Ultras wollen Pyrotechnik legalisieren - DFB zeigt sich gesprächsbereit

  • Zitat

    Im Ausland geliebt, bei uns kriminalisiert - der Umgang mit bengalischen Feuern ist ein heißes Eisen zwischen Fans und Funktionären. Die Ultra-Szene startet eine Kampagne zur Legalisierung von Pyrotechnik - und der DFB zeigt sich gesprächsbereit.


    Weiter ...


    Quelle : http://ZDF

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich bin gespannt ob es in dieser Hinsicht Gespräche mit dem DFB gibt und wie diese verlaufen. Ich finde Bengalos selbst total schön und finde die Atmosphäre in ausländischen Stadion mit Bengalos einfach grandios.Aber mir wirds trotzdem heiß und kalt wenn ich da an die vielen Idioten in der Kurve denke. Da muss man wirklich für Sicherheit sorgen bevor man überhaupt daran denkt die Teile wieder zu legalisieren.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Da muss man wirklich für Sicherheit sorgen bevor man überhaupt daran denkt die Teile wieder zu legalisieren.

    Das wäre sicher machbar. Ausgewählte Fans, die persönlich bekannt sind und auch dafür gerade stehen. Die bekommen einen Platz, mit Löschmittel (meine jetzt nicht Bier)
    und werden räumlich abgegrenzt zu anderen. Die gesundheitsgefährdeten Gase sind glaube ich gar nicht mehr das Problem.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Es wird sich halt zeigen in wie weit die Ultra Gruppierungen auch bereit sind Zugeständnisse zu machen, wenn sie halt beispielsweise darauf bestehen dass in Anführungsstrichen Jeder zündeln darf kann ich mir kaum vorstellen dass der DFB da einlenken würde...


    Was mich aber gerade wieder wundert... ist das überhaupt der Zuständigkeitsbereich des DFB und nicht der DFL?

  • Brauch man für so etwas dann nicht auch einen entsprechenden Schein ? Also für das Abfackeln von Pyrotechnik in großen Menschenmengen. Bin mir nicht so sicher, glaube es aber mal gehört zu haben.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !


  • Und dann wundert man sich, wieso das Verbot nicht gelockert wird. Da bringen auch die ständigen Parolen alla " Fußballfans bzw. Pyro sind / ist kein Verbrechen " nichts. Da scheint es Gesprächbereitschaft zu geben und man katapuliert sich und die komplette Szene halt doch lieber ins Aus. Und unsere haben es in Pauli ja scheinbar auch ganz toll hinbekommen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Also noch besser bekommst man die die die (???) Teile angezündet haben doch nicht zu fassen. Die servieren sich doch direkt auf dem Zaun und da bekommen die (Ordner, Polizei, Verein) es nicht hin die aus dem Verkehr zu ziehen?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Also noch besser bekommst man die die die (???) Teile...


    Ich würde sagen, hinterm ersten "die" kommt ein Komma: Also noch besser bekommt man die(jenigen), die die Teile angezündet haben, doch nicht zu fassen. Oder?


    (Soll kein Klugschiss sein, sondern erklärt nur deine 3 ?. ;) )

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Wie von mir schon öfters bei der immer wieder kehrenden Diskussion um Bengalos/Pyrotechnik erwähnt: Das Abbrennen Pyrotechniks von Fans im Stadion, gleich welcher Art, war noch nie legal. Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt Bengalos "wieder" zu legalisieren bzw. der DFB sich "gesprächsbereit" erklärt.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hält sich an das Verbot oder es ist einem Scheißegal und man zieht sein Ding durch.


    Zu dem Video von Wentzerich. Verantwortungsvoller kann man Bengalos und Rauchbomben von Fanseite nicht abbrennen. Da werden alle Bengalos/Rauchbomben möglichst weit über den Zaun gehalten oder möglichst weit vor den Block geworfen. Sämtliches zündeln von FCK Fans in der Vergangenheit (80er-90er) war wesentlich verantwortungsloser, weil mitten im Block.


    Ich habe bei der "Gesprächsbereitschaft" des DFB einen anderen Verdacht. Man will erstmal alle Fans in ein Boot holen und einlullen, dann fällt "Plötzlich" auf das nur professionelle Pyrotechniker für Budenzauber sorgen dürfen und dann haben wir vor jedem Spiel ein von den Funktionärsbonzen gewünschtes Feuerwerk nach US-NFL Manier.
    Wer so eine glattgespülte Eventscheiße will ? Nun ja, man kennt sich ja ...