Taktikbesprechung (Spielbericht): 1. FC Kaiserslautern - TSG Ho€€enheim (2:2)

  • Wer war MVP? 136

    Du kannst 2 Antwortmöglichkeiten wählen.

    Neue Seite 1

    Spielbericht 4. Spieltag der Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim 2:2 (0:1)
    von micoors

    Glückliches Unentschieden für die Millionentruppe Hoffenheim – Leidenschaft und Tradition gegen Konsum und Kommerz


    Die TSG 1899 Hoffenheim, eine der spielstärksten Mannschaften der 1. Liga, musste sich auf dem Betzenberg mit einem Unentschieden begnügen und ist knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt.

    Das Thema ‚Hoffenheim‘ wurde in der Vergangenheit zu Genüge diskutiert, bietet Zündstoff für die Gegenwart und Zukunft! Warum? Was emotionalisiert die Menschen so sehr an diesem Verein, der so echt ist wie der Eiffelturm in Las Vegas?

    In den Kommentaren zum Vorbericht wurde schon kontrovers diskutiert, daher möchte ich nochmal kurz auf das unendliche Thema eingehen, welches uns unser heutiger Gegner beschert hat und weiterhin bescheren wird.

    Hätte Lautern-Sympathisant Dietmar Hopp sein Projekt ‚Hoffenheim‘ vor - sagen wir - 30 Jahren erfolgreich in die Bundesliga geführt, hätte dieses Projekt wahrscheinlich weitaus weniger Anstoß erfahren als heute. Mittlerweile sprechen wir aber von der Welt als einem globalen Dorf, in der es schwer ist Identitäten zu bewahren. Der täglich andauernde Wandel, geprägt von Einflüssen deren Bezug für viele nicht nachvollziehbar sind, führen zu kleinen und großen Identitätskrisen der einzelnen, von Gruppen und ganzen Nationen. Die Medien sind voll von entsprechenden Berichten. Identität ist gleichzusetzen mit Existenz. Geht die Identität verloren, passiert das Gleiche mit der Existenz, zumindest wird es so empfunden. Erfolge und Erreichtes aus der Vergangenheit relativieren sich umso mehr, als es möglich ist mit fiskalischen Mitteln und Kommerz einen neuen Mittelpunkt des Interesses zu schaffen. Kurz gesagt, wen interessiert da noch Fritz Walter und die mehr als 110-jährige Geschichte seines Vereines oder anderen Traditionsclubs, wenn es gleich um die Ecke ein neues Erfolgsprodukt gibt, das sich frei von Beschwerden konsumieren lässt?! Da gibt es kein Bangen und Hoffen um das Fortbestehen des Fußballclubs, da genügend Geld zur Absicherung vorhanden ist. Man fühlt sich nicht enttäuscht und zerrissen, hat keine schlaflosen Nächte hinter sich. Alles sauber und problemlos ohne Nebenwirkungen etc. Ganz einfach, wie im Supermarkt – ein Griff ins Regal und man sonnt sich im Erfolg.

    Genau das verkörpert Hoffenheim für mich heute unter den gegebenen Bedingungen. Vielleicht wäre das Projekt vor 30 Jahren noch als Pionierleistung empfunden worden – die Zeiten haben sich jedoch geändert. Sportlich verdient der heutige Gegner durchaus Respekt. Vielleicht kann man auch den Verein Hoffenheim im...mhm...Jahre 2060 respektieren. Ein Blick in die Zukunft: Die Nachfolger des Mäzens haben den Verein durch Größenwahn und damit verbundene Unfähigkeit bereits mehrfach an den Rand des Ruins geführt. Der ein oder andere Titel wurde vielleicht gewonnen. Es gab Abstiege und Chaos. Die Stadt Sinsheim hat die dringend nötigen Mittel zur Renovierung der maroden Rhein-Neckar-Arena in erster Instanz verweigert. Die Fans zwischen Heilbronn und Heidelberg haben schlaflose Nächte, fühlen sich zerrissen und leiden aufgrund der Berg- und Talfahrt „ihres“ Clubs. Es wird von den goldenen Zeiten geträumt, als Dietmar Hopp noch alles fest im Griff hatte. Kommt das jemandem bekannt vor!?


    weiterlesen...



    Endergebnis: 1. FC Kaiserslautern - TSG Ho€€enheim 2:2 Statistiken:Tore: Luiz Gustavo (39.), Hoffer (46./ 75.), Sigurdsson (76.) Gelbe Karten: Ilicevic (60.) Ballbesitz: 49,8 (FCK) : 50,2 (TSG) Torschüsse: 16 (FCK) : 6 (TSG) Erfolgreiche Pässe: 72% (FCK) : 71% (TSG) Fouls: 17 (FCK) : 16 (TSG) + Wahl zum MVP - jeder hat 2 Stimmen

    sàwàddee kráb

  • Zitat

    Was soll dieser dumme Spruch? Ich glaube dass du nicht bei Sinnen bist solche Aussagen zu tätigen!! :gruebel:

    Dummer Spruch? der einzige der einen gemacht hat war MiniME mit seiner Aussage*Träum weiter*
    Wenn ich vorher schon nicht ans Team glaube , dann sollte man sich einfach ein anderen Verein suchen , ich stehe zu der Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpkinhead ()

  • war ein riesen spiel,bei dem wir halt das lehrgeld des neulings zahlen mussten


    ich seh beim 2:2 ausgleich nicht mal sippel als alleinschuldigen,der spekuliert
    halt auf salihovic


    unsere mauer hatte den fehler begangen,wie können 3 hoffenheimer,den
    abschluß der mauer bilden.das war ein anfängerfehler.


    wir können mit den spielerisch starken mannschaften durchaus mithalten
    oder wie heute gesehen,teilweise sie auch dominieren.


    mit dieser einstellung brauchen wir uns zumindest zuhause,vor keiner
    mannschaft verstecken

  • Also heute hat man eindeutig gesehen das wir mit Mannschaften wie Hoffenheim nichtnur mithalten können, sondern auch durch viel Kampf und teilweise starke Offensivaktionen einen Rückstand drehen können.


    Das einzige was ärgerlich ist, ist das wir so ein Spiel nicht gewonnen haben. Nach dem 2:1 sah alles nach Sieg aus und dann kam dieses unnötige Freißstoßgegentor...
    Echt ärgerlich, aber es geht weiter.


    Beste Spieler für mich heute Hoffer und Ilicevic, die besonders in der zweiten hälfte für viel Gefahr gesorgt haben.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Natuerlich sieht das Tor von Sippel bloed aus... aber wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat ist das mit Freistoessen gegen Hoffenheim so seine Sache. Da spekuliert man immer auf die kurze Ecke und dass man das am verschieben der Mauer haette sehen koennen zweifele ich auch mal an.


    Der Fehler war doch schon dass wir diesen bloeden Freistoss ueberhaupt bekommen haben und das noch so kurz nach dem eigenen Tor. Hier haette man die Konzentration hoeher halten muessen.

  • eigentlich dürften wir diese Diskussion gar nicht führen müssen, weil der Freistoß unberechtigt war. Ibisevic war im Abseits beim Abspiel = kein Freistoß. War klar, dass uns Gagelmann wieder irgendwie einen "Gefallen" tut.


    Ansonsten. Klasse Spiel von uns. Echt super gekämpft und auch spielerisch Akzente gesetzt

    sàwàddee kráb

  • eigentlich dürften wir diese Diskussion gar nicht führen müssen, weil der Freistoß unberechtigt war. Ibisevic war im Abseits beim Abspiel = kein Freistoß. War klar, dass uns Gagelmann wieder irgendwie einen "Gefallen" tut.


    Ansonsten. Klasse Spiel von uns. Echt suüer gekämpft und auch spielerisch Akzente gesetzt


    Danke für die Aufklärung, hab bisher noch keine Wiederholung vom Foul gesehen, nur den Freistoß und die Ausführung.
    Hab aber schon zu meinem Bruder gemeint, dass dieser Freistoß bestimmt wieder unberechtigt war.
    Ist ja bei so einer Pfeife nicht anders zu erwarten gewesen.


    Gewundert hat mich allerdings, dass wir nicht ein einziges mal gewechselt haben.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Anti Pele für Arme ()

  • Beim Freistoß dürfen einfach keine 3 Gegenspieler in der Mauer stehen und dem Torschützen den Weg freisperren. Das kanns doch einfach nicht geben ?! Das Abseits war ne ganz enge Kiste. Da will ich dem Schiri auch keinen Vorwurf machen. Ansonsten hatte er das Spiel im Griff. Beim 0:1 sah meiner Meinung nach Dick schlecht aus. Er hat Luis Gustavo im Rücken davon schleichen lassen. Das Ergebnis kennnen wir ja.
    Unterm Strich bin ich aber mehr als zufrieden mit der Truppe. Einsatz, Kampfgeist ... da hat alles gepasst. Dieser Truppe hat keiner angesehen, dass sie gerade aus Liga 2 aufgestiegen und mit einem Mini-Etat arbeiten muss.
    Die Leistung dürfte auch ein Motivationsschub für das Spiel in Dortmund sein. Also: Hut ab Jungs, das hätte ich Euch nicht zugetraut ! :thumbup:

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Zitat

    Gewundert hat mich allerdings, dass wir nicht ein einziges mal gewechselt haben.

    Das lag wahrscheinlich daran dass wir direkt den Gegegentreffer nach unserem Tor bekommen haben... sodass wir taktisch nicht viel aender mussten. Haette wir 5 minuten laenger das Ergebnis gehalten waere sicher Schulz und Nemec reingekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigberboss ()