ZitatGeneralstreik legt Griechenland lahm
Griechenland steht seit heute ein zweitägiger Generalstreik bevor. Der öffentliche Nahverkehr in Athen, der Hauptstadt Griechenlands, steht weitgehend still. Viele Menschen gingen im Zuge des Generalstreiks nicht zur Arbeit. Die Menschen streiken, um sich gegen die Sparvorhaben der Regierung auszusprechen. In Athen ist mittags eine Großdemonstration geplant.(...)
Krise in Griechenland
-
-
je mehr Geld man Griechenland gibt, desto mehr ist nachher futsch. Ganz einfach.
Es gibt kein realistisches Szenario, nach dem Griechenland seine Schulden wird zurückzahlen können.Und wie man an den Demonstrationen sieht, hat ein Teil der Griechen noch immer nicht begriffen, dass man nicht doppelt so viel Geld ausgeben, wie erwirtschaften kann.
Und wieso wir einem Land Milliarden schenken sollen, dass in den letzten 12 Jahren seinen Löhne fast verdoppelt hat, während sich in D in Lohnzurückhaltung geübt wurde - und uns für das bereits geschenkte Geld noch als Nazi beschimpfen lassen - das verstehe wer will - ich verstehe es nicht.
-
Naja, es ist doch wohl so, dass es in Griechenland eine große Kluft gibt. Da gibt es die einen, welche sich durch Korruption ihre Taschen vollmachen. Die anderen baden das gerade aus und gehen deshalb auf die Straße. Das kann ich verstehen. Und die Streichungen betreffen sicherlich nicht die Oberen, sondern die Unteren. Die Demonstrationen zeigen, dass die Unteren, nicht für die Oberen bluten wollen.
Jetzt kann man schlecht zurück, da schon einiges geflossen ist. Und diese Blöße wird sich keiner geben.
Zur Propagande der BILD gegen Griechenland helfen diese Links weiter:
http://www.bildblog.de/30990/d…z-mit-der-griechen-hetze/
http://www.bildblog.de/30762/pleite-journalisten/http://www.bildblog.de/30480/w…in-land-aus-der-eurozone/
http://print-wuergt.de/2011/06…t-gegen-den-journalismus/
Noch was allgemeines von einer anderen Zeitung:
-
ja - das ist die Geschichte, die uns jetzt erzählt wird - es waren die bösen oberen 10.000.
Natürlich gibt es in Griechenland Korruption, Vetternwirtschaft und Betrug. Dort - wie in allen anderen Ländern - versuchen die Mächtigen, ihre Macht dafür zu nutzen, an der Macht zu bleiben und sich die Taschen vollzustopfen.Aber:
Die "Oberen" haben viele teure Geschenke verteilt, damit sie wideergewählt werden.Das Durchschnittseinkommen der Griechen ist völlig unverhältnismäßig gestiegen, da dem kein entsprechender Produktivitätsgewinn entgegensteht.
Griechenland hat auf Pump gelebt und fast alle - auch die, die jetzt auf den Straßen protestieren - haben davon massiv profitiert.
Damit das möglichst lange so weitergeht, hat man massiv betrogen und gelogen.
Jetzt will es keiner gewesen sein und man spielt das Spiel vom schwarzen Peter und weint Krokodilstränen.
Ein schönes Theater - ich wundere mich, wer alles darauf reinfällt.
Und:
Natürlich kann man zurück - man muss sogar.
Besser jetzt 50% des geliehenen Geldes abschreiben, als in 5 Jahren die doppelte Summe abschreiben. -
Griechenland hat auf Pump gelebt und fast alle - auch die, die jetzt auf den Straßen protestieren - haben davon massiv profitiert.
Dann schwimmen die ja alle in Geld und Immobilien und was weiss ich. Du hast mal wieder die Wahrheit gepachtet.Warum rettest du nicht die Geldgeber? Egal, hetz weiter.Oben habe ich noch ein paar Links angehängt. Da wird die Hetze von BILD relativiert. Eine andere Sichtweise hilft manchmal weiter. Da kann man sich dann in der Mitte einpegeln.
-
Wenn Du die belegbaren Fakten als Hetze bezeichnest...
Es ist eben so viel schöner, irgendwelchen bösen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben, als sich den Realitäten zu stellen.
Und was Deine Links mit meinen Ausführungen zu tun haben, weiß ich wirklich nicht. Ganz anderes Thema.
Ich habe niemals behauptet, dass die Griechen alle in Saus und Braus leben. Sie geben nur wesentlich mehr aus, als sie verdienen.
Und dafür haben sie massiv auf Pump gelebt.Die satten Gehaltssteigerungen der letzten 15 Jahre waren Gift für die griechische Wirtschaft. In diesem Zeitraum haben sich die Gehälter in Griechenland ungefähr verdoppelt - vergleiche das mal mit D.
Wo warst Du denn die letzten Jahre?
Hast Du nicht mitbekommen, welchen schmerzhaften Anpassungsprozess unsere Wirtschaft in den letzten Jahren durchgemacht hat?
Zu wie viel Ärger die zwar notwendigen, aber bestimmt nicht immer lustigen Anpassungen unserer Spielregeln bzgl. Hartz IV usw. geführt haben?
Wieviel Unsicherheit die Zunahme an befristeten Arbeitsverhältnissen den Arbeitnehmnern gebracht hat?Wir haben uns in D die Verbesserung unserer Wettbewerbsposition hart erarbeiten müssen.
Jetzt geht es in D langsam bergauf, obwohl noch viele notwendige Reformen anstehen.
Und anstatt die erarbeiteten Überschüsse denen zu geben, die sie verdient haben, soll das Geld jetzt nach Griechenland gehen, die genau das Gegenteil von uns gemacht haben und ihre Wettbewerbsposition laufend verschlechtert haben, die Löhne kräftig erhöht und die Reformen verschoben?Du darfst das ja gerne gerecht finden, ich finde es ungerecht.
-
Und was Deine Links mit meinen Ausführungen zu tun haben, weiß ich wirklich nicht. Ganz anderes Thema.
Dann hast du dir diese anscheinend nicht angesehen. Hier ein kleiner Auszug, der das gut beschreibt:
Zitat
Die Griechen fühlen sich betrogen von den Eliten des Landes, die am stärksten von dem weitverbreiteten System der Korruption profitiert haben. Ganz am Ende dieser Nahrungskette standen immer die einfachen Leute, die für Arztbesuche, für Behördengänge, dafür, dass ihre Angelegenheiten überhaupt erledigt wurden, in das korrupte System einzahlen mussten, auch wenn es sich oft um geringe Beträge handelte. Profitiert haben davon Beamte, Ärzte, Notare, Anwälte, die dieses Geld nahmen und davon Ferienhäuser und Autos kauften.
Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/…huldfrage/komplettansichtAber da du das ja anscheinend besser weisst, wird es dich auch nicht interessieren.
Im übrigen sieht man an den anderen Links, wie versucht wird, Meinung zu machen. Da sieht man wie Vorurteile bedient werden. Diese haben alle mit deiner Ausführung zu tun.
Ob ich das alles gerecht finde, habe ich nirgends geschrieben. Mich regt plumper Populismus auf. Deshalb auch die Links.
-
Es ist eben so viel schöner, irgendwelchen bösen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben, als sich den Realitäten zu stellen.
Es gibt eben nicht nur eine Realität, sondern immer nur die Realität, die jeder Einzelne sieht. Meine Realität zu Griechenland ist das es in Griechenland welche der Reichsten Menschen der Welt gibt, die mit ihren Megavermögen den Staat fast alleine wieder auf die Beine bringen könnte. Aber wie bei uns hier käme nie einer auf die Idee Geld bei Denen zu holen, wo auch welches ist. Löhne und Renten kürzen ist auch einfacher. Man bekommt nicht jeden Tag nervigen Besuch von irgend welchen Lobbyisten oder sonstigem assozialen Gesindel.
-
Die müssen die Gesetze beschliessen. Sonst ist der Staat zu pleite um den Toten weiter rente zu zahlen.
-
Die Wahrheit liegt wohl am ehesten irgendwo dazwischen. Teilweise verstehe ich die Demonstranten, weil sicher einige dabei sind, die ein ganz normales Leben geführt haben und jetzt denen jetzt der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Aber andererseits demonstrieren da auch viele der Millionen griechischer Beamte, die sich die ganze Zeit über für unnötige Jobs vom Staat haben bezahlen lassen, korrupt waren bis zum geht nicht mehr und dann noch zu geizig gewesen sind, ihre Steuern zu bezahlen. Massive Steuerhinterziehung ist in Griechenland kein Phänomen von ausschließlich Reichen, sondern mehr als in jedem anderen Land durch alle Schichten verbreitet. Und diese Mentalität müssen die Griechen ablegen, anstatt jetzt ihr eigenes Land zu blockieren und die Rettung noch schwieriger zu machen.