Taktikbesprechung & Spielbericht: Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern (2:1)

  • Jetzt geht es gegen Frankfurt, Freiburg, Mönchengladbach. Da muss was bei rausspringen. Ganz. Ganz wichtige Spiele.


    Das Rumgehacke auf Sippel geht mir im Übringe auf die Nerven. bei einem Aufsteiger steht nun einmal oft der Torwart im Fokus. Aber was soll er besser machen???? Jeder Torwart lernt, sich zu entscheiden in kniffligen Situationen. Und er hat sich für die Linie entschieden und ist dann beim zweiten Tor auf dem falschen Tor erwischt worden. Der Fehler war ganz woanders, dan kann er nix für. Also: Das Rumgehackle entbehrt jeder, aber auch absulut jeder Grundlage!!!


    Dem Trainer ist auch nichts vorzuwerfen. Es war wirklich eijne gute Leistung. Wir haben eine Menge Standards erzwungen, unser Spiel gespielt gegen eine Mannschaft mit Ruud van Nistelroy. Wir sind hier alle total frustriert, mich eingeschlossen, weil ich nicht mit so einer Leistung gerechnet hatte. Aber es sollte uns Mut machen und zeigen, dass Siege in den nächsten drei Spielen kein Ding der Unmöglichkeit ist.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

    Einmal editiert, zuletzt von gringno ()

  • Es wurde direkt nach dem Ausgleich der offensive Moravek eingewechselt, soviel dazu. Die Frage ist eher wo würde es Sinn machen bei einem 1:1 in Hamburg noch einen zusätzlichen Stürmer einzuwechseln und sich damit hinten zu schwächen.


    Also wo macht das Sinn 6min vor Spielende noch 2 Stürmer auf den Platz zu schicken!


    Hä?Natürlich schickt der nach dem 2:1 zwei STürmer auf das feld, um das Ding noch zu drehen. Aber wieso sollte er sie vorher draufschicken und die Abwehr damit schwächen?


    .. um den Vorsprung über die Zeit zu holen.. wozu sonst..??


    Was für ein Vorsprung denn, es stand 1:1. Oder willst du in der 65.Minute drei Abwehrspieler reinschicken, nur weil man führt oder was?

  • Ja wann willste sonst wechseln, das Tor ist halt erst in der 86.Minute gefallen, wieso sollte er vorher wechseln :gruebel:[/quote]



    Der Ausgleich ist in der 69min gefallen da hatten wir 20min Zeit und es war bis zum Schluss ein offener Schlagabtausch und wenn ich gewinnen will und eigentlich auch muss geht mein erster offensiver in der 70min auf den Platz, in den nächsten Minuten aber spätestens 75min. der 2 offensive hinterher. Hoffer kam in der 86. min 3min nach dem Führungstor. Micanski dann in der 88.min. Also wo macht das Sinn 6min vor Spielende noch 2 Stürmer auf den Platz zu schicken![/quote]


    Den Hoffer hätte man doch schon vor dem Ausgleich bringen müssen. So ein Spielstand ist doch wie für ihn gemacht.


    Für mich unverständlich warum er erst in der 87. Minute reinkommt wo wir grade das 2:1 bekommen haben.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Kollias:
    ich zumindest hätte da eher an Auswechslungen vor dem Ausgleich gedacht..


    So Kurz nach der HZ hätte man Hoffer z.B bringen können..
    der hätte, wenn Hamburg aufgemacht hätte seine Schnelligkeit ausspielen können..
    Moravek wäre ne gute Alternative für Kirch gewesen..
    Und Lucky hätte man durch Mici austauschen können..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Weil Kurz mit einem Punkt zufrieden war und deswegen keinen Defensivspieler rausnehmen wollte?Warum sollte er beim Stand von 1:1 IN Hamburg hinten aufmachen, das wäre Kamikaze. Er wollte den Punkt über die Zeit retten und gleichzeitig aber auch sich die Option nach vorne offen halten, deswegen auch die Moravek-Einwechslung. Hätte Hamburg nicht das 2:1 gemacht wäre vermutlich noch Schulz reingekommen für die letzten Minuten. Hamburg macht aber das Tor, also muss er die Stürmer reinbringen.


    Buggy
    Jo, aber ein Trainer bringt keinen zweiten Stürmer wenn er führt. Wenn es dann schiefgeht kann man ihm nämlich wirklich einen Vorwurf machen, wieso er so offensiv gestellt hat obwohl man geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • Ich schreibe da nur für mich, weil 1 Punkt ist kein Punkt. Heute nix zu feiern weil keine 3 Punkte die absolut möglich waren.

  • Sorry, aber jetzt auf Spieler und Trainer loszugehen, ist peinlich dumm, vor allem nach dieser guten Leistung, die aufgrund von viel Pech nicht mit Punkten belohnt wurde, wo doch die meisten mit einer hohen Niederlage rechneten. Unverständlich sowas, ich will mich davon distanzieren und betonen, dass ich mit dem Auftreten zufrieden bin, da ich schon wieder gesehen habe, dass das Team das Zeug hat, die Klasse zu halten. Die Niederlage tut sehr weh und der Abstiegskampf wird so langsam zur Realität, aber einige können damit wohl nicht umgehen. Wir steigen nur ab, wenn die restlichen Spiele der Saison, die noch lang ist, genauso unglücklich verlaufen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Mit der Qualität des Kaders bin ich insgesamt sehr zufrieden, kein Vergleich zu 2006, ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist. Wir sind noch nicht abgestiegen und präsentieren uns gut, wir Fans sind aber wohl nicht geduldig, zu schmerzempfindlich oder zu gierig, keine Ahnung, jedenfalls nicht realistisch genug, um zu sehen, dass Glück im Fußball auch eine Rolle spielt.

  • Das was Du schreibst liest sich sehr schön.


    Das Positive des heutigen Spiels ist die Tatsache, dass wir mithalten können, das Spiel sogar hätten gewinnen müssen.
    Genau das ist das Problem. Wir haben einen negativen Lauf, uns ist das Glück fern!
    Bei einem positivem Lauf hätten wir heute 3:1 gewonnnen.
    Jetzt heisst es, dieses fehlende Glück zurück zu erkämpfen.


    Es darf weiterhin erlaubt sein, Kritik an Trainer und Spielern zu üben.


    Hoffer zum richtigen Zeitpunkt im Spiel und er macht 1 oder 2 Tore. Warum darf man dies nicht kritisch, dem Trainer gegenüber, anmerken?

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Ich kanns immer noch nicht glauben, dass wir das verloren haben.
    Das war heute ne grandiose Mannschaftsleistung. Da hat jeder gekämpft für den andern, immer zu zweit auf den Mann, tolle Bälle erobert, die erste Hälfte nix zugelassen, tolle Konter immer wieder gesetzt............. genauso muss man an ein Auswärtsspiel bei nem klasse Verein ran!


    Tiffert, Rodnei und Bilek, Ivo warn heute super für mich!


    Immer noch bitter diese 0 Punkte. Ich hab vor dem Spiel noch gedacht, boah das wird ne harte Nuss. Auf der andern Seite sagte ich mir, wie lange hat man warten müssen mal wieder so ne Partie zu erleben!
    Man muss immer noch gedult haben, es ist zu der letzten Saison nicht nur EINE Klasse Unterschied!
    Wie kurz schon vor dem Spiel in nem Interview sagte.. "jetzt steht jede Woche ein van Nistelrooy auf dem Platz!"


    schade um die Punkte, aber Kopf nach vorn.. jetzt gilts gg. Gegner wie Frankfurt, Freiburg und Gladach!! 9 Punkte wären geil und ich bin guter Dinge, wirklich! :yes:

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)