Wer verstärkt uns nächste Saison?

  • Trotzdem jedes Mal einen Kader zu haben, der aufsteigen MUSS aufgrund seiner Qualität, aber trotzdem jedes mal eine schlechte Transferpolitik und sowieso jedes Mal eine schlechte Trainerleistung. Alles schlecht, aber irgendwie halten wir uns trotzdem jedes Jahr im Aufstiegskampf. Irgendwas passt da doch nicht.


    Ist immer wieder erfrischend, wie Du einzelne Aspekte aus unterschiedlichen Threads zusammen suchst, um Deine Kritik an den kritischen Stimmen deutlich zu machen. Zunächst einmal war da sicherlich kaum einer, der zu Beginn der Saison gesagt hat, dass wir mit diesem Kader aufsteigen müssen. Ziel war ein Umbruch, das setzen auf eigene junge Spieler und deren Entwicklung, ergänzt um Leihspieler. Ich denke das haben viele begrüßt, wobei aus meiner Sicht der erste Fehler darin Bestand mit diesen jungen Leihspielern eben nur eine Saison zu planen, die gegen Ende mit Gedanken dann sonst wo waren, aber leider nicht beim FCK, kam mir zumindest so vor. Wir haben dann ne gute Saison gespielt und oh wunder die Spieler, eben auch die eigenen haben sich positiv entwickelt, auch dank des Trainers andere würden vielleicht sogar ketzerisch behaupten auch trotz des Trainers (zumindest haben sie das Vertrauen bekommen spielen zu dürfen, was er ihnen die Saison vorher nicht immer gegeben hat) aber ich denke er hat schon einen guten Anteil daran. Man hat sich dann eine tolle Ausgangslage geschaffen lange oben mitgespielt um es ab dem 4. Spieltag vor dem Ende zu vergeigen. Tut mir leid Gonzo aber dar fehlte dem Trainer eindeutig das Rezept/vielleicht die Fähigkeit zur Motivation ( gerade auch was die Leihspieler betrifft), wenn auf einmal Spieler, die diese Voraussetzungen geschaffen haben mit lustlosen, z.T. verunsicherten Auftritten über den Platz stolpern. Klar gab es Verletzungen etc. aber auch taktisch hat Costa nicht immer ne Meisterleistung hingelegt. In dieser entscheidenen Phase hat er versagt. Das Ergebnis ist eben, dass wir dadurch erneut den Umbruch haben, den wir nicht wollten, weil eben unsere sich toll entwickelten U21 Spieler nicht mit uns sondern ohne uns in die erste Liga gehen. Wenn alles so toll ist wie Du es behauptest, toller Kader, tolle Transferpolitik, toller Trainer,warum fallen wir dann immer wieder zurück.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • @Gonzo


    ist mir auch schon aufgefallen,das du kritik egal an wem, versuchst zu entkräften.
    so kenn ich dich eigentlich nicht, hier im forum.


    kann es sein das du nur aus prinzip opponierst,weil in deinen augen zu viel kritisiert
    wird.könnte ich ehrlich gesagt,bei einem intelligenten menschen wie dir,schlecht verstehen.


    weil es gerade um runjaic geht.ich habe meine eigene theorie.
    er hat in vielen spielen gezeigt,das er die mannschaft perfekt auf einen gegner einstellen kann.
    aber im nächsten match rückt er von seinen vorgaben wieder ab und stellt um.
    was z.b.in leverkusen hervorragend funktioniert hat,war im nächsten spiel nicht mehr anwendbar?


    kann es vielleicht auch sein,das er einiges an taktischen varianten probieren will um dann
    seine eigene karriereplanung voran zu treiben.das er praktisch seine ausbildung für höhere
    aufgaben hier genießt.würde zumindest einige seiner schwer nachvollziehbaren entscheidungen
    erklären.

  • Außer ein paar aufkommenden Gerüchten ist es mir persönlich zu ruhig. Alle Anderen (gefühlt!!!) vermelden schon Neuverpflichtungen, nur unsere Herren dort Oben scheinen mal wieder auf Rudis Resterampe zuschlagen zu wollen. :shit: :thumbdown: Das kääst mich schon etwas an obwohl ich andererseits auch nix von purem Aktionismus halte.
    Dennoch wie lange wollen die die Saison aufarbeiten??? Gebt eh´mol bisje Gas!!! :arbeit:

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:


  • Hm das ist mal eine interessante These. Definitiv nicht widerlegbar. Testet sich Runjaic aus, um für die Zukunft zu lernen oder macht er noch Fehler auf Grund seiner noch fehlenden Erfahrung.
    Wenn er aber wirklich bewußt taktische Varianten ausprobiert, um sich selbst besser positionieren zu können, dann wäre das schon wirklich heftig.
    Und für mich spricht ein Punkt dagegen. Ist Erfolg nicht immer der größte Förderer der eigenen Karriere? Ein Aufstieg hätte ihm sicherlich auch sehr geholfen.
    Aber wer weiß schon, was er sich denkt. Es gibt schon einige Situationen bei denen man wirklich nicht weiß warum er so gehandelt hat.

  • @traveller
    Zuerst einmal sage ich nicht, dass alles toll ist. Nur weil ich sarkastisch über die Beurteilung einiger FCK-Fans bezüglich Spieler, Trainer und Verantwortliche schreibe habe ich noch lange keine komplett gegenteilige Meinung. Nein, ich finde einfach nur, dass viele Dinge wirklich extrem negativ gesehen werden. Es werden Zusammenhänge hergestellt um die eigenen Befürchtungen noch verstärken zu können. Und es wird nicht versucht die positiven Seiten zu sehen. Nochmal, ich will überhaupt nicht sagen, dass alles positiv ist. Aber diese Reaktionen sind so vorhersehbar wie die Taktik von Runjaic ( ;) ) und das nervt mich. Ich höre und lese das jedes Jahr. Trotzdem sind viele dieser Dinge im Nachhinein lange nicht so schrecklich wie befürchtet. Daher trete ich jetzt auch deutlich entschlossener auf, weil ich auch glaube, dass das Teil des Problems in Kaiserslautern ist. Man hört oft, dass die Erwartungshaltung ein Problem ist und dann entgegnet man, dass man in Kaiserslautern damit leben müsse und dass man einfach wieder gute, ehrliche Arbeit liefern müsse, dann wären auch die Fans zufrieden. Aber so langsam bekomme ich immer mehr eine Vorstellung davon, dass das pures Gift für den Verein ist, solange man eben nicht gleichzeitig akzeptiert wie die Situation ist. Gleichzeitig fordern man müssen "nur" kämpfen und alles geben, aber eben auch nicht zufrieden sein, wenn man zweite Liga spielt - im Endeffekt ist das eine Mischung, mit der man solche Fans ganz lange nicht zufrieden in Kaiserslautern sehen wird. Wie gesagt, ich sehe absolut dass beide Punkte dieses Jahr nicht erfüllt waren und mich nervt das auch, trotzdem sehe ich viele positive Punkte und schaue nach vorne. Man kann als Vereinsverantwortlicher nicht einfach die Konkurrenz ignorieren, sagen "Wir sind der FCK!" und dann glauben man würde so nachhaltig etwas aufbauen können. Wir müssen die Entwicklungen um uns herum beobachten, wir müssen wettbewerbsfähig bleiben, wir müssen kreativ sein und gute Arbeit leisten. Und all das hat manchmal einfach nichts mit dem zu tun, was sich ein Fan wünscht, dann ist eben ein Trainer hier der laut Fans nicht "auf den Betze passt". Wenn es die beste Option zum jetzigen Zeitpunkt ist? Nochmal, ich behaupte nicht Runjaic wäre der beste Trainer, der dem FCK passieren könnte. Aber bevor ich fordere den Trainer zu wechseln überlege ich mir, was das für den Verein bedeutet. Eine Entlassung ohne eine bessere Alternative zu haben wäre reiner Aktionismus. Solange wir unsere eingeschlagenen Weg weitergehen, kann ich mit Runjaic leben. Wenn wir einen besseren Trainer finden, super, her damit! Wo ist er? Laut schreien ist halt einfach.


    @dirtdevil
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich momentan einen großen Abstand nach Kaiserslautern habe (bin in Nordamerika). Ich konnte die letzten Spiele seit dem Heimspiel gegen Leipzig nicht mehr im Stadion sehen, habe es zwar hier live übers Internet geschaut, ist aber natürlich was anderes wenn man um 4 Uhr nachts oder 6 Uhr morgens aufsteht um alleine das Spiel zu schauen. Also kurz gesagt, ich habe momentan viel Abstand und sehe einfach was so passiert. Ich schreibe und spreche mit Freunden und Familie, die mir dann erzählen wie es so war. Das sind meine Eindrücke.
    Wie ich oben geschrieben habe finde ich es so ärgerlich und enttäuschend wie jeder andere FCK-Fan, dass es nicht geklappt hat. Genauso ärgert mich, wie jetzt manche FCK-Fans über den Trainer, manche Spieler oder Verantwortliche wie Kuntz und Schupp schreiben. Eben nicht weil ich die Kritik nicht auch verstehen oder gar teilen könnte, sondern weil ich sie in ihrer Ausprägung viel zu extrem finde. Als nach dem Spiel gegen Ingolstadt die Entlassung Runjaic gefordert wurde konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Was würde denn wirklich passieren, wenn unsere Verantwortlichen wie in den "guten", alten Bundesliga-Zeiten mal den Trainer entlassen würden? So ganz ohne Alternative? Wann hat uns das WIRKLICH mal geholfen? Ich sage nicht, dass wir nicht tatsächlich über einen Trainerwechsel im Sommer nachdenken sollten. Ich finde das ist eine legitime Diskussion. Aber es besteht keine Notwendigkeit, das JETZT zu tun. Ohne Alternative. Beispielsweise könnte ein Runjaic ja auch mit dem Wunsch kommen zu einem anderen Verein zu wechseln. Dann gucken wir doof, weil wir noch eine Abfindung zahlen müssten. Einfach mal abwarten was im Sommer passiert.
    Weißt du, ich bin von Grund auf ein positiv denkender Mensch. Wenn ich über den FCK nachdenke sehe ich Möglichkeiten und Chancen, keine Probleme und Fehler. In einer Zeit wie jetzt werden Fehler (völlig zu Recht!) sehr oft angesprochen. Mir fehlt dabei, dass auch die positiven Seiten gesehen werden. Ein Umbruch ist auch eine Chance. Wenn wir tatsächlich einen neuen Trainer finden, ist das sogar insofern gut, als dass dieser Trainer den Kader mit formen könnte. Nun müssen wir jetzt einfach mal abwarten, was die nächsten Wochen passiert. Gerade weil wir momentan meiner Meinung nach Verantwortliche haben, die solide arbeiten, bin ich da nicht besorgt und habe Vertrauen. Was ich versuche zu vermitteln ist dass andere Fans dieses Vertrauen auch haben sollten. Ich verlange von niemandem den Mund zu halten. Nur eben auch positive Aspekte auch mal zu beleuchten.


    Edit: Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Meine erste Dauerkarte war in der Saison 05/06, da war ich 15. Wir stiegen ab. Ich habe bisher fast ausschließlich Zweitligazeiten aktiv mitbekommen. Die Jahre vor der Dauerkarte war ich zwar auch oft oben, aber gerade die Erfolge der 90er habe ich natürlich nicht wirklich wahrnehmen können, erinnern tu ich mich da nicht dran. Dementsprechend fällt es mir vielleicht leichter die aktuelle Situation zu akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • ich kann deine einstellung ja auch verstehen.viele beiträge werden aus dem bauch heraus verfasst und erscheinen brachial.aber bis auf wenige ausnahmen nehme ich jedem ab,das dies aus sorge um den fck passiert.


    Wenn wir tatsächlich einen neuen Trainer finden, ist das sogar insofern gut, als dass dieser Trainer den Kader mit formen könnte


    ich mache mir gerne mein eigenes bild zu bestimmten situationen.jedoch ist es auch hilfreich,wenn ich mich mit personen unterhalten
    kann,die erstens näher am geschehen sind und gleichzeitig auch gegebenheiten besser beurteilen können,weil sie vom fach sind.


    vielleicht könnten wir schon längst einen trainer bei uns haben,der qualitativ und vom instinkt her zu uns passt.vielleicht bedeutet
    für mich,wenn das nicht von höchster stelle verhindert werden würde.denn 2 α-männchen finden nicht zusammen.

  • ich hab mal nur die kleineren Brötchen rausgeholt.


    Und genau die werden wir bekommen. Kuntz hat doch schon gleich mal das Mittelmaß angekündigt, weil wir mit den Top5 der Liga nicht mehr mithalten könnten...wo doch jeder weiß, dass Darmstadt und der KSC, so er denn aufsteigt, wesentlich mehr Geld ausgaben als der FCK. Und das, obwohl man nicht Kuntz als Vorstand hatte.

  • Und es ist erneut eine prima Ausrede für ihn und die kommenden Neuzugänge.

  • Scheint sich ja bisher nur um ein Gerücht zu handeln. Oder weiß man schon mehr?

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D