E.Göbel bei Flutlicht, SWR, 08.04.2007

• moinsen,

Das habe ich ebenfalls nicht so ganz gecheckt. Der Aufsichtsrat könnte den Ausschlag gegeben haben.

mfg

sàwàddee kráb

• @ SaZa: Bist auch noch spät unterwegs, was?*g*
    Hast ebenfalls Post...
    Aufsichtsrat? Klar hat der auch Einfluss, aber Göbel hörte sich so an, als sei er selbst total davon überzeugt, als wäre WW nicht mehr der richtige Mann gewesen...der Sinneswandel macht mich stutzig...

@ Ice: Ich stehe auch dazu, dass es grundsätzlich die richtige Entscheidung war - jedoch darf man bei der Nachfolge echt keinen Fehler mehr machen und ich bin eben nicht der Typ, der alles einfach so hinnimmt - mache mir da einfach meine Gedanken wie das jetzt abgelaufen ist, gerade weil der Vorstand ja auch die Geschicke des Vereins in Zukunft lenken wird...

vg,
    heart&soul

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• ich rate jetzt mal ins blaue, in bester politbüro-berichterstatter-manier.

Burghausen-spiel war sonntag, danach warn die gemüter erhitzt. es scheint zu einer busblockade gekommen zu sein. obs stimmt oder nicht ist egal, aber so wurde es in der presse transportiert. offenbar macht sich unruhe im volk breit. das ist unschön.

Montag schliessen sich AR und vorstand kurz und besprechen u.a. den abendlichen Göbel-auftritt bei Flutlicht. Breschnjew tritt wie immer ans fenster und drischt phrasen. aber welche? sagt er 7x kontinuität und 3x neuaufbau, bleibt der trainer. bei 5:5 wirds eng für WW, bei mehr 'neuaufbau' als 'kontinuität' kann er sich schonmal ne warme jacke kaufen, denn dann gehts ab nach sibirien. Man entscheidet sich für die erste variante.

Montag kommen auch die sponsoren in ihre büros, schlagen die zeitung auf und studieren erstmal den wirtschaftsteil. beim sport angekommen, lesen sie was über unruhe im umfeld des FCK, sitzblockaden, erhitzten gemütern. FCK? Ist das nicht dieser handballverein, bei dem wir werben lassen? Nein, das sind die balltreter mit der schicken VIP-loge und dem putzigen gesangsverein in der westkurve! Da rufen wir doch gleich mal an und fragen, was sache ist. Der AR verweist auf den anstehenden balkonauftritt, bestätigt wie immer, dass man alles im griff hat und lädt schonmal für nächsten sonntag zum sektschlürfen aufm berg ein.

Abends liefert Göbel dann einen rundum gelungenen auftritt bei Flutlicht ab und alle gehn zufrieden ins bett. Alle bis auf die redakteure der Pravda in Ludwigshafen. die machen überstunden, wiegen und wägen die worte des vorsitzenden, zählen 'kontinuität' und 'neuaufbau' und kommen zu dem schluss: Der FCK setzt weiter auf WW!

Am dienstagmorgen erkennen die sponsoren dann die eigentliche bedeutung der schönen worte im TV. sie rufen erneut beim AR an und bitten nachdrücklich darum, dass beim geplanten sonntäglichen sekteinlauf doch bitte ruhe herrschen möge. brennende fahnen, ein geifernder mob, tohuwabohu...das passt ja nun überhaupt nicht zu unserm immetsch! Der AR bestätigt wie immer, dass man alles im griff hat, legt auf und ruft den vorsitzenden auf die matte. Tja, was nun? der beschwichtigungsversuch gestern war zwar an sich gut, hat aber nix genutzt. Einer muss jetzt nach sibirien! Gehst du, Erwin, oder schicken wir den Wolle? Erwin knirscht mit den zähnen und trifft die schwerste entscheidung seiner laufbahn: 'Na gut, wenn sich sonst keiner opfert, dann schicken wir eben den Wolle! aber die jacke mit 'COACH' hintendrauf geben wir ihm mit. Das sind wir ihm schuldig!' '

Und so begab es sich dass die treueste aller seelen am ende mit schimpf und schande vom berg gejagt wurde. Und alle andern immer noch dort sitzen als hätten sie mit dem ganzen ü-ber-haupt nix zu tun....

so oder ähnlich könnts gewesen sein, ne?

• Zitat

Original von kalusha

so oder ähnlich könnts gewesen sein, ne?

damit könntest du richtig liegen...
    heutzutage is kein Platz mehr für Menschlichkeit und der FCK ist darauf aufgebaut, schade das es soweit mit uns gekommen is. Ich bleib aber dabei das Wolfs Ende der richtige Weg war... aber es kommt dennoch keine Ruhe in den Verein weil die Fans nicht mit dem Vorstand zufrieden sind... so langsam verstehe ich das es hier in der Pfalz tatsächlich nicht möglich ist vernünftig zu arbeiten. Solange keine Ruhe rein kommt werden wir gar nichts erreichen, nichts von dem was wir uns vorgenommen haben.
    Zum Erfolg gehören neben einer gut eingestellten Mannschaft auch ein entsprechendes Umfeld, und ich frage mich nun warum wieder Köpfe gefordert werden, hat das denn nie ein Ende? :(

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Sicherlich ist es mal wieder komisch abgelaufen!
    Aber ich denke, man sollte jetzt nach vorne schauen.

@kalusha:
    Du solltest zum "Literarischen Quartett" eingeladen werden.
    Rubrik: Sarkasmus 8)

• @kalusha

Vielleicht bist du ganz nahe dran. Ich erinnere mal an den KSC, vor etwa 3 Jahren hatte da Reinhold Fanz als Trainer unterschrieben, aber nicht einen Tag trainiert. Grund war damals, daß ihn der Hauptsponsor nicht wollte und den KSC erpresst hat: "Wenn Fanz Trainer wird, dann gibts keine Kohle mehr." So, oder so ähnlich war das damals. Der Hauptsponsor hat dann, mehr oder weniger, Ede Becker als Trainer installiert. Keine schlechte Entscheidung, aber das ist eine andere Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von adu ()

• Das mit dem Raten macht mir auch immer ganz dolle Spaß.

Nehmen wir mal an, dass Chef Gesamt und der Rest der Entscheidungsmeute sich nach dem Spiel lecker zu einem Pilsken getroffen haben, um Ihren Frust wegzukippen. Alle hatten einen tierischen Hals, weil...aber da geht's ihnen ja sicher nicht anders als uns. Chef Gesamt hört sich ein wenig um und merkt, dass sich die Stimmung aber gewaltig gedreht hat. Als Mann von Charakter aber hat er seinem Chef Sport versprochen, gemeinsam durch die schwere Zeit zu gehen und schmettert alles ab:'Wolf bleibt Trainer und baut hier etwa auf.' - und so erzählte er es des Abends auch dem Volke. Gegen alle Widerstände steht er im aufkommenden Sturm am schwergängigen Ruder Seite an Seite mit seinem Steuermann.

Am nächsten Tag dann treffen sich Chef Sport und Chef Gesamt zu einem kleinen Schnack über die gemeinsame Zukunft. Chef Sport fordert Verstärkungen und will endlich mal so richtig auf die Kacke hauen, will 'ins Risiko gehen' und den Erfolg erkaufen. Chef Gesamt weiß um die Finanzkraft des Vereins und gibt mit gesenktem Blick gaaaanz vorsichtig zu Bedenken, dass man vielleicht doch ein wenig dem Volk auf's Maul schauen solle und mit den eigenen Jungs es vielleicht auch mit weniger Druck gehen mag. Chef Sport sacht dann:'Neue Millionen-Jungs oder ich gehe'. Chef Sport daraufhin mit tränenerstickter Stimme:' Ich kann nicht anders - ich liebe meinen Verein so sehr, dass ich mich lieber öffentlich demütige und als Lügner dastehe. Dann müssen wir uns trennen.' und verlässt, sein tränen-nasses FCK-Taschentuch auswringend, schlurfend das Feld, während Chef Sport diabolisch lacht und ihm nachschreit:' Das wird teuer. Harrh Harrh Harrh'.

Ob's vielleicht so gewesen ist?

• Zitat

Original von Seven
    Ob's vielleicht so gewesen ist?

auch das ist eine durchaus denkbare variante, die mir ehrlich gesagt besser gefallen würde, weil der held uns nach wie vor erhalten bleibt während der bösewicht den kahn verlässt.

nur: wie kriegt der Chef Gesamt den bäpper 'lügner' wieder ab? den hat er nämlich so oder so..

zwei möglichkeiten hat er:
    1 - sagen wie's war, also warum er erst so und dann anders gesprochen hat
    2 - nix sagen und warten, bis die sache in vergessenheit gerät

ich tippe mal auf nr. 2, wie so oft...wir retten uns bis zum nächsten spieltag, dann gibts genug neues, über das wir uns aufregen können....

• @ kalusha + seven:

Echt KULTIG eure letzten Beiträge - dagegen verkommen ja System of a Down zu Teletubbies-Anhängern*g*...

Aber ich muss dem Grund-Tenor mal entgegnen:

Diese Einteilung in Gut und Böse - Schuldig oder Nichtschuldig gefällt mir nicht.
    WW hat eine Menge Fehler begangen - das steht außer Frage und für die muss / musste er sich als Chef-Trainer / Manager verantworten...
    Der AR und Vorstand hat ebenfalls viele Fehler begangen, aber die haben auch alle keine Ahnung vom Fußball, also verstecken sie sich hinter dem sportlich mächtigsten Mann im Klub (was er sich auch irgendwo selbst aufgebaut hat-eine Art Monopol-Stellung)...

Klar gibt es auch in der Pfalz wirtschaftliche Abhängigkeiten, aber diese jetzt in den Vordergrund der Entlassung zu rücken, finde ich völlig falsch...
    Wir können doch jetzt nicht so tun, als wäre beim FCK sportlich alles rosarot gewesen und nur weil ein paar Fans (denen sich WW übrigens im Gespräch gestellt hat) den Bus nicht wegfahren lassen, hätten sich irgendwelche Yuppie-Manager dazu entschlossen den Kopf unseres Erfolgstrainers (Achtung Ironie) zu fordern!!!

Wir waren kurz davor (nach dem Sieg heute von Duisburg wohl Gewissheit) nach dem Abstieg auch noch den verpassten Wiederaufstieg mit dem Trainer hinnehmen zu müssen...
    In meinen Augen war es absolut richtig zu handeln und wenn man sich unser Restprogramm anschaut hätte es auch nochmal eng werden können...
    Ich habe die ganze Zeit über den Zeitpunkt der Entlassung nachgedacht und Göbel hat sich auch demzufolge geäussert, dass sie den Aufstieg noch immer nicht abgeschrieben haben und bis zum Ende kämpfen werden...

Ich fand/finde nur die Aussagen von Göbel (Sonntag) in Verbindung mit der Entlassung (Mittwoch) sehr fragwürdig - auch wenn hier einige Erklärungsversuche gestartet wurden...

Zudem solltet ihr alle bedenken, dass

a) unsere sehr einseitige sowie überschaubare Medienlandschaft in R-P verdammt ruhig geblieben ist! Die haben eigentlich NIEMALS den Kopf von WW gefordert oder ihn auch nur ansatzweise zu hart angepackt - genau das Gegenteil war der Fall!
    In Hamburg, Berlin, Köln oder München wäre WW bereits vor Wochen aus dem Verein geschrieben worden - da bin ich mir absolut sicher...

b) die Fans ingesamt verdammt ruhig geblieben sind! Schaut euch echt die Leistungen der letzten Jahre / Monate / Wochen an und dann die spärlichen Unmutsäußerungen der Anhänger! Das steht eigentlich in keinem Verhältnis!
    Es kam mir oft so vor, als wären fast alle wie in Trance oder nahe der Ohnmacht...auch hier wurde der Trainer immer in Watte gepackt und hatte unheimlich viel Kredit!!!

Insgesamt erfolgte in meinen Augen die Entlassung aus rein sportlicher Sicht und mangelnder Perspektive...
    Ich denke es wurde eine fußballerische Bilanz erstellt und dann noch Meinungen aus dem Team und vom neuen Sportdirektor hinzugezogen...was die Entlassung von WW zur Folge hatte...

Diese ganzen Spekulationen sind ganz interessant, weil ich mir vor ein paar Tagen auch noch nicht sicher war, aber man sollte auch nicht zu weit vom Thema oder den Fakten abrücken...

Macht´s gut,
    heart&soul

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• Zitat

Original von heart&soul
    b) die Fans ingesamt verdammt ruhig geblieben sind! Schaut euch echt die Leistungen der letzten Jahre / Monate / Wochen an und dann die spärlichen Unmutsäußerungen der Anhänger! Das steht eigentlich in keinem Verhältnis!
    Es kam mir oft so vor, als wären fast alle wie in Trance oder nahe der Ohnmacht...auch hier wurde der Trainer immer in Watte gepackt und hatte unheimlich viel Kredit!!!

Das ist für mich auch wenig verwunderlich. Wolle hat mit seiner Einstellung als Coach in der letztjährigen Saison viel Schwung, viel Farbe und viel Hoffnung in den Verein und das Umfeld gebracht.

Die Hinrunde in der Abstiegssaison war grausam ... von Uefa-Cup war schon lang nimmer die Rede, jedem Fan war doch klar: Wir spielen gegen den Abstieg.

Die Mannschaft hat für ihre Verhältnisse eine gute Rückrunde gespielt, junge wilde und hungrige Burschen haben den Mythos Betzenberg wieder aufleben lassen, und das gewiss mit der Hilfe von Wolfgang Wolf.
    Wahrscheinlich nicht alle, aber doch sehr viele haben in seiner Person einen Hoffnungsträger gesehen, der bereit war für einen sportlichen und wirtschaftlichen Neuaufbau.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.