Brief an potentielle Trainer

  • Lieber neuer Trainer,


    ich dachte mir dass Sie vielleicht sich das Forum anschauen, bevor Sie sich entscheiden. Das ist gut, denn hier in diesem Forum, finden sie alles. Ich gebe Ihnen ein paar Gedanken mit auf den Weg.


    1) Stellen Sie sich auf eine kurze Amtszeit ein.


    Wir alle hier wollen Kontinuitaet, aber manche wollen sie nur solange, solange Sie nicht 5 Spiele hintereinander schlecht spielen. Wenn sie Pfaelzer sind oder Verdienste im Verein haben, hat man vielleicht 1-2 Wochen laenger Geduld. Aber machen sie sich keine Illusionen. Auch ihr Vorvorvorvorvorvorvorgaenger (Otto R.) wurde vom Betzenberg gejagt, nachdem er 7. in der 1. Liga wurde. Was man auch an der Amtszeit Otto R. lernen kann: Sollte sich der Verein 6 Jahre und 6 Trainer spaeter eine Liga tiefer befinden, wir man Sie sich zurueckwuenschen.


    2) Sie werden nie richtig aufstellen.


    Wir sind ein Volk von Trainerlein, und obwohl wir nie ins Training gehen und nicht ueber die Verfassung der Spieler Bescheid wissen, meinen manche hier zu wissen wie die optimale Aufstellung aussehen muss. Und wehe sie stellen nicht so auf. Man wird Ihnen jegliche Fachkompetenz absprechen. Der Trick ist, dass es soviele dogmatisch vertretene Meinungen dazu gibt, das sie gar nicht richtig aufstellen koennen. Aber was klappen koennte: Stellen sie nur junge Pfaelzer und britische Haudegen auf. Die scheinen noch am ehesten akzeptiert zu sein.


    3) Jeder Neuzugaeng muss sofort einschlagen


    Es ist natuerlich klar, dass sie kein Geld ausgeben duerfen, aber trotzdem jede Verpflichtung ein Volltreffer sein muss. Und kommen sie bloss nicht mit einem Afrikaner, der mehr als 3 Wochen Eingewoehnungszeit braucht. Ueberhaupt, schleppen sie keine Auslaender an, die sind eh alle Soeldner. Oder einem Perspektivspieler aus der Oberliga, auch er wird nach 8 Wochen Ihnen als Fehleinkauf um die Ohren geschlagen werden wenn er in der ersten Mannschaft nicht eingeschlagen hat.


    4) Sie verdienen zuviel.


    Wenn es wenige Wochen nicht laueft, wird man Ihnen vorwerfen dass sie nur wegen dem Geld hier sind. Sie werden dann auch hier nachlesen koennen, wie viel sie verdienen. Diese Zahlen entbehren dann zwar jeder Grundlage, werden aber von manchen als wahr akzeptiert.


    5) Sie sollten ein harter Hund sein


    Scheuchen sie die Spieler nach Belieben den Betzenberg hoch und runter. Die sind eh alle ueberbezahlte Weichlinge. Aber wehe, es gehen Spieler weg weil woanders eine angenehmere Atmosphaere herrscht. Und wenn die woanders einschlagen, sind sie sowieso ein altmodischer Trainer.


    6) Die Erwartungshaltung ist jenseits vom Mond


    Vor einigen Wochen hat hier ein User geschrieben, der Verein gehoert unter die ersten 6 in Deutschland. Mindestens. Otto R. ist zum Verhaengnis geworden, dass er nur 7. in der 1. Liga wurde. Diesselben Leute die ihn damals zum Teufel gewuenscht haben, wollen ihn zwar heute zurueck und verehren ihn, aber auch Sie sind dann 6 Jahre aelter. Es heisst zwar, es muss nur ansehnlicher Fussball gespielt werden und die Platzierung ist egal, aber das stimmt nur solange die Platzierung stimmt. Beispiele sind Thomas Riedl und Jeff Strasser, die verjagt wurden, weil sie spielerischen Anspruechen nicht genuegt hat.


    Schlusswort: Spaetestens in 1.5 Jahren, wird man Ihnen folgendes nachsagen, je nachdem ob sie Pfaelzer sind oder nicht. Wenn sie kein Pfaelzer sind, sind Ihnen der Verein und die Region ega. Wenn sie Pfaelzer sind, haben Sie keinerlei Kompetenz und sind ja nur eingestellt worden, weil sie Pfaelzer sind.

  • Ein recht amüsanter, ironischer aber bisweilen auch aufschlussreicher "Brief". Hast dir viel Mühe gemacht, es angemessen zu verpacken. Und bevor hier jetzt gleich Alle gegen Jeden einen Sturmlauf beginnen, mache ich dicht.


    Soll deine Leistung nicht schmälern, mir gefällt dein Beitrag sehr gut !


    Lesen Ja, verbaler Krieg Nein.


    MfG
    canelon


    EDIT: Wir geben dem Thread eine Chance. Aber haltet eure Beiträge sachlich !


    MfG
    canelon

  • :respekt: und :daumen: hoch ohne jegliche ironie.............



    sehr gutes trainerprofil.


    passt irgendwie und vielleicht rüttelt es ein paar leute mal wach,



    das beste ist noch der schlußsatz......zu witzig um ernsthaft tarurig zu sein, weil es eigentlich ein sehr ernste sache ist.


    sehr genialer beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Judas ()

  • Profil eines echten Fans:


    von Montags bis Sonntags wird die Rosa Rote Vereinsbrille getragen
    zum Elternabend gehts nur im richtigen Trikot
    Wenn scheisse gespielt wird, dann wird applaudiert!
    Wenn der vermeintliche Vereinssprecher nur Müll am TV verzapft hängt man an seinen Lippen.
    Wenn der 23. Spieler aus Nordostwestaserbaidschan nicht einschlägt dann fordert man seine Aufstellung!
    Der Trainer hat immer Recht!
    Sollte der Trainer nicht Recht haben, dann hat eben der Trainer Recht!


    kann man beliebig erweitern, ist schon schwer diese Kriterien zu erfüllen.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • @ kp78:


    Richtig guter Text. Da ist viel Wahres dran. Leider.

  • @ kp78


    Super, super.


    Bin jetzt nur noch auf den Nächsten (Coach) gespannt, der sich das antut...

  • Wenn ich mir so die Trainerentlassungen und die eventuellen, wenn auch seltenen Selbstkündigungen von Trainern anschaue, könnte man den obigen Text für alle anderen Kündigungen auch gelten lassen.


    Sind die Gründe nicht immer gleich?

  • Respekt, toller Artikel !... dem ist nichts hinzuzufügen, ausser daß wir fans uns selbst auch mal öfters an die eigene Nase fassen sollten... !! :daumen:

    :schal: :schal: :schal:1.FC KAISERSLAUTERN 1900 - TREU BIS IN DEN TOD :teufel: :teufel: :teufel: :schild: :schild:

  • Ein klasse Beitrag, so viel Wahres lustig verpackt. :daumen: