Taktikbesprechung (Spielbericht): 1. FC Kaiserslautern - TSG Ho€€enheim (2:2)

• Bloss, war da Nemec noch nicht gestanden. Da stand es schon 2:2. Ist im übrigen doch sehr ungewöhnlich, dass gar nicht gewechselt wird.

Warum finde ich nicht gestern war die komplette elf sehr gut warum sollte er dann wechseln wenn keiner kaputt bzw verletzt ist.
    Dann jetzt über den Schiri zu meckern wir hatten genügend chancen das Spiel so zu entscheiden.
    was diskutiert wird ist immer das handspiel + abseits.
    Wenn wir pech gehabt hätten hätte es nach 1 minute schon elfer gegen uns geben müssen.
    Weil unser verteidiger sich ganz dumm anstellt und den ball mit der schulter zu ecke leitet

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW

• Er hat auch deshalb nicht gewechselt weil wir nach dem Ausgleich auf Sieg spielen wollten. Da wollte er doch nicht noch Zeit mit einer Auswechselung verschwenden. Ausserdem wer auf der Bank haette noch mehr Torgefahr ausgestrahlt als die Jungs auf dem Platz... Nemec ist zum Beispiel kein Goalgetter...
    Und mit 3 Stuermer zu spielen bei einem 2:2 gegen den Tabellenfuehrer waere wohl auch etwas uebertrieben...

Also alles richtig gemacht.

• ICh habe mich über die Szene mit Nemec auch gewundert und kann sie mir nur so erklären dass Kurz Ihn auf alle Fälle parat stehen haben wollte falls man das 3-2 macht um die Uhr mit nem Wechsel noch weiter runterticken zu lassen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich ziehe den imaginären Hut vor dieser Leistung gestern! Hoffenheim hat das weitaus größere spielerische Potenzial und hat darüber hinaus von Beginn an auch kämpferisch voll überzeugt. Das ist eine Spitzenmannschaft, die alles gegeben hat um den FCK zu schlagen. Und die am Ende äußerst, äußerst glücklich und absolut unverdient einen Punkt mitnehmen konnte. Nach dieser Leistung gibt es keinen einzigen Gegner mehr in der Bundesliga, der davon ausgehen darf, die Punkte gegen Lautern auf jeden Fall einkassieren zu können. Seit gestern bin ich davon überzeugt, dass wir in dieser Saison jeden Gegner schlagen und jedes Spiel gewinnen können (aber natürlich nicht werden). Und dass wir somit den Klassenerhalt aus eigener Kraft und auch ohne das Zusammentreffen glücklicher Umstände hinkriegen können. Ohne Sippels krassen Fehler beim Freistoßtor gewinnen wir gestern das Spiel.

Man hat aber auch in unserer schwächeren Phase in Hz 1 gesehen, was uns in dieser Saison das Knick brechen kann: Ganz ähnlich wie in der Schlussphase gegen Mainz sind wir nicht im Spiel, sobald wir nicht nahe genug am Gegenspieler dran sind. Unsere Spielorganisation ist wunderbar, aber ohne konsequentes Zweikampfverhalten über 90 Minuten hilft uns das einfach nichts. Wenn wir das temporäre Nachlassen im Spiel gegen den Ball vermeiden, haben wir auch in Dortmund eine Chance. Dann haben wir sowieso überall eine Chance.

Das war das beste Spiel, was ich seit Jahren vom FCK gesehen habe. Weiter so und wir können das Wort "Abstieg" für den Rest der Saison aus unserem Sprachgebrauch verbannen. Mit dieser Leistung bewegen wir uns nachhaltig in der oberen Tabellenhälfte. Ist so! Aber natürlich lässt sich diese Leistung halt eben nicht über eine volle Saison konservieren. Und deshalb - aber auch nur deshalb - muss das Saisonziel unverändert der Klassenerhalt bleiben. Die Qualität des Kaders reicht dafür aber ganz, ganz locker! Diesen Schluß ziehe ich aus diesem tollen Kick gestern für mich.

• Stimmen zum Spiel:

Quelle : fck.de

Statistiken zum Spiel: http://www.fck.de/de/profis/spielplan_.html?tx_nidagseason_pi1[match_id]=1529&tx_nidagseason_pi1[tab]=4&cHash=04d64e5c76

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Quelle : fck.de

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Wenn ich das schon lese "habe den Ball extrem spät gesehen", wieso läuft er denn erst nach rechts obwohl er nix gesehen hat, hätte er diesen Schritt nicht gemacht dann hätte er den Schuss locker gehalten.

Als man die 3 Hoffenheimer da schön stehen sah hätte man doch damit rechnen müssen das der Ball auch dahin geschossen wird.

Verdammt Ärgerlich das man so 2 Punkte verliert, ausm Spiel heraus kam von Hoffenheim ja die letzten 20 Minuten nixmehr und verdient wäre der Sieg aufjedenfall auch gewesen.

Jetzt bin ich mal gesqpannt ob wir stark genug sind um in Dortmund was zählbares mitzuholen. Man darf sich nicht von den Blick auf die Tabelle blenden lassen, eine Niederlage gegen Dortmund und wir stehen gegen Hannover schon unter Druck nicht unten reinzurutschen!

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Gestern beim ZDF Sportstudio wurde über die Szene vor dem 2 zu 2 gesprochen.
    Die Argumentation war folgende:
    Das Handspiel von Amme (so fern es eines war) wurde zurecht geahndet auch wenn der Spieler der angespielt worden sollte im Abseits stand.
    Da Amme den Ball vor dem Gegenspieler berührt, wird die Situation geahndet und nicht das Abseits, da sie quasi zuvor passiert!

Ist das wirklich so? das wäre in meinen Augen nicht logisch! Wenn der Ball auf den abseitsstehenden Spieler nicht gespielt worden wäre, hätte Amme auch keinen Grund gehabt an den Ball zu gehen..??

ist vlt ne Frage an unseren Schiri hier im Forum.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()