Taktikbesprechung & Spielbericht: 1. FCK - SC Freiburg (2:1)

  • Was so ein neuer Rasen wert sein kann


    Aus der Nähe sah der aber auch nicht viel anders aus, als der alte. Zwar weniger Löcher, aber auch nicht saftig grün, dafür "mossiger" -fand ich.


    Ich hab gestern bei der Aufstellung schon ziemlich erstaunt geguckt: Trapp im Tor, kein Lakic in der Startelf, geschweige denn im Kader und dachte, MK sei plötzlich mutig geworden. Nun les ich hier, dass es wohl krankheits- bzw. verletzungstechnisch so gekommen ist. Nun ja, ging auch. Ich hoffe aber, wir laufen so auch in MG auf.


    Zum Spiel: gut, das Tor in der 90.+x. Minute relativiert einiges, d.h. es ist (noch) nicht alles Gold was glänzt. Wenns aber der Mannschaftsmoral gut tut, dass man erkennt, dass man nicht das Fussball spielen verlent hat, kann ich auch mit diesem "Katzengold" leben.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • So, nachdem ich den Sieg gestern zu ausgiebig gefeiert habe um noch was zu schreiben, möcht ich heut auch noch meine Sichtweise zum Spiel von gestern wiedergeben.


    Zu allererst was zu den teils "euphorischen" Äusserungen hier. Hoffentlich ist nicht alles vergessen, wenn es in Gladbach ne deutliche Niederlage geben sollte, was durchaus möglich wäre.


    Zum Spiel selbst. Die erste Halbzeit war sehr ansprechend, allerdings auch begünstigt durch ne Freiburger Mannschaft, der in der ersten Halbzeit komplett der Biss fehlte. Also haben wir gegen eine Mannschaft, die in der ersten Halbzeit gar net aufm Betze gewinnen wollte, Druck erzeugen können. Als Freiburg in Halbzeit 2 zumindest körperlich besser dagegen gehalten hat, hat man direkt gesehn, wie leicht das Ganze auch nach hinten hätte losgehn können. Ich bin froh über die 3 Punkte, aber ganz ausblenden kann ich solche Gedanken nicht. Momentan erstma egal, Hauptsache gewonnen.



    Zu den Personalentscheidungen. Abel zum Kapitän zu machen, war für mich die beste Entscheidung der Woche. Viele hätten sich ja auch Tiffert vorstellen können, aber Tiffert zeigt einfach net die Sachlichkeit und Ruhe eines Matze Abel. Amedick wird sich strecken müssen, um net noch mehr ins Abseits zu geraten, denn so Spiele wie gegen Dortmund zeigt er selten und die Standardleistung könnte auch dafür sorgen, das er nur noch IV 4 ist, wenn Simunek ins Rollen kommen sollte, denn seine Stärken kann er net so ausspielen wie in Liga 2, seine Schwächen hingegen werden in Liga 1 dafür viel offensichtlicher entblösst. Insgesamt ne doofe Situation, gerade weil Amedick als Idenifikationsfigur schlechthin zu sehn is in meinen Augen.


    Trapp hat sicherlich auch kein schlechtes Spiel gemacht. Aber überragend wars auch net. Hätt er nach seinem ersten Ballkontakt das Spielfeld verlassen, würd er wahrscheinlich genauso hochgelobt werden, weil wir lange net gesehn haben, das ein FCK-TW sogar ma ne Flanke abfängt, die ausserhalb vom 5er runterkommt. Allerdings waren auch mehrere Situationen dabei, wo er die Orientierung leicht verloren hat. Gehts ins Auge, is das Geschrei wieder gross. Insgesamt würd ich ihm ein ähnliches Leistungsniveau wie Sippel bescheinigen, auch wenn Stärken und Schwächen anders gewichtet sind. Wir können froh sein, auf der TW-Position 2 recht gleichwertige Torhüter zu haben, mehr aber auch net. Ich geh davon aus, das Sippel nächste Woche wieder spielt und wenn nix gravierendes passiert, auch bis Ende der Runde gesetzt ist.


    Stärkster Mann war wie so oft für mich Moravek. Unglaublich, wie der Junge sich hier entwickelt hat. Kann mir nicht vorstellen, das wir an ihm noch lange Freude haben werden, aber wenn der Klassenerhalt geschafft werden sollte, hat er sicher nen grossen Anteil daran. Hoffe die ganze Zeit, das man es schafft die Leihe nochma ein Jahr zu verlängern, aber das is wohl nur Wunschdenken.
    Ansonsten muss von unserer linken Seite noch mehr kommen. Hatte vor allem in der ersten Halbzeit das Gefühl, das ein Tor eigentlich nur über rechts fallen kann. Jessen wirkt manchma einfach planlos und Hlousek nimmt öfter ma im falschen Moment Tempo raus. Es war jetzt net unterirdisch, was die beiden gezeigt haben und obs Bugera und Co. besser gemacht hätten, kann man auch nur mutmaßen, aber bisle mehr Präzision wäre einfach toll auf Dauer.
    Tiffert kann spielerisch sicher auch noch mehr, wie er in der Vorrunde eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Die tödlichen Pässe sind seltener geworden, aber ich möcht ihn explizit loben für seine Zweikampfführung gestern. Einige starke Ballgewinne und sich auch nicht zu schade, im richtigen Moment den Ball über ne Grätsche zu gewinnen. Wenn er dran bleibt, bin ich mir sicher, das auch nach vorne wieder mehr geht in einer Mannschaft, wenn diese ihre Leistungsloch endgültig überwindet.
    Hoffer und Nemec waren auch nicht die Offenbarung im Sturm in meinen Augen. Aber so isses halt. Schlechter wie Hoffer hätt Lakic auch net spielen können, aber er macht halt in der 92. Minute das Tor und is der Held. Das er die 90 Minuten vorher keine Darseinsberechtigung aufm Feld hatte, spielt dann keine Rolle mehr. Auch mir solls recht sein, wenns immer so läuft, aber ich denk man hat auch teilweise gesehn, warum Lakic die ganze Zeit eigentlich konkurrenzlos war. Auch wenn man fairerweise sicher auch erwähnen muss, das Hoffer keinen festen Spielrhytmus hatte die letzten Monate und man sich eine Steigerung erhoffen kann. Ok, is jetz auch net so schwierig, sich auf Basis des Gezeigten weiter zu steigern. Hoffe(r)n wir einfach das Beste und warten es ab.


    Insgesamt hat man von der ersten bis zur letzten Minute den Willen gesehn, der nötig ist um die restlichen Punkte zu holen, auch wenn man es in Halbzeit 2 spielerisch kaum umsetzen konnte und hat damit den Grundstein für 3 ganz wichtige Punkte gelegt. Bleibt nur zu hoffen, das man dies im Umfeld nicht schon wieder vergessen hat, wenns in Gladbach in die Hose geht. Dort is alles drin. Von Auswärtssieg bis zu ner derben Klatsche.

  • Also ein wenig Anspannung ist beim ersten Bundesliga Spiel jawohl normal oder nicht?
    Aber wenn das sehr nervös gewesen sein soll, dann frage ich mich ernsthaft wie man das rumgezappel von Sippel betiteln soll.
    Für mich hat Trapp gestern ein Top nerstes Bundesliga Spiel gezeigt.

    Dafür 100% Zustimmung!! :daumen:

  • hätten wir gestern verloren, wären so langsam die Lichter ausgegangen. Auch ein Unentschieden wäre fast zu wenig gewesen. Wir haben noch nichts erreicht, aber dieser last-minute-Sieg wird Kräfte freimachen und vor allem den Kopf stärken.


    Wichtig war auch, dass die Jungs gesehen haben, dass sie Lakic zum Siegen nicht unbedingt brauchen. So doof wie sich das anhört, aber das wird auch Lakic helfen wieder zu treffen. Im Nachhinein war die "Prellung" das beste, was passieren konnte. Das Spiel war in HZ1 ok bis gut - in Hälfte 2 sah es so aus, als wären wir mit dem Latein am Ende. Bis Hoffer kam. Natürlich war das Spiel weit entfernt von perfekt, aber in Anbetracht der letzten Wochen, der prikären Tabellen- und Personalsituation, war es ein klasse Sieg, der gar nicht hoch genug zu bewerten ist. Schaut man auf die anderen Teams, die unten drin stehen, sieht man wie schwer es ist, zu gewinnen. Sieht man dann unser Personal im Vergleich zu WOB, Bremen, usw... muss man mit diesem Spiel hochzufrieden sein.


    Noch ein wenig Einzelkritik:


    Einige hier schreiben Tiffert spielte nicht so gut. Das sehe ich etwas anders. Er hat 2,3 Mal ganz klasse geklärt, gestört und ohne Foul gegrätscht und somit viel versprechende Angriffe der Freiburger unterbunden, ging sehr weite Wege und stellte gut zu. Meistens spielte er den einfachen Pass, was aber mMn genau richtig war. Nach vorne ging positionsbedingt dann halt nicht so viel. Weniger auffällig, aber dennoch sehr wichtig.


    Wo wir bei Moravek wären. Super starker Auftritt. Je länger das Spiel ging, desto mehr nahm er sich in die Verantwortung. Super Zweikampfführung und gescheite Pässe. Unser bester Mann. Wäre klasse, wenn wir ihn irgendwie halten können. Das ist ein richtig Guter, der perfekt zum Betze passt.


    Ilicevic. Man hat gesehen, dass wir ihn nicht ersetzen können und dass wir einen "Dribbler" dringend benötigt haben. Er macht Alarm, zieht Fouls und Karten und kann eben den Unterschied ausmachen. Man hat ihm kaum angemerkt, dass er 2 Spiele aussetzen musste und auch wenig trainieren konnte. Klasse Spiel auch von ihm.


    Die IV spielte seriös- Abel gefällt mir immer besser. Er spielt mit Köpfchen und mir scheint, dass er auch so langsam etwas mehr Athletik in sein Spiel bekommt. Er ist der ruhige Pol und passt gut zum forschen Rodnei.


    Dick - als er 8 Sekunden vor Ende den Ball bekam, dachte ich sofort an seine "Flanken", die gefühlt zu 80% nicht den eigenen Mann erreichen. Er hat mich Lügen gestraft. Er hatte nur diese eine Chance und er hats perfekt gemacht. Die Flanke war allererste Sahne! Könnte auch ein wenig am neuen Rasen gelegen haben.


    Trapp - solide, gute Straufraumbeherrschung bis auf 1,2 Situationen ziemlich zu Beginn; und 2 Mal hervorragend. Sehr starkes Debut und nun hat Kurz eine neue Baustelle




    jetzt gegen BMG nachlegen und die Welt sieht wieder anders aus...


    schönen Sonntag zusammen :bier:

    sàwàddee kráb

  • Insgesamt würd ich ihm ein ähnliches Leistungsniveau wie Sippel bescheinigen, auch wenn Stärken und Schwächen anders gewichtet sind.

    Tut mir leid aber das ist gequirliter Bullshit.
    Sippel fängt alle Lichtjahre mal ne Flanke ab, selbst wenn die Kugel dem 5 cm vor der Nase vorbeifliegt klebt der auf der Linie.
    Das Trapp 1-2 mal etwas nunja "konfus" herumlief kreide ich dem jungen in keinster Weise an. Verglichen mit Sippels ständigem herumirren war das ja fast schon Weltklasse, wie er dann trotzdem sich besann und keine böcke schoss, wie unsere vermeintliche Nr.1.
    Und die Kritik, er habe das Spiel nicht schnell machen wollen, indem er keine schnelle Abstöße vollführte ... nun dafür bin ich ihm auch sehr dankbar, dass er die Bälle nicht sofort wieder zum Gegnerischen TW gebolzt hat.


    Alles in allem ist Trapp in meinen Augen der klar bessere Torhüter. Das Argument, Sippel wär stark auf der Linie, kann sich die Sippel-Fraktion in die Haare schmieren. Trapp hat bewiesen, dass auch dies zu seinen stärken gehört.
    Ganz zu schweigen von der Ruhe, die er Ausstrahlt.


    Leider werden wir everybodys Darling aber schon das nächste Spiel wieder von Anfang an sehn, was mir persönlich für Trapp sehr leid tut.

  • Trapp hatte aber auch viel Glück, das er den einen Ball von Cisse abwehrt. Er steht halt da und kriegt Ball an den Arm. Wenns ein bewusster Reflex war, Respekt. Ich denk war auch viel Glück dabei. Das mit den Flanken hab ich aber auch geschrieben bzw gemeint, als ich sagte mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Jetz nen 20jährigen Torwart wegen einem Spiel in den Himmel zu heben um ihn dann beim ersten groben Fehler der auch Punkte kostet in die Hölle zu schicken, is ja aber nix neues hier. Der Hauptgrund für mich, warum ich sage Sippel wird wieder spielen, ist allerdings, das er schon die ganze Runde spielt und die Mannschaft eher auf ihn eingestellt ist und man mit Amedick und Lakic momentan eh schon recht viel bei Führungsspielern verändert hat, zu denen man Sippel irgendwie auch zählen muss. Ansonsten gönn ich dir deine Meinung, finds aber absolut anmaßend, das glaubst eine andre Meinung wär nur gequirlter Bullshit. Es steht dir frei, die Sache anders zu beurteilen, aber eine Beurteilung bzw. Argumentation wäre auch möglich gewesen ohne den ersten Satz, der lediglich wie bereits erwähnt vollkommen überflüssig ist und auch kein sachliches Argument darstellt. Frag dich nur mal, ob du es gut fändest, wenn ne Meinung vertrittst und die Gegenargumentation beginnt mit "das is eh nur gequirlter Bullshit". Dafür von mir :thumbdown:


    Edit: Noch eins. Sippel wegen Krankheit net zu bringen und Trapp damit ne Chance zu geben, hat glaub jeden gefreut. Lässt man es aber so und Trapp macht Fehler und beginnt zu zweifeln, hat man 2 verunsicherte Torhüter. Denn Sippel auf die Bank zu setzen ohne Verletzung kann auch nach hinten losgehn, wenn wir ihn doch noch brauchen sollten, weil man plötzlich merkt, das Trapp noch nicht so weit ist. Aber is wie immer wenns um Fussball in Lautern geht. Irgendwer spielt 90 Minuten gut und schon is er der grosse Held. Genauso wie das ganze schnell ins Gegenteil umschlägt, wenns wieder nicht läuft. Dieses reine Schwarz-Weiss-Denken ohne Nuancen wahrnehmen zu wollen, kotzt mich an ehrlichgesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Jaja ich böser Junge.

    Zitat

    Der Hauptgrund für mich, warum ich sage Sippel wird wieder spielen, ist allerdings, das er schon die ganze Runde spielt und die Mannschaft eher auf ihn eingestellt ist und man mit Amedick und Lakic momentan eh schon recht viel bei Führungsspielern verändert hat, zu denen man Sippel irgendwie auch zählen muss.

    Nunja. Wenn die Abwehr fast alle 2 Spiele eh durchgewechselt wird, kann man nicht wirklich von "Eingespieltheit" reden, find ich.
    Des weiteren war das zwar das erste BuLi Spiel von Trapp, aber wenn man sich wirklich auskennt und ihn öfter gesehn hat, gibts eigentlich keine zwei Meinungen, wer von beiden der bessere ist.
    Sippel war nunrmal zu erst da, sein Glück.


  • Sehe ich ganz genauso! :gutgemacht:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Jaja ich böser Junge.

    Nunja. Wenn die Abwehr fast alle 2 Spiele eh durchgewechselt wird, kann man nicht wirklich von "Eingespieltheit" reden, find ich.
    Des weiteren war das zwar das erste BuLi Spiel von Trapp, aber wenn man sich wirklich auskennt und ihn öfter gesehn hat, gibts eigentlich keine zwei Meinungen, wer von beiden der bessere ist.
    Sippel war nunrmal zu erst da, sein Glück.

    Und wieder hättest dir den ersten Satz komplett sparen können. Willst provozieren damit? Der Rest des Kommentars enthält sicher auch ne Meinung, die ich akzeptieren und nachvollziehn kann und auf deren Grundlage man diskutieren könnte. Aber lassen wir das lieber. Keine Lust auf noch mehr überflüssige Kommentare zu Beginn jedes Posts.