Manch einer ist doch von ihnen abhängig: Die "Spielerberater"

  • Hoffer wird dahin gehen, wo er die meiste Kohle bekommt. Wenn ich seine Aussagen nach dem Deutschlandspile höre: " Meine Berater werden alles regeln " !!


    Dann ist der Drops für den FCK leider gelutscht...........

  • Hoffer wird dahin gehen, wo er die meiste Kohle bekommt. Wenn ich seine Aussagen nach dem Deutschlandspile höre: " Meine Berater werden alles regeln " !!


    Dann ist der Drops für den FCK leider gelutscht...........


    Gibt man eigentlich als Fußballspieler irgendwo sein Hirn ab und bekommt es nach Karriereende wieder? Ist nur mal so eine Frage...


    Ich kann dieses Wort "Berater" nicht mehr hören. Hier haben wir die Leute auf einem Haufen, die jungen Spielern die Köpfe verdrehen. Hoffentlich wird das irgendwann ein Ende haben....

  • Gibt man eigentlich als Fußballspieler irgendwo sein Hirn ab und bekommt es nach Karriereende wieder? Ist nur mal so eine Frage...


    Ich kann dieses Wort "Berater" nicht mehr hören. Hier haben wir die Leute auf einem Haufen, die jungen Spielern die Köpfe verdrehen. Hoffentlich wird das irgendwann ein Ende haben....


    Das mit dem Hirn abgeben scheint so zu sein. Möglicherweise haben sie auch nur ein ziemlich verkümmertes Weichteil in der Birne. Ich kann nicht verstehen, dass man sich als Sklave verkaufen kann. Wenn jemand 1 und 1 zusammenzählen kann und fußballerisch entsprechend was drauf hat, dann kann man m.E. auch selbst mit einem Verein verhandeln. Schließlich geht man dahin wie zu einer Art Bewerbungsgespräch, nur mit dem Unterschied, dass der Verein etwas vom Spieler will und sich daran die Spielerwünsche (Gehalt, Prämien, Vertragslaufzeit) anschließen. Wenn man eine "übereinstimmende Willenserklärung" formuliert ist das gleichzusetzen mit einem Spielervertrag. Das Honorar für einen Berater kann man sich also schenken. Eventuell sollte man einen Rechtsanwalt (Vertragsanwalt) zu Rate ziehen - der kostet jedenfalls weniger als ein "Schmarotzer".
    Wenn ein Spieler jedoch zu dämlich ist bei REWE ein Glas Nutella zu kaufen, dann muss er sich wohl abkochen/abzocken lassen.

  • Hm, also ich halte es schon für gewagt, einen Spieler sinngemäß als "hirnlos" zu bezeichnen, wenn man selbst wohl nichtmal im Ansatz das (zumindest prüfungsrelevante) Wissen eines Spielerberaters (Player-Agent-License) hat. Wer bitte kann von sich behaupten, dass er die Statuten und Reglements der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des Ligaverbandes derart kennt, dass er einen entsprechenden Vertrag auch rechtssicher abschließen kann?

  • nicht jeder spieler ist einstein


    wenn die geschichte stimmt,dann haben uns die stuttgarter damals,den fritz walter
    vor der nase weg geschnappt,weil sie ihm 500 dm im monat mehr geboten haben.


    verhandelt hat er wohl selbst

  • Spielerberater sind nutzlos. Wenn sich jeder Spieler einen erfahrenen Sport-Anwalt nimmt, wäre es für alle Beteiligten besser.
    Der Rechtsanwalt will zwar auch richtiges Geld, aber deutlich weniger, als ein Berater, der Provision kassiert. Und vermutlich kommt im Schnitt was besseres dabei raus.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Hm, also ich halte es schon für gewagt, einen Spieler sinngemäß als "hirnlos" zu bezeichnen, wenn man selbst wohl nichtmal im Ansatz das (zumindest prüfungsrelevante) Wissen eines Spielerberaters (Player-Agent-License) hat. Wer bitte kann von sich behaupten, dass er die Statuten und Reglements der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des Ligaverbandes derart kennt, dass er einen entsprechenden Vertrag auch rechtssicher abschließen kann?

    Ich gehe mal davon aus dass eine Verhandlung, jedenfalls in der heutigen Zeit, gut vorbereitet sein sollte!
    Die heutigen Spieler sind im wahrsten sinne wirklich gut beraten, wenn sie einen Berater haben der sämtliche
    Schlupflöcher kennt. Wie Canelon schon schreibt: Diese ganzen vorschriften, Statuten und sämtliches "Kleingedruckte"
    muss man beherrschen sonst wird man über den Tisch gezogen. Es ist auch nicht "schändlich" wenn ein Spieler den
    Verein wechselt oder aber sein Vertrag nicht mehr verlängert wird! Einerseits wird hier erzählt dass die Profis nur auf das
    Geld schauen und keine Treue zum Verein zeigen, ich würde das auch, aber wenn der Verein den Vertrag nicht verlängert
    ist das in Ordnung wenngleich den meisten Fans egal ist ob der Spieler dann auf der Straße steht, verstehe wer will, ich nicht!


    dirtdevil,
    zur Zeit des "kleinen Fritz Walter" wurden auch schon mal Verträge auf Bierdeckeln und Servietten geschrieben
    und anschließend per Handschlag besiegelt! Aber hätte der kleine "Fritz Walter" es mit den heutigen Verhandlungspartnern :deal: zu tun...nun,
    ich glaube er hätte dann auch seinen Berater gehabt!

  • Hm, also ich halte es schon für gewagt, einen Spieler sinngemäß als "hirnlos" zu bezeichnen, wenn man selbst wohl nichtmal im Ansatz das (zumindest prüfungsrelevante) Wissen eines Spielerberaters (Player-Agent-License) hat. Wer bitte kann von sich behaupten, dass er die Statuten und Reglements der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des Ligaverbandes derart kennt, dass er einen entsprechenden Vertrag auch rechtssicher abschließen kann?


    Sebastian, es geht nicht um das Fakten-Wissen, das ein Berater im Vergleich zu mir hat (eben so wenig wie umgekehrt!), sondern, wie diese Typen aus einem gewissen Wissensvorsprung gewissenlos (?) handeln!
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Verträge individuell gestaltet sind und man sich als "Spieler Normalbürger" auch im Vorfeld um bestimmte Inhalte, Vorschriften und Verordnungen kümmern kann. Das setzt natürlich eine gewisse Persönlichkeit, Intelligenz, Reife und Unabhängigkeit voraus. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Spieler diese Kompetenzen haben, um nicht auf Scharlatane angewiesen zu sein.


    nicht jeder spieler ist einstein ...


    Stimmt, aber zumindest sollte man einen sogenannten gesunden Menschenverstand haben!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Sebastian, es geht nicht um das Fakten-Wissen, das ein Berater im Vergleich zu mir hat (eben so wenig wie umgekehrt!), sondern, wie diese Typen aus einem gewissen Wissensvorsprung gewissenlos (?) handeln!
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Verträge individuell gestaltet sind und man sich als "Spieler Normalbürger" auch im Vorfeld um bestimmte Inhalte, Vorschriften und Verordnungen kümmern kann. Das setzt natürlich eine gewisse Persönlichkeit, Intelligenz, Reife und Unabhängigkeit voraus. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Spieler diese Kompetenzen haben, um nicht auf Scharlatane angewiesen zu sein.

    Ich gehe mal davon aus dass nicht alle Berater Scharlatane sind! Übrigens..zur Kenntnis über die
    Vertragsgestaltung kommt doch das wichtigste: Die Spieler haben doch durch ihr Pensum, das sie
    leisten müssen, nicht die Zeit um sich mit Verhandlungen zu befassen.

  • also Zeit hätten die schon - mehr als 4-5 Stunden trainieren die sicher im Normalfall nicht - da fehlt es wohl eher an Wissen.


    Sicher wird es auch gute Berater geben, aber wofür braucht man die überhaupt?
    Zur Vertragsgestaltung schnappt man sich einen Rechtsanwalt und dass 1 Mio. Gehalt besser sind als 500.000, dafür reicht es bei allen Spielern.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: