Wie von mir schon öfters bei der immer wieder kehrenden Diskussion um Bengalos/Pyrotechnik erwähnt: Das Abbrennen Pyrotechniks von Fans im Stadion, gleich welcher Art, war noch nie legal. Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt Bengalos "wieder" zu legalisieren bzw. der DFB sich "gesprächsbereit" erklärt.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hält sich an das Verbot oder es ist einem Scheißegal und man zieht sein Ding durch.
Das stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht als ich den Text gelesen habe.
Zitat
Zu dem Video von Wentzerich. Verantwortungsvoller kann man Bengalos und Rauchbomben von Fanseite nicht abbrennen. Da werden alle Bengalos/Rauchbomben möglichst weit über den Zaun gehalten oder möglichst weit vor den Block geworfen. Sämtliches zündeln von FCK Fans in der Vergangenheit (80er-90er) war wesentlich verantwortungsloser, weil mitten im Block.
Sicherlich ist es "verantwortungsvoller" die Teile weit vorne im Block und über dem Zaun abzubrennen. Aber in wie weit das im Einzelnen ausgesehen hat, kann man glaub ich weniger aus diesem Video beurteilen. Man sieht lediglich,dass wieder einmal gegen das Verbot verstossen wurde. Von unseren Jungs habe ich leider kein Video gefunden.
Zitat
Ich habe bei der "Gesprächsbereitschaft" des DFB einen anderen Verdacht. Man will erstmal alle Fans in ein Boot holen und einlullen, dann fällt "Plötzlich" auf das nur professionelle Pyrotechniker für Budenzauber sorgen dürfen und dann haben wir vor jedem Spiel ein von den Funktionärsbonzen gewünschtes Feuerwerk nach US-NFL Manier.
Wer so eine glattgespülte Eventscheiße will ? Nun ja, man kennt sich ja ...
Ich bin eigtl. der Meinung, dass wenn es zu solch einem Gespräch kommen sollte, die Fanszene sich auch entsprechend vorbereiten wird und der DFB mit solchen Kartenspielerntricks nicht voran kommt. Aber was sicher klar ist, ist das, ein sicheres und legalisiertes Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion weniger an die alten Bilder erinnern wird.