Vielleicht bekommt Rafati am Mittwoch von 19.00 - 22.00 Durchfall. Mol gugge
Vorbericht: Pokal-Achtelfinale - 19. Januar 2011: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
- Michael
- Geschlossen
-
-
Bericht Pressekonferenz:
Zitat"Wollen unseren Fans eine gute Heimreise schenken"
Zwei Tage vor dem Nachholspiel im DFB-Pokal bei der TuS Koblenz am Mittwoch, 19. Januar 2011, um 19.00 Uhr standen FCK-Mittelfeldspieler Christian Tiffert und der wieder genesene Chefcoach Marco Kurz den Journalisten im Medienzentrum im Fritz-Walter-Stadion Rede und Antwort.
„Obwohl ich vor einem Spiel selten nervös bin, habe ich als Zuschauer eine ungeahnte Nervosität verspürt“, erklärt der Lautrer Christian Tiffert, der in der Partie gegen den 1. FC Köln wegen einer Gelbsperre pausieren musste. Die gezeigte Leistung seiner Mannschaftskollegen bewertet der Mittelfeldakteur positiv, wenngleich vermeidbare Fehler den Führungstreffer der Rheinländer aus dem Nichts ermöglichten. „Nach dem Platzverweis von „Laki“ haben wir eine starke zweite Hälfte gezeigt und hätten mit etwas Glück auch gewinnen können“, so der 28-jährige Tiffert. Lobend erwähnt der Mittelfeldregisseur die Unterstützung der Fans, die die Mannschaft nach vorne peitschten und für die typische Betzenberg-Atmosphäre sorgten.
Ein ähnliches Bild ist auch im Stadion am Oberwerth zu erwarten, wohin etwa 7.000 Lautrer Anhänger am Mittwochabend aufbrechen werden. Tiffert, der in seiner Profi-Karriere noch kein Halbfinale im DFB-Pokal erreicht hat, freut sich auf ein heißes Derby und blickt selbstbewusst auf die kommende Partie: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel, aber wir haben die Favoritenrolle und wollen dieser auch gerecht werden.“ Als besondere Herausforderung sieht der Mittelfeldregisseur die schlechten Platzverhältnisse an, die aufgrund der Witterungsbedingungen in Koblenz zu erwarten sind. „Die tiefen Plätzen fordern Kraft, aber wir sind fit und werden unser Spiel machen“, so ist sich der Lautrer sicher.
Da die TuS Koblenz erst am kommenden Wochenende in die Rückrunde starten wird, hat die Mannschaft von Trainer Patrik Sander im Jahr 2011 noch keine Spielpraxis in der Dritten Liga sammeln können. Aufgrund der kurzen Winterpause ist dies jedoch kaum als Vorteil zu werten. „Ähnlich wie die Kölner wird Koblenz viel verteidigen und auf Konter lauern, aber wir werden unser Spiel machen und den mitgereisten Fans eine gute Heimreise schenken“, erklärt der Topscorer der Bundesliga.
„Wir sind froh, dass wir im Pokal noch vertreten sind“, erklärt auch Chefcoach Marco Kurz. Wie sein Spieler betont der Trainer der Roten Teufel die Chancen, die der DFB-Pokal und ein möglicher Einzug ins Viertelfinale bieten. „Koblenz wird kompakt auftreten, aber wir haben mehr Qualität und müssen mit allen Mitteln dagegenhalten“, so Kurz. Der Doppelbelastung seiner Mannschaft sieht der Lautrer Trainer gelassen entgegen: „Die Spieler sind gut trainiert und eine „englische“ Woche sollte für einen Bundesligaspieler kein Problem darstellen.“ Für die Partie am Mittwochabend steht dem Trainerteam ein nahezu kompletter Kader zur Verfügung, weshalb in der Startformation mit Wechseln zu rechnen. So kehrt neben Christian Tiffert, Verteidiger Alexander Bugera in die Mannschaft zurück und auch Srdjan Lakic wird im DFB-Pokal spielen können.
Für das Auswärtsspiel in München ist das komplette Gästekontingent bereits vergeben, wobei mit 7.000 FCK-Fans in der Allianz Arena zu rechnen ist. Für das rheinland-pfälzische Derby gegen Mainz 05 sind bisher 43.000 Karten abgesetzt. Zum Spiel gegen die TSG Hoffenheim werden vorraussichtlich 3.000 Anhänger die Roten Teufel nach Sinsheim begleiten.
Quelle: fck.de -
Eigentlich ein Witz, dass der 4 Tage nach so einer Leistung munter weiterstümpern darf...
Die Anzahl der mitreisenden Lautrer wird auch immer größer, wenn das SPiel nochmal abgesagt worden wäre hätte fck.de beim Nachholtermin was von "11.000 Lautrer" geschrieben
Mal ernsthaft, wo sollen denn die 2.000 mehr im Vergleich zu drei Wochen herkommen und vor allem woher will der FCK das wissen, an wen jetzt die Karten von Leuten, die am Mittwoch nicht können, verkauft wurden? -
Video Pressekonferenz:
ZitatDer FCK in der Favoritenrolle
Den 1. FCK erwartet gegen Koblenz ein ähnliches Spiel wie gegen Köln. „Es wird ein Kampfspiel werden“, so Christian Tiffert.
Der wieder genesene Cheftrainer Marco Kurz meint dazu: „Trotz unserer Favoritenrolle wird es nicht einfach werden. Wir treten mit Respekt gegen Koblenz an. Aber als die Mannschaft mit mehr Qualität, sind wir gut gerüstet." Auch das vergangene Spiel gegen Köln ist bei dieser Pressekonferenz ein großes Thema. -
Freue mich aufs Spiel. 2:0 oder 3:0. ich denke, die Masnnschaft nimmt das Ernst und dann Schwung mit, um nach München zu fahren und dort zu gewinnen.
-
Im Dezember kostete mich die Absage 10,- bei Sky, weil ich mir den Spieltag 1 Tag davor freischalten ließ. Dann kam die Absage.
Am Mittwoch warte ich bis mittags, bis ich das Spiel buche.
-
Freue mich aufs Spiel. 2:0 oder 3:0. ich denke, die Masnnschaft nimmt das Ernst und dann Schwung mit, um nach München zu fahren und dort zu gewinnen.
So wollt ich's grad schreiben. -
Eigentlich ein Witz, dass der 4 Tage nach so einer Leistung munter weiterstümpern darf...
Na, vllt. sollte die Vereinsspitze des FCK irgendwann zu gegebenem Anlaß auch mal aktiv werden...
-
Wenn der DFB ihn bei jedem Verein nicht mehr pfeifen lässt den er schon mal verpfiffen hat wird es in zwei, drei Jahren schwer überhaupt noch ein Spiel für ihn zu finden...
Zum Spiel
Hoffe wir gewinnen das Ding und schaffen damit auch einen kleinen Motivationsschub für die schweren Aufgaben dann in der Liga und dem Viertelfinale in Duisburg. Wird bestimmt schwerer als viele denken, aber vielleicht irre ich mich ja auch mal und wir führen mit zwei Toren Differenz bis ich überhaupt mitbekomme wie es steht zu Beginn der zweiten Halbzeit. -
Im Dezember kostete mich die Absage 10,- bei Sky, weil ich mir den Spieltag 1 Tag davor freischalten ließ. Dann kam die Absage.
Am Mittwoch warte ich bis mittags, bis ich das Spiel buche.
Mal abgesehen davon, das Sky eigentlich keiner als abo haben sollte, WARUM willst du das Spiel denn zweimal zahlen? Wenn du eine Eintrittskarte hast, musst du ja auch nicht zweimal zahlen, also warum denn bei Sky?
Und schon wieder ein Grund dann mehr diesen Sender zu Boykotieren wenn er zweimal verdienen will...