ZitatAlles anzeigenInterview: Der Bayern-Stürmer über seine Zukunft und seine alte Pfälzer Liebe
München. Miroslav Klose kämpft beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern München um seinen Stammplatz. Der Vertrag des 32 Jahre alten Nationalspielers läuft am 30. Juni aus. Klose schoss in 294 Bundesliga-Einsätzen 120 Tore. In 105 Länderspielen traf der in Kusel groß gewordene Stürmer 58-mal. Horst Konzok sprach vor dem Spiel der Bayern gegen den 1. FC Kaiserslautern mit Klose, der von 1999 bis 2004 für den FCK stürmte.
Herr Klose, wie geht"s nach auskuriertem Muskelfaserriss? Sind Sie fit, um wieder 90 Minuten zu spielen?
Mir geht es richtig gut, ich habe keine Probleme mehr.
Sie haben im „Kicker" gesagt, Sie wollen beim FC Bayern wieder Stürmer Nummer 1 sein. Das ist momentan Mario Gomez, der oft trifft. Was muss passieren, damit Sie spielen?
Ganz einfach: Der Trainer muss mich aufstellen!
Geht auch Klose und Gomez? In der Nationalelf hat das ja auch nicht wirklich gepasst, oder?
Natürlich kann das gehen, wenn das restliche System auch darauf ausgerichtet ist. Gute Fußballer können immer miteinander spielen.
Ihr Vertrag bei Bayern München läuft im Sommer aus. Wo geht es weiter?
Es ist alles möglich.
Kann Bayern München noch Meister werden?
Das wird schwer, aber wenn du nicht mehr dran glaubst, bist du falsch in diesem Geschäft.
Ihre Ziele in dieser Saison?
Mit dem FC Bayern Titel gewinnen. Am besten drei ...
Was erwarten Sie am Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern?
Ein temporeiches Spiel mit einem FCK, der seine Chance suchen wird.
Wie verfolgen Sie den Weg der alten Liebe nach der Rückkehr des FCK in die Bundesliga?
Ich schaue mir, wann immer es geht, die Spiele des FCK an. Das ist doch klar!
Was halten Sie von Stefan Kuntz?
Der richtige Mann am richtigen Platz.
Sie sind vor sieben Jahren weg aus Lautern und haben gesagt, Sie möchten noch einmal zurückkehren, Ihre Karriere gerne beim FCK beenden. Ist das noch denkbar? Wann?
Es ist alles möglich!
Die EM in Polen und der Ukraine 2012 ist ein Ziel für Miro Klose - oder? Polen ist Ihr Geburtsland, ein besonderer Reiz?
Klar ist die EM eins meiner ganz großen Ziele.
Was bedeutet Ihnen die Nationalelf?
Es ist immer noch eine riesige Ehre und eine fantastische Sache, für Deutschland zu spielen.
Wer wird 2011 Deutscher Meister?
Die Mannschaft, die die konstanteste Leistung über 34 Spieltage bringt.
Bleibt der FCK erstklassig?
Der FCK steigt nicht ab! Da bin ich mir sicher und drücke alle Daumen.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau