ZitatAlles anzeigenDas ZDF hat sich die Senderechte an der Champions League ab der Saison 2012/13 gesichert. Auf die Fußball- und ZDF-Fans kommen jetzt einige Änderungen zu.
Freude bei den Gebührenzahlern: Das ZDF hat nicht schon wieder aus Versehen die Rechte an einer preisgekrönten amerikanischen Serie erworben, die auf einem ZDF-Digitalableger unter Ausschluss der Öffentlichkeit notgedrungen versendet werden muss, sondern einen großen Fisch an Land gezogen: Ab der Saison 2012/13 überträgt das Zweite die Champions League. Das wird allerdings nicht ohne gewisse Neuerungen vor sich gehen. GLASAUGE dokumentiert die wichtigsten:
1.) Die Fernsehzuschauer müssen künftig auf die liebgewonnene Schleichwerbung in den ZDF-Produktionen nach 20 Uhr verzichten. Ab sofort heißt sie Halbzeitpause
2.) Die GEZ wird offizieller Sponsor der Champions League
3.) Viele jüngere Ungebildete sehen zum ersten Mal ZDF (und nicht nur, wie bisher, ältere)
4.) Spiele, Verlängerungen oder Elfmeterschießen, die aufregender als "Inspector Barnaby" oder "Derrick" sind, werden nicht ausgestrahlt
5.) Ab dem Halbfinale berichtet das "Auslandsjournal" nur noch aus Spanien und England
6.) "Unser Charly" wechselt ablösefrei zu Sat 1
7.) Markus Lanz und Jörg Pilawa werden in möglichst vielen Spielen auftauchen, notfalls als Flitzer
8.) Gute Nachricht für die kroatische Mafia: Aus Kostengründen werden Champions League und "Wetten, dass..?" zusammengelegt. Noch ist allerdings unklar, ob die UEFA Sprungfedern überhaupt erlaubt.
9.) Die Spiele werden selbstverständlich ausschließlich auf ZDFneo gezeigt
Quelle: weltonline