Kontrolle der ermäßigten Eintrittskarten im FWS

  • Liebes Forum,


    ich möchte einen für mich etwas fragwürdigen Sachverhalt vom vergangenen Samstag schildern und eure Meinung dazu hören.


    Es geht um folgendes:
    ich habe als Mitglied eine gültige Dauerkarte für 7.3. und bin bisher jedes Heimspiel mit 2 Freunden die ebenfalls eine Dk besitzen dagewesen. Da ich und einer der beiden momentan Abitur in Hessen schreiben, konnten wir gegen Freiburg nicht fahren, und haben die Karten unserem dritten Kumpel mitgegeben. Dieser ist dann mit 2 Freunden von uns zur UNTERSTÜTZUNG aufm Betze gefahren (einfach 100km) .
    So mir ist bewusst, dass die Übertragung offiziel verboten ist etc und das wir neuerdings Werbung für viagogo machen. ABER wir wurden NOCH NIE kontrolliert. Natürlich war das dann anscheind am Samstag anders. Als die beiden Freunde sich natürlich direkt hinter dem Drehkreuz der West nicht als uns kenntlich machen konnten, wurden sie mit dem Hinweis , dass die FCKbosse den Kontrollören im Nacken sitzen, dem Stadion verwiesen. Mein Dauerkartenkumpel hat dann den ganz normalen Sachverhalt geschildert wie ich ihn hier euch schilder. Die Dauerkarten wurden dann für dieses Spiel gesperrt und die Jungs rausgeworfen. Die Jungs haben sich das Spiel dann in einer Kneipe angeschaut, da sie das Geld als Schüler für eine Sitzplatzkarte nicht parat hatten.
    Ich finde, dass hier Kulanz angebracht gewesen wäre und bin von dem Vorgang mehr als entäuscht.
    Steh ich mit dieser Meinung alleine?


    liebe Grüße Fckinho

    Gemeinsam für Lautern- 90 minuten kämpfen
    nicht nur aufm Platz

  • Wenn die Übertragung der Dauerkarten verboten ist muss man sich nicht wundern wenn dies auch so durchgesetzt wird. Wir haben auch schon öfter andere Leute mit unseren DKs in den Block geholt und es wurde nie was gesagt. Da sind auch schon männliche Fans mit "weiblichen DKs" ohne Probleme rein gekommen. Klar hätten die sagen könnten "ok, geht einfach rein", aber das Verhalten war eben richtig.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das heißt, ihr habt eure Dauerkarten euren Freunden ausgeliehen, die Ordner wollten dann Ausweise sehen, ob die Namen der Freunde mit denen auf den Karten übereinstimmen?


    Ich glaube, ich hab das nicht ganz verstanden wo und in welcher Art und Weise die Kontrollen genau gemacht wurden.
    Ich habe Dauerkarten für mich und meine Frau bestellt, gekommen sind beide auf meinen Namen. Dennoch hat noch niemand meine Frau nicht ins Stadion gelassen.

  • Dann hab ich aber mal ne blöde Frage. Meine beiden Dauerkarten laufen beide auf meinen namen. Die zweite hat seit jahren mein bruder. Da mein bruder sich weder als Ich ausweisen kann noch ich als zwei Personen beide Karten brauche wundert es mich dann doch gerade enorm das der FCK mir auf meinen Namen zwei karten ausstellt. Kann doch alles nicht sein oder?
    Edit sagt Sommerland war schneller aber der Sachverhalt ist derselbe.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Die Dk sind jeweils auf unsere eigenen Namen eingetragen d.h war nur einer der drei eingetragenen Samstag vor Ort. Wenn sie dich kontrollieren würden, könntest du dich für beide dk ausweisen.. mein kumpel konnte es nur für sich..
    es war nicht oben im Block bei den Ordnern . Es war unten an den Drehkreuzen vor West. Dort sind Sie durch, und da standen Leute mit Listen (Name Adresse Geburtsdatum) dann wurden sie wieder rausgeschmissen. Danach kam man mit diesen DKS nicht mehr über die Drehkreuze rein.
    Natürlich macht man das manchmal oben im Block schauen die ja auch nur auf den Block...
    Aber das da unten war iwie purer Aktionismus wahrl wg Viagogo, so wies mir mein Kumpel erklärt hat

    Gemeinsam für Lautern- 90 minuten kämpfen
    nicht nur aufm Platz

  • ich würde das so sehen. Man kann es versuchen ...an einem guten Tag kommt man rein und an einem schlechten (den hattet Ihr wohl) kommt man halt nicht rein. Streng genommen hatten die Ordner am Eingang recht da eine weitergabe verboten ist. In anderen Vereinen ist es übrigens auch so ... das ganze ist einem Kumpel von mir in Nürnberg und Framkfurt auch schon passiert.


    Ich meine ist mir schon klar, dass Leute mit den DK von anderen reingehen ....
    Aber im Grundgenommen schadet man ja dem Verein. Stell dir vor beim Spiel gegen Freiburg können 5000 DK besitzer nicht kommen und jeder gibt seine Karte weiter .... dann sind das ggf. 5000 weniger Verkaufte Karte falls (aber auch nur falls) die Fans sich dann eine normale Tageskarte besorgt hätten.


    Ich würde sagen ...versucht es demnächst wieder mal wenn ihr wollt ....aber ärgern falls es nicht klappt sollte man sich nicht da es klar ist das eine weitergabe an dritte verboten ist.

  • Rein theoretisch müsste man seine Dauerkarten ja dann ändern lassen, wenn beide den gleichen Namen tragen...


    Ich finde eine solche Kontrolle nicht ok.
    Der Verein hat sein Geld für die Karte bekommen, wenn ich nicht zum Spiel gehe und die Karte weitergebe ist das aus meiner Sicht in Ordnung.
    Wenn ich dann noch darüber nachdenke, wieviel Geld eine Person pro Spieltag durchschnittlich für Getränke, Essen und ggf. Fanartikel ausgibt, dann verdient der Verein besser wenn ich die Karte weitergebe.


    Sofern eine Weitergabe aber tatsächlich verboten ist, dann ist meine Meinung zu dem Thema auch egal, aber die Verantwortlichen im Dauerkartenservice sind zu doof 2 unterschiedliche Karten auszustellen...ist ja scheinbar kein Einzelfall, daß die Karten auf die Person ausgestellt werden, die sie auch bestellt und bezahlt.

  • So mir ist bewusst, dass die Übertragung offiziel verboten ist etc

    Streng genommen hatten die Ordner am Eingang recht da eine weitergabe verboten ist


    Bevor ihr hier weiter diese Behauptung aufstellt, lest euch mal die ATGB des FCK durch. KLICK
    Es gibt Dauerkarten, die zB. auf Fanclubs ausgestellt sind und es gibt, wie oben schon beschrieben, Personen, auf die mehrere Dauerkarten ausgestellt sind.
    Also mir ist nichts darüber bekannt, dass man Dauerkarten grundsätzlich nicht weitergeben darf. Umso mehr wundere ich mich über die beschriebenen Kontrollen.

  • Kann es sein, dass es ermäßigte DK sind?? Weil die werden IMMER auf den Namen des Berechtigten ausgestellt und da siehts mit der Übertragung u.U. ganz anders aus. Da muß man ja IMMER den nachweis mit sich führen.

  • nochmal als Ergänzung. Es war damals ein Haufen Arbeit und Papierkram bis die 3 dks auf die einzelnen Namen ausgestellt wurden.
    Ja sie sind ermäßigt alle 3 schüler/student aber die anderen beiden sind es ebenfalls

    Gemeinsam für Lautern- 90 minuten kämpfen
    nicht nur aufm Platz