Sonderzug nach Freiburg


  • Quelle : 1. FCK

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für diejenigen, die da gerne selbst nochmal Recherchen anstellen möchten: Der betreffende Bahnhof heißt Freiburg-Littenweiler und nicht (wie im Text steht) Littweiler. Darunter wird man auf den einschlägigen Bahn-Websites nix finden ;)
    Grüße aus Freiburg-Littenweiler (ihr könnt mir dann auf dem Weg zum Stadion in meine Wohnung reinwinken, falls ich nicht selbst schon im Stadion steh :bier: )

  • zudem gibt es einen eigenen Ausschank der Fanbetreuung, wo die Fans auf Hin-und Rückfahrt Getränke zu fanfreundlichen Preisen erwerben können. Auch gibt es im Zug keine Begleitung durch Polizeieinheiten.

    Den Ausschank finde ich so verkehrt nicht, befürchte aber, er trägt zur Alkoholisierung bei. Da es im Zug keine Polizei gibt, ist auch das für mich eher ein Argument, dieses Angebot nicht wahzunehmen. Meine Erfahrung im Bezug auf Sonderzüge sind negativ, es wird geraucht, ins Abteil gepinkelt und wenn man sich darüber beschwert, darf man sich dann auch zumindest über die Androhung von körperlicher Gewalt freuen. Würde mich sehr wundern, wenn es mal anders sein sollte; was ich natürlich begrüßen würde.

  • Also den Ausschank gibts ja schon öfter. Da die meißten Leute aber selber literweise Alkohol mitschleppen, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Problematisch sind jedes mal die Toiletten. Meißten sind diese ruckzuck verstopf bzw. versaut und lange Schlangen davor . Dann geht meißtens die fröhliche Pinkelei in den Zügen los. Ich kenn das auch, wenn die Blase abnormal drückt, aber wie wärs mit nem Becher oO ? Naja was solls, Sonderzüge sind auch nix für mich. Vorallem nicht, wenn noch eine Polizeifreie-Fahrt angepriesen wird.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Genau darin liegt doch aber der Vorteil eines Sonderzuges in meinen Augen. Wenn eine "normale" Zugverbindung zur gemeinsamen Fahrt auserkoren wird hat man die selben Probleme, einzig mit dem Unterschied, dass die normalen Wochenends-Bahngäste sich dem ohne ihr Wissen aussetzen. Bei uns Fussballfans ist das etwas anderes, jeder weiss worauf er sich einlässt, wenn er mit dem Fussballsonderzug zum Auswärtsspiel anreist. Wem es - sicherlich verständlicherweise - zu assozial oder wie auch immer ist, der lässt es bleiben. gerade Freiburg ist ja eine Strecke die man auch sehr gut aus Eigeninitiative erreicht, ohne das Angebot oder die Hilfe der Fanbetreuung. Alles in Allem ne sehr schöne Sache das Angebot.

  • Wem es - sicherlich verständlicherweise - zu assozial oder wie auch immer ist, der lässt es bleiben.

    Tschuldigge, aber der Sinn und Zweck einer solchen Sonderfahrt liegt darin begründet, dem Fan eine kostengünstige und bisweilen direkte Alternative zur eigenen Anreise anzubieten und darüber hinaus den übrigen Personenverkehr ein wenig zu entlasten. In den Zügen der Deutschen Bahn gilt absolutes Rauchverbot. Darüber wird sich nunmal hinweggesetzt und bei einer entsprechenden Reklamation wird man übelst beleidigt und ggf. sogar tätlich attackiert. DAS ist nicht Sinn und Zweck eines Sonderzuges. Sich hier auf den Standpunkt stellen, dass man es ja lassen kann, wenn einem das nicht passt, finde ich sehr bedenklich. Das Angebot richtet sich grundsätzlich an jeden Fan. Der Zug ist kein rechtsfreier Raum. Nur ohne Polizei wird es für diejenigen, die sich nicht an geltendes Recht und Gestze halten möchten, noch einfacher und jemand, der an seiner eigenen Gesundheit interessiert ist, muss dann darauf verzichten? Halte ich für sehr fragwürdig.

  • Das weiss ich alles. Aber ist halt nunmal so. Und auch in den Zugfahrten mit Polizeibegleiten bekahm man diese Probleme (Das Rauchen ist das Eine, nicht schön, aber da spielen sich oft ganz andere Dinge ab) nicht in den Griff.
    Aber genauso wie ich weiss wie es seien sollte, weisst du vermutlich wie realistisch das ist.


    Und ich schätze das ganze schon so ein, dass wenn von Verein und Fanbetreuung in Zusammenarbeit mit Deutscher Bahn solch ein Sonderzug zur Verfügung gestellt wird, es AUCH Sinn und Zweck ist, dass die Fans mit all ihren negativen Begleiterscheinungen bei Auswärtsfahrten sich zumindest auf eine gemeinsame Verbindung konzentrieren und immerhin nicht umsteigen, keine Wartezeiten an öffentlichen Bahnhöfen überbrücken und danach anstelle von 15 S-Bahnen "nur" ein alter Sonderzug versifft ist...



    Nachtrag: Und zum Thema kostengünstig: Es sind ja immerhin 10€ ... wenn man nicht alleine Auswärts fährt kommt nach Freiburg auch günstiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln in denen sich gesittet benommen wird. Auf einer Fahrt nach Freiburg ist man nun wirklich nicht darauf angewiesen, so war mein Beitrag zu verstehen. Es ist eine Alternative, eine von vielen und nicht einmal die günstigste.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

  • Ich denke schon dass der ein oder andere Polizeibeamte im Zug mit fahren wird. Allerdings wird es sich bei diesen Polizisten dann um Beamte in Zivilkleidung handeln. Sollte es Probleme geben können diese dann eingreifen sich ansonsten im Hintergrund halten. Viele Fans haben ein Problem damit wenn Polizisten in Uniform mitfahren und sehen sich dadurch provoziert. Von daher ist es schon ein Argument wenn keine " sichtbaren " Polizeibeamten mitfahren. Dass es wieder einen Sonderzug gibt finde Ich einen schönen Service. Ich hoffe dass die Fans welche diesen Service nutzen dies zu schätzen wissen und sich ordentlich in den Zügen benehmen und es zu keinen Beschädigungen an den Zügen wie oftmals in der Vergangenheit kommt.


    Ich sehe es als schönen Service an stressfrei und recht günstig zum Auswärtsspiel zu kommen und bin gespannt zu welchen Spielen man noch einen Sonderzug diese Saison plant. Allerdings wäre es vorteilhaft wenn man die Spiele welche man für möglich hält etwas frühzeitiger bekannt geben könnte denn 2 Wochen vor dem Spiel haben sicherlich viele ihre Fahrt schon organisiert. Darunter sicherlich auch einige Fanclubs welche einen Bus organisiert haben und bei früherer Bekanntgabe den Zug genutzt hätten.



    Wundert mich schon dass dies der erste Sonderzug in dieser Saison ist. Nach Köln zum Beispiel hätte sich sicherlich auch einer gelohnt. Zum Freiburgspiel werde Ich wahrscheinlich nicht fahren können aber bei eventuellen weiteren Spielen würde Ich den Service gerne nutzen wenn ein Zug angeboten wird.


    Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er mit dem Zug anreist oder sich andere Alternativen sucht. Die es nach Freiburg socherlich gibt zum Beispiel mit Regionalverkehr inklusive 3 mal umsteigen in knapp 3 Stunden) Wenn man mehrere Leute ist sicherlich eine Alternative die in Frage kommt wobei man nicht vergessen solte dass es wenn man Umsteigen muss bei Verspätungen imer mal passieren kann das der Anschlusszug schon weg ist von daher ist ein Sonderzug ohne Umstieg sicherlich etwas stressfreier.


    Mögliche Spiele bei denen sich sicherlich ein Zug lohnt: München, Stuttgart, Schalke, Frankfurt. und eventuell zum letzten Auswärtsspiel da erfahrungsgemäß immer sehr viele zum letzten Spiel mitfahren werden. Nach Hoffenheim hingegen rechne Ich mit einem normalen Entlastungszug der Bahn welchen man dann ja mit der Eintrittskarte nutzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Betzebub46 ()