Versauen wir Leverkusen die vielleicht letzte Chance auf den Meistertitel? 97
-
Für ein Unentschieden wird es reichen (39) 40%
-
Aber klar doch, aufm Betze gibt's 'nen Heimsieg (34) 35%
-
Keine Chance, gegen Leverkusen plane ich keine Punkte ein (24) 25%
Statistiken zum Spiel:
Gesamtbilanz:
18 FCK Siege
12 Unentschieden
23 Leverkusener Siege
69:84 Tore
Heimbilanz aufm Betze:
14 FCK Siege
6 Unentschieden
6 Leverkusener Siege
47:29 Tore
Der Vorbericht folgt ...
Passend zur 2-wöchigen Pause eine kleine Anekdote aus der
Rheinpfalz:
Das Fastentagebuch: Feuchter Rücken mit Bierduft
Von Andreas Sebald
Fußballfans sind abergläubisch, sehr sogar. Beispiel gefällig? Nun, seit die Fastenzeit angefangen hat, punktet der 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga und hat zwei Siege eingefahren. Ich könnte ja jetzt forsch behaupten, dass der FCK darauf verzichtet, Punkte liegen zu lassen, seit ich die Finger von Bier, Wurst und den Schokoriegeln lasse.
Aber so weit will ich nicht gehen. Dennoch: Beim FCK-Sieg gegen den SC Freiburg vorvergangene Woche hätte ich gerne auf den Erfolg ein Siegerbier getrunken. Hab ich mir aber selbstverständlich verkniffen. Trotzdem kam ich im Fritz-Walter-Stadion in den Genuss von Bier, allerdings in einen zweifelhaften. Während der österreichische Stürmer Erwin Hoffer in der Nachspielzeit den Ball unter die Latte zum 2:1-Siegtreffer für den FCK hämmerte, schleuderte ein hinter mir stehender Fan auf der Westtribüne (wohl vor Freude) seinen noch halb vollen Bierbecher nach vorne. Ausweichen war da nicht mehr. Folge: Feuchter Rücken für mich und meine beiden Nachbarn. Mir war’s herzlich egal. Drei Punkte im Abstiegskampf waren sicher. Was zählt da schon eine Jacke, die nach Bier duftet?
Vergangenen Freitag war ich beim Fußballschauen dann trotzdem vorsichtiger, zumal der FCK auswärts in Mönchengladbach antreten musste: Kneipe statt Stadion, Seitenplatz mit Blick auf den Fernseher statt mitten in der Menge und alkoholfreies Weizenbier statt Pils vom Fass. Auch hier ging der FCK (1:0) als Sieger vom Platz und ich ebenso zufrieden, aber mit trockenen Klamotten nach Hause.
Womit wir wieder bei der Sache mit dem Fußball und dem Aberglauben wären. Vielleicht sollte ich in Zukunft – egal ob im Stadion oder in der Kneipe – beim FCK-Schauen auf das (alkoholhaltige) Bier verzichten? Oder mir gleich sofort nach dem Anpfiff einen halben Becher Bier überkippen? Ich denk’ drüber nach. Wenn der FCK weiter aufs Verlieren verzichtet …
Vorbericht 28. Spieltag der
Saison 2010/2011
|