Taktikbesprechung: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (1:3)

• Probleme hat aber immer wieder die Abwehr, wenn sie unter Druck gesetzt wird.

Dieses Problem hat wohl jede Abehr auf der Welt. Ich sehe unser Problem eher darin, dass die individuellen Fehler oft knallhart bestraft werden. Da war heute keiner dabei. Klar hätte man beim 1:3 besser verteidigen können, aber es war jetzt kein Gegentor, dass man klar einem Spieler der einen großen Fehler gemacht hat ankreiden kann.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Dieses Problem hat wohl jede Abehr auf der Welt. Ich sehe unser Problem eher darin, dass die individuellen Fehler oft knallhart bestraft werden. Da war heute keiner dabei. Klar hätte man beim 1:3 besser verteidigen können, aber es war jetzt kein Gegentor, dass man klar einem Spieler der einen großen Fehler gemacht hat ankreiden kann.

Sehe ich auch so. Das Gegentor kann gegen jeden Gegner dieser Welt fallen.
    Hat absolut nichts mit irgendwelchen Fehlern zu tun.

Ist auch völlig normal, dass die Mannschaft in Halbzeit 2 einen Gang zurückschaltet und versucht, die Defensive zu verstärken.
    Dass trotz der unberechtigten roten Karte und des Elfers, nichts passiert ist, ist absolut klasse.
    Beim Elfmeter hatte ich echt Bammel. Elfer gegen uns, sind i.d.R. immer Tore.
    Das Glück kehrt langsam zurück ;)

• Schlampig war der Rückpass von Amedick. Den Elfer hab ich leider nicht gesehen, wie der entstanden ist. Aber es bleibt dabei, wir schiessen jedes Spiel hinten ein paar kapitale die uns das Genick brechen können. Heute hatten wir das Glück, dass Nürnberg zu wenig daraus gemacht hat. Aber wenn man nach soeiner ersten Hälfte nochmal so unter Druck gerät, dann macht man irgendwas falsch. Und das Spiel gegen Stuttgart ist hierbei kein Vergleich, da waren wir schon in der ersten Hälfte Spielstärker und haben blöde Dinger kassiert. Nürnberg hat dagegen die ersten 60min kein Land gesehen. Wir spielen eigentlich guten Fussball, bisher bis auf Dortmund in jedem Spiel, aber durch unsere ständigen Böcke nehmen wir zu wenige Punkte mit. Heute können wir den Nürnbergern danken, dass wir die Punkte dann doch mitnehmen durften. Wär der Elfer drin gewesen bin ich mir sicher, hätten wir nur einen Punkt mitgenommen.

Das gute ist, dass es wohl leichter ist die Fehler abzustellen, als den Jungs das Fussballspielen beizubringen, allerdings könnten wir mal langsam damit anfangen die Fehler abzustellen.

• Schlampig war der Rückpass von Amedick. Den Elfer hab ich leider nicht gesehen, wie der entstanden ist. Aber es bleibt dabei, wir schiessen jedes Spiel hinten ein paar kapitale die uns das Genick brechen können. Heute hatten wir das Glück, dass Nürnberg zu wenig daraus gemacht hat. Aber wenn man nach soeiner ersten Hälfte nochmal so unter Druck gerät, dann macht man irgendwas falsch. Und das Spiel gegen Stuttgart ist hierbei kein Vergleich, da waren wir schon in der ersten Hälfte Spielstärker und haben blöde Dinger kassiert. Nürnberg hat dagegen die ersten 60min kein Land gesehen. Wir spielen eigentlich guten Fussball, bisher bis auf Dortmund in jedem Spiel, aber durch unsere ständigen Böcke nehmen wir zu wenige Punkte mit. Heute können wir den Nürnbergern danken, dass wir die Punkte dann doch mitnehmen durften. Wär der Elfer drin gewesen bin ich mir sicher, hätten wir nur einen Punkt mitgenommen.

Das gute ist, dass es wohl leichter ist die Fehler abzustellen, als den Jungs das Fussballspielen beizubringen, allerdings könnten wir mal langsam damit anfangen die Fehler abzustellen.

Also dass wir bisher nicht aus unseren Fehler gelernt haben stimmt doch gar nicht

- Vor ein paar Wochen hat jeder ueber die Chancenverwertung gewettert. Heute war das in der ersten Halbzeit fast optimal.
    - Sippel hat sich auch stabilisiert
    - Es wurde moniert dass man nach einer Fuehrung nicht nachlegt ... hat diesmal auch geklappt
    - Vor ein paar Wochen hat man gemeckert dass die zweite Reihe keinen Druck macht... jetzt auf einmal gehen Rivic, Abel und co auf einmal ab wie Schmidt's Katze.

Sicher gibt es noch etliche Sachen zu verbessern. Zum Beispiel Standards, noch besser Fuhrungen verteidigen, Elfmeter ... Aber man sieht eine Entwicklung und das ist possitive...

Frag mal die Koelner wo die ihre Entwickelung sehen... (ausser vielleicht im Fotolabor :))

Einmal editiert, zuletzt von Bigberboss ()

• Nein, nein, so hab ich das nicht gemeint. Sicherlich haben wir uns verbessert. Was ich moniert habe sind diese 2-3 Aktionen, die wir in jedem Spiel haben, wo wir durch Dummheit unnötige Gegentore provozieren, die uns schon sooft Punkte gekostet haben. Das sind einfache Fehler, bei denen einem Spieler scheinbar für ein paar Sekunden das Gehirn aussetzt und die dann den Gegner zum Gegentor einladen. Wie beispielsweise der missglückte Rückpass von Amedick heute. Das 0:2 und das 0:3 gegen Stuttgart waren auch so entstanden. Hab die entstehung zum Elfmeter heute leider nicht gesehen aber das hätte mich nicht überrascht wenn es auch soeine Situation gewesen wäre. Da hätten wir heute bei besserer Chancenverwertung des Clubs heute fast eine 3:0 Führung verschenkt in einem Spiel in dem wir klar dominiert haben und verdient gewonnen haben. Sippel hat mittlerweile glücklicherweise aufgehört diese Böcke reihenweise zu schiessen, dafür ist jetzt Amedick eingesprungen.

Nochmal, wir spielen guten Fussball, aber wir müssen aufhören uns durch diese Blackouts in Gefahr zu bringen und um den Lohn unserer Arbeit zu bringen. Ein 0:1 muss auchmal zum Sieg reichen. Klar hätten wir mit besserer Chancenverwertung den ein oder anderen Punkt mehr haben können. Einfacher hätten wir die Punkte aber haben können, wenn wir uns nicht immer die Gegentore selbst reingelegt hätten. Wir haben in fast jedem Spiel getroffen, gereicht zum Sieg hat es selten. Wenn wir jetzt jedes Spiel 3 Tore schiessen solls mir egal sein. Wird aber wohl nicht immer der Fall sein.

• Die meisten unserer Torwart/Abwehr/Defensiven Mittelfeldspieler haben noch nie Bundesliga gespielt (Aussnahme Amedick der zumindest hin und wieder bei Dortmund gespielt hat).Das da manchmal die individuelle Klasse (noch) fehlt ist verstaendlich. Das Hauptproblem liegt in meinen Augen darin dass wir uns zu weit zurueckziehen und zu schnell die Baelle wieder herschenken wenn wir in Front liegen. Erst dann kommt es zu solchen Aktionen die unsere Abwehrspieler zu Fehler zwingt. Hier muss der ganze offensive Verbund wie in der ersten Halbzeit helfen schon frueh zu attackieren, das fehlt leider zu oft (vielleicht waren sie auch kaputt von der ersten Halbzeit). Man kann von einem Abel oder Amedick nicht erwarten dass die in Nationalmannschaftniveau spielen. Aber man kann erwarten dass sich die ganze Mannschaft in die defensive arbeit mit einbringt und dass auch der Ball gehalten wird und auch mal gefaehrliche Konter gesetzt werden.

• Naja die Defensivarbeit der ganzen Mannschaft fand ich in der ersten halbzeit recht gut, Nürnberg hatte sich überhaupt nicht entfalten können und glaub ich auch keine echte Torchance in der ersten Halbzeit. Das mal durch gute ne Einzelaktion wie bei dem Gegentor Gefahr entsteht ist normal. Auch die oder andere gefährliche Flanke ist wohl normal, da man nicht erwarten kann, dass unsere Abwehr jede Chance verhindern kann. Was ich aber meine sind nicht die Fehler, die entstehen weil das kollektiv einen Mannschaftstaktischen fehler macht, sondern die individuellen Aussetzer. Wie beispielsweise der Rückpass von Amedick, bei dem Sippel Kopf und kragen riskieren musste. Der unnötige Elfer gegen Stuttgart an der Strafraumkante, Das Gegentor gegen Köln etc. da gibts bestimmt noch ne Reihe weiterer solcher Szenen die man jetzt aufführen könnte. Klar so Fehler passieren immer mal, aber bei uns sind sie mMn in der Summe etwas zu häufig. Das sind Fehler die im Kopf passieren, Konzentrationsfehler. Und ich denke wenn wir die Dinger abstellen, dann sollten wir wesentlich besser dastehen. Klar werden wir auch weiterhin Gegentore bekommen, aber die sollen sich die Gegner auch erarbeiten und nicht geschenkt bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Michael, welchen Nutzen beinhaltet der Knopf "Details" in der Bewertungstabelle? Kann sein, ich kapiere es nicht - außer einem anderen Farbenspiel. Die Infos sind die gleichen wie im ersten Bild - oder?

-----------------------------------------

Und noch zum Spiel: Frage - beim Elfer haben wir Glück gehabt, daß Abel keine Gelbe bekam. Sonst Gelb/Rot. Wenn unser Grieche Rot bekommt - bekommt Abel jetzt Gelb - war mein Gedanke in dem Augenblick.

Schalke-Spiel: Bilek wird Raul totlaufen (Manndeckung).

Sorgen macht mir nach wie vor Kirch. Wo der überall ´rumstolpert - und macht seine Seite nicht zu.

3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Nach dem Stuttgart-Spiel war ich fest davon überzeugt, daß der FCK gegen Nürnberg gewinnt. Und so kam es... :Juhuu: :schal:
    Bis auf die letzte halbe Stunde hat mir die Leistung der Mannschaft sehr gut gefallen. Ab der 60 min. hat man irgendwie Schwächen in der Abwehr gezeigt und somit wurde es nochmals brenzlig.
    Dazu kam noch das "dumme Foul" von Petsos (das kein Foul war !), daß der Schiedsrichter unnötigerweise geahndet hat. :zeter: :evil:
    Glückwunsch an Rivic zum Tor :thumbup: und seiner großartigen Leistung im Spiel. Dieser Spieler wird dem FCK noch viel Freude bereiten.

..und jetzt kommt Schalke 04... :grins:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)