FCK Kartenservice und seine Reaktionen auf Fanbeschwerden

  • Ich würde gerne mal eure Meinung und eure Erfahrungen zu diesem Thema hören:


    Ich/Bekannte hatte/n in der letzten Sasison massiv Probleme mit unserem Kartenservice.


    Beispiele:
    Dauerkarte war letzte Saison 2 Tage vor Sasonbeginn noch nicht da, Kartenservice meinte bei Nachfrage dann zu mir, sie hätten gerade anderes zu tun und haben einfach aufgelegt.


    Testspiel gegen Frankfurt: Ich wurde am Telefon dermaßen "freundlich" behandelt, dass ich am liebsten gefragt hätte, ob ich bei was wichtigem störe.


    Liverpool: Freundin bestellt 3 Karten für Süd, 1 für West. Sie wird erst mal 10 Minuten!!!! lang ausgequetscht, warum sie nicht 4 Karten für den gleichen Block will, wobei ich mich frage, was den Kartenservice das angeht, zumal Anrufe da net gerade billig sind (Zeitschinderei???). Sie erklärt dann, ihr Kind (ermäßigte Karte) soll zu den Eltern nach Süd, sie will nach West. Kartenservice braucht über eine Woche, um ihr die Reservierungsbestätigung zu schicken (auf die Möglichkeit einer email wurde sie gar nicht hingewiesen), dann bekommt sie eine Zahlungsfrist gesetzt, die keine Bank der Welt schafft. Damit die Reservierung nicht verfällt, fahren wir nach KL in den Fanshop, holen die Tickets und merken gerade noch rechtzeitig, dass sie 3 Vollzahlerkarten für Süd und eine ermäßigte für West bekommen hat...das wäre witzig gewesen, ein 6-jähriges Kind alleine in die Westkurve zu stellen...


    Ich frag am Stadionfest im Fanshop nach Aberdeen-Karten und bekomme gesagt, die gibts erst ab Dienstag. Ich fŕag dann, ob die Tickets auch noch rechtzeitig bei mir ankommen, Da motzt die Tante mich dermaßen unfreundlich an, das sei nicht ihr Problem, dass sogar ein paar (mir völlig unbekannte) Leute, die gerade was kaufen wollten, das Zeug hingelegt haben und gegangen sind, ohne was zu kaufen. Hätte ich die Karten aufgrund der zu kurzen Zeitspanne am Spieltag hinterlegt bekommen, wären nochmal 20 Euro für die Zugfahrt draufgegangen...


    Eine Email an den FCK mit einer Schilderung dieser Begebenheiten brachte nichts. Man versuchte zwar 1X !, mich anzurufen, ich war aber leider arbeiten... Eine mail an den Fanbetreuer mit der Beschwerde als Anhang und dem Hinweis, wenn nur 1/4 der Gäste vom Stadionfest nach Aberdeen-karten gefragt haben, könne ich 10000 Gründe nennen, warum nix los war, eine Woche später brachte die Antwort, ich solle für kleinere Problemchen bitte Verständnis haben (was für mich blanker Hohn ist, ich gehe davon aus, dass auch das Verständnis meiner Bekannten, deren Kind beinahe alleine in der Westkurve gestanden hätte, sich in Grenzen halten würde, daher hab ich ihr das überhaupt nicht erzählt).


    Eine mail an einen anderen FCK-Mitarbeiter eine weitere Woche später blieb vollkommen unbgeantwortet.


    Für einen Verein, der laut jedem Interview, dass irgendein Lautrer in gehobener Position gibt, nur mit seinen tollen Fans die Liga halten kann, ist dieses Verhalten doch ziemlich fanunfreundlich. Eine ernstgemeinte Erklärung / Enstchuldigung hätte doch kommen müssen.


    Nachdem ich mittlerweile von einem Kumpel, der seit 30 Jahren eine Dauerkarte hat und auf so gut wie jedes Auswärtsspiel fährt, erfahren habe, dass er auf kein Spiel mehr geht, wenn er sich Tickets beim Kartenservice bestellen muss (er hat ähnliches erlebt), frage ich mich, ob wir einfach nur jedes Mal die A***karte gezogen haben, wenn wir da anrufen oder ob andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben... Wenn ich als Vollblutlautrer, der seit Jahren unabhängig vom Tabellenplatz auf fast jedes Auswärtsspiel fährt, dermäßen angefressen bin, muss es den Möchtegernerfolgsfans, die nur kommen, solange wir oben stehen, doch erst recht so gehen, was zwangsläufig wieder zu leeren Stadien führt, wenns mal net so gut läuft...


    Was meint ihr dazu??? :sauer:

    "Lautern war schlecht..." (Lukas Podolski, Interview vom 21.08.2010) :rofl:

  • Teufelsweib:
    Klar wir sind im Ticketbereich nicht 1t Liga Tauglich aufgestellt und auch ich habe mir schon teilweise diesbezüglich ein Loch in den Bauch geärgert
    ABER: Bei all der Kritik solltest du daran denken, dass du es beim Ticketservice mit fast auschließlich Leuten zu tun hast, die schon über Jahre für den FCK ehrenamtlich arbeiten.
    Die arbeiten aus Liebe für den klammen FCK umsonst!!!!!
    Dafür sollte man nicht nur Respekt haben, sondern auch einige Mankos in Kauf nehmen!
    Ich habe schon sehr oft mit dem Ticketservice telefoniert und immer wirklich immer waren die Leute extrem nett und hilfsbereit.. ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber manchmal macht der Ton die Musik.. (damit will ich nicht unterstellen, dass du patzig am tel warst)
    Vlt hast du einfach zu einem "falschen" Zeitpunkt angerufen,bei dem die Mitarbeiter vor Tonnen von Daueraufträgen und Tickets Nachfragen für das Spiel gegen Bayern saß...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Leider kann ich die teilweise unfreundliche Behandlung auch bestätigen. beim versuch 6 Karten für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt wurde ich auch derart abgekanzelt, als ich sagte die Versandadresse sei FRANKFURT! Antwort: " Frankfurter kaafe bei de Eintrachr!" und beendet war das Gespräch! Nur meiner geradezu engelsartigen, geduldigen Ehefrau ist es zu verdanken, daß wir die Bestellung doch noch aufgegeben haben.
    Da muss, da wird sich sicher noch vieles tun. Gerade im Hinblick auf kundenorientiertes Handeln! :arbeit:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • ABER: Bei all der Kritik solltest du daran denken, dass du es beim Ticketservice mit fast auschließlich Leuten zu tun hast, die schon über Jahre für den FCK ehrenamtlich arbeiten.
    Die arbeiten aus Liebe für den FCK umsonst!!!!!
    Dafür sollte man nicht nur Respekt haben, sondern auch einige Mankos in Kauf nehmen!


    Da hast du sicherlich recht, aber auch in einer ehrenamtlichen Tätigkeit darf ich freundlich sein. Ich helfe auf einem Weinfest ehrenamtlich und ich kann dir sagen, da wäre man mal gerne einem Kunden ins Gesicht gesprungen. Aber es ist immer noch ein Kunde. Wobei es hier natürlich auch Grenzen gibt. Da wäre ich dann bei deiner Anmerkung, dass der Ton die Musik macht. Da sollte sich dann jeder selbst hinter fragen. Dies wäre zumindest eine Erklärung für Teufelsweib.


    Klar kann man Mankos hinnehmen, aber man kann auch erwarten, dass ich bei einem mittleren Wirtschaftsunternehmen adäquat beraten werde. Im übrigen dürfen auch ehrenamtliche Mitarbeiter geschult werden, dass nicht nur im technischen Bereich, sondern auch im persönlichen Kontakt. Aber dieses Problem kennt man auch von "Verkaufsprofis".


    Da ich immer über online bestelle, kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen. Ein Anruf hatte ich mal getätigt und da war die Dame sehr freundlich.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Dafür sollte man nicht nur Respekt haben, sondern auch einige Mankos in Kauf nehmen!


    Ehrenamt schön und gut, ist an sich ne tolle Sache, aber der FCK (über)lebt von den Sachen, die diese Ehrenamtlichen verkaufen (sollen). Und wenn das nicht gelingt, sprich es werden falsche Karten (ermäßigt/nicht ermäßigt) herausgegeben oder zu spät verschickt, so dass sie nicht zum entspr. Spiel beim Kunden sind, muß man sich auf Seiten des Vereins nicht wundern, wenn dadurch verärgerte Kunden abspringen.
    Manchmal muß man auch was investieren, um dadurch Gewinne zu erzielen, will sagen, die Ticketabteilung sollte zu einem Großteil aus Leuten bestehen, die was von dem Handwerk verstehen und kann mit Ehrenamtlichen ergänzt werden. Der FCK ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein kleiner Provinzverein - eigentlich.


    Zum Glück hatte ich mit unserem Ticketservice noch keine größeren Probleme gehabt - toi, toi, toi - habe aber hier oder bei wkw schon die ein oder andere hahnebüschene Story gelesen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Der FCK ist ein Dorfverein und bleibt ein Dorfverein. Sorry, aber es ist so. Professionelle Strukturen erwartet man da seit Jahren vergeblich. Ich habe mich damit abgefunden.
    Ich bin schon nett/normal behandelt worden, ich bin auch schon dermaßen dumm angemacht worden, dass ich kurzzeitig überlegt habe, ob ich unseren 1. Vorsitzenden kontaktiere oder die Alte persönlich über die Theke ziehe.

  • Also ich hab mit "Denen" keine Probleme obwohl ich zu meinen beiden Dauerkarten meistens noch zusätzliche für Freunde/Kollegen ordere.
    Ich rufe immer an u. wenn ich durch komme werde ich freundlich behandelt.
    Habe dem FCK eine pauschale Abbuchungsermächtigung gegeben,das erspart viel Gezuchtel.
    Ich kenn mittlererweile die Damen schon mit Namen,da gibts die Frau Dötig,Frau Lehmann...
    Hab sogar fürs Bayerspiel 5 zusätzl. Karten bekommen.
    Negativ war lediglich die Karte gegen Aberdeen die kam erst Montags danach.Lt. FCK wurde die Karte aber rechtzeitig abgeschickt.Ist eigentlich kein richtiges Problem da ich ich mit der Reservierungsnummer gleich beim Kartencontainer bedient wurde.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • oder weil ich einfach son toller typ bin


    Das wird´s wohl sein! Da ich da nicht mithalten kann, habe ich auch alles an meine Frau übergeben, die kriegt das auch immer hin! Ich muss da doch noch dringend an mir arbeiten! :lol:
    Aber insgesamt muss und wird der FCK in diesem Bereich nachbessern müssen. Das ist noch nicht 1 ligareif :arbeit:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • i

    ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber manchmal macht der Ton die Musik.. (damit will ich nicht unterstellen, dass du patzig am tel warst)



    Zu den Ehrenamtlichen: ich habe absoluten Respekt davor, dass Leute ihre Freizeit für den Verein opfern (zumal das ja auch mein Verein ist :schild: ), gar keine Frage, aber gerade die wissen doch, dass der FCK jeden cent braucht und sollten daher die Anrufer nicht dumm anmachen...


    Klar macht der Ton die Musik, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nicht unfreundlich am Telefon bin. Ist aus meinem ersten post nicht zu erkennen, ich gebs zu, aber in der Hinsicht bin ich mittlerweile tierisch gefrustet, das musste mal raus. Ich habe lange im Verkauf gearbeitet und weiß daher, was man da alles runterschlucken muss, egal ob ehrenamtlich oder bezahlt. Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass mal was schiefgeht oder man mal einen schlechten Tag hat, aber das häuft sich schon. Was mich besonders ärgert, ist, dass vom Verein dann keine Reaktion kommt, wenn man das anprangert, was über eine ganze Saison schiefläuft...


    Zudem waren das ja nicht nur Anrufe von mir, sondern auch von Bekannten... also hab nicht nur ich die Probleme, das merke ich ja auch an den posts hier...


    @ Australier: lol, ich kenn das anders rum, ich habe bei Mainz 05 Karten als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten bestellt. ich hab denen von Anfang an gesagt, dass ich Vollblutlautrer bin und nur ein Geschenk brauche.... die waren derart freundlich, ich hab gedacht, dass sie mich gleich noch fragt, ob Tuchel die persönlich vorbeibringen soll...also es geht auch anders... da denk ich mir doch, wenn das so ein sch*** Verein schafft, können wir das doch erst recht.... :gruebel:

    "Lautern war schlecht..." (Lukas Podolski, Interview vom 21.08.2010) :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsweib ()