Es gibt ein neues Fankonzept, passend dazu ein Interview mit Christoph Schneller:
ZitatAlles anzeigenInterview Fankonzept
In diesem Jahr wurde von der Fanbetreuung des 1. FC Kaiserslautern ein neues Konzept zur Betreuung der FCK-Fans erarbeitet. Nachdem dieses Konzept schon im Sommer den Fanclubs in den jeweiligen Regionen vorgestellt wurde, soll es jetzt endlich in die Umsetzungsphase gehen und die letzten Details wurden nun festgelegt. Wir sprachen mit dem FCK-Fanbeauftragten Christoph Schneller.
Warum wurde ein neues Konzept zur Fanarbeit beim 1. FC Kaiserslautern erarbeitet?
Wir haben festgestellt, dass die bisherige Fanbetreuung nicht mehr weitreichend und zeitgemäß genug war, trotz einiger positiven Elemente. Bisher waren die Strukturen in der Fanbetreuung ausschließlich auf die Fanclubs ausgerichtet und dabei auch recht dezentral gestrickt. Bei dem sehr großen Einzugsgebiet unserer Fans und Fanclubs haben diese regionalen Organisationsstrukturen viele Vorteile geboten, die wir auch weiterhin beibehalten, aber dennoch wollen wir künftig auch den zentralen Austausch aller Fans ermöglichen und fördern.
Mit dem neuen Konzept wollen wir unsere Fanarbeit ausbauen und den Dialog und die Kommunikation mit den eigenen Fans stärken und die Fans selber verstärkt in die Fanarbeit integrieren. Genau dafür haben wir nun die entsprechenden Organisationsstrukturen geschaffen.
Wie ist das neue Konzept entstanden?
Bei der Ausarbeitung des neuen Konzeptes haben wir unsere eigene Fanszene betrachtet, geschaut welche Besonderheiten vorliegen, wie z.B. das besonders große Einzugsgebiet und welche Entwicklungen in den letzten Jahren die Arbeit der Fanbeauftragten geprägt hat. Dann haben wir auch geschaut, was wir unseren Fans aktuell über die Fanbetreuung an Angeboten bieten und wie andere Vereine diesbezüglich aufgestellt sind.
Neben der Sammlung eigener Ideen sind Ideen und Vorschläge von FCK-Fans mit eingeflossen, wie auch vom Fanbeirat, mit dem alle Schritte abgestimmt wurden.
Wie sieht das Konzept im Detail aus?
Im Grunde genommen kann die neue Struktur in der Fanbetreuung als Ausbau der bestehenden Strukturen gesehen werden. Die Fanclubs sind weiterhin nach geographischen Gesichtspunkten in Fanregionen eingegliedert, von denen jede Region einen Vorstand wählt, der die Fanclubs der Region entsprechend gegenüber dem Verein vertritt und die Aktivitäten in den Regionen koordiniert.
Doch neben der Arbeit in den Regionen haben wir nun auch eine von vielen Fans gewünschte zentrale Veranstaltung in Kaiserslautern geschaffen, zu welcher alle Fans und Fanclubs herzlich willkommen sind. In diesem Rahmen haben die Fans die Möglichkeit sich mit den Fanbeauftragten zu allen fanrelevanten Themen auszutauschen, aber auch Ihre Fragen an den Vorstand des Vereins oder an die einzelnen Abteilungen der Geschäftsstelle los zu werden. Durch diese Veranstaltung wollen wir den Kontakt und die Kommunikation zwischen Verein und Fans weiter fördern und die Fans aktiv in die Fanarbeit integrieren. Diese Fanversammlung wird zweimal im Jahr stattfinden.
Ebenfalls neu ist die Fanvertretung. Dieses sechsköpfige Gremium wird auf der Fanversammlung gewählt und ist für die Belange aller FCK-Fans zuständig und soll ein Bindeglied zwischen Verein, Fanbeirat und den Fans darstellen. Auch sollen die Mitglieder dieses Gremiums Projekte der Fans mit betreuen, die über sogenannte „Projektgruppen“ ins Leben gerufen werden.
Wann findet die erste Fanversammlung statt?
Die erste Fanversammlung wollen wir am Sonntag, den 06.02.2011, wohl am frühen Mittag, veranstalten. Wir werden aber allen Fanclubs noch entsprechende Einladungen zuschicken und alle Fans über unsere Homepage und das Stadionmagazin auf dem Laufenden halten.
Wo finde ich weitere Informationen?
Wir haben alle Aufgaben, Anforderungen, Ziele und weitere Modalitäten zur Fanversammlung und Fanvertretung in Richtlinien gepackt, die in Kürze auf unserer Homepage einsehbar sind.
Von großem Interesse dürfte für die Fans natürlich das Wahlprozedere des neuen Fangremiums sein. Hier war es uns wichtig einerseits möglichst viele Fans wählen zu lassen, andererseits die Wahl dennoch fair und transparent gestalten zu können. Daher haben nun alle FCK-Dauerkarteninhaber und alle Vereinsmitglieder eine Stimme, sowie die Fanclubs über Ihren Vorsitzenden noch einmal zusätzliche Stimmen. Die genaue Verteilung der Stimmen steht ebenfalls in den erarbeitenden Richtlinien. Um die Wahl logistisch umsetzen zu können, müssen sich alle Fans die mitwählen möchten bis zwei Tage vor der Veranstaltung bei der Fanbetreuung melden. Doch auch dazu werden alle Fans noch einmal rechtzeitig informiert.
Wer selber aktiv in diesem neuen Fangremium mitarbeiten möchte findet ein Anforderungsprofil und die genauen Aufgaben ebenfalls in den Richtlinien hinterlegt. Noch im Dezember startet die Bewerbungsfrist, welche 14 Tage vor der Veranstaltung endet. Im Vorfeld der Fanversammlung werde die Kandidaten über die FCK-Homepage vorgestellt.
Was erhofft Ihr Euch von dem neuen Konzept?
Über dieses neue Fankonzept möchten wir die Fanbetreuung den veränderten Fanstrukturen anpassen und alle Fans noch gezielter und besser ansprechen können. Wir wollen unsere zahlreichen traditionellen Fanclubs weiterhin unter Beibehaltung der regionalen Besonderheiten anspruchsgerecht betreuen, wie aber auch die jüngeren Fans und Fangruppen oder die zahlreichen unorganisierten Fans. Auch das Verständnis und Miteinander zwischen den verschiedenen Fangenerationen wollen wir weiter stärken.
Wir wissen wie wertvoll unsere Fanszene für den Verein ist. Durch die Schaffung von z.B. Projektgruppen haben die Fans selber nun ganz neue Möglichkeiten ihr Fandasein auszuleben und den Verein positiv mitzugestalten. Auch die Angebote für Fans wollen wir so gemeinsam mit unseren Fans weiter aufwerten und vergrößern.
Quelle: FCK
Die erste Veranstaltung findet statt am 06. Februar 2011. Dabei soll allen Fanclubs und Fanclubmitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, Anliegen, Wünsche und Fragen direkt der Vereinsführung vorzutragen, sich zu Fanthemen auszutauschen oder sich aktiv in die Fanarbeit einzubringen. Auch die Wahl der neuen Fanvertretung ist für diesen Termin eingeplant. Die Fanveranstaltung soll künftig zweimal jährlich durchgeführt werden.