Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

  • Wie von mir schon öfters bei der immer wieder kehrenden Diskussion um Bengalos/Pyrotechnik erwähnt: Das Abbrennen Pyrotechniks von Fans im Stadion, gleich welcher Art, war noch nie legal. Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt Bengalos "wieder" zu legalisieren bzw. der DFB sich "gesprächsbereit" erklärt.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hält sich an das Verbot oder es ist einem Scheißegal und man zieht sein Ding durch.


    Das stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht als ich den Text gelesen habe.


    Zitat


    Zu dem Video von Wentzerich. Verantwortungsvoller kann man Bengalos und Rauchbomben von Fanseite nicht abbrennen. Da werden alle Bengalos/Rauchbomben möglichst weit über den Zaun gehalten oder möglichst weit vor den Block geworfen. Sämtliches zündeln von FCK Fans in der Vergangenheit (80er-90er) war wesentlich verantwortungsloser, weil mitten im Block.


    Sicherlich ist es "verantwortungsvoller" die Teile weit vorne im Block und über dem Zaun abzubrennen. Aber in wie weit das im Einzelnen ausgesehen hat, kann man glaub ich weniger aus diesem Video beurteilen. Man sieht lediglich,dass wieder einmal gegen das Verbot verstossen wurde. Von unseren Jungs habe ich leider kein Video gefunden.


    Zitat


    Ich habe bei der "Gesprächsbereitschaft" des DFB einen anderen Verdacht. Man will erstmal alle Fans in ein Boot holen und einlullen, dann fällt "Plötzlich" auf das nur professionelle Pyrotechniker für Budenzauber sorgen dürfen und dann haben wir vor jedem Spiel ein von den Funktionärsbonzen gewünschtes Feuerwerk nach US-NFL Manier.
    Wer so eine glattgespülte Eventscheiße will ? Nun ja, man kennt sich ja ...


    Ich bin eigtl. der Meinung, dass wenn es zu solch einem Gespräch kommen sollte, die Fanszene sich auch entsprechend vorbereiten wird und der DFB mit solchen Kartenspielerntricks nicht voran kommt. Aber was sicher klar ist, ist das, ein sicheres und legalisiertes Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion weniger an die alten Bilder erinnern wird.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Man sieht lediglich,dass wieder einmal gegen das Verbot verstossen wurde.

    Und weiter ? Gegen dieses Verbot wird konsequent seit den 80ern verstossen. Hat sich durch höhere Strafen durch Verband und Vermarktungsgesellschaft irgend etwas geändert ?


    Aber was sicher klar ist, ist das, ein sicheres und legalisiertes Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion weniger an die alten Bilder erinnern wird.

    Und weil das so ist wirst du immer Fans finden die diese Verbote ignorieren. Es ist wie überall im Leben, wenn ein Mensch eine Regel oder ein Verbot nicht nachvollziehen kann, wird er es umgehen. Egal was für ein Strafkatalog aufgefahren wird. Der Verband/Ligavermarktung muss endlich die unsinnigen Geldstrafen für die Vereine abschaffen und was das Feuerwerk angeht wieder etwas lockerer werden. Verhindern kann er es ja eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

  • Hm, du glaubst doch wohl aber nicht wirklich daran, dass eine Lockerung der Regel dazu beitragen wird, dass die Jungs sich im Griff haben werden? Für mich senden diese Herrschaften mit ihrer Pyromanie alles, nur keine gesunden Signale in Richtung derer, die für eine Lockerung sorgen könnten.

  • Canelon, niemand außer dem Gestzgeber kann für eine Lockerung sorgen und der wird es nicht tun. Es geht nur noch darum in wieweit die Veranstalter (Vereine, Verband, Vermarkter) etwas tolerieren was sie eh nicht verhindern können. Noch mal gefragt, was hat das anziehen der Daumenschrauben in den letzten 15 Jahren gebracht ? Gar nichts, wer zündeln will der zündelt.
    Du wirst bei Veranstaltungen mit 50 000 Menschen immer damit leben müssen das sich ein paar nicht im Griff haben. Aber wenn du als Veranstalter etwas lockerer wirst und zündeln an bestimmten Punkten und Situationen tolerierst ist die Chance größer das sich die Fanszene selbst überwacht.


    P.S. Danke das du meinen vorherigen Beitrag bearbeitet hast. Ich konnte machen was ich wollte irgendwie hat das mit den Zitatfeldern nicht geklappt. :bier:

  • Mir ist das ein bisschen zu schwammig. Die Fanszene schafft es ja auch nicht, bisherige Strafttaten in den eigenen Reihen zu unterbinden. Ganz im Gegenteil, sie werden eher noch unter dem Deckmantel " Fußballfans sind keine Verbrecher " etc. gedeckt. Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die bisherigen Verbote keine Wirkung gezeigt haben. Man muss sich aber mal fragen wieso es bisher keine Gespräche um mögliche Änderungen gab ? Und da sehe ich einfach die Schuld derer, die immer wieder gegen das Gesetzt verstossen haben. Denn wieso sollte man den Fans mehr Freiheit zu gestehen, wenn sie die bisherigen Regelung nicht eingehalten haben ?

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wenrzerich wie soll das auch gehen bei 50 000 oder noch mehr Menschen. Wie schon erwähnt müssen wir alle damit leben das es bei solchen Menschenansammlungen auch zu Ausfällen kommen kann.
    Aber kommen wir zu dem Punkt der "Straftaten" und wie sie beim Fußball wahrgenommen und verfolgt werden.
    Mal 2 Beispiele um die es vor allem geht:


    -Pyrotechnik. Zum Vergleich mal ein Erlebniss vom Mannheimer/Ludwigshafener Fasnachtsumzug. Während des Umzuges wird an meheren Punkten mit Gaspistolen Vogelschreck und Leuchtkugeln abgefeuert. Auch Rauchbomben, Böller und Bengalos werden gezündet. Gaspistolen dürfen in Deutschland seit Jahren nicht mehr ohne Waffenbesitzkarte benutzt werden. Vogelschreck ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Leuchtspur, Böller, Bengalos usw. darf nur an Sylvester benutzt werden. Trotz alledem steht die Polizei seelenruhig ein paar Meter weiter und lässt fünfe gerade sein.


    -Körperverletzung. Auf dem Wurtsmarkt haben Erich und Paul zu tief ins Schoppeglas geschaut. Beide kommen aus den traditionell verfeindeten Orten Deppelesgereuth und Dummbach. Außerdem finden sie sich schon auf den ersten Blick zutiefst unsympathisch. Ein Wort ergibt das andere und plötzlich haben beide das unstillbare Verlangen nach einer zünftigen Rauferei. Die Polizeistreife in der Nähe trennt die Streithähne nach ein paar Minuten. Wenn sie Pech haben werden noch kurz ihre Personalien festgestellt und beide bekommen einen Platzverweis.


    Du erkennst die Unterschiede in der Wahrnehmung und der Verfolgung der Straftaten ?

  • Zu deinen beiden Beispielen :


    Pyrotechnik:
    Unerlaubtes bzw. nicht sachgemäßes abbrennen von Pyrotechnik in solchen Menschenmassen ist fahrlässig und sollte auch entsprechend geahndet werden. Der Aufschrei wäre wohl riesig, wenn bei deinen Berichten etwas schief gegangen wäre. In weit die Verfolgung von Fußball-Delikten und Alltags-Delikten desselben Kalibers einen qualitativen Unterschied aufweisen mag ich nicht zu beurteilen, auch nicht nach diesen Beispielen, denn es gibt genauso viele Gegenbeispiele. Aber, brauchen wir sowas in deutschen Stadien ? Und möchte man solche Gefahren verantworten wollen ? Ich glaube du hast genauso wenig Lust, dass etwas schief geht, wie ich. Aber ich bin der Meinung, dass man hier Gespräche bzgl. der Sicherheit führen muss. Wenn beide Seiten ( also DFB und die Fanszene ) einen Schritt aufeinander zu machen sollen, dann müssen auch beide Seiten entsprechend agieren.Und wenn die Fanszene weiterhin Pyrotechnik unerlaubt ( Stadionordnung etc. ) abbrennt und damit bewusst dem eigenen Verein schadet , dann wird das lange nichts mit möglichen Einigungen.


    Körperverletzung:


    Wird das in unseren Stadien anders gehandhabt ? Sicher, man bekommt nicht nur ein Platzverweis sondern im schlimmsten Fall sogar ein Stadionverbot. Aber oftmals sind ja auch Unschuldige betroffen, die eigtl. keine körperliche Auseinandersetzung haben wollten. Würde man sich in solchen Fällen halt auf das berühmte " vor die Tür gehen " einigen, wäre auch jedem geholfen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • -Pyrotechnik. Zum Vergleich mal ein Erlebniss vom Mannheimer/Ludwigshafener Fasnachtsumzug. Während des Umzuges wird an meheren Punkten mit Gaspistolen Vogelschreck und Leuchtkugeln abgefeuert. Auch Rauchbomben, Böller und Bengalos werden gezündet. Gaspistolen dürfen in Deutschland seit Jahren nicht mehr ohne Waffenbesitzkarte benutzt werden. Vogelschreck ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Leuchtspur, Böller, Bengalos usw. darf nur an Sylvester benutzt werden. Trotz alledem steht die Polizei seelenruhig ein paar Meter weiter und lässt fünfe gerade sein.

    Fahrlässigkeit der Exekutive. Eine solche Inkonsequenz ermutigt wahrscheinlich sogar noch die diversen potenziellen Straftäter in den Stadien. Weiterführend halte ich dann wentze's Ausführungen für wichtig: solange nichts passiert, mag man das alles noch hinnehmen. Aber sobald etwas passiert, ist auch hier wieder alles zu spät.

    -Körperverletzung. Auf dem Wurtsmarkt haben Erich und Paul zu tief ins Schoppeglas geschaut. Beide kommen aus den traditionell verfeindeten Orten Deppelesgereuth und Dummbach. Außerdem finden sie sich schon auf den ersten Blick zutiefst unsympathisch. Ein Wort ergibt das andere und plötzlich haben beide das unstillbare Verlangen nach einer zünftigen Rauferei. Die Polizeistreife in der Nähe trennt die Streithähne nach ein paar Minuten. Wenn sie Pech haben werden noch kurz ihre Personalien festgestellt und beide bekommen einen Platzverweis.

    So müsste es in den Stadien mal passieren und zwar unter den Fans. Wer sich nicht an die Hausordnung und nicht zuletzt an die Gesetze hält, wird gemeldet und aus dem Stadion entfernt. Je nach Schwere des Vergehens gibts dazu 1 Spiel Sperre. Bei der nächsten Verfehlung der gleichen Person gibts dann 2, dann 4, dann 8, 12,..... Spiele ... bis man es gelernt hat oder eben Sky-Abonnement wird.


    PS: :bier:

  • Zum Thema Pyrotechnik:


    ich sehe das einfach wesentlich entspannter weil ich zum Glück die früheren Zeiten aktiv miterlebt habe. Ich hoffe inständig für die heutige und spätere Fanszene das sie wieder solche eher vom Laissez-faire geprägte Sicherheitskräfte und Veranstalter erleben wird, sehe da leider aber schwarz. Es wird momentan einfach viel zu viel Geld mit einer Klientel verdient die vor 15 Jahren noch abfällig die Nase grümpft hat wenn die Sprache auf Fußball kam. Dieses Klientel hat natürlich eine andere Auffassung von Sicherheit und Ordnung und natürlich dem Begleitprogramm das um das eigentliche Spiel herum statt zu finden hat.


    Körperverletzung:


    Sorry Jungs, aber da habt ihr keine Ahnung von dem was tatsächlich stattfindet. Du hast eine Schlägerei im Stadion oder um das Stadion herum und wirst von der Polizei geschnappt bzw. später durch Videomaterial ermittelt? Das bedeutet für dich sofort mehrjähriges Stadionverbot und zwar nicht nur in dem Stadion wo du aufgefallen bist sondern bundesweit von der 1. bis zur Regionalliga. Oberligaspiele darf man glaube ich besuchen, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Ferner bekommst du nach ein paar Wochen einen grau-blauen Brief von der Staatsanwaltschaft das gegen dich wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch, wenn du Pech hast schweren Landfriedensbruch, ermittelt wird. Ich empfehle sofortiges kontaktieren eines wirklich sehr guten Strafverteidigers. Wenn du Glück hast und auf einen liberalen Richter triffst bekommst du eine Geldstrafe und Arbeitsstunden. Last but not least wirst du in der äußerst lustigen Kartei "Gewalttäter Sport" registriert. Und entgegen aller landläufigen Meinung und aller Klagen dagegen - aus dieser Kartei verschwindest du nicht mehr. Auch nicht nach 5, 10 oder 15 Jahren. Sehr angenehme Erlebnisse bei Grenzkontrollen egal ob Familienurlaub oder Geschäftsreisen sind dir garantiert. Vor allem bei den Großveranstaltungen Wm/Em.

  • Zum Thema Pyrotechnik:

    ich bin da auch ganz entspannt. Ich habe nichts gegen den Einsatz von Pyrotechnik, so grotesk sich das jetzt anhören mag. Nur solange es Personen gibt, die sich dahingehend gegen das Gesetz wenden, ohne Rücksicht auf Verluste die Dinger abbrennen und in Kauf nehmen, andere dadurch zu verletzen, ja das brennende Element auch noch umherwerfen (Block, Ordnungskräfte, Rasen,...), solange macht es mir auch nichts aus, wenn gegen diese Personen übelst hohe Strafen ausgesprochen werden und man sich eben nicht zu einer Lockerung von Gesetz und Stadionordnung durchringen kann. Die andauernden Zuwiderhandlungen in deutschen Stadien sind das beste Argument, gegen eine Lockerung und die Anhängerschaft der Pyromanen bekommt das nicht in den Schädel.

    Du hast eine Schlägerei im Stadion oder um das Stadion herum und wirst von der Polizei geschnappt bzw. später durch Videomaterial ermittelt? Das bedeutet für dich sofort mehrjähriges Stadionverbot und zwar nicht nur in dem Stadion wo du aufgefallen bist sondern bundesweit

    wenn ich mich auf eine Schlägerei einlasse, habe ich es dann nicht auch anders verdient? Ist Körperverletzung zu verharmlosen?


    Und mal noch ne andere Frage, was gehört denn zu einem Fussballspiel. So wie ich das sehe, gehören dazu: 2 Mannschaften, entsprechende Anzahl von Spielern, ein SR(-Team), ein Sportgelände (respektive Stadion), Zuschauer (Fans), Gastronomie. Soweit mal das Grundgerüst. Eigentlich würde man weder Einlasskontrollen, noch Ordnungskräfte benötigen, wenn sich alle an ihre Pflichten halten würden.