Manch einer ist doch von ihnen abhängig: Die "Spielerberater"

  • Zitat von »dirtdevil«
    nicht jeder spieler ist einstein

    Stimmt, aber zumindest sollte man einen sogenannten gesunden Menschenverstand haben!

    was von einem fritz walter,der von waldhof kam,wohl nicht zu erwarten war


    von dem stammt doch auch der kalauer
    "klinsmann und ich ,sind ein bomben trio"

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Sebastian
    Google mal das Thema Spielerberater und Lizenz vom DFB. Mehr als eine schriftliche Anmeldung mit 2 Passbildern scheint man als Qualifikation nicht zu benötigen. Ach ja, man benötigt noch einen Stift zum Ausfüllen des Multiple-Choice-Test. Ich vermute das ist ähnlich wie "Klorollenhütchen selber häkeln" an der VHS.

  • Peewee: na dann is ja alles klar, ist wohl doch die einfachste Übung der Welt...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Beratergilde nur just for fun gibt. Zumal ein richtiger Berater bzw. eine entsprechende Agentur viel mehr Aufgaben übernimmt, als die reine Vertragsgestaltung bzw. den Transfer. Soweit mir bekannt ist, helfen die einem Fussballprofi auch bei Versicherungen, Hauskauf, etc. ... also sowas wie ein Rund-um-Sorglos-Paket .... aber gut, muss einfach auch jeder selbst entscheiden, welche Dienstleistungen er in Anspruch nimmt. Wir werden ja sehen, wohin es Hoffer bringt.

  • Ich glaube, dass das Thema "Spielerberater" einen eigenen Thread wert wäre. Könnten die Mods das so einrichten, dass die bisherigen Beiträge aus dem Hoffer-Thread erhalten bleiben? Danke!

  • Bin auch mal gespannt wohin Hoffer wechselt und ob sein Spielerberater ihm einen neuen Verein vermitteln kann.
    (Für mich sind Spielerberater, mehr oder weniger, nur gut verdienende Arbeitsvermittler der Sportbranche !)

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Wer bitte kann von sich behaupten, dass er die Statuten und Reglements der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des Ligaverbandes derart kennt, dass er einen entsprechenden Vertrag auch rechtssicher abschließen kann?


    Dazu kommt u.a. noch sowas wie Persönlichkeitsrecht, der Spieler gibt dem Verein ja die Möglichkeit, sein Konterfei auf AK, T-Shirts, usw. zu veröffentlichen. Bei ausländischen Spieler gibt auch einiges zu beachten (Stichw. Arbeitserlaubnis), dazu kommt, dass sie evtl. die Sprache nicht verstehen oder sie nicht lesen können.
    So´n Spielervertrag ist mMn nicht wie betze1963 schrieb, so was wie´n aus nem Berwerbungsgespräch entstehender Vertrag, da steht schon mehr drin, als nur Gehalt und Arbeitszeit. (nehme ich mal an)


    Ob nun Berater oder Anwalt, beide wollen auch ihr Geld, wenn sie tätig werden.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:


  • Dazu kommt u.a. noch sowas wie Persönlichkeitsrecht, der Spieler gibt dem Verein ja die Möglichkeit, sein Konterfei auf AK, T-Shirts, usw. zu veröffentlichen. Bei ausländischen Spieler gibt auch einiges zu beachten (Stichw. Arbeitserlaubnis), dazu kommt, dass sie evtl. die Sprache nicht verstehen oder sie nicht lesen können.
    So´n Spielervertrag ist mMn nicht wie betze1963 schrieb, so was wie´n aus nem Berwerbungsgespräch entstehender Vertrag, da steht schon mehr drin, als nur Gehalt und Arbeitszeit. (nehme ich mal an)


    Ob nun Berater oder Anwalt, beide wollen auch ihr Geld, wenn sie tätig werden.

    Da gebe ich dir voll und ganz recht! Es ist doch fast genauso als wenn du ein Haus/Wohnung kaufst.
    Wenn ich heute oder morgen ein Haus verkaufen/kaufen will dann wende ich mich lieber an einen Makler
    und beauftrage ihn den richtigen Käufer oder das richtige Objekt zu suchen und alles soweit zu veranlassen
    dass ich bei gefallen, Objekt/ Preis, meine Entscheidung fällen kann ohne dass ich erst lange suchen muss!
    Ich bekomme als Interessent eine Expertise erstellt worin alles wichtige steht und nach der ich dann entscheiden kann!


    Auf gut Deutsch, es wird alles soweit vorbereitet, habe keine Rennerei (wobei ich nicht immer weis wohin ich rennen sollte/müßte)
    und im Endeffekt kann ich dann entscheiden ob ich will oder nicht!
    Dazu sei gesagt, ich habe bei meiner ersten Eigentumswohnung auch gedacht ich mache es allein ohne Makler und beinahe
    hätte ich dadurch tief in den Müll gegriffen! Wohl dem der einen guten Anwalt zum Freund hat! :deal:


  • So´n Spielervertrag ist mMn nicht wie betze1963 schrieb, so was wie´n aus nem Berwerbungsgespräch entstehender Vertrag, da steht schon mehr drin, als nur Gehalt und Arbeitszeit. (nehme ich mal an)...


    Also ganz so naiv bin ich nun auch wieder nicht. Ich habe sinngemäß formuliert, dass es möglicherweise keine rein individuell gestalteten Verträge gibt, sondern eher vorformulierte (Musterverträge wie ein Mietvertrag?), die dann noch individuell ergänzt werden können.
    Logischerweise weiß ich auch, dass neben den reinen Leistungsbezügen auch weitere Bezüge für Marketing u.ä. definiert werden.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass ich mich als Spieler nicht wegen jedem Furz auf meinen Berater verlassen möchte, sondern noch als selbst denkede und selbständige Person durch die Welt gehen möchte. Mit anderen Worten: ich würde "Unabhängigkeit", so weit dies möglich ist, vorziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Zitat

    von canelon
    Wer bitte kann von sich behaupten, dass er die Statuten und Reglements der FIFA und der Europäischen Fußball-Union UEFA sowie die Satzungen und Ordnungen des DFB und des Ligaverbandes derart kennt, dass er einen entsprechenden Vertrag auch rechtssicher abschließen kann?


    Und wer von uns kann behaupten, alle Gesetze, Statuten und Ordnungen des Arbeitsrechts zu beherrschen? Letzten Endes entscheidet sich ein Spieler für einen Arbeitgeber, und wenn ein normaler Arbeitnehmer das ohne Berater kann, sollte es auch für einen Fußballspieler nicht so schwer sein. Der Unterschied ist nur, dass es bei Fußballern um so viel Geld geht, dass es sich für windige Gestalten halt lohnt, daran mitzuverdienen, obwohl sie gar nichts besonderes leisten. Das wiederum gibts aber auch außerhalb des Fußballs, z.B. solche dubiose Finanzberater wie AWD.

  • Wie sieht denn so ein Profivertrag aus (meiner ist schon ein paar Jahre her....)? Was steht denn da genau drin?


    Edith: google hilft: http://www.dfb.de/index.php?id=11235


    Sieht jetzt nicht besonders schwierig aus. :gruebel:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()