Vorbericht: 16. Spieltag - 11. Dezember 2010: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg

  • 3 Punkte für den Klassenerhalt? 77

    1. Daheim sind wir 'ne Macht, 3 Punkte und Heimsieg (61) 79%
    2. Gegen Wolfsburg wird nicht mehr drin sein als ein Unentschieden (10) 13%
    3. Heimniederlage (6) 8%

    Vorbericht 16. Spieltag Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - VFL Wolfsburg
    Vorbericht von AstraNick[FI]

    Schickt der FCK auch die Wölfe in die Hölle? - Tabellennachbar Wolfsburg gastiert auf dem Betzenberg

    Einige FCK-Fans erinnern sich ungern an den Gegner vom 16. Spieltag, schließlich war es im Jahr 2006 in Wolfsburg, als der FCK durch ein 2:2 für einige Jahre in der Zweitklassigkeit der Bundesliga versank. Damals wurde Wolfsburg eine ‚Modeerscheinung‘ genannt, international unbekannt, keine Tradition und ohne VW nicht existent. Dies hat sich mittlerweile, dank Felix Magath, geändert – auf dem Vereinspapier der Niedersachsen steht wenigstens der erste Meistertitel.

    Nun spielt der FCK endlich wieder in Liga 1 und empfängt jene Wolfsburger, die noch vor der Saison im oberen Teil der Tabelle vermutet wurden. Derzeitig rangiert der Traditionsverein aus Kaiserslautern mit 17 Zählern auf Tabellenplatz 12, der VfL aus der VW-Stadt ist punktgleich 13. – beide haben eine Tordifferenz von -1, der FCK hat jedoch drei Tore mehr auf dem Habenkonto. Betrachtet man die Kaderzusammenstellung, könnte der Gegensatz kaum krasser sein: Ein Dzeko, Grafite oder Diego alleine sind ein Vielfaches des derzeitigen FCK-Kaders wert. Aber teure Stars führen bekanntlich nicht immer zum Erfolg, wie die Beispiele Hamburg, Bremen, Schalke oder derzeit Bayern München bestens beweisen. Der FCK hat bisher einigen „Großen der Liga“ ein Bein gestellt. In den letzten beiden Spielen der Vorrunde benötigen die Roten Teufel noch 3 Punkte, um die halbe Miete zum Klassenerhalt zu erreichen. Da kommen die schwächelnden Wölfe gerade recht….

    Der FCK muss in diesem Spiel zum ersten Mal in dieser Saison auf einen gelb gesperrten Spieler verzichten: Srdjan Lakic sah zum wiederholten Mal wegen „zu heftigem Einsatz der Ellenbogen beim Kopfball“ bei der Niederlage auf St. Pauli die 5. Gelbe Karte. Für ihn wird Trainer Marco Kurz einen adäquaten Ersatz aufbieten müssen, damit vor fast ausverkauftem Haus den Wölfen das Fürchten gelehrt werden kann. Außer Lakic wird sich die Mannschaftsaufstellung im Vergleich zur unnötigen Niederlage gegen den FC St. Pauli kaum verändern. Der leicht angeschlagene Rivic sowie der im Gesicht verletzte und immer stärker werdende Moravek sollten im Mittefeld die Strippen ziehen. Der rot-gesperrte Petsos stellt eine wichtige Alternative für die rechte Abwehrseite dar, wo Florian Dick jedoch nach ausgestandener Verletzung zuletzt gut agierte. Ebenfalls ist Rodnei seit Montag wieder im Mannschaftstraining, dieser wurde aber durch Matze Abel bestens vertreten. Die Abwehr wirkte mit ihm sicherer, Marco Kurz hat die Qual der Wahl in Bezug auf die Hintermannschaft der Roten Teufel.

    mehr...

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Voraussichtliche Aufstellungen:


    Kaiserslautern:
    Sippel - Dick - Amedick - Abel - Bugera - Kirch - Tiffert - Moravek - Rivic - Ilicevic - Micanski


    Wolfsburg:
    Benaglio - Pekarik - Kjaer - Barzagli - Schäfer - Riether - Diego - Josue - Cigerci - Mandzukic - Dzeko


    Statistiken:
    Kaiserslautern (Heimbilanz Saison 2010):
    7 Spiele - 11 Punkte, 15:9 Tore, 3 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen


    Wolfsburg (Auswärtsbilanz Saison 2010):
    8 Spiele - 6 Punkte, 9:13 Tore, 1 Sieg - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen


    Gesamtbilanz:
    6 FCK Siege
    7 Unentschieden
    7 Wolfsburger Siege


    Daheim hat der FCK noch nie gegen Wolfsburg verloren.



    Zitat

    Zusätzliche Züge zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg


    Mit zwei zusätzlichen Zugpaaren zwischen Mannheim und Kaiserslautern wird am Samstag, 11. Dezember 2010, das halbstündliche Zugangebot des Rheinland-Pfalz-Taktes auf der Bahnstrecke Kaiserslautern-Mannheim ergänzt.


    Die Züge starten um 12:46 Uhr und 13:11 Uhr in Mannheim Hbf, die Abfahrt der Zusatzzüge in Neustadt/Wstr. ist für 13:19 Uhr und 13:47 Uhr vorgesehen. Diese Züge verkehren als Entlastungszüge vor den planmäßigen S-Bahnen um 12:56 Uhr und 13:26 Uhr ab Mannheim Hbf. und bedienen zwischen Mannheim und Kaiserslautern alle Halte mit Ausnahme von Neidenfels.

    Zwei zusätzliche Rückfahrtmöglichkeiten ab Kaiserslautern bieten sich mit den beiden Entlastungszügen um 18:11 Uhr und um 18:23 Uhr an; sie bedienen die gleichen Unterwegshalte wie auf der Hinfahrt. Weitere Rückfahrtmöglichkeiten – mit Halten in allen Bahnhöfen des Neustadter Tals – bestehen z. B. mit den Zügen des Rheinland-Pfalz-Taktes um 18:32 Uhr, 18:58 Uhr und 19:31 Uhr.


    Quelle: fck.de



    Link zum Spieltagsthread aus dem Wolfsburger Forum

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zuhause wird absofort nicht mehr verloren,basta.
    Nee,ohne Sch....gegen Wolfsburg ist absolut ein Dreier drinn.
    Die Wölfe haben z. Zt. Würmer.
    Zu Hause brauchen wir uns vor KEINEM zu fürchten.
    Wir,die mit der Nr.12,helfen mit.

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ich bin darauf gespannt, wie es taktisch gelingen wird, Lakic zu ersetzen. Andererseits bietet die Wolfsburger Verteidigung genügend Schwachstellen, im Prinzip mache ich mir was das Tore schießen anbetrifft keine Sorgen.


    Die diesjährige Mannschaft ist zwar millionenschwer, hat aber schon mehrfach bewiesen, dass sie kein besonders gutes Team ist. Es ist aus meiner Sicht eher ein Paket aus individuell guten bis sehr guten Spielern, die aber - wenn es drauf ankommt - keinen Arsch in der Hose haben. Mit Ausnahme von St. Pauli haben wir in den letzten Spielen wieder ordentlich Gas gegeben, das Team ist eingespielt und bei Heimspielen sowieso heiß wie Frittenfett. Ich tippe ganz klar auf "Heimsieg", zwar knapp, da uns Lucky fehlt, aber dennoch verdient. 2:1.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Mit eine beherzten Liestung: Kampf plus Spielstärke ist ein Dreier drin. Sollte man nach Pauli allerdings wieder mit ähnlichem Bewusstsein auf den Platz gehen, wie es dort geschehen ist, besteht die Gefahr, dass es dicke kommt!

  • Mit viel Einsatz werden wir den nächsten 3er holen und 2:1 gewinnen. :schild:


    Hoffentlich hat Dzeko wieder so einen gebrauchten Tag wie gegen Bremen. :thumbup:


    MfG
    luegga

  • Marco wird unseren :schild: richtig auf das Spiel einstellen und wir werden den Sieg sachlich, ruhig aber mit Kampf eben einfahren. Muss ja nicht immer mit 5 Toren sein :rofl: --- gegen die Wölfe reicht auch schon ein 1:0 Sieg :lachen: (muss ich jetzt was ins Phrasenschwein werfen)?


    Bin mal gespannt wie ein Wolf schmeckt der im Höllenfeuer gebraten worden ist :bier:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • drei punkte müssen her, sonst hätte man sich die schöne ausgangslage die man sich erarbeitet hat (stuttgart, nürnberg, schalke) verspielt. die niederlage gegen st.pauli wurmt mich noch immer. wenn man gegen wolfsburg so spielt wie letzten freitag, gibts nichtmal einen punkt für uns.