweise. Fakt für mich ist:


    Die bisher gezeigten spiele sind in ganz grosser mehrzahl, besonders wenn man sich klarmacht dass unsere gegner längst nicht so stark sind wie die vereine mit denen wir es in liga eins zu tun hatten, genau so schlecht wie sie in den vergangenen fünf jahren immer waren. Selbst ww anhänger werden zugeben, dass unser spielniveau erschreckend schwach ist.


    Und wenn ich hier noch so zerissen und attackiert werde, mit dieser grottenschlechten kickerei, bei der sich ausser mauern, alibi- und angshasenfussball keine taktik erkennen lässt, gebe ich mich nicht zufrieden. Nein, so schlecht muss man nicht spielen und dieses einstürmer gegurke ist vom allergemeinsten. Wenn man nun auch noch die freunde aus haching zu einem schwer schlagbaren team erklären will, anfängt über verletzungen und durchfall über gebühr zu lamentieren ist langsam das ende der fahnenstange erreicht.


    Was soll ich mir denn im nächsten jahr anhören?? Die jungen talente weg, die vertragslosen spieler die einigermassen leistung gebracht haben weg... Abstiegskampf in dr zweiten liga und ww argumentiert dann, ihn trifft null prozent schuld am zustand des vereins... "gehts' raus und spielts fussball"


    Kein problem, ich akzeptiere auch noch abstiegskampf in liga zwei, aber dann muss da eine mannschaft auf dem platz stehen die bedingungslos gas gibt.


    Wenn weiterhin das festhalten an ww propagiert und dabei in richtung mainz gezeigt wird, dann muss ich kräftig lachen. Ich mag den fsv nicht sonderlich aber der fussball welcher dort gespielt wird ist mit unserem gestolpere überhaupt nicht zu vergleichen.
    Selbst wenn die in einem spiel mal drei oder vier fangen hatten sie meist chancen um das spiel unentschieden zu gestalten.
    So emotions und leblos wie unser team habe ich deren mannschaft in den letzten jahren nicht gesehen.. die haben uns schon längst überrundet und fast keiner hats gemerkt oder möchte es wahrhaben. Irgendwo habe ich in einem forum von jemand gelesen wenn die mainzer ab- und wir aufsteigen könnten wir zidane kaufen.. da lach ich mich aber ganz kräftig kaputt, der wird zu uns garantiert nicht kommen... Wacht auf, wir sind nicht mehr die nummer eins im lande und verlieren weiter an boden...


    Ich bin für eine einschränkung der (all)macht des trainers, sofort einen wachhund (sprich sportmanager) an ww's seite, der durchaus auf der bank sitzen sollte und die aufstellung mit ihm intensivst bespricht.
    Direkte auflösung des vertrages mit seinem bruder, statt dessen ein eng mit dem sportmanager verzahntes scouting aufbauen.
    Festlegen einer zukünftigen, klaren taktischen marschroute mit einem modernen spielsystem... Klares verbot der einstürmer angsthasentaktik


    Das argument mit kleinem etat und null geld in den mund zu nehmen ist übrigens mehr als gefährlich. Sobald berater ins spiel kommen und vereins-/vertragslose spieler neue verträge unterschreiben fliesst massiv geld. Zu 99% klingelt auch die kasse der trainer, sorry, mag die ww getreuen hart treffen aber dass ist fakt.