Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg (0:0)

• Abel hatte aber auch öfter mit Dzeko zu tun. Ich denke da muss man Abstriche machen von wegend es auf eine Linie bringens denn wenn Du so nen mann 90 Minuten Im Auge haben musst der schnell und wendig und Durchsetzungsstark ist dann ist das zu Null aller Ehren wert.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Abel hatte aber auch öfter mit Dzeko zu tun. Ich denke da muss man Abstriche machen von wegend es auf eine Linie bringens

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Abel war des öfteren 3-4 m hinter Amedick in der Viererkette gestanden. So hebt man das Abseits hinter den anderen 3 auf, die sich auf die gemeinsame Linie verlassen. Ist auch kein großer Kritikpunkt, zeigt aber, dass Amedick seine Augen überall hat.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Das sah von hinten aus der West in HZ eins nicht so stark aus. Wenn dem so war muss er tatsächlich ein zwei Meter weiter vorne stehen. Ich fand es nur beeindruckend wie er die Spielweise Dzekos angenommen hat. Denn der hatte seine Hände überall und hat mit Haken und Ösen gespielt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das stimmt, der Abel hat Dzeko mir allen Mitteln bekämpft.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ich fand unser Spiel ansprechend und mit etwas Glück hätten wir den nächsten Dreier eingefahren. Natürlich hätten es ein paar Chancen mehr sein können, aber die Priorität lag eindeutig auf der Defensive. Unser kompaktes System hat den Wolfsburgern den Zahn gezogen und die Lust genommen. Diego kann man als gutes Beispiel dafür sehen. Der hatte sowas von keinen Bock mehr :P Von daher kann ich auch nachvollziehen, dass MK die sichere Variante gewählt hat und keine Systemumstellung wollte. Das Team hat funktioniert und man geht immer ein Risiko gegen so gute Einzelspieler, wenn man umstellt. Es lag auch nicht am System, auch wenn einige hier das anders sehen. Es lag schlichtweg am letzten Pass, der letzten Konsequenz und wie gesagt am Fortune. Hätten wir ein paar Angriffe besser zu Ende gespielt oder einen der Standards besser verwertet, wär das Ding gewonnen worden. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit 2 Stürmern unbedingt besser gelaufen wäre. Das sagt sich immer so leicht, aber dann bekommt WOB Räume, wir werden unsicher und kuckst du nicht, haste einen drin und alle reden wieder vom Lehrgeld.

Ich finde das Team hat enorm dazu gelernt und hat sich hinten wieder stabilisiert. Wir machen kaum noch die tollpatschigen Fehler, wie zu Beginn der Runde. Das stimmt einen doch sehr positiv und macht Hoffnung, dass wir drin bleiben. Festzustellen ist allerdings auch, dass wir Lakic momentan nicht ersetzen können. Er hat einfach das Stürmergen, dass ich bei unseren anderen Stürmern noch nicht gesehen habe. Petsos macht einen guten Job und Movarek wird auch immer stärker. Das wird wohl nichts mit einem Kauf der Beiden bzw. von einem der Beiden. Schade. Und noch ein letzter Satz zu Kirch. So schlecht wie einige hier schreiben ist er die letzten Partien nicht. Eher unglücklich und (noch) zu ineffektiv. Er haut sich rein, hat sich oft gut bewegt und freigelaufen, ABER dann eben den entscheidenden Pass versemmelt oder wie man so schön sagt: kurz vorm Klo in die Hosen geschissen :GriffinsKlo: Schlecht war er aber nicht - schlecht war er die ersten Partien - letztens war er nur ineffektiv und wahrscheinlich auf der falschen Position aufgestellt.

mfg SaZa

sàwàddee kráb

• Nun, SaZa, man kann auch eine andere Sichtweise vertreten, die ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein dürfte.
    Wenn man als Trainer erkennt, und davon ist auszugehen, daß MK dies mußte, daß die beiden Spieler,
    vor denen man den meisten Respekt hat, total zugedeckt sind, daß der Gegner in der Offensive nichts, aber auch
    garnichts zustandebringt, dann könnte man sich als Trainer auch mal überlegen, frühzeitig einen zusätzlichen Stürmer
    einzuwechseln bzw. zumindest einen offensiveren Mittelfeldspieler. Als Erster hätte sich Kirch für eine Auswechslung
    angeboten, der zwar kein schlechtes Spiel gemacht, aber sehr viele – auch einfachste - Fehlpässe fabriziert hat. Auch
    Ilicevic, der zu meiner Überraschung bisher mehr gute als schlechte Leistungen erbracht hat, hätte man evtl. zugunsten
    eines Stürmers auswechseln können. Viele echte Torchancen seitens des FCK!? Zum Zählen hat man noch nicht einmal
    die ganze Hand gebraucht. Mit etwas mehr Risiko - das bedeutet natürlich nicht, daß man die Defensive vernachlässigt -
    in einem Heimspiel gegen einen Gegner, der momentan selbst zu den Abstiegskandidaten gerechnet werden muß/kann,
    hätte man sicherlich 3 Punkte einfahren und Weihnachten (noch) fröhlicher feiern können.

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Hätte den Micanski in der Halbzeit nicht rausgenommen

doch, seine auswechselung war richtig. keine aktionen, kein einsatz, nichts ... ich bin alles andere als ein nemec-freund, aber mit ihm kam vorne mehr betrieb zustande ...
    vom gefühl her hätte ich hoffer gebracht. ich empfand das spiel als für ihn geeignet, der starken abwehr irgendwie davon zu wuseln ...

kurz hat im wesentlichen alles richtig gemacht und über das gesamte spiel hinweg sich nicht verleiten lassen, sein system umzustellen. dies hätten die wölfe dankend angenommen.
    kurz hat richtig gedacht, er wusste, das diese schlaffe truppe zwar als mannschaft ne tote hose darstellt, aber von ihrer individuellen klasse her solch ein spiel im günstigen moment durch einen der zahlreichen virtuosen für sich entscheiden kann. lieber die taube in der hand als den spatzen auf dem dach oder so ähnlich ... und es war richtig so. wenn alles ganz super für uns läuft gewinnen wir das spiel, chancen waren zwar spärlich gesät, aber vorhanden, um einen dreier einzubehalten.

wenn wir genau so taktisch in bremen auflaufen, dann is da durchaus was drinne.

ach so:
    die handspiele. wie man sich hier im forum in's zeug legt, diese handspiele als alles mögliche, nur keinen elfer darzustellen. soll mir recht sein, wenn wir im umgekehrten falle auch keinen elfer gegen uns kriegen.
    zumindest beim ersten handspiel gehe ich jede wette ein, dass von 10 schiris 5 in dieser szene auf den punkt zeigen würden ...

• SaZa, man kann auch eine andere Sichtweise vertreten, die ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sein dürfte.

warum auch nicht? :dunno:

hätte man sicherlich 3 Punkte einfahren und Weihnachten (noch) fröhlicher feiern können.

hätte ja, sicherlich nein ;) und wehe wir verlieren in der 89. min Null zu Eins, weil das funktionierende Gefüge auseinandergerissen wurde. Ich kann mir das Gemaule hier gut vorstellen... :undwech:

ich sehe den Punkt eben als Bonuspunkt und den nehme ich gerne mit und gehe lieber weniger Risiko. Vielleicht hat MK das auch so empfunden. Was mich persönlich viel mehr aufregt, ist der Auftritt gegen Pauli. Das waren verschenkte Punkte - nicht am Samstag...

Gruß :bier:

sàwàddee kráb

• Was mich persönlich viel mehr aufregt, ist der Auftritt gegen Pauli.

Na, endlich gehen wir mal konform! :grins: (Weihnachten kann kommen! :) ); Gruß zurück!

• Sehr guter Beitrag. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. :respekt:

Bleibt nur noch zu sagen, dass man mit etwas Glück mal wieder das "Tor des Monats" schiesst und mit 3 Punkten auf Platz 10 springt.
    Die Mannschaft hat Charakter und kann auch gegen stärkere Mannschaften mithalten. Das stimmt zuversichtlich!
    Das Spiel in St. Pauli war eine Tiefpunkt. Gehört aber leider auch dazu.

Wenn wir so weitermachen und wir vom Verletzungspech verschont bleiben, steigen wir nicht ab!

Jetzt noch ein Punkt in Bremen und ein Sieg in Koblenz! :thumbup: